Gefunden für waschmaschine miele - Zum Elektronik Forum









1 - Pumpe rattert und knattert -- Waschmaschine Miele WWG 360 WPS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe rattert und knattert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWG 360 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich besitze seit März 2022 eine "Miele WWG 360 WPS" Waschmaschine.
Seit einiger Zeit macht diese beim Abpumpen seltsame Geräusche.
Zu Beginn des Pumpvorgangs klingt es, es wäre im Pumpenraum ein Fremdkörper. Nach einigen Sekunden normalisiert sich dieses Geräusch etwas. Es ist aber trotzdem beim Pumpvorgang ein Art Vibrieren hörbar. Die beiden Pumpkammern habe ich kontrolliert und konnte keinen Fremdkörper feststellen.

Da ich keine reinen Audiodateien auf YT hochladen kann, hier ein Link zu dem Geräusch bei mega.nz, wo ihr euch das im Browser anhören könnt: https://mega.nz/file/Z7RAAJBQ#ILG9T.....ng5jE

Man hört darauf den Anfang des Pumpvorgangs (00:01), gefolgt von einer Übergangsphase (00:03) bis hin zu einem mehr oder weniger konstanten Geräusch (00:20).

Was könnte hierfür die Ursache ...





2 - Laugenbeälter vorn undicht -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbeälter vorn undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00 / 12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nein, es ist nicht die Türmanschette, diese habe ich vor 5 Monaten gewechselt. Hatte dabei bereits festgestellt, dass unten vorne am Laugenbehälter Feuchtigkeit ist.
Hatte dann den zugehörigen Spannring eine Umdrehung angezogen, seitdem war es trocken.

Bis heute, jetzt ist es ja, ein Tropfen pro Sekunde. s. Foto.

Das Miele Ersatzteil ist 5806202, aber es gibt auch eine Version 5806203. Was ist der Unterschied? Ist es egal, welche ich nehme?

Danke für eure Hilfe

...








3 - Waschmaschine läuft Dauerhaft -- Waschmaschine   Miele Novotronic    W963
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine läuft Dauerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin ,

die Nachbarn von meinem Freund haben noch eine alte Miele W963 .

Nun zu deren Problem, die Waschmaschine läuft durchgehend beim Waschgang und springt nicht auf Spülen. (wäscht & wäscht & wäscht).

Da es bei Siemens-Bosch & Co Geräten (Restlaufzeit 1 min) so einen ähnlichen Fehler gibt .

Vermutete ich die Heizung, dieses Funktioniert aber.



Habt ihr eine Idee ? Ich tippe das irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt.



Abpumpen & Schleudern funktioniert bei Manueller Betätigung zum Drehwalschalter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FreeClaw am 31 Jan 2023 21:52 ]...
4 - Entlüftungsschlauch tropft -- Waschmaschine Miele Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entlüftungsschlauch tropft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W 155
Typenschild Zeile 1 : 4238371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

ich habe bei unserer alten Miele Toplader Novotronic W155 beim Stoßdämpferwechsel festgestellt, dass sie wohl schon sehr lange aus der Anschlussstelle des Entlüftungsschlauchs tropft. Pro Waschgang sind es ungefähr 2 Esslöffel. (Der Boden bei den Stoßdämpfern war stark verrostet, aber aufgrund der geringen Wassermenge hat der Schwimmer das Problem nie gemeldet...)
Ich habe den Schlauch abmontiert und sauber gemacht, obwohl er eigentlich auch so ziemlich sauber war. Leider tritt das Problem immer noch auf. Gibt es da evtl. etwas, was ich nicht beachtet habe? Der Schlauch macht einen guten Eindruck. Kann es sein, dass er einfach zu alt ist und nicht mehr so dicht an der Trommel anliegt, weil der Gummi z.B. an Elastizität verloren hat?
Habe auch schon für den Fall nach einem Ersatzschlauch recherchiert, aber fand gar nichts außer hier
5 - Dämpfer - Bolzen unlösbar -- Waschmaschine Miele W 647F WPM Ersatzteile für W647FWPM von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpfer - Bolzen unlösbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 647F WPM
S - Nummer : 086621934
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte/muss an meinem Miele Toplader die Stoßdämpfer tauschen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Der untere Bolzen am Dämpfer ließ sich problemlos lösen (bestehend aus Schraube und Mutter). An der oberen Befestigung des Dämpfers scheitere ich aber leider - der Bolzen bzw. die Schraube lässt sich nicht lösen und auf der Gegenseite sitzt auch irgendwie keine normale Mutter wie unten (siehe Bilder).

Meine Frage: Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug um den oberen Bolzen zu lösen?

Danke für eure Hilfe!




...
6 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele WMX127 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMX127 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine.

Ich habe vorhin eine Kinder-Schnee Anzug und eine Matschhose auf dem Express Programm gewaschen. Quasi vorgewaschen weil ich morgen noch mehr rein legen wollte und dann alles gemeinsam zu waschen.

Das Schleudern wollte nicht wirklich anfangen. Also es hat sich sagen wir Mal austariert und Wasser abgepumpt und gedreht rechts links usw.
Aber richtig auf Touren ist sie nicht gekommen.
Die Zeitangaben auf dem Display sind 2 Minuten vergangenen aber in Wirklichkeit waren es 8 oder sogar 10 Minuten.

Egal dachte ich mir und habe es dann auf Schleudern manuell gestellt.
Auch da das selbe mit der Zeit. Es hat unendlich lange gedauert.
Also 1 Minute auf dem Display 3-4 in Wirklichkeit.
Aber auch hier das selbe. Abgepumpt, rechts , links aber auf Touren ist die Maschine nicht gekommen.
Was mir aufgefallen ist oder besser was ich gehört habe immer wenn ich dachte sie dreht und jetzt kommt sie richtig auf Touren hat man so ein Geräusch gehört. Wie so ei...

7 - Trommel bleibt stehen beim S. -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel bleibt stehen beim S.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen

Unsere ältere aber sehr gute Miele Waschmaschine W724 hat heute unerwartet Fehlfunktionen.
Auf Wolle eingestellt.
Als das Programm beendet war stellte man fest, dass der Schleudervorgang nicht stattgefunden hatte.
Nachträglich hatte ich versucht ohne Trommelinhalt nur den Wahldrehschalter auf "Schleudern" zu stellen um zu testen ob die Trommel sich doch dreht. Keine Drehbewegung festgestellt.
Hatte nach Ziehen des Netzsteckers den oberen Maschinendeckel abgenommen. Wenn ich am Antriebsriemen ziehe, bewegt sich die Trommel.

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Noch ein weiterer Fehler tritt manchmal auf. Nach drücken der gelben Taste öffnet die Tür nicht, obwohl der Programmschalter auf AUS/Ende steht.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!

VG ...
8 - klackerndes Geräusch -- Waschmaschine Miele Softtronic W477
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klackerndes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W477
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,

ich bin seit kurzem Besitzer oben angegebener, gebrauchter Miele Waschmaschine und diese ist auch der Grund, warum ich hier bin. Die Vorbesitzer meinten, dass der Zustand noch sehr gut wäre und der Miele Techniker nach dem Auslesen der Laufzeit meinte, dass sie erst 1/3 der Lebenszeit weg hat.

Aber: seit ich sie habe, höre ich ständig so ein Klackern. Es kommt dem Hören nach aus dem unteren Bereich der Maschine und tritt drehzahlunabhängig auf. Erste Vermutung war der Riemen, also habe ich mal den Deckel abgebaut, der sitzt fest und läuft.
Ich hab in die Trommel reingegriffen, dran gewackelt und sie gedreht, kein Spiel und auch kein metallisches Schleifen.

Beim Transport haben wir die Transportsicherungen rein geschoben, aber nicht gewusst, dass man die fest reindrehen muss.

Welche Vermutungen gibt es?

Liebe Grüße! ...
9 - EDPW, Steuerung -- Waschmaschine   Miele    W931
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPW, Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an meiner Miele (Novotronic W931 WPS) ist die Steuerung ausgefallen.
An der Maschine blikt nur noch die Lampe "Startvorwahl".
Es ist egal welches Programm ausgewählt wird, es passiert nichts.
Da eine ähnliche Maschine zur Verfügung steht konnte durch Tausch der Steuerungsplatine bereits verifiziert werden, dass es daran liegt.

Das defekte Teil hat ein hellgraues Gehäuse und darauf stehen folgende Daten:
EDPW 122-P L1 1046
Miele T.Nr: 4469751
Datum: 03.09.96

Auf der Platine sind folgende Daten aufgedruckt:
EDPW 101/102 121095
EDPW 122/140

Nach Öffnen des Gehäuses und nach Abnehmen des Programmwahlschalters und gründlicher inaugenscheinnahme hab ich gesehen, dass ein Bauteil (LED, Fototransistor, o.ä.) genau unter dem Wahlschalter anders aussieht als die anderen und möglichweise durchgebrannt ist

Ich habe nun die folgenden Fragen:
Kann jemand eine Auskunft geben, um was für ein Teil es sich genau handelt od...


