Gefunden für 1600 grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280




Ersatzteile bestellen
  @stego
Ja, das Spiel mit den Audioaufzeichnungen kenne ich ganz gut aus meiner Jugend in den 90er.
Ganauso wie Du hatte ich einen Grundig GV 540 HiFi, mit dem ich damals Schallplatten aufgenommen hatte. Der Ton war wirklich super.
Leider hab ich den nicht mehr. Der hatte auch einen ganz speziellen Fehler.
Wenn die Hausantenne angeschlossen war und man eine Indexmarke setzte, ging kurz bevor das setzen der Marke abgeschlossen war (Blinkende Schrift im Display) der Recorder plötzlich aus, Display aus und schaltete sich wieder ein (Display mit Uhr ein, aber Recorder aus).
Total verrückt. Wenn man die Hausantenne abgesteckt hat, funktionierte das aber einwandfrei
Als die Videorecorder langsam am aussterben waren, kaufte ich mir einen Philips VR 1600 SVHS für damals noch über 1000DM.
Voller Freude steckte ich meine Audioaufnahmen in den Philips und war sehr traurig.
Da ich auf dem Grundig nur Audio ohne Bild aufgenommen hatte, schwingt die Spurregelung hin und her, Ton Mono, Ton Stereo, Tonstörung...
Und nach Ende der Garantie merkte ich, daß am Front AV Eingang kein Ton durchgeschalten wird. Man hat SVideo Hosiden und Bild, aber ohne Ton.
Gab es eigentlich mal Geräte die Fehlerfrei funktionierte...
2 - Zahnrad kaputt -- Videorecorder   Loewe    OC11M (OptaCord 11M)
Hallo zusammen,

der Recorder ist eigentlich ein Grundig 2x4 1600 Video2000.
Leider ist auch bei meinen beiden 1600ern dieses Zahnrad (Kupplung) zerbröselt, Ersatz habe ich bisher keinen gefunden, weshalb ich nun beide Recorder verschrottet habe. Ein Nachbau war bei meinem "Granulat" nicht mehr möglich, es war einfach nichts mehr erkennbar, wie es aufgebaut war.

Bei Deinem Zahnrad könnte man mit einer 3D Zeichnung noch einen Nachbau anfertigen, wenn jemand die Möglichkeit dazu hat. Es gibt auch Firmen, die soetwas anbieten bzw. sogar über solche Muster dankbar sind, wegen der evtl. Nachfrage.

Man muss allerdings auch dazu noch sagen, dass der 1600 eine Sparversion war, der keine DTF-Spurnachführung hat (was gerade bei Video2000 das besondere war und somit ein Störungsfreien Bildsuchlauf und Standbild ermöglicht hat) und auch keine AV-Aufnahme ermöglicht. Als Gerät für die Sammlung ist das wiederrum schon interessant, es ist ja ein Stück Geschichte, aber natürlich ansichtssache.

Viele Grüße
Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: videoschrauber am 22 Nov 2023 21:12 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: videoschrauber am 22 Nov 2023 21:15 ]...








3 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
4 - Abmessungen Andruckrolle -- Videorecorder Grundig 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Abmessungen Andruckrolle
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin auf der Suche nach den Abmessungen der Andruckrolle und den beiden Riemen von den Video 2000 Geräten der dritten Generation von Grundig(1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a). Sie bei allen Modellen die Dimensionen der Riemen und der Andruckrolle gleich? Da in Baldur´s Shop die Teile anscheinend nicht mehr Lieferbar sind muss ich mich wo anders umsehen.

Danke und Gruß

M.M ...
5 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Servus!

Vorwort: Hier im Forum sind wir üblicherweise per Du.
Ein freundlicher Ton und eine korrekte Schreibweise wird jedoch gerne gesehen. In dieser Hinsicht möchte ich Dir gleich mal ein großes Lob aussprechen!

