Gefunden für autoradio becker - Zum Elektronik Forum





1 - UKW zun leise -- Autoradio Becker Monza Cassette Stereo LMU




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Car-HIFI
Defekt : UKW zun leise
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Monza Cassette Stereo LMU
Chassis : 614183
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe hier ein Becker Monza Autoradio von Anfang der 1970er Jahre. AM funktioniert in normaler Lautstärke. Im FM-Bereich sind viele Sender zu empfangen, aber nur sehr,sehr leise. Ich habe mich bislang auf die Fehlersuche im ZF-Teil konzentriert, komme aber - auch mangels Schalt- und Layoutplan - nicht weiter. Die Transistoren (3*BF198) scheinen i. O. zu sein, gemessen mit Dioden-Messbereich des DMM bzw. Spannungsmessung ist auch plausibel. Die Kondensatoren zu prüfen ist leider schwierig, da Folienkondensatoren und stehend eingelötet.
Hat zufällig jemand einen Schaltplan, den er mir zur Verfügung stellenb könnte, oder sonstige Tips. Wäre dafür sehr dankbar.

Grüsse, Hanno
...
2 - Kaufberatung Tapedeck -- Kaufberatung Tapedeck
Hallo,

ich habe in meinem Oldtinmer ein zeitgenössisches Autoradio mit Cassette.
Ein Becker Mexico.
Das soll auch so bleiben.
Umbau auf "Line in" und MP3-Player wäre machbar, möchte ich aber nicht.
Nun habe ich schon lange kein Tapedeck mehr, um Cassetten zu bespielen.
Im Auktionshaus habe ich mich mal umgeschaut...

Meine Vorstellung wäre ein Gerät aus den 80´ern.
Kein Billigschrott. Qualitativ höherwertig.
Keine aufwändige Mechanik wir z.B. Autoreverse. Kein Doppeldeck.
Fernbedienung und sonstigen Schnickschnack brauche ich nicht.
Sollte auch kein seltenes Sammlerstück sein.
Ersatzteile wie Andruckrollen sollten beschaffbar sein.
Gibt es Modelle ohne Riemenantrieb ?

Sony, Pioneer, Grundig, Nakamichi, Technics ...
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, wonach ich mich umschauen kann ?

Gruß
Andreas


...








3 - Freisprecheinrichtung defekt -- Autoradio Autoradio BMW (Becker) BM54 BM54 MB 54 BMW
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Freisprecheinrichtung defekt
Hersteller : Autoradio BMW (Becker) BM54
Gerätetyp : BM54 MB 54 BMW
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

die Endstufe meines BMW Radios BM54 war defekt und wurde mittesl neuer Endstufe von ELV erneuert welche auch super funktionier.

Jedoch habe ich mir eine kleinen Fehler eingebaut welchen ich aber leider nicht finde.

Meine Freisprecheinrichtung (über Bluetooth) funktioniert nur noch über den vorderen Linken Lautsprecher d.h. ich höre alles nur noch über den vorderen linken Lautsprecher und nicht wie üblich über alle Lautsprecher.

Alle anderen Quellen .....CD, AUX und Navi gehen ohne Probleme....nur das Telefonsignal wird nicht an alle Lautsprecher ausgegeben.

Das Telefonsignal ist ja nur ein Monosignal welches in das Radio geht und dann eigentlich auf alle Lautsprecher geschaltet wird.


Hat jemand eine Idee wo ich suchen muß... oder eine Vermutung.


Danke schon mal im Voraus

Gruß Daniel


...
4 - CD Auswurf geht nicht -- CD Becker CD Wechsler
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD Auswurf geht nicht
Hersteller : Becker
Gerätetyp : CD Wechsler
Chassis : Silverstone 2660
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Auto CD Wechsler Becker Silverstone 2660 (angeschlossen am Becker Mexiko pro Autoradio) schmeisst den CD Schuber nicht mehr raus. Gibt es eine Möglichkeit die CD Schublade manuell herauszuwerfen? Z.B. indem irgendwo eine Büroklammer reingesteckt wird.

Ich muss dazusagen das das nicht das einzige Problem des Wechslers ist. Der CD WEchsler wird auch nicht immer vom Radio erkannt - nach abklemmen und anklemmen der Wechslersteuerleitung geht es dann meistens wieder nach ein paar Stunden.