10 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine Miele W904 Ersatzteile für W904 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1-2 blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Kabel vom Überhitzungsschutz war komplett weg geschmort, Sicherung T6.3A war durch und die Kohlen nicht mehr die besten.

Ich habe die Kabel erneuert, das Reverse Relais (Schrack RT424012, das alte war übrigens OK) sowie die Kleinsicherung getauscht, jedes einzelne Kabel auf durchgang etc. gemessen.
Motor hat 1.2Ω, Tachogenerator funktionert, Kohlen sind NEU...

Alles ist i.O, Steuerung wieder rein und ausprobiert, der Motor versucht bzw. dreht 20° und danach blinkt es wieder, Steuerung wieder raus und die Kleinsicherung T6.3A ist wieder durch.
Ich habe sogar ein anderes Motormodul mit den neuen Kohlen ausprobiert, es ist immer das gleich, Trommelt versucht (20°) und die Sicherung ist sofort durch.

Was denkt ihr kann es sein? ...
11 - Trommel dreht anfangs nicht -- Waschmaschine Miele W720 Ersatzteile für W720 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht anfangs nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner W720. Diese brauch einige Zeit bis sich die Trommel im Waschgang richtig dreht. Anfangs hört man nur das Programmschaltwerk und nach einiger Zeit bewegt sie sich etwas ruckartig. Gegen Ende des Vorwaschprogramms dreht sie sich dann meistens normal. Der Fehler tritt bei allen drei Waschprogrammen auf, soweit ich das sehe. Schleudern funktioniert ohne Probleme. Habe schon die Motorkohlen gewechselt, sowie vor einiger Zeit die Heizungsrelais und die Stoßdämpfer.

Im Forum bin ich als mögliche Fehlerquelle auf das Programmschaltwerk oder die Elektronik gestoßen. Die Elektronik sieht soweit in Ordnung aus. Und da alle anderen Funktionen keine Probleme haben, würde ich eher auf das Schaltwerk tippen. Vielleicht sind die Kontakte darin nicht mehr die besten. Habe es mal ausgebaut und teilweise aufgeschraubt. An einer Stelle lassen sich ein paar Schmorspuren erahnen und mir kam ein kleines schwarzes Plastikteil entgegen. Keine Ahnung, ob es vorher schon lose war oder ich es verschuldet habe.
...
12 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele WDB330 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB330 WPS
S - Nummer : 10/149797161
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 10934190
Typenschild Zeile 2 : Type: HW20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

kurze Problembeschreibung:
Wenn ich ein Programm auswähle und die Start-Taste drücke, klackt es zweimal im Mechanismus der Türverriegelung, während dessen blinkt das Schloss-Symbol im Display zweimal kurz auf, dann steht 00:00 im Display und ich kann die Maschine wieder ausschalten.

Im Service-Menü wird der Fehler F1003 angezeigt, welcher lt. einem im Internet gefundenen Dokument "Check Door" bedeutet.

Ich hab die Front abgenommen, die Türverriegelung ausgebaut und geöffnet. Sieht alles sehr in Ordnung für mich aus. Habe den Mechanismus nachvollzogen und sehe kein Problem. Auch der Kontakt, der beim Verriegeln schließt, ist gut gegeben (Widerstand < 2 Ohm, das ist doch OK, oder?).
Es könnte der Elektromagnet defekt sein, aber was höre ich da recht laut klacken, wenn nicht den Magneten?

Kann ich den verhältnismäßig einfach prüfen?


Zur Vorgeschichte der...
13 - Get nicht an -- Waschmaschine   Miele    W627F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Get nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W627F
S - Nummer : 09053860
FD - Nummer : 55/124552316
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4kW 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit unserer Miele W627 F, sie schaltet nicht ein.

Beschreibung was gefunden wurde und was gemacht wurde:

- Den Schaltregler TNY278GN hat es zerlegt -> wurde gegen einen neuen getauscht (Vorwiderstand wurde getestet und ist OK).
- Messen aller Dioden und Widerstände des Schaltnetzteilkomplexes -> ohne Auffälligkeit
- Maschine schaltet immer noch nocht ein.
- Weitere Tests:
- Beim Drücken der Ein/Aus Taste wird die Schaltung mit Netzspannung versorgt.
- Am Schatregler leigen die gleichgerichteten 230V an (ca. 330V). Am Ausgang ist nichts, der Regler arbeitet nicht. Vermute das beim Drücken der "An" Taste das Netzteil unter Stom gesetzt
wird und mit der Ausgangsspannung das richtige "Anschalterelai" in eine Art Selbsthaltung gebracht wird so das die Maschine auch beim...
14 - F105 Servicetechniker rufen -- Waschmaschine Miele WMG120WPS Ersatzteile für WMG120WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F105 Servicetechniker rufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMG120WPS
S - Nummer : 14/ 147812104
FD - Nummer : 09580630
Typenschild Zeile 1 : HW18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe eine 6 Jahre alte Miele WMG120WPS Waschmaschine.
Ich hatte im Keller etwas Hochwasser, dadurch war die Elektronik der Maschine defekt.

Ich habe das Steuerungsmodul ausgebaut und durch "repartly" reparieren lassen. Soweit so gut, die Maschine lässt sich wieder einschalten.
Nach ein paar Sekunden bekomme ich die Fehlermeldung F105.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, scheint es was mit der Luftfalle zu sein.
Also habe ich die ausgebaut, war relativ sauber aber trotzdem gereinigt. Der Schlauch war auch ok. Den Sensor am Ende des Schlauchs habe ich getauscht (Bekannter hatte noch einen neuen).
Das zwei Kabel zur Steuerung habe ich geprüft, sind auch ok.
Hat nichts gebracht.

Was mir noch aufgefallen ist, im Einspühlkasten riecht es leicht verschmort.

So nebenbei bemerkt, das TwinDos System war bei mir auch nicht dicht, habe ich durch den Schaden jetzt entdeckt. Bodenplatt...
15 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Softtronic W 1734
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 1734
S - Nummer : 40/69328515
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, meine Miele Softtronic hat eine massive Unwucht beim Schleudern, bei hohen Drehzahlen läuft sie einwandfrei aber beim Wechsel auf niedrige Drehzahlen bzw. beim runter Schleudern kann ich regelrecht zusehen, wie die Trommel beginnt zu eiern, die Maschine marschiert dann durchs Bad. ...
16 - grobe Ablagerungen -- Waschtrockner MIELE WT 2796 WPM Ersatzteile für WT2796WPM von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : grobe Ablagerungen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WT 2796 WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und ein gutes, neues 2023!

Mein Anliegen:
Wir haben einen MIELE Wäschetrockner WT 2796 WPM.
Dieser wird sehr selten zum Trocknen genutzt.
Nun fanden sich immer wieder eine größere Menge, kalkartige Ablagerungen in der Wäschetrommel und
zwar AUSSCHLIESSLICH NACH einem stattgefundenen Trocknungsvorgang.
Die Fachfirma empfahl uns ein Reinigungspräparat NIKA R163, das wir einmal angewendet haben.
Die Ablagerungen - siehe Bild - treten leider wieder auf. Sowohl in der Trommel, als auch wie
hier sichtbar auf dem Gummi.
Flusensieb wird regelmäßig gereinigt.

Frage:
- Gibt es eine Explosionszeichnung dieser Maschine, auf der evtl.
der Problembereich einsehbar ist?
- Kann ich als Laie evtl. hier etwas ausbauen - z.B. Trocknereinheit und reinigen?
- Gibt es sonstige Lösungsansätze?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

Tom.


...
17 - hängt vor dem letzten Spülen -- Waschmaschine Miele W876 Ersatzteile für W876 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hängt vor dem letzten Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W876
S - Nummer : 00/48816181
Typenschild Zeile 1 : Vol 5 kg
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unsere Miele W876 bliebt seit einiger Zeit in allen Waschprogrammen vor dem letzten Spülen hängen. Es blinkt dann die "Einlauf prüfen" LED. Wenn wir dann auf "zusätzliches Spülen" stellen läuft sie bis zum Ende weiter. Zulaufschlauch und Filter sind geprüft und OK.

Hat jemand eine Idee was das Problem verursacht oder wo der Fwhler liegen könnte.