Der C424 ist ein blauer Scheibenkondensator mit besonderen Anforderungen: Es MUSS ein wechselspannungsfester X- oder Y-Kondensator sein, der für Dauerbetrieb am Wechselstromnetz zugelassen und ausgelegt ist! Einen "gewöhnlichen" Kondensator ohne X oder Y-Kennzeichnung darf man hier nicht einsetzen! Ein X oder Y-Kondi geht im Fehlerfalle höchstens in Rauch auf - darf aber nicht brennen! Prüf das bitte unbedingt nochmals, was für einen Kondi-Typ Du hier eingebaut hast!!!

Das Schaltbild vom Netzteil hat ein freundlicher Kollege hier im Forum hochgeladen. Schaust Du:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dort kannst Du alle Spannungen überprüfen. Diese müssen ziemlich genau stimmen, vor a...
6 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.

Offtopic :Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2...
7 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
S-VHS habe ich Grundig GV280, GV680 und JVC HRS-9500E.
Letzterer natürlich (als VHS) mit streifenfreiem Bildsuchlauf.

Philips N1500, 1700 auch, aber finde ich im Moment nicht.
Grundig V2000 alle 3 Generationen incl 2x4 1600.

Das Meiste ist im Moment zu zugestellt, dass ich nicht drankomme.
Schade, dass es kein deutschsprachiges Forum für klassische Videorecorder gibt.
...
8 - Kompatibilität -- Grundig Video-FB-Adapter
Hallo zusammen,

sorry, da habe ich mich total vertan , stego hat recht, das ist der Adapter, mit den man den Recorder über einen Grundig TV steuern kann. Den Adapter kann man leider nur mit einem passenden Grundig TV nutzen.

Die passenden Adapter, mit den man den Recorder unabhängig vom TV steuern kann sind folgende:
Modell 800, 880 = VIF-E1
Modell 2000,2080,2200,2280,2280a = VIF-E2
Modell 1600 = VIF-E3

Der Videopilot 386 ist für die Video2000 Recorder geeignet, aber es wird der Passende Fernbedienempfänger benötigt.

Viele Grüße
Stefan ...
9 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing

Zitat : Moreover haven't there been lowcost V2000 with "fixed" head tips and therefor no active DTF at the end of the era? If so, and if DTF was the equivalent to the VHS sync signal, how could a V2000 sans DTF have been possible?
Yes, if I remember correctly, the Grundig 1600, a fairly late model, was severely cut down in order to make it cheaper, more or less as a last attempt to keep V2000 alive, and that one didn't have DTF. Not supposed to work too well. ...
10 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)
Uuh O.O

Ist der V2000 schon vergeben ? ^^

Also ich habe noch ein Model 1600 hier schon fertig verpackt im Katong stehen. Will jemand sowas ? Ist leider das Typische Problem an der maschine. Das Zahnrat ist Zerbröselt.

Aber geb ihn gern ab.

Und mein FM328 Läuft wieder Wunderbar ^^. Danke für eure Hilfe.

Bin jetzt noch an dem Grundig 2x8 dran. Aber das dauert noch ein Kleinwenig etwas.

THX euch allen :3 ...
11 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Servus!


Zitat : Ein Service Manual konnte er nicht finden jedoch eine sogenannte "Drop Out Einstellcassette" eine "Bandlauf Kontrollcassette" und einen "Invertierungsadapter". Die Sachen habe ich dann für eine kleine Gebühr von 10€ erstanden

Das ist in etwa wie ein Sechser im Lotto...


Zitat : Jetzt stehe ich da und habe immer noch kein Service Manual.