Ich habe also zwei Baustellen und will als erstes meine CD´s wieder aus dem Wechsler haben.

Vielen Dank und Gruß
Klaus ...
5 - Anzeige "No CD" -- Autoradio Mercedes CD-Wechsler
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anzeige \"No CD\"
Hersteller : Mercedes
Gerätetyp : CD-Wechsler
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen defekten CD-wechsler eines Bekannten hier.
Er stammt aus einem Mercedes CLK, das Autoradio ist ein Audio 20.

Es erscheint die Anzeige "No CD"

Beim einlegen des Magazins passiert nichts mehr.
d.h. keine der CDs wird aus dem Magazin "gezogen"

Leider habe ich keinen Schaltplan und deshalb nur begrenzt Messungen machen können.

Die Ansteuerung des Motors welcher die CD aus dem Magazin wird von einem Microcontroller angestoßen. Dieser steuert den Motor leider nicht mehr an.
Der Microcontroller ist aber wohl nicht defekt, da die EJECT Funktion noch ausgeführt wird, diese wird ebenfalls vom Microcontroller gesteuert.

Kennt das Problem zufällig jemand?
Bzw. kann man für den Wechsler schaltpläne kriegen?
Hersteller ist vermutlich Becker.

vielen Dank schon mal. ...
6 - Transistor def.-Vergleichstyp -- Autoradio Becker Audio5
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Transistor def.-Vergleichstyp
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Audio5
Chassis : BE6086
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Ich habe in o.g. Autoradio eine fehlerhafte Spannungsversorgung.
Als Fehler habe ich jetzt den Transistor 2SD2394 ausgemacht.
Nur ist dieser leider gar nicht so einfach zu besorgen, und schon gar nicht schnell.

Kann ich anstatt des 2SD2394 auch einen vorhandenen 2SD2396 oder auch einfach einen BD437 verwenden?

Wertemäßig könnten laut den Datenblättern beide Typen passen, jedoch unterscheiden die sich enorm in der Verstärkung und ´U EBO´ ist ebenfalls niedriger.
Bin mir deswegen gar nicht sicher...

Grüße ...
7 - Alte Autoradios -- Alte Autoradios
Schöne Autoradios, Kompliment!

Ich habe noch ein Kofferradio, das man - mit einer entsprechenden Halterung - auch als Autoradio nutzen konnte: Ein Schaub-Lorenz "Touring T20". Das hat mich einige Nächte Restaurierungsarbeit gekostet: Die Stabilisatorzelle war ausgelaufen und hatte u. a. eine Spule angeätzt (die ich repariert habe). Außerdem hatte ein geschirmter Transistor einen Wackelkontakt-Kurzschluß zwischen Kollektor und seinem Gehäuse (bis ich da drauf gekommen bin!). Doch jetzt läuft er wieder ganz prima. (Ein Feinabgleich könnte noch mehr herausholen, doch das übersteigt meine Fähigkeiten.)

Dann habe ich noch ein Becker "Europa", aber keine AHnung, ob das noch funktioniert.

Viele Grüße
Gorbi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gorbi am 17 Feb 2010 13:32 ]...
8 - Autoradio Becker BE 3200 -- Autoradio Becker BE 3200
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Becker
Gerätetyp : BE 3200
Chassis : X1169447
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

Ich habe hier einen sehr interessanten Fall. Das Autoradio geht nach ausmachen der Zündung wie erwartet auch mit aus, jedoch schaltet es sich nach etwa 10 sec. wie von Zauberhand wieder an und es ist kein ausschalten möglich. Direkt vor dem einschalten blinkt hinten im bereich der Endstufe eine LED ca. 3 mal. Soweit so gut, nun kommt aber der Clou, lass ich das Licht am Fahrzeug an bleibt das Radio aus. Nun könnte man ja das Licht anlassen aber auch da hat man den gleichen Effekt, die Batterie ist irgendwann leer. Das Radio hat es geschafft einen riesen Fendt übers WE lahm zulegen.
Leider habe ich keine Unterlagen für das Gerät und weiß nicht wo ich anfangen soll. Meine Überlegung geht auch dahin das man diese Wiedereinschalt Einrichtung nach Abschalten der 15 komplett lahm legt, das wird nicht zwingend benötigt in diesem Fall.