Grüße
Bernd ...
18 - Spülen blinkt, Motor aus -- Waschmaschine Miele W513 Ersatzteile für W513 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, Motor aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W513
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erfahrungsbericht:
Elektronik:
EDPL 122-A
blauer Kondensator ausgelötet-> neu verlötet
Diode (zwischen Brückengleichrichter und Transistor?)welche mit einer Klammer am Alu-Kühlkörper befestigt ist war durchgeschlagen ->getauscht, läuft wieder ...
19 - Wasseraustritt schleudern -- Waschmaschine Miele W6547 Ersatzteile für W6547 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6547
Typenschild Zeile 1 : 55/087766706
Typenschild Zeile 2 : 07609710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nachdem mir in einem anderen Forum schon etwas geholfen wurde, der Fehler aber wieder auftritt versuche ich hier nochmal mein Glück.

Gewaschen wird mit Pulverwaschmittel, die Dosierung wird eingehalten, wir haben auch schon mehr oder weniger probiert.
Das Problem ist, dass sobald die Waschmaschine mit dem Schleudern anfängt kein Wasser mehr zur Pumpe läuft. Dadurch schlägt die Trommel ins Wasser, es läuft über das Glas und zum Schluss aus dem Waschmittelfach. Dann hört die Maschine automatisch auf und beginnt von vorn. Dabei läuft es zwar nicht mehr oben raus, wird aber auch nicht abgepumpt. Das rausgeschleuderte Wasser wird immer erst abgepumpt wenn die Trommel zum stehen kommt, die Pumpe läuft natürlich die ganze Zeit, wird aber kurz nach Trommelstillstand abgeschalten und dann wird das Spülwasser eingelassen.
Ich habe jetzt schon 3 mal sämtliche Entlüftungsschläuche, Y Stück usw. gereinigt und es ist alles sauber. (außer beim 1. mal - hier kam auch zusätzlich der Fe...
20 - Trommel sitzt schief -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3240 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel sitzt schief
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3240 WPS
Typenschild Zeile 1 : Mod: W 3240 WPS, Nr 41/86423518
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-1, M-Nr 06746100
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V - 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine, Miele W 3240 WPS, haben wir 2008 gekauft und seitdem läuft sie bisher ohne Probleme.
Seid ca. 1-2 Monaten werden jedoch die Geräusche beim Schleudern lauter, zuletzt ähnlich einem VW-Motor.
Abgesehen vom Kalkbelag auf der Trommel sowie beidseitig nicht mehr so starken Stoßdämpfern ist mir nach dem Ausbau der Manschette die "Schieflage" bzw. außermittige Position der Trommel aufgefallen, ich meine damit: die runde Trommelöffnung liegt nicht mittig zum runden "Bottich" drumherum.

Die Maschine zeigt innerlich noch einen erhaltenswerten Zustand, den Austausch von Manschette und Stoßdämpfer traue ich mir noch zu.
Bei der Suche hier im Forum mit ähnlichen Schadenanalysen wurde dann eher ein Totalschaden festgestellt, da ein Reparaturaufwand vergleichsweise mit hohen Kosten bzw. Aufwand verbunden ist.

...
21 - Fehler Zulauf -- Waschmaschine   Miele    W479
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!
Ich habe meine WM zerlegt um die Schläuche zu reinigen, da bei jedem Start etwas Wasser aus dem Waschmittelfach kam. Schläuche gereinigt, Einspülkasten ausgebaut und gereinigt, auch gleich die Kohlen vom Motor überprüft. Die Druckdose habe ich nicht angerührt. Zusammengebaut - Fehler Zulauf blinkt.
Ich schalte die Maschine ein, wähle ein Programm, drücke auf Start. Dann tut sich ca. 2 Min. nichts, plötzlich Beginnt die Laugenpumpe und gleichzeitig Leuchtet die Lampe Zulauf.
Was habe ich schon unternommen: Bodensensor kontrolliert - funktioniert. Aquastop funktioniert, denn wenn ich die Kabel die von der Maschine raus gehen mit 230 V versorge kommt Wasser. Der Motor der Wasserweiche dreht sich auch, wenn ich diesen mit 230V versorge. Der Druckschalter schaltet, wenn ich leicht hineinblase. Die Maschine hat vor dem Zerlegen noch funktioniert, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dachri74 am 27 Dez 2022 11:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dachri74 am 27 Dez 20...
22 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W697 Ersatzteile für W697 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W697
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

Ich bitte um Ideen, Unterstützung!
Die Trommel meiner alten aber sonst sooo guten Miele dreht nicht mehr, wenn sie sollte, dh im normalen Programm oder beim Schleudern. Das Programm läuft ansonsten normal ab, die Trommel lässt sich per Hand normal und ohne Geräusch drehen, der Motor ist normal verbunden. Wasser einlaufen lassen und abpumpen funktioniert einwandfrei.

Ich habe dank eines früheren Tips aus dem Forum (danke!) den hinten gleich nach dem Kabel"Eingang" verbauten Kondensator mit einem gleichen, neuen getauscht, hat nichts gebracht.. danach sogar die Motorkohlen gecheckt, sind ca 9mm über der Halterung und sehen ok aus..

Die Tür lässt sich nicht normal öffnen, dh dass immer egal in welchem Zustand auch die "EIN" Taste mitgedrückt wird, die Tür lässt sich per Notentriegelung problemlos öffnen. Auch ein "beherztes Zuschlagen" der Tür hat nichts gebracht. Das mit der Tür ist früher gelegentlich aufgetreten. Auch brauchte die Maschine zuletzt immer wieder ei...
23 - pumpt aber schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt aber schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
S - Nummer : 10/ 11705351
Typenschild Zeile 1 : Schleud.1100 U/min Füllgew. 5kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 2930W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

unsere Miele Typ W698 schleudert nicht mehr. Die Trommel dreht sich wie gewohnt in den Waschprogrammen. Auch das Abpumpen funktioniert, stoppt aber nicht mehr während der Regler für die Programmwahl weiter läuft.
Manuelles Schleudern hat den gleichen Effekt (nur die Laugenpumpe wird aktiv).
Auch bei völlig wasserfreiem Laugenbehälter startet der Schleudervorgang nicht.

Bereits durchgeführte Aktionen:
- Motorkohlestifte erneuert
- Stoßdämpfer erneuert
- Elkos auf Leistungselektronik EDRU 001/A (Miele T.Nr. 3078 894) erneuert: C4 (220µF 40V); C2 (1000µF 50V); C30 (470µF-M 50V)
- Entstörschutz Kondensator erneuert (Miele T-Nr. 2913430; BV2862/29; 0.47µF + 2 x 0,015µF X1Y + 680 K)
- Luftfalle & Schlauch zum Niveauregler durchgespült/gereinigt
- Niveauregler geprüft: schaltet bei entsprechendem Druck
24 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637 Ersatzteile für WA9637 von BAUKNECHT

Zitat :


Ich habe eine Waschmaschine ohne SchnickSchnack, also auch nix mit Display, wo ein Fehlercode angezeigt werden könnte. Diese Waschmaschinen haben eine dadurch erhöhte Lebenszeit, als deutlich weniger fehleranfällige Elektronik enthalten ist. Wurde mir auch von Händlerseite so bestätigt.


@Alle:
Hat niemand einen Schaltplan von der Maschine?

Ich hab inzwischen beschlossen, bei Neukauf von Geräten egal welcher Art diese nur noch MIT Schaltplan/Service Manual zu kaufen, ohne wird es zu keinem Kaufabschluß mehr kommen.

Früher gab es zu jeden TV-Gerät/Radio/CB-Gerät usw. einen mitgelieferten Schaltplan, was einem die Reparatur deutlich erleichterte.

Parallel hab ich Whirlpool angeschrieben, mal schauen, ob von denen noch eine positive Rückmeldung kommt.


Du bekommst heute nichts mehr ohne Elektronik außer Geräte für Entwicklungsländer die kein vernünftiges Stromnetz haben und einen Bunsenbrenner drunter stehen haben wie Brasilien um d...
25 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele w820 Ersatzteile für W820 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w820
Typenschild Zeile 1 : Nr. 11/32185302
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,
ich habe das Problem, das nur bei Bunt/Kochwäsche die Maschine kein Weichspühler zieht und nach der Hauptwäsche nicht schleudert sie geht direkt auf ende pumpt aber noch wasser ab so das in der Trommel kein wasser mehr steht die wäsche aber noch nass ist. In Pflegeleicht macht sie alle ganz normal ...
26 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989 Ersatzteile für W989 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf und Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W989
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun mehreres ausprobiert um den obigen Fehler zu beheben muss ich hier um Rat fragen.

Fehlerbild:
Bei der Maschine blinken bei geschlossenem Bullauge die LEDs Zulauf und Ablauf.
Tür öffnet nicht.

Anmerkung: in der Maschine steht kein Wasser, sie ist absolut trocken.