Schau mal in der eBucht herum. da werden diese Dinge immer wieder mal angeboten. Auch kannst Du mal nach einem Thread hier im Forum, Unterforum Rep. Videogeräte, von einem "Nicola" aus Italien su...
12 - Netzteil -- Videorecorder Grundig Video 2x4m
Hi Stego,

das ging ja schnell mit der Antwort!
Es waren beide Sicherungen durch die "alten KFZ Sicherungen" ersetzt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist gelb 5 A. also wesentlich stärker.
So wie ich die Kondensatoren ansehen kann sind die nicht durch, zum Messen habe ich leider keine Daten. auf den meisten kann ich nix mehr erkennen. Das gleiche bei den Elkos. Dazu kommt noch erschwerent für mich hinzu das ich ein leihe bin. Gibt es für das Netzteil ein Rep Set. habe das Irgendwann mal für mein altes Tapedeck bekommen, oder gibt es für die alten Dinger nix mehr. Fände ich ja schade. Habe Nämlich noch einen wo die Mechanik hin ist (Grundig 2x4 mit der Bestel Nr. 1600[der alte von meinen Eltern])

Klar hattest Du recht mit der Nr. da ist mir ein GROSER Fehler unterlaufen.

Bitte nicht abhetzen, ich bin froh das ich Hilfe bekomme. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an. ...
13 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000 Ersatzteile für 2X4MONO2000 von GRUNDIG
Servus allerseits!

Muß auch nochmal kurz meinen "Senf" dazugeben:


Zitat : Das Euro-Modell ist eine Sparversion des 800er

Nagut, hat keinen APF-Suchlauf und keine Zeitlupe. Aber weil er ja 2x4M heißt, ist er dafür Multiband-tauglich, also kabeltauglich.


Zitat : Der 1600er ist ein einfach Gerät, völlig anderes Design.

Das war der letzte Versuch von Grundig, das V-2000 System durch ein "Low-Budget" Gerät noch irgendwie am Leben zu erhalten. Allerdings haben die bei ...
14 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Da ist was mit dem linken Wickelmotor faul!
Wenn Du den Schacht OHNE Cassette runterfahren läßt, sollten BEIDE Motoren, und zwar gegenläufig, drehen.
Erklärung:
Video 2000 hat (bis auf den letzten "Low-Budget-2000er" 2x4 Nr. 1600) Direktantrieb für die Wickelteller. Ebenfalls hat V-2000 eine elektronische Bandzug-Regelung. Aufgrund der Gesamt-Spiellänge der Cassette sowie der bereits abgelaufenen Spielzeit errechnet der Zentralprozessor die Stromversorgung für die beiden Wickelmotoren, besonders den linken (= ersetzt die selbstregulierende Bandbremse beim VHS u.a.).


Zitat : Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus....Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter.

Genau diese Scherze haben mehrere V-2000 bei mi...
15 - TV GRUNDIG Elegance 63 ST 63-2130 Dolby -- TV GRUNDIG Elegance 63 ST 63-2130 Dolby
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Elegance 63 ST 63-2130 Dolby
Chassis : CUC 2130 (Röhre A56 EAK..........)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Liebe Forengemeinde bitte für TV GRUNDIG mit Chassis CUC 2130 um
Hilfestellung da ich an einen Punkt bin wo ich selbst nicht weiter
komme.Selbst kenne ich dieses Chassis nicht.Schaltbild ist jedoch
vorhanden.Habe bei dem Gerät immer noch kleinen Fehler und möchte
Gerät so nicht abgeben.
Fehlerangabe bei Abgabe war: "Waagrechter Strich am Bildschirm" (Vertikal-fehler hat man ja öffters) Bedenklicher noch Aussage des Eigetümers(Laie)"habe schon mal früher bei kleineren Maken am Bild im Servicemenü eingestellt" Was für mich sehr Bedenklich ist.

