mobile Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:13:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mobile Verstärker
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 567530

Streifi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wettenberg
ICQ Status  
 

  


Hallo
Icch brauche mal jemanden der mir einen Schaltplan erstellen möchte, da ich leider keine ahnung habe wie ich das machen soll. Aus dem Projekt soll am Ende eine Tragbare Anlage werden, die links und rechts je 3 lautsprecher und vorne einen hat. Das ganze pack ich dann in einen Rucksack mit stabilen, festen aussenwänden (Scout?), und wird wahlweise mit Batterien (9 Stück Mono à 1,5V) oder einem Netzteil (~13,5V) betrieben. Da das Netzteil wechselspannung liefert hab ich hier einen RS203 (SINGLE-PHASE SILICON BRIDGE RECTIFIER), der mir das ganze in Gleichstrom wandelt.
Ich habe genug geeignete Teile, die dafür geeignet sind. Hier eine Liste

TL072CP x 6
4556AD x 1
RS206 x 1
M51132L x 4
TDA8510J x 1
TDA8511J x 1
CT1975-SAM x 1

Von dem letztem habe ich kein Datasheet gefunden. Der Chip ist laut aufdruck von CREATIVE. Die Datasheets hab ich nochmal in ein Archiv gepackt das ich hochgeladen hab. Transistoren hab ich auch genug (hauptsächlich NPN, u.a. 14 x H945 [Datasheet lieg bei]), Wiederstände sind auch kein Problem. Auch Kondensatoren hab ich viele Kleine und auch ein paar Große (der größte den ich finden konnte hatte 6800µF). Desweiteren wünsche ich mir eine Lautstärkeregelung (Potentiometer?) und eine Zusätzliche Kopfhörerbuchse, die automatisch die Lautsprecher ausschaltet wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird. Ton soll über 1 Line in aufgenommen werden (Kopfhörerbuchse) und dann auf die Lautsprecehr aufgeteilt werden (Stereo würd ich mir schon wünschen). Ich weiss ich verlange hier viel, aber Bitte schaut mal was machbar ist =)
Mfg Streifi

Edit:
Datasheets hier:
http://rapidshare.com/files/167599555/Datasheets.zip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Streifi am 26 Nov 2008 16:16 ]

BID = 567532

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
jemanden der mir einen Schaltplan erstellen möchte
Gibt's nicht.

BID = 567534

Streifi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wettenberg
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 26 Nov 2008 16:18 geschrieben :


Zitat :
jemanden der mir einen Schaltplan erstellen möchte
Gibt's nicht.

Korrektur:
Der So freundlich wäre mir einen Schaltplan zu erstellen :p

BID = 567546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Stereo kannst du dir sparen, zumindestens dann wenn der vordere Lautsprecher mitspielen soll. Einen ordentlichen Subwoofer bekommst du in so eine Tasche eh nicht rein, das wird eh schon ein Problem werden da Lautsprecher ordentlich drin klingen zu lassen. Ist ja nicht sonderlich viel Platz in so eine Tasche. Was sind das für Lautsprecher?

Ansonsten brauchst du lediglich einen der beiden TDAs, das sind Verstärker. Der Rest darf zurück in die Bastelkiste.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567554

Streifi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wettenberg
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Nov 2008 17:11 geschrieben :

Stereo kannst du dir sparen, zumindestens dann wenn der vordere Lautsprecher mitspielen soll. Einen ordentlichen Subwoofer bekommst du in so eine Tasche eh nicht rein, das wird eh schon ein Problem werden da Lautsprecher ordentlich drin klingen zu lassen. Ist ja nicht sonderlich viel Platz in so eine Tasche. Was sind das für Lautsprecher?

Ansonsten brauchst du lediglich einen der beiden TDAs, das sind Verstärker. Der Rest darf zurück in die Bastelkiste.



Der Subwoofer hat 14cm Durchmesser, 4Ohm Impedanz und ist von Cambridge soundworks
Die kleinen lautsprecher haben je 6 cm Durchmesser, 4 Ohm und auch C.S.
Nur einen der TDAs? Das ganze soll sich möglichst gut anhören und auch laut werden. Vorallemdingen Laut.

BID = 567584

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Sind das die reinen Chassis oder haben die auch ein Gehäuse?

Für welche Leistungen sind die gedacht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567587

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die beiden TDAs sind interessant, der Schaltplan ist im Datenblatt.

Für die Lautstärke würde ich ein Poti (stereo) 10 kOhm log nehmen. Mit beiden ICs kannst Du 7 Lautsprecher ansteuern, passt doch exakt.
Damit es mit dem Subwoofer geht, benötigst Du einen Tiefpass. Die Suche hier im Forum wird bestimmt was ausspucken.

DL2JAS

BID = 567728

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Passt zwar nicht ganz zum Thema.