Ein örtlicher Techniker mit Diagnoselaptop (scheint Miele zertifiziert zu sein) diagnostierte vor 2 Wochen, dass die Maschine 8cm Wasserstand anzeigt (Luftfalle hatte ich vorher ausgebaut und abgezogen von der Steuerung, diese war luft-durchgängig). Ein Versuch, den Drucksensor zu kalibrieren schlug fehl (auch bei abgezogenem Schlauf von der Luftfalle).
Verdacht: Steuerung EDPW213 defekt.
Daraufhin habe ich eine geprüfte, gebrauchte Steuerung bei ebay gekauft. Diese zeiget allerdings das gleiche Fehlerbild. Der Techniker (2. Besuch) scheiterte wieder beim Versuch der Kalibrierung des Drucksensors. Verdacht: irgendwas mit der Leistungselektronik.
Daraufhin EL-150B prüfen lassen bei Herrn Sc...
27 - F2, LED Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986 Ersatzteile für W986 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2, LED Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/47018231
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Miele W986 blinkt die Waschen LED, entweder direkt nach Programmwahl oder ein paar Sekunden nach Programmstart. Im Fehlerspeicher waren erst F2,F3,F4,F6,F8 abgelegt, nach dem Löschen kam nur noch F2 zurück.

Laut Forum soll der NTC Fühler defekt sein.

Ich habe ca. 14kOhm, direkt am Fühler und am anderen Ende des Kabels am Stecker auf der Platine in der Tür gemessen. Kabel war auch OK, kein Wackelkontakt feststellbar. Der Heizstab hatte ca. 21 Ohm, also auch im normalen Bereich.

Nun hatte ich mir einen neuen NTC Fühler für die W986 bestellt, es kam einer mit 4.8kOhm an und einem Barcode mit Nummer 379902, ein neues Etikett war darüber geklebt und verwies auf die Original-Nummer 3887589.

Original verbaut in der W986 war aber ein NTC mit der Markierung S+M T-Nr. 3523182 (98/14) der soll laut Internet angeblich 12kOhm haben.

Mit dem neuen NTC blinkt auch direkt die Waschen LED wieder.

Der Händler meint sein NTC Fühler passt für ein...
28 - Türanschlag wechseln -- Waschmaschine Miele WWG760 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türanschlag wechseln
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWG760 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
ich möchte eine Miele Waschmaschine kaufen. Diese hat den Türanschlag rechts. Ich benötige den Türanschlag links. Der Verkäufer sagt, dies wäre bei dem Modell nicht möglich. Es gäbe wenige Modelle, wo dies gegen Aufpreis nach links umgebaut werden könne. Bei diesem nicht. Die Garantie würde ev. verloren gehen, wenn ich dies selber machen würde.

Grund:
Mein Abstellraum ist so schmal und nur von Rechts begehbar, dass die Türe in den Weg kommt. Drum soll sie nach links aufgehen.
Ich möchte unbedingt einen Warmwasseranschluss, um die Aufheizzeit zu umgehen. Normale Programmdauer für eine 60 Grad Wäsche war vor 10 Jahren mal ca. 1h, heutige Maschinen brauchen fast 4h für das gleiche! Dies nervt mich total.

Meine Vorkenntnisse:
ich bin Elektriker und habe an meiner alten Bauknecht den Türanschlag gewechselt nach links. Dazu musste ich 2 kleine Löcher bohren auf gleicher höhe. Auch die vordere Verkleidung abnehmen und den Kabelbaum für die elektromagnetische Verriegelung nach links umplazieren. Dann hat alles funkti...
29 - Öffnen der oberen Abdeckung -- Waschmaschine Miele De Luxe 421
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnen der oberen Abdeckung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe 421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, bei meiner Maschine (BJ ca. 1969) müssen alle wichtigen Schläuche und Gummidichtungen erneuert werden.
Mein Opa hatte früher eine ähnliche Maschine und sagt, dass man da die Fläche oben aufklappen konnte.
Die hat auch hinten an der Maschine solche Metallbänder/Scharniere also sieht es danach aus als könnte man sie hochklappen.
Aber auch mit viel Kraft und Gerüttel komme ich da nicht weiter, sie lässt sich nicht hochklappen.
Vielleicht weiß hier jemand wie das Ding aufgeht.
Liebe Grüße
Lux







...
30 - Wasseraustritt Spülkammer Y-Stück Pumpengehäuseentlüftung reinigen -- Waschmaschine   Miele    W5820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Spülkammer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Werte Forummitglieder.

Unsere Waschmaschine Miele W5820 läuft seit knapp 10 Jahren ohne Probleme. In den letzten Tagen läuft leider Wasser aus der Spülkammer vorne am Gerät herunter.

Das Reinigen der Schublade in der Öffnung hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. Das Reduzieren am Wasserhahn hilft gar nicht. Ich fürchte, ich komme nicht um die Prozedur herum, die hier im Forum für eine W355 in 2010 beschrieben wurden:

- Verkleidung der Maschiene öffnen und
- Schläuche von der Spülkammer reinigen.

Kann mir hier jemand beschreiben, welche Verkleigung ich wie entfernen muss, und welche Schläche gereinigt werden müssen?

Danke im Voraus
Andreas

Für die Suche/Archiv:
Für die Suche/Archiv: Abnehmen Miele Front und Reinigung Entlüftung Pumpengehäuseschlauch Y-Stück

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Dez 2022 15:24 ]...
31 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

beim Einschalten der Maschine leuchten die LED ganz kurz auf und dann erlöschen alle wieder, die Trommelbeleuchtung geht auch ganz kurz an. Ungefähr eine halbe Sekunde, dann geht alles aus. Die Maschine hat dann keine Funktion es ist alles aus.
Wenn ich dann nochmal den Ein-Aus Schulter betätige tut sich nichts. Türöffnung geht auch nur mit Nothebel.

Wenn ich den Netzstecker ziehe, kurz warte und dann wieder einstecke, dann gibt es wieder das obige Bild, also es leuchtet alles ganz kurz für eine halbe Sekunde, dann geht alles ausm also alle LED und die Trommelbeleuchtung.

Ich habe schon den Türöffner geprüft, er scheint ok zu sein.

Heute hatte ich es nochmal versucht, hatte den Deckel abgenommen, und nach dem Einschalten roch es komisch, konnte aber nicht erkennen wo.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen? Was kann ich prüfen oder tauschen?

Die Maschine hat die Platinen:

Front: EDPW 228
Oben: EL180-A
Unten rechts: EFU 001-A (wurde vor ca. 2 Jahren ...
32 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3823 W3000 GalaGrande
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3823 W3000 GalaGrande
S - Nummer : 40/85464497
FD - Nummer : HW09-2
Typenschild Zeile 1 : M.Nr. 07006920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab hier eine Maschine bei der mit größter Wahrscheinlichkeit das Trommelkreuz gebrochen oder teilweise weggegammelt ist. Jedenfalls schleift die Trommel schon metallisch am Bottich. Von der Unwucht beim Schleudern gar nicht zu sprechen. Das genaue Alter kann ich leider nicht sagen. Schätze mal so 12-15 Jahre.

Habe die Front abmontiert und den Faltenbalg abgezogen. Der Schaden ist deutlich zu sehen und zu hören. Ohne die Maschine jetzt weiter zerlegen zu müssen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Alukreuz handelt? Komplett neue Trommel wird wohl unwirtschaftlich sein. Möglicherweise ist ein Stahlkreuz aus einer älteren Maschine passend? Hat hier jemand Tipps für mich?

Alles in Allem sehr schade, da die Maschine sonst eigentlich noch in einem guten Zustand ist.

Hier ein Video
33 - Kalibrierung abgebrochen -- Waschmaschine Miele WWD 120 WPS 8kg
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalibrierung abgebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWD 120 WPS 8kg
S - Nummer : 44/186 17 32 26
FD - Nummer : 11 28 4170
Typenschild Zeile 1 : HW20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag!

Bei 2 Threads hier bzgl. "Kalibrierung"
(einer davon: https://forum.electronicwerkstatt.d.....7189)

habe ich leider nicht die Antwort auf meine spezielle Kalibrierungs-Frage gefunden, darum bitte ich Euch um Rat.

Miele WWD 120 WPS 8kg Waschmaschine wurde von einer Firma geliefert und wurde nicht angeschlossen (der Grund soll hier nicht das Thema sein).
Habe extra Installationsfirma (andere Firma als die Lieferfirma, Grund soll hier auch nicht das Thema sein) mit dem Anschluss an Wasser/Abwasser beauftragt. Es wurde nach Anschluss ein kurzer Probelauf gemacht, ob alles dicht ist.

Probelauf war: I...
34 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion (fast)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 DeluxeElectronic
S - Nummer : 10/1026250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich versuche eine Miele W723 Deluxe Electronic am Leben zu halten, die ich schon viele Jahre betreue.