Eingangstest, ohne Signal hat bei mir ergeben: Bild mit Rauschen (Schnee) voll da. Im oberen 1/4 des Bildschirms kleine waagrechter Absatz über die ges. Bildbreite.(Denke spontan durch Transport hat sich kalte Lötstelle wieder hingeschüttelt)
Sichtkonntroll Bauteile keine Auffälligkeiten. Lötstellen im Bereich
Netzteil u. Zeientrafo schlecht aber keine so Krottenschlecht daß man diese als als den eigentlichen Mistbock ausmachen k...
16 - Satelliten analog Receiver Grundig STC 1600 -- Satelliten analog Receiver Grundig STC 1600
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STC 1600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehler: Display nicht zu erkennen nur bruchteile der Eigentlichen Daten auf dem Display. Schattenbilder auf den meisten Sendern oder gar Störstreifen die das ansehen der Sender unmöglich macht.
Zwei Fehler ???? Oder nur ein Fehler der beides verursacht ???

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

Netzteil überprüft alle Elkos erneuert sowie Display getauscht alles leider ohne Erfolg !!! ...
17 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
Hm, meine Lieblingsliste scheint alles andere als vollständig zu sein...
http://v2000.palsite.com/models.html

Ich hatte mal vor ewigen Zeiten einen sehr handlichen Grundig-V2000-Frontlader, der alles in allem weit mehr einem VHS-Gerät ähnelte als einem 2000er. Er war schmaler und viel flacher, hatte ein schwarzes Gehäuse statt dem üblichen seltsam braunen, die Kassette wurde einfach reingeschoben und eingezogen und rastete nicht erst mechanisch ein wie bei den alten Grundig. Er hatte auch wenn mich nicht alles täuscht keine grünen 7-Segment-Anzeigen mehr, sondern ein blaues LCD. Kurz, er wirkte für einen 2000er unglaublich modern.
Ich hatte ihn leider nur sehr kurz, weil er nur Bildsalat lieferte (sowohl Scart als Antenne) und nach kurzem Abspielversuch sofort wieder abschaltete, worauf ich ihn zurück auf den Flohmarkt gebracht habe.

Sah ähnlich aus wien ein Grundig 1600, aber noch moderner und war sicher ein Frontlader. Kennt die Kiste jemand? Hatte auch definitv einen Scart-Stecker. ...
18 - TV Grundig ST 63-660 TOP -- TV Grundig ST 63-660 TOP Ersatzteile für ST63660TOP von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 63-660 TOP
Chassis : 29304-764.03/3B(05)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Fernseher:
Er ging einfach beim gucken aus und nicht mehr an. Wenn man den Ein-Schalter am Fernseher an macht, hört man nur einen leisen Piepton. Es geht nicht einmal die LCD-Anzeige am Fernseher.
Habe das Chassis (hoffe die Chassis-Nr. stimmt... habe die gelbe Nummer von der Platine aufgeschrieben) mal ausgebaut und festgestellt, dass ein Kondensator (C511; 9,5nF, 1600-U) kaputt ist und ihn ausgetauscht. Es funktioniert aber trotzdem nichts (Syntome wie vorher).
Was könnte noch defekt sein? Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Matthias...
19 - Grundig Modul für Sataufbereitung -- Grundig Modul für Sataufbereitung
Grundig HM 1600 VHF
29502-025.34
für Sataufbereitung mit 20 Programmen analog VHF nachbarkanaltauglich.
2 Module nagelneu, war noch nie eingebaut.
Preis VHS

stefan.schwarzmann@nexgo.de...
20 - TV Grundig M70-781IDTV -- TV Grundig M70-781IDTV Ersatzteile für M70781IDTV von GRUNDIG
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-781IDT
______________________

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen alten Grundigfernseher (M70-781 IDTV) verkaufen. Der Fernseher ist in einem tadellosen Zustand und funktioniert absolut fehlerfrei. Er ist ca. 8 Jahre alt und hat damals rund 1600,- EUR gekostet.
Kann mir jemand sagen wieviel so ein Gerät in etwa noch Wert ist, bzw. gibt es eine Art Schwacke-Liste für Elektrogeräte?

Danke für die Hilfe...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 1600 Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: 1600 Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692599   Heute : 8500    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    15:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338170528412