Miele WaMa Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: k.Fehler, Ausstattung/Version

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:20:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...) --- k.Fehler, Ausstattung/Version
Suche nach Miele W900 W9xx (anfang 90er w921 w916 w917 w918

    







BID = 1098003

Emil0581

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : k.Fehler, Ausstattung/Version
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

tl;dr
Ich fand nirgends, sowohl hier als auch anderswo im Netz, aussagekräftige Infos zu Ausstattungen der einzelnen Modelle der W900-Serie von anfang der 90er. Die Maschinen wirken großteils höchst ähnlich bis gleich. Insb. bei diversen W918 fiel mir kein Unterschied zu der W921 auf - außer, dass Miele an den Bedienelementen augenscheinlich wild zwischen diesen beiden Modellen und deren Generationen gemixt hat. Viele Fragezeichen in meinem Kopf, die meine Kaufentscheidung erschweren. Habt oder kennt ihr eine gute Übersicht? Danke!

.

Langversion:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen aufgrund einer demnächst notwendig werdenden "Neu"anschaffung mit den Maschinen der 900er Serie der Miele-Waschmaschinen von Anfang der 1990er Jahre, da eben genau diese ja extrem robust sein sollen.

Aktuell habe ich - wer hätt's gedacht - das damalige Spitzenmodell W921 ins Auge gefasst... aber ehrlich gesagt hauptsächlich, weil ich oft robust, langlebig und Spitzenmodell las. Und ich kaufe gern lieber einmal richtig als mich später zu ärgern (sei es über schnell auftretende Defekte, fehlende Funktionen oder sonstwas).

Ins Grübeln kam ich durch diverse Maschinen, die bei Kleinanzeigen mit W921 (laut Einfüllschacht) angeboten werden, aber dann doch andere Modelle sind, wo in der Tür dann bspw. W918 drin steht. Nennenswerte Unterschiede konnte ich gar nicht erkennen. Die Bedienfläche der W918 scheint bspw. einfach nur ein wilder Mix aus den verschiedenen Generationen der W921 zu sein. Nur: die W921 hat ja selbst schon mindestens vier Generationen (dem Bedienfeld nach zumindest).

Kann es also sein, dass man die Modelle allein an der Bedienfläche gar nicht unterscheiden kann?
Habt ihr ggf. die bedeutendsten Unterschiede dieser 900er Maschinen parat? Das wäre super hilfreich.

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, Emil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emil0581 am 27 Mai 2022  4:26 ]

BID = 1098017

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Im Laufe eines Gerätelebens und bedingt durch Internethändler, die aus 5 Wracks 2 schlechte Maschinen durch Teiletausch machen, kann es durchaus sein, daß eine 921er Schublade in einer baugleichen 918er drin steckt.

Die 900er wurden von 1992 bis 1996 mit Langhubtasten gebaut und dem Stahlkreuz hinter der Groblochtrommel, ab 1996 mit den Kurzhubtasten und dem Alukreuz hinter der Trommel. Ab 2001 gab es die Baureihen W3/400neu, ab 2003 endete die Produktion aller Geräte auf Basis W8/900.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1098033

Emil0581

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hey driver_2 und hallo Mitlesende,

vielen Dank dir für die Antwort.

Mein Fokus liegt hauptsächlich auf den älteren Maschinen mit den Langhub-Tasten. Wenn du jetzt sagst, dass die Alu-Trommelkreuze schon seit 1996 verbaut wurden, nochmal um so mehr. Damit fällt für mich auch die Option, ggf. eine der ersten 97er W986 ins Auge zu fassen (ich meinte mal gelesen zu haben, die Alukreuze seien erst ab 1998 zum Einsatz gekommen).

Gibt es Dinge, die eine W921 eindeutig von einer W918 unterscheidet? WPS? Schalldämmung? Geschlossener Boden und Wasserverlust-Sensor? ...? Die Bedienfläche ist leider nichtssagend, was Unterschiede angeht.

Beispiele:
W918 https://youtu.be/C7T1Lr2qYEI?t=70
W921 https://youtu.be/h8gZ7ueJZYo?t=80
Einziges "Mehr" in der W921 sind die LEDs in den vier rechten Langhubtasten und die Wahlschalter-Ringbeleuchtung... letztere könnte bei der W918 auch kaputt sein, womit nur noch die vier Taster verblieben. Ansonsten ist die Beschriftung hier sogar exakt gleich. Ähnliche Beispiele finden sich zuhauf. Haben bei Miele so winzige Unterschiede schon ein eigenständiges Modell gerechtfertigt?
Oder falls es tatsächlich Reparatur-Basteleien sind, woran erkenne ich, welches Model ich da dann wirklich kaufe?

Besten Dank und viele Grüße, Emil

BID = 1098050

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Wenn du jetzt sagst, dass die Alu-Trommelkreuze schon seit 1996 verbaut wurden, nochmal um so mehr. Damit fällt für mich auch die Option, ggf. eine der ersten 97er W986 ins Auge zu fassen (ich meinte mal gelesen zu haben, die Alukreuze seien erst ab 1998 zum Einsatz gekommen).