Leider funktioniert das Gerät nach dem Tausch des Programmschaltwerks nicht mehr. Nur das Bullauge läßt sich mit der gelben Tasten elektrisch öffnen - und ca. 10 Sekunden nach dem Starten eines Waschprogramms hört man ein Relais auf der EDSTU201 klicken. Ansonsten ist dem Gerät keine Reaktion zu entlocken.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Was kann ich prüfen?

Eine Wechselelektronik zeigt den gleichen Effekt, das alte Programmschaltwerk (das wegen eines Hängers ausgetauschst werden sollte) ändert auch nichts. Den Programmwahlschalter habe ich auch getauscht. Den Rafitaster habe ich geprüft und er scheint für mir OK zu sein (12 auf 14 hat Durchgang) - beim klassischen Fehler sollte ja alles still sein - und es ist auch ja keine Hydromatik.

Ich wäre für Hilfe und Hinweise sehr dankbar.

Die Maschine ist alt, aber meine Eltern sind gut jen...
35 - Tackert, Schleudervorgang -- Waschmaschine   Miele    W1747WPS EcoLi
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tackert, Schleudervorgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1747WPS EcoLi
S - Nummer : 41 / 087035326
FD - Nummer : 07327430
Typenschild Zeile 3 : Type: HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine tackert den ganzen Schleudergang durch. Derart lautes Tackert ist bei dieser WM erst mit Waschvorgang heute aufgefallen. Falls schon länger vorhanden, dann Fremdgeräusch bisher dermaßen leise dass es nicht wahrgenommen wurde.
Vom Tackern wurde Audio-Aufzeichnung gemacht, es ist jedoch nicht möglich Datei dieser Art hier anzuhängen.

Wollte eigentlich fragen, ob es in diesem Fall eventuell möglich sein könnte anhand Audio-Aufzeichnung auf Quelle des Tackergeräusch zu deuten.

Was Nutzern seit einigen Jahren her sonst auffällt (womöglich ein Zusammenhang mit Tackern aktuell) ist, dass Schleudern (im Falle mancher Waschvorgänge) mit Wucher-Unwucht anfängt, und zwar im Moment wenn WM versucht von niedrig auf hoch-Touren zu kommen (und nur dieser Moment). Steuerung erkennt die Wucher-Unwucht, und beginnt mit dem Schleuervorgang von vorne an, spätestens nach drittem Versuch kann sie ohne Wucher-Unwucht ...
36 - Waschzeit immer nur Kurz -- Waschmaschine   Miele    W323
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschzeit immer nur Kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W323
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus,

meine ca. 20 Jahre alte Miele Novotronic W323 führt immer nur das Kurzprogramm - ca halbe Normalzeit, durch, Kurz-Taste ist nicht gedrückt, auch Memory Funktion ist deaktiviert, keine Fehlermeldung

wie kann ich diesen Fehler beheben, danke, LG Wedolin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wedolin am  9 Nov 2022  8:05 ]...
37 - beim Spülen blinkt Zufuhr -- Waschmaschine Miele W455 WPS Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : beim Spülen blinkt Zufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455 WPS Allwater
S - Nummer : 10/49598867
FD - Nummer : keine aber BJ. 2002
Typenschild Zeile 1 : 220 V 50 Hz 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experte,

die Maschine zieht normal Wasser, aber beim spülen blinkt die Zufuhr-Warn-LED

Y-Schäuche frei, Waschmittelkasten gesäubert,
Druckdosenschlauch liess sich nur bis zu dem Bauteil Siehe Foto durchblasen,
Das Bauteil ist dicht, welche Funktion??
Nach dem Bauteil bis zurm Bottich wieder frei.

Maschine war auf Warmwasser programmiert, habe auf Kaltwasser umgestellt.

Leider keine Änderung.

Wo kann man suchen?

Gruß aus dem Harz ...
38 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele Novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo. Wenn meine Miele Waschmaschine mit einer Temperatur von 60 Grad fliegt nach ca 30-60 min die Sicherung am Schaltkasten raus. Bei 30 Grad läuft sie problemlos durch. Ich vermute es ist der Heizstab. Kann jmd Mal per Glaskugel eine Ferndiagnose machen? Danke ...
39 - Zulaufkontrolle blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufkontrolle blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe eine Miele Novotronic W921 und habe das Problem, dass nach einiger Zeit die Zulaufkontrolle blinkt und später im Verlauf der Waschvorgang häufig vor dem Schleudern zu enden scheint.

Über die Forensuche habe ich bereits einige Ideen gesammelt, was es sein könnte (verstopfte Leitungen, kaputter Aquastop, kaputte Magnetventile).

Um es besser einschränken zu können würde mich eure Einschätzung dazu interessieren ob der Wasserdruck, welcher hier in das Fach läuft, einer normalen Stärke entspricht oder ob es Auffälligkeiten gibt. Dies würde dann glaube ich für einen defekten Aquastop sprechen (wie in diesem Beitrag auch per Video demonstriert).

Ist der Wasserdruck hier wie zu erwarten?
Video (mp4, 24 MB, sorry nur http):
40 - ELP 282-F defekt -- Waschmaschine Miele Softtonic W4446
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ELP 282-F defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtonic W4446
S - Nummer : 40/83292285
FD - Nummer : 006698000
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Mielekenner,

die Maschine zeigt kein Display, an der Steuerung ELP282-F kommen aber 230 V an.

Trafo Hahn BVEI 482 5555 ist auf der Primärseite tot. Soll öfter passieren, Maschine von 2007.
Frage; die Sekundärspannungen sind auf dem Trafo nicht angegeben.
Es gibt Hahntrafos mit 2x20 v sekundär.
Aber ist das die Spannung, die ELP braucht?

Will meine tausch versuchen... ...
41 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11054777
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich bin seit heute ebenfalls registriert hier.

Mein Problem der oben beschriebenen Maschine ist derzeit, dass diese nach einem Kohlenbürstentausch (sowie anderer Wartungsarbeiten, wie Luftfalle reinigen und Schlauch prüfen / Laugenpumpe erneuern ....) nicht mehr schleudert.

Beim Ansetzen des Morormoduls hat sich eine Kontaktfahne so verbogen, dass sogar der Draht (an der Buchse Motorseitig) abgerissen ist. Ich habe den Motor gestern ausgebaut und den Draht an der Buchse angelötet. Kontakte 5/6/7 durchgemessen, dort passt alles soweit.

Beim ersten Testlauf war nach der Motoraktion dann Rechts und Linkslauf wieder in Ordnung,
Jedoch schleudert die Maschine nicht - Auch die Waschprogramme funktionieren nicht wie gewohnt.
Es gibt eben kurzzeitig nur einige Umdrehungen nach rechts dann Pause und dann einige Umdrehungen nach links. Das wars dann. Kein Programmablauf. Kein Schleudern. Diese immer gleichen Drehungen kommen mir auch sehr viel schneller vor als vor dem Einsetzen dr neuen Kohlen.

Ich hat...
42 - Motor läuft nur schwer an -- Waschmaschine Miele Novotronic W807
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur schwer an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute alte Novotronic W807 (Bj. 96) hat seit kurzem Schwierigkeiten beim Anlaufen der Trommel. Im Uhrzeigersinn dreht sie schlechter an als gegen den Uhrzeigersinn. Wenn sie einmal dreht läuft sie scheinbar problemlos, z.B.: beim Schleudern.

Aus Verzweiflung habe ich als erstes die Kohlen erneuert wobei das keine Verbesserung gebracht hat. Beim 2. Öffnen habe ich den Kollektor gereinigt, den Entstörkondensator geprüft und die Elektronik auf kalte Lötstellen geprüft. Alles ohne Auffälligkeiten. Rein subjektiv läuft sie ein bisschen besser an, was ich auf das Reinigen des Kollektors schieben würde.

Die Dämpfer sind schon seit einer ganzen Weile durch und die Kiste rappelt ganz ordentlich bei Drehzahländerungen. Ich will die Dämpfer aber ungern erneuern bevor das Anlaufproblem nicht gelöst ist, sofern es keinen Zusammenhang gibt.
Ich bin mittlerweile ratlos und würde mich über ein paar nützliche Hinweise freuen.

Danke und Grüße ...
43 - Stromlos nach 30min -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromlos nach 30min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend wieder den gleichen Fehler wie Feb22, möchte hier trotzdem nochmals nachfragen.

Heute habe ich die Maschine im 40er Programm laufen lassen und nach ca. 30 min war die W985er komplett führ ca. 10min Stromlos. Erst danach hat die Elektronik wieder funktioniert und ich habe das Pumpen Programm gestartet was dann auch funktioniert hat.

Kann es sein das ich den gleichen Fehler wie im Feb22 https://forum.electronicwerkstatt.d.....93970
habe?