Aber ab der neuen ELV (6/2008) wird so was ähnliches vorgestellt
klick ELV-Journal
Musikbox MB100

Im 1. Teil waren regelbare Vorstufe etc. dargestellt.

Vielleicht kann man sich da paar Tipps holen

BID = 568582

Streifi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wettenberg
ICQ Status  

Werden noch irgendwelche infos benötigt, oder ist jemand schon jetzt in der Lage mir einen Schaltplan zu konstruieren und ist auch so freundlich dies für mich zu tun? =)

BID = 568584

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Schaltpläne sind doch in den Datenblättern drin!
Ob dir jemand einen Schaltplan erstellt hat dir Perl schon beantwortet. Das Board heißt ja auch "Projekte im Selbstbau" und nicht "Entwickelt mir mal ein Projekt".
Und da du die anderen Fragen nicht beantwortest...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Nov 2008 14:01 ]

BID = 568592

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Streifi hat am 26 Nov 2008 17:33 geschrieben :

Das ganze soll sich möglichst gut anhören und auch laut werden. Vorallemdingen Laut.

Für Laut und gut klingend dürften dein Teilelager und dein Können stark überfordert sein
Und das was du willst,gibts schon seit vielen Jahren käuflich zu erwerben.
Außerdem ist das wieder typisch:
Das hab ich,das soll es werden,Ahnung hab ich keine,nun macht mal.
Und das möglichst gut und schnell.
Mal sehen,wieviel Leute am ersten Advend nix besseres zu tun haben,als stundenlang vor S-PLAN und Sprintlayout zu sitzen...
Und wie schon gesagt,wie so ein TDA angeschlossen wird steht im Datenblatt.
Wenn du die bitte erstmal lesen würdest...
Und über Frequenzweichen/Filter solltest dich auch gleich schlau machen.Sonst wird das mit dem SUB nie was.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 568596

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
wahlweise mit Batterien (9 Stück Mono à 1,5V) oder einem Netzteil (~13,5V) betrieben

Das mag glauben wer will. Die Monos sind natürlich
Stuß, bei der "Krachanforderung", das "Netzteil" mit
13,5 Volt verrät aber alles.
Und die Dümmlichkeit, für diese Verstärker-ICs noch
einen "Schaltplan" zu erquengeln, das passt doch
auch bestens zu der Car-Uffta-Uffta-Szene.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 568603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nicht ganz, das Netzteil liefert ja lt. seiner Beschreibung 13,5V Wechselspannung. Der Betrieb mit Monozellen klappt durchaus, er hat ja keine Forderung gestellt wie lange das ganze laufen soll.

Mehr als Pockpockufftauffta wird aus dem Minisubwoofer eh nicht rauskommen, wenn überhaupt. Da aber keine weiteren Angaben zu den Lautsprechern kommen als der Durchmesser geht das hier eh nicht mehr weiter. Ich hab keinen Nerv mehr ständig alle fehlenden Angaben von den Leuten zu erbetteln, immerhin wird beim erstellen schon drum gebeten mit allen Infos rauszurücken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 569057

Streifi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wettenberg
ICQ Status  

Entschuldigung erstmal, das ich die ganzen Fragen nicht beantworten konnte. Erstmal zu den Lautsprechern: auf den Kleinen steht hinten drauf 10W, auf dem Subwoofer konnte ich keine Wattangabe finden, nur die Seriennummer, habe bereits danach gegooglet und keine weiteren Details gefunden.

Kleine Lautsprecher: Cambridge Soundworks, 10W, AG00000210301
Subwoofer: Cambrige Soundworks, keine Wattangabe, AG00000225300

Die TDAs sind die reinen Chassis, Der 10J gibt 2x 13W Leistung und 1x 26W Leistung aus. Der 11J 4x 13W.

Ich besitze übrigens kein Auto.
Zu dem Kommentar das man sowas auch schon kaufen kann:
Ich weiss, das gilt für viele Sachen in diesem Forum, und trotzdem wirds selber gebaut. Ausserdem kann ich mir einen kauf garnicht leisten.

Wenn mir keiner einen schaltplan erstellen kann / möchte, kann mir dann wenigstens einer erklären, wie ich das selber machen kann? Ich habe mir die Datasheets bereits durchgelesen und absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

BID = 569090

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die TDAs sind die reinen Chassis


Nein, das sind ICs, keine Chassis.
Was ist mit den fehlenden Angaben zu den Lautsprechern? Darauf bezog sich die Chassisfrage. ODer anders gefragt: Ist da ne Kiste drumrum oder nicht?

Was die Schaltung angeht, die befindet sich im Datenblatt, wenn dir die jemand nun auf eine Seite zusammenkopiert wird dir das genausowenig helfen wie die Schaltung auf zwei Seiten!

Wenn du nach dem durchlesen der Datenblätter noch immer keine Ahnung hast was du machen sollst dann fang mit was leichteren an!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098404   Heute : 683    Gestern : 6149    Online : 638        30.9.2024    6:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115638017654