In der Hoffnung das mir jemand helfen kann

LG etestein ...
9 - SONS BECKER Autoradio -- SONS BECKER Autoradio
Geräteart : Sonstige
Hersteller : BECKER
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : BMW Professional CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumgenossen!

Ich habe hier ein defektes BMW-Autoradio, der Hersteller ist Becker. Mit ziemlicher Sicherheit sind die Endstufen kaputt.

Problem an der Sache ist, diese sind in Chipausführung direkt auf die Platine gelötet (ich denke die Technologie nennt man µBGA) und tragen auch keinerlei Typenbezeichungen. Ein Foto der Endstufen und das Geräte-Typenschild sind anbei als Bilder im Anhang.

Nun habe ich leider weder die technischen Möglichkeiten, solche Komponenten zu löten (Heißluftlötstation), noch Bezeichung und Bezugsquelle der Bauteile. Deshalb hier meine Anfrage, wer

ist in der Lage, mir so eine Reparatur durchzuführen?weiß eine Servicewerkstatt, die dazu in der Lage ist?

Die Tatsache, daß es sich hierbei um ein OEM-Produkt handelt, wofür vermutlich Becker jeden Support verweigern wird, erschwert die ganze Sache natürlich noch weiter...

Also bin ich für jede Hilfe dankbar. Da das Radi...
10 - Autoradio Becker Grand Prix 240 -- Autoradio Becker Grand Prix 240
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Grand Prix 240
Chassis : J 252917
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Bitte nicht auslachen nach meinem ersten Beitrag mit daemlichen Fragen, bin Schwermetaller und recht unerfahren mit diesem "Neuland" (aber sehr interessiert).

Es geht um ein Becker "Grand Prix 240" Monoblock Autoradio von 1973, welches leider keinen Mucks mehr von sich gibt
Die (stinkenden) Kondensatoren sind über den Jordan, Ersatz hier fuer ist besorgt

Jetzt mein blauaeugige Frage: Welche anderen Bauteile sind erfahrungsgemaess nach so einem Gau ebenfalls wahrscheinlich defekt und wie komme ich den Fehlern auf die Schliche?

Mit an Bord sind bisher jede Menge Enthusiasmus, Multimeter + Loetkolben, das scheintote Grand Prix und der originale Schaltplan des Radios (herzlichen Dank an die Firma Harman-Becker, die ihn mir unbuerokratisch + kostenlos gesendet haben)
Bin fuer jeden noch so kleinen Tip dankbar ("zu kompliziert... lass die finger davon"). Kann mich schlecht von alten & liebgewonnen Sachen trennen - erst Recht w...
11 - Autoradio Becker BE1100 -- Autoradio Becker BE1100
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Becker
Gerätetyp : BE1100
Chassis : Europa2000
______________________

Hallo,

evtl. kann mir ja hier Einer helfen:

Ich habe beim Aufräumen ein uraltes Autoradio gefunden, genau das Richtige für die Garage zum Musik hören.

Leider habe ich aber keinen Code mehr BE1100 BXXX5480.

Nun habe ich schon aus dem Internet die fagwürdigsten Programme probiert, aber 1314 stimmt nicht.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

K. ...
12 - UMFRAGE Betreffs Heimanlage -- UMFRAGE Betreffs Heimanlage

Moin,

also da könnte ich anbieten: Aldi 5.1 "Sound" System am PC, leistung vom Netzteil so ungefähr 30W

Dann eine ältere Phillips FW730C Leistung keine Ahnung, macht aber gut bums. Gekostet, keine ahnung, ist vom Sperrmüll. Kaputt war die Buchse vom Netzanschluss.

Wenns richtig Bumsen soll, dann hab ich noch eine Schneider Manhattan 1100, Leistung ebenfalls kein Plan, der Trafo alleine ist aber schon so groß wie eine Kaffeekanne. Das Ding macht schon richtig Krach. Ist übrigens auch vom Sperrmüll, die interne Feinsicherung war durchgebrannt...

Im Auto könnte ich dann noch ein äußerst Leistungsfähiges Becker Mexico sogar mit Cassette, hat vermutlich so 2*2W Sinus. War übrigens das allererste Autoradio mit Cassettendeck, und hat 1970 ungefähr soviel gekostet wie ein neuer Käfer.