Habe im Februar die komplette Platine durch eine gebrauchte getauscht gehabt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Wollte nur sicher sein das hier nicht eine andere Urs...
44 - rote PC LED blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1300 W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rote PC LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1300 W918
S - Nummer : 33094483
Typenschild Zeile 1 : W918
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Währen des Spülen blinkt die rote LED mit der Bezeichnung "PC".
Meistens verschwindet das Blinken nach einiger Zeit wieder.
Was kann das bedueten? ...
45 - E59 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    T8DB66680
Hab den Kundendienst gerufen und werde berichten was bei mir defekt ist, vermutlich ja der Motor.

Sollte ich doch ne neue Maschine kaufen, habt ihr Tipps welche Hersteller da ihre Produkte besser bauen? War ansich mit der AEG zufrieden, aber wenn ich sowas lese dass da Schwachstellen eingebaut sind dann würde ich schon auf nen anderen Hersteller gehen.
Waschmaschine ist ne Miele die läuft seit 2009 ohne Probleme. Vorher wars auch ne Miele die lief auch ca. 30-35 Jahre.
Gibt es noch andere Hersteller mit ähnlicher Qualität, oder wo zumindest kein so Schrott eingebaut ist der nach 2-3 Jahren kaputt geht? ...
46 - keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele WDA 111 WCS Ersatzteile für WDA111WCS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 111 WCS
S - Nummer : 10195410
FD - Nummer : Type MW07
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Guten Abend zusammen

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben.
Model Miele WDA 111 WCS Type MW07
Folgender Fehler ist aufgetreten:
Anzeige leuchtet 0 Minuten und Knitterschutz – Ende wird Angezeigt.
sonst keine Funktion mehr.

Ich würde mich über eine Antwort oder Tipp freuen.

Danke OZI
...
47 - die Trommel Quitscht -- Waschmaschine Miele W 3923 -Edelstahl
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : die Trommel Quitscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3923 -Edelstahl
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Trommel quietscht, wenn ich sie von Hand drehe. Wenn man sie anstellt, hört sie nach einer Weile auf.. Beim Rütteln an der Trommel kann ich keinen Lagerschaden erkennen.. Aber ich gebe auch zu das ich damit weniger Erfahrung haben. In der Trommel sind fühlbar kleine Reste von Gummie.. Ich vermute also das die Trommel an der Gummidichtung reibt, weil sie leichte schief steht.
Hier das Quitschen auf Youtube (hoffe das ist ok)
https://www.youtube.com/watch?v=GEtm9PDqlFA


Die Linke Feder oben vorn (siehe Foto) ist in dem oberen Hacken. Und auch der linke Dämpfer (unten) scheint anders zu stehen als auf der rechten Seite. Siehe Foto.. Ich vermute also das die Trommel schief ist und seit dem an irgendwas (der Dichtung) reibt. Dann müsste ich die linke Feder wieder unten einhacken und vielleicht die Dichtung tauschen. Die Dichtung oben an der Trommel hat in der Höhe auch ca. 1 cm Abstand zur Dic...
48 - Temperatur überschritten -- Waschmaschine Miele WWG360 WPS / HW20-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temperatur überschritten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWG360 WPS / HW20-W
S - Nummer : 19/149847418
Typenschild Zeile 1 : 11284180
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Abend.

Meine Miele Maschine hat einen sonderbaren Fehler.

Im Baumwolle Programm bei 30 grad und ECO Modus, verbraucht die Maschine über 800W, bei 4,5kg Beladung.

Dann an einem anderen Tag plötzlich nur 400W, bei gleichen Parametern.

Auch war bereits 1x der Fall, das die Maschine im 30 grad Programm auf 90 grad geheizt hat was mir durch Zufall in der Hausautomation durch einen extremen Stromverbrauch signalisiert wurde.

Die Wäsche hat regelrecht gekocht beim entnehmen aus der Maschine.

Was könnte hier das Problem sein? der Fehler Speicher ist leer. Nur F0

Danke für die Hilfe.

...
49 - HW blinkt, Wäsche ist heiß -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : HW blinkt, Wäsche ist heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200 w
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,
bei meiner Miele Novotronic W918 blinkt in letzter Zeit die Hauptwäsche LED und die Anzeige der Restlaufzeit bleibt immer zwischen 45 Min und 47 Min stehen. Die Maschine arbeitet zwar weiter, aber es scheint, als würde das Programm nicht weiterarbeiten, sondern bei 45 Min in einer Art Endlosschleife stehenbleiben. Spülen oder Schleudern findet nicht mehr statt. Erst, wenn ich die Maschine kurz aus- und wieder einschalte, spult das Programmm bis zum Ende weiter. Allerdings ist dann die Wäsche unnormal heiß, d.h. obwohl ich 40° Buntwäsche wasche, ist die Wäsche deutlich heißer, wenn ich sie aus der Maschine entnehme.

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber ich habe einen Lagerschaden an der Trommel identifiziert. Das Lager macht deutlich höhere Geräusche, als sonst, dreht aber noch relativ gut und klemmt, oder blockiert auch noch nicht. Ein neuer Lagersatz ist bereits bestellt u...
50 - Saugheber fehlt nicht erhältl -- Waschmaschine   Miele    W 751
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Saugheber fehlt nicht erhältl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 751
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr lieben,

ich habe noch eine alte Rarität zuhause stehen nur fehlt leider beim Spülfach der Saugheber des Weichspülfachs, habe mir schon einmal einen bestellt aber der passte leider nicht, ich wollte mir jetzt einen neuen per 3D drucker herstellen aber habe leider keinen genauen anhaltspunkt wie er aussehen soll damit er richtig funktioniert. habe aus dem benutzerhandbuch nur auslesen können dass er rund ist, aber nach allen videos die ich mir angesehen habe für das saugheber prinzip bin ich immernoch nicht schlau geworden wie das in meinem fall aussehen soll da von unten kein schlauch bzw öffnung ist wo das wasser dann abfliessen könnte. ich hänge noch ein foto an von meiner weichspülkammer und dem ausschnitt vom benutzerhandbuch, ich wäre über jeden tipp sehr dankbar

Danke & LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schurlischraubt am  6 Okt 2022 15:49 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&...
51 - Trommel Geräusche -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48203921
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Unsere alte Dame (die Miele WaMa) ist mittlerweile über 22 Jahre alt, und hat bis jetzt ihre Dienste sehr brav erfüllt. Ausser der Austausch der Trafo von der Leistungsplatine, würden keine Reparaturen durchgeführt.

Seit einige Waschgänge gibt die WaMa von sich seltsame Geräusche, die ich würde auf ein defekter Lager führen. So weit ich das Forum durchgesucht habe, es könnte auch ein fremder Teil zwischen Trommel und Bottich sein, aber das glaube ich eher weniger. Ich habe ein kleine videoclip hier gepostet (da zu gross am Forum zu laden), vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung bestätigen ob tatsächlich ein Lager das Problem ist, oder etwas anderes:

WaMa Trommel Geraeusche

Bitte die Lautstärke etwas hochdrehen um die Geräusche besser zu hören.

Sollte tatsächlich ein Lager sein, dann wäre das Ende für unsere Dame... nach alles was in Forum gelesen habe, de...
52 - Kein Wasser -- Waschmaschine Miele Meteor 1310
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 1310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier ein altes Schätzchen stehen, was gerade etwas Probleme macht.

Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, das die Maschine kein Wasser bekommen hat. Also alle Filter im Zulauf kontrolliert und dann aber ein brummen nach dem Start bemerkt. Dann habe ich den Deckel abgemacht und konnte das brummen am 3fach Ventil verorten. Also habe ich das 3fach Ventil als Ersatz bestellt und eingebaut. Danach konnten wir die Maschine starten und es wurde auch Wasser eingespült. Aber nach dem Spülen blinkt irgendwann wieder die rote LED am Wasserhahnsymbol auf der Bedieneinheit.

Also habe ich jetzt ein wenig weitergesucht.

Wenn ich ein Programm mit Vorwäsche starte, dann kommt kein Wasser (ist glaube ich ein anderes der drei Ventile).
Ein Programm ohne Vorwäsche bekommt Wasser.
Wechselt die Maschine in "Spülen 1-2" dann wird Wasser eingespült (sieht man oben an der Waschmittelschublade). Irgendwann pumpt die Maschine das Spielwasser ab (man hört die Pumpe und der Wasserstand sinkt in der Trommel) u...
53 - F50 Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Miele T1 EditionEco TWF500 WP TYPE HT28
Danke, ich habe es fast befürchtet. Ich bringe das Teil jetzt zum Miele Center in der Nähe.

An die Firma Miele:
Nach genau 3 Jahren und circa 1000 Läufen, darf solch ein Gerät nicht kaputt gehen! Dafür habe ich keine 1000Euro bezahlt Da hätte ich mir wohl lieber ein LG Gerät zugelegt, der wäre auch um einiges günstiger gewesen... Mit meiner Miele Waschmaschine (ca. 8 Jahre alt) hatte ich noch keine Reparatur.

Ich werde euch hier auf jeden Fall berichten, was defekt war und was es mich gekostet hat.

Lg
...
54 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : 10823629
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
ich habe das Forum nach passenden Beitägen durchsuct, leider aber nichts gefunden.
Unsere Miele W718 Novotronic, Kaufdatum 7.12.1990, gibt seit gestern
kein Lebenszeichen mehr von sich - auch die LED geht nicht mehr an.

Entsprechend Eurer Hinweise habe ich die Maschine geöffnet und den
Drucktasten Schalter geprüft.

1.)Spannung 230V zwischen Steckkontakten 9 und 10 liegt an.

2.)Keine oder minimale Spannung (ca 11V) zwischen 11 und 15 bei Drucktaste 'EIN' betätigt. Hier sollten normalerweie 230V anliegen.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?
Danke,Peter ...
55 - Totalversagen Elektronik -- Waschmaschine Miele WKF311 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalversagen Elektronik
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF311 WCS
S - Nummer : 11/148123920
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 10750780
Typenschild Zeile 2 : Type: HW20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Danke für den Support,
meine vier Jahre in Gebrauch befindliche Waschmaschine zeigt nichts mehr an. Es gab Gewitter und auch die FI-Sicherung am Zählerkasten löste aus!
Neben der Waschmaschine steht der Miele-Trockner. Dieser „leuchtet“ noch. A/B-Netzanschluss und Kabel in Ordnung. Ergo: Irgendetwas an der Elektronik (Sicherung?!). Wer weiss Rat. Analyse (Sichtkontrolle) nach Öffnen würde ich selbst hinbekommen. Ersatzteil- und Mieletechniker (Pauschale, Stundenlohn) ca. 500 - bis 600 € ! Da werde ich eine Niere verlsufen müssen.
Gruß Johann ...
56 - Geht nicht mehr an. Platine! -- Waschmaschine Miele W5847 W5801WPS HCXL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr an. Platine!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5847 W5801WPS HCXL
S - Nummer : 57/116321402
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine WaMa geht nicht mehr an. Beim Öffnen des Gehäuses ist mir direkt aufgefallen das auf der Platine zwei durchgebrannte stellen sind.
Nach bisschen Recherche vermute ich das es sich einmal um einen TNY278GN handelt und das andere einfach ne durchgebrannte Leiterbahn ist.

Hat jemand ne Ahnung wie das passieren konnte?

Kann jemand meine Theorie Verifizieren?
Hat jemand vielleicht ein Leiterplalatten Layout von der ELP165-S?









...
57 - Wasseraustritt/Endschleudern -- Waschmaschine Miele W643 Ersatzteile für W643 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt/Endschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W643
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V -50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich bin Florian und wende mich an euch in der Hoffnung auf eine Reparaturlösung anstatt einer Entsorgung der 14 Jahre alten Waschmaschine.

Beim Endschleudern tritt bei dem Toplader Wasser oben am Deckel aus. Gleichzeitig sind die Stoßdämpfer verschlissen. Diese möchte ich wechseln, wenn kein Wasser mehr austritt. Den Faltenbalg habe ich schon gewechselt, da ich zuerst dachte, dass er die Ursache für den Wasseraustritt ist.

Ich habe schon mit diversen Dichtungen/Gummis versucht die Deckeldichtung zu verstärken. Jedes mal ohne Erfolg.

Bleibt mir nichts anders übrig, als einen neuen Deckel (ca. 170 €) zu bestellen? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, herzlichen Dank.

MfG Florian Kolm ...
58 - Tür springt auf -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür springt auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer W832 spring sofort nach Einschalten (Taste EIN im Tasenblock) die zuvor geschlossene Tür wieder auf. Die Tür lässt sich zurvor einwandfrei schliessen und rastet normal ein und bleibt mechanisch zu. Das Öffnen wird elektrisch ausgelöst. Selbst wenn man die Tür in geschlossenen Stellung zudrückt, merkt man, dass die Öffnung elektrisch ausgelöst wird (sofort nach Einschalten).

Jetzt hab ich schon ein bisschen gesucht und gelesen im Froum. Der Faltenbalg hat auf 12 Uhr einen Riss. Vermutlich ist also der Tasentblock korrodiert (baue ich morgen aus).

An welchen Stellen soll man dort mit einer trockenen Zahnbürst reinigen? Wie kann ich anschließend durch Messung (Multimeter) herausbekommen, ob der Tastenblock einwandfrei funrtioniert (keine inneren Kurzschlüsse mehr)?
Dazu hab ich im Forum leider nichts gefunden.

Grüße

Andreas




...
59 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 717 Ersatzteile für W717 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 717
S - Nummer : 9366444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einigen Reparaturtips für meine Miele W717 Waschmaschine.

Die Gute stand die letzten 8 Jahre, davor ist sie einwandfrei gelaufen. Am Freitag wollte ich sie wieder anschließen, nun heizt die Maschine nicht mehr und der Schalter für den Programmablauf rattert, obwohl er das eigentlich nicht sollte. (wenn der Programmwahlschalter auf Stop steht und die Türe zu ist).
Wenn man die Heizphase überspringt, läuft die Maschine ganz regulär bis zum Ende durch.

Da es sich vermutlich um einen Standschaden handelt, bin ich erstmal von korrodierten Kontakten ausgegangen und habe alle Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, teilweise auch öfter.
Außerdem habe ich die beiden Heizungsrelais ausgebaut, zerlegt und die Kontakte gereinigt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich möchte das gute Stück nur ungern entsorgen,
vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich sie wieder zum laufen und heizen bekomme.
Vielen Dank,
Michele ...
60 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine Miele W913 All Water
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1-2 blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 All Water
S - Nummer : 00/1217691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Guten Morgen zusammen
ein Nachbar von mir hat eine Miele W913 Allwater
Er kam zumir und meinte das die Spülen1-2 am blinken sei was ja auf einen Motorfehler hindeutet
habe mich mal dran gemacht und den Kabelbaum von der EL110 B zum Motor gemessen
alle Leitungen hatten druchgang.
Motor kann ich ausschliessen da dieser vor einem halben jahr neu bekohlt worden ist und auch gereinigt wurde.
bleibt eigentlich nur noch die EL110-B.
meine frage ist kann man die EL110-B gegen eine EL110-G tauschen oder passt das nicht ?
Ich gehe mal davon aus das die Buchstaben einfach nur Versionsnummern sind wo die platine immer wieder mal Optimiert wurde.

Danke schonmal für die Antworten
Gruss Xantor ...
61 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine Miele W5821 WPS HW09-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5821 WPS HW09-2
S - Nummer : Nr. 57/117244931
FD - Nummer : M-Nr. 0768440
Typenschild Zeile 1 : 000117244931
Typenschild Zeile 2 : W 5821 WPS19139249
Typenschild Zeile 3 : 0259/0277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Miele W5821 hat schon mehr oder weniger seit Anfang ein oder auch zwei komische Probleme:
Und zwar schleudert sie nicht immer, gerade bei voller Waschmaschine und Beladung mit 60°-Wäsche (Handtücher) ist es schon fast von Anfang an vorgekommen, dass die Maschine nicht geschleudert hatte bzw. die Wäsche viel zu nass war.

Über die Jahre ist das eher schlimmer geworden, war es früher ein seltener Ausreißer, kommt es jetzt bei voller Handtuch-Ladung nahezu regelmäßig vor. Vor kurzem erst stand ich direkt vor der Wama und hab zugesehen, wie sie anfangen sollte zu schleudern und nichts gemacht hat, der Motor ist scheinbar nicht mal angelaufen, nur der Timer ist runtergelaufen, bis das Programm zu Ende war. Die Wäsche war logischerweise klatschnass.

Wenn man aber manuell den Schleudervorgang ...
62 - Geht einfach aus -- Waschmaschine Miele Novotronic W355 AllWater -
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht einfach aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W355 AllWater -
Typenschild Zeile 1 : HW04-2
Typenschild Zeile 2 : Mod: W355 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit kurzem geht die Maschine einfach immer wieder aus.
Sie lässt sich nur nach kurzer Wartezeit wieder einschalten.

Vllt. wird etwas warm was sich erst wieder abkühlen muss.

Kommt euch der Fehler bekannt vor/ könnt ihr mir sagen was ich prüfen kann?

Ich bin Mechatroniker in der Instandhaltung, das sollte doch möglich sein ...
63 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe? Aquastop?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G582 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag und Hallo in die Runde,

Miele ist seit Jahrzehnten ein Begriff in der Familie. Neben einer Waschmaschine Miele Novotronic W823 ist auch die Spülmaschine Turbothermic G582 SC im Einsatz - beide Geräte stammen aus Mitte/Ende der 90ern.

Die Spülmaschine hat im Frühjahr das erste Mal Fehler aufgezeigt, als ich sie nach einem Spüldurchlauf öffnete: Geschirr & Besteck waren nicht wirkich gesäubert, Reste vom Spülmittel lagen noch unter der Klappe.

Bei der INet-Recherche stieß ich auch auf dieses Forum und versuchte nach emsiger Lektüre Einiges bei meiner Spülmaschine umzusetzen.

Erst dachte ich an fehlenden Wasserzulauf (Bodenwanne wg. Undichtigkeit voll Wasser => Aquastop). Manuell hinzugefügtes Wasser per Eimer bis zum Heizspiralen-Niveau wurde nämlich korrekt abgepumpt, auch der Programmablauf ratterte korrekt durch, die Heizspirale lud nach dem Öffnen nicht zum Anfassen ein (Trocknen). Damit beließ ich es zunächst und ging als Ein-Personenhaushalt zur Handwäs...
64 - Schält bei Programmauswahl ab -- Waschmaschine   Miele    W433-E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schält bei Programmauswahl ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433-E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

gestern hat meine Miele Softtronic W433 Plus (W433-E) leider angefangen zu streiken.

Ich habe den Waschgang wie gewohnt gestartet und nach ca. 2 Stunden die Wäsche rausholen wollen. Doch daraus wurde nichts. Die Zeit ist bei etwas mehr als einer Stunde stehen geblieben und die Beleuchtung der Programmwahl war ausgeschaltet.

Über die manuelle Entriegelung, sowie den Ablauf habe ich dann die Maschine erfolgreich ausräumen und entleeren können.

Die Waschmaschine lässt sich wie gewohnt einschalten und die Türe auch über den Schalter öffnen, doch da endet es auch. Sobald ich ein Programm einlege, zeigt er die Zeit an, aber die Beleuchtungen der Programmwahl, des Start-Knopfes und der Statusanzeige gehen aus.

Das ganze als Video: Hier klicken

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee welches Bauteil vermutlich auf der Platine daran Schuld ist?
65 - Wasserzu-/umlauf -- Waschmaschine Miele WCD130 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzu-/umlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCD130 WCS
S - Nummer : 32/185716882
Typenschild Zeile 1 : WCD130 WCS
Typenschild Zeile 2 : 11283700 HW 20
Typenschild Zeile 3 : 32/18571688
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Von unserer alten privileg Waschmaschine war ich gewohnt, dass während dem Waschvorgang aus einer in der Türdichtung eingelassenen Düse Wasser von oben auf die Wäsche spritzt.

So war ich etwas überrascht, dass bei der o.g. neuen Miele Maschine nur ein dünnes Rinnsal beim Wasserzulauf über das Glas läuft, was gar nicht an die Wäsche kommt.

Ist das eine Fehlfunktion, oder soll das etwa normal sein und nur die Maschinen mit "PowerWash" Funktion sind überhaupt in der Lage die Wäsche von oben zu berieseln?

vielen Dank und viele Grüße!
Klaus

...
66 - Halterung Spannhebel Motor Miele -- Halterung Spannhebel Motor Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : Halterung Spannhebel Motor
Hersteller : Miele
______________________

Moin zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Spannhebel für den Motor meiner Waschmaschine.

Die Waschmaschine hat folgende Daten:
Mod. W3371WPS Ed.111
Typ HW09-2
Nr. 57/117745346
M-Nr. 09354670

Die Reste des originalen Spannhebels sind auf den Bildern zu sehen. Auf der Gummibuchse steht die Miele-Teile-Nr. 5140740, auf dem Metall ist leider nichts mehr zu erkennen.

Gibt es das Teil auch komplett als Ersatzteil? Welche Nummer hätte das Teil dann? Wenn es das nicht komplett als Ersatzteil gibt, bräuchte ich die Nummer der Einzelteile. Vielleicht wäre ein Ausschnitt der Explosionszeichnung auch schon hilfreich.

Wieso kann das Teil eigentlich derart zerstört werden? Bei Miele hätte ich damit niemals gerechnet.

Vielleicht kann mir ja jemand mit der ein oder anderen Information dazu helfen. Würde mich riesig freuen

Dankeschön und viele Grüße
Karin



...
67 - Verriegelt blinkt, Programmst -- Waschmaschine Miele W377 WPS D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verriegelt blinkt, Programmst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS D
S - Nummer : 10/48720938
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach jahreranger guter Arbeit blinkte beim 40° Bunt Waschprogramm plötzlich die Rote Leuchte "Verriegelt" und das weietere Programm stotterte und brach dann ab. Nun blinkkt bei allen Programmen Verriegelt obwohl die Proramme und auch die Tür nicht verriegelt sind, und das zurücksetzen hat immer nur kurze Wirkung. Beim Wasserziehen läüft erst gut Wasser dann blinkt Verriegelt un der Wasserzulauf wird dann intervallmäßig mit deutlichem Klack gestoppt und wieder frei gegeben.
Programmfehler? Wie kann ich die Fehlercodes auslesen und wo stehen deren Beschreibung? Wie kann ich diese zurücksetzen und gibt es einen Programm /SW Reset?

Für gute Typswäte ich sehr dankbar, denn bei Reparatur von weißer Ware fehlt mir Erfahrung ...
68 - Schaltet ab während Waschgang -- Waschmaschine Miele W5873 WPS Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet ab während Waschgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873 WPS Edition 111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - unser Miele W5873WPS Ed111 hat seit einigen Tagen ein Problem:

Ich schalte die Maschine normal ein, belade sie und wähle ein Waschprogramm (meistens "Jeans/Dunkles") und drücke "Start".
Die Maschine fänge dann auch ganz normal an mit dem Waschgang: Wasser wird eingelassen, die Trommel fängt langsam an zu drehen, mehr Wasser, etc. usw.
Kommt man aber später zurück (Maschine steht im Keller), so ist die Maschine aus, Wasser steht in der Trommel - es scheint, dass die Maschine den Waschgang einfach mittendrin abgebrochen hat bzw. sich abgeschaltet hat. Fühlt man an der Glastür, so ist die auch durchaus (leicht) warm, das Wasser ist also zumindest etwas erwärmt worden.
Bislang konnte ich die Maschine dann wieder normal einschalten - sie zeigt keinerlei Fehler an, verweigert aber die Türöffnung (es steht ja noch Wasser drin). Zwei mal habe ich dann einfach auf "Schleudern" gestellt, was auch problemlos durchlief. Stellt man die nächste Wäsche an, hat kommt es aber wieder...
69 - Trommel dreht nicht zuckt nur -- Waschmaschine Miele VivaStar W 400 (W 426 SR)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : VivaStar W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67467688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschiene hat folgenden Fehler:

Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch, meist beim Spühlvorgang, mit "---" im Display, Spühlen blinkt.

Mir ist aufgefallen, wenn in der Trommel wenig Gewicht ist, gibt es den Fehler auch, aber die Trommel dreht sich mit zucken beim Anlauf der Trommel gerade noch, aber beim Spühlvorgang ist dann Schluss mit drehen, manchmal ohne Progammabbruch bis zum Schleudervorgang, der ist dann normal.

Noch eine Beobachtung:
Wenn man die Abdeckung abbaut und die Trommel beim zucken an der Riemenscheibe anschubst, läuft die Waschmaschie fast normal, nur beim Spühlvorgang ist das Zucken voll da, ich vermute wegen dem großen Wassergewicht für den Spühlvorgang, die Trommen kann man nun nicht mehr anschubsen.

Die Stoßdämpfer sind getauscht, die Motorkohlen habe ...
70 - Steckerbelegung EZL166 - F49 -- Waschmaschine Miele WEI875 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steckerbelegung EZL166 - F49
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WEI875 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen steht bei meiner Miele W1 (Modell WEI875 WPS) Waschmaschine der F49 (TwinDos) Fehler an. Nach Recherchen im Netz wird bei diesem Fehler meist auf eine fehlerhafte Kabelverbindung oder einem defekt der EZL166 Steuerung hingewiesen.
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich zuerst die Prüfung der Kabelverbindung zwischen Hauptelektronik & EZL166 vorgenommen. Leider hat sich beim Abziehen des Steckers von der EZL166 der Stecker geöffnet, sodass sich ebenso die Adern gelöst haben.

Nun hätte ich an dieser Stelle die Frage, ob jemand die die Stecker- / PIN-Belegung der Kabelverbindung (4 Adern) vorliegen hat bzw. diese