Sieht man am Trommelbode, ob die Stahl oder Alu drin haben. Bei den frühen Geräten waren die Alukreuze tatsächlich absolut unkritisch, die Probleme kamen erst später, als entweder Lieferant, Zusammensetzung, oder konstruktive Änderung der Rippensteifigkeit kam, zudem gibt es mittlerweile einige frühere Inhaltsstoffe in den Waschmitteln nicht mehr, wie Korrosionsschutzinhibitoren.


Zitat :

Gibt es Dinge, die eine W921 eindeutig von einer W918 unterscheidet? WPS? Schalldämmung? Geschlossener Boden und Wasserverlust-Sensor? ...? Die Bedienfläche ist leider nichtssagend, was Unterschiede angeht.


Alles eine Austattungs und Preisfrage. Wie heute auch noch, beim Auto ja auch.


Zitat :
Oder falls es tatsächlich Reparatur-Basteleien sind, woran erkenne ich, welches Model ich da dann wirklich kaufe?



IdR wenn die Tür nicht getauscht wurde, am Typenschild in der Tür.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1098104

Emil0581

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Driver_2 und Mitlesende,

was meinst du mit, man sieht es am Trommelboden? Wenn man durch die Trommellöcher in den Trommelbottich leuchtet/schaut (bspw. ob da Rostablagerungen zu sehen sind?)? Oder wenn man von unterhalb der Maschine außen auf den Bottich schaut? Wenn letzteres, was steht dann da?

Hab gesehen, Miele hat mir gestern ein paar Infos zukommen lassen. Daraus geht hervor, dass sowohl die W918 als auch die W921 bereits ab Werk WPS und Schalldämmung haben. Auf dem Prospekt-Auszug der W918 wurde sogar mit Kuli "/921" dahinter geschrieben. Warum zwei Bezeichnungen, wenns doch eine Maschine ist? Naja, dann kann man wohl beide als gleichwertig betrachten.

Und abermals die Frage: hat jemand von euch ein paar Hinweise oder ggf. eine Übersicht über die Unterschiede der W910-W921-Geräte? Besten Dank.

Viele Grüße, Emil

BID = 1098114

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

Hab' da was zu gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....88325

Man sieht es beim ersten Blick in die Trommel und bei den von Dir bevorzugten Maschinen mit Langhub-Tasten ist eh immer das Stahlkreuz verbaut.

An den Modellnummern würde ich mich garnicht orientieren, zumal das nicht jeder in seine Verkaufsanzeige schreibt.
Die wichtige Ausstattung kann man wahrscheinlich anhand der Bilder (und Nachfrage) beurteilen, welche Merkmale Du haben willst, musst Du selber wissen.
Außerdem hat Miele m.W. hin und wieder OEM-Modelle für Versandunternehmen oder Warenhausketten produziert, auf denen ein anderer Name steht; lt. Typenschild sind das gewöhnliche Wxxx-Modelle.

BID = 1098129

Emil0581

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hey Orang-Utanklaus,

ach DER Trommelboden, .... okay krass, wenn man es so einfach erkennen kann, ist das eine super Hilfe. Vielen Dank dir!
Mal schauen, ob Miele noch einmal antwortet. Ansonsten glaube ich den Angaben auf dem Bedienfeld.

Viele Grüße, Emil

BID = 1098264

Emil0581

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Von Miele habe ich Bedienungsanleitungen für eine W918 und eine W921 erhalten. Auf der jeweils allerletzten Seite unten rechts steht bei der W918er "- D - 2594" und bei der W921er "- D - 1293". Ich vermute, das ist der Stand im Format 'WocheJahr'. Die W918 in der Anleitung entspricht ihrem Bedienfeld nach exakt einer neueren Generation W921. Die beschriebene W921 ist eine frühere Generation.
Die W918 hat laut der Anleitung Knitterschutz, die W921 nicht. Umgedreht wäre logischer. Und real hat je nach Generation auch die W921 Knitterschutz oder eben andersrum die W918 nicht. Ziemlich durcheinander und daher wenig hilfreich.

Die einzelnen Generationen und Modelle lassen sich so nicht voneinander abgrenzen oder unterscheiden. Auch die Anleitungen haben keinerlei Hinweis auf irgend welche Generationen/Versionen/was auch immer. Für mich wirken beide Maschinen gleich. Muss man wohl so akzeptieren. Sinn ergibt es nicht.

BID = 1098267

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Natürlich hat es alles einen Sinn: je teurer hat das Gerät umso mehr Features

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1098285

Emil0581

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ah, ja total einfach. Und welche Features sind das im Fall des Spitzenmodells W921 hier?

BID = 1098315

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was weiß ich, schaue Dir die Geräte an, zerlege sie und mache Dir selbst Dein Urteil. Hast Langeweile, oder bist so ein Nerd, der sich für unnützes Altwissen interessiert ?

Die alten Kisten schmeiße ich ungesehen weg, selbst die Rumänen wollen die Dinger nicht mehr. Auch wenn sie sehr robust waren... Manchmal verkaufe ish sowas noch an Landwirte für die Erntehelfer, die schätzen die Dinger.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1098344

Emil0581

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Besten Dank für deine äußerst hilfreiche und in jeder Hinsicht völlig einwandfreie Antwort.

BID = 1098348

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Keine Ursache.

Ich bin kein Politiker, bei mir gibt es klare Antworten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688278   Heute : 4172    Gestern : 12674    Online : 580        29.3.2024    10:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,96318793297