Gruß, Domi, Hifimäßig Top ausgerüstet ...
13 - Autoradio Becker Audio 10 -- Autoradio Becker Audio 10
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Audio 10
Chassis : Mercedes Modell
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche, unter anderem auch auf www.becker.de finde ich keine Steckerbelegung für das Autoradio Becker Audio 10 CD.

Außer der allgem. Belegung möchte unter anderem einen Audio line Eingang verwenden um einen externen MP3-Player anzuschließen.

Kann mir jemand Informationen mitteilen. ...
14 - Vorverstärkerausgangspegel anheben: Aufholverstärker AHV 100 -- Vorverstärkerausgangspegel anheben: Aufholverstärker AHV 100
Hallo,

mein Autoradio hat einen zu geringen Vorverstärkerausgangs-
pegel zum Betrieb an meiner Endstufe.

Das Radio, ein Becker Mexico 2330, ist etwa 10 Jahre alt und
liefert maximal 2 Volt. Die beiden Endstufen brauchen aber
mindestens 3, wenn nicht gar 4 Volt. Nichts Genaues weiß man
nicht :-((. Die Endstufen sind etwa 15 Jahre alt und eine
Spezialkonstruktion speziell für dieses Fahrzeug. Ich muß
das Autoradio jedenfalls voll aufdrehen, damit die Laut-
stärke bei stehendem Motor geringfügig zu laut ist. Bei
schneller Autobahnfahrt ist es aber dann definitiv zu leise
und außerdem möchte ich ja auch noch Leistungsreserven
haben.

Ich habe jetzt bei www.elv.de einen Aufholverstärker mit
der Bezeichnung AHV 100 gefunden:

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD.....ufe=2

Dieser ermöglicht eine maximal 5-fache Verstärkung, was für
meine Zwecke völlig ausreichend wäre und hat einen maximalen ...
15 - Autoradio Becker Mexico BE 2330 -- Autoradio Becker Mexico BE 2330
danke, hat sich erledigt ! in diesem forum hat anscheinend jeder probleme aber kann dazu nichts großartiges beitragen.
nicht einmal eine bedienungsanleitung gibt es hir oder hat denn niemand einen becker autoradio ? nun egal ich habe die bedienungsanleitung !...
16 - Autoradio Becker Becker Spezial BE 2210 -- Autoradio Becker Becker Spezial BE 2210
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Becker Spezial BE 2210
______________________

Hi,

suche ein Schaltbild von meinem Autoradio Becker spezial Typ BE 2210. Brauche die Steckerbelegung des Steckers C (Anschluß CD-Player/Wechsler). Die Fa. Becker rückt keinen Schaltplan und auch die Steckerbelegung nicht raus. Nicht gerade kundenfreundlich dieses Unternehmen.
Aber vielleicht finde ich hier im Board Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus....
17 - Roehrenverstaerker fuers Auto Teil 1 -- Roehrenverstaerker fuers Auto Teil 1
DAS hat mich jetzt wirklich mal auf Anhieb ueberzeugt.
Die Ausstattung war wirklich astrein.

Das kann ich mir vorstellen,das das gut abgegangen ist.

DAS ist mal WIRKLICH car HIFI, nicht, wie diese konstruktionen,die manche leut dda fahrenbei denen der bass zwar gut fett ist aber der restliche frequenzbereich verkuemmert

Dein System duerfte von der Auslegung gut gegroovt haben.

Was fuer eien Musikrichtugn hörst du eigentlich?

Läuft die Anlage eigentlich noch so? Wär schade,wenn nicht.

Ich hab zur zeit "nur" ein etwas ältres jvc autoradio udn infinity Boxen im Auto.

Ist natuerlich im Vergleich zu deienr Anlage schon fast wieder ärnmlich, ging halt damals darum, vernuenftigen Klang mit dem was finanziell und Bautechnisch machbar ist zu erreichen,weil das Auto gehört meiner Mutter und die braucht das zum einkaufen,da is' halt nix mit soudnboard, oder gar komplette Boxen + Sub im Kofferraum
Da nur die Tueren zur verfuegung stand musste rein,was passt und was am ehesten ordentlich klingt.

Halt denke mal, wenn man nix ZUSÄTZLICH einbauen kann,und auch NICHT mehrere tausender hat,die beste lösunmg, die es gi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Autoradio Becker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Autoradio Becker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181499353   Heute : 2741    Gestern : 8280    Online : 540        19.6.2024    8:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235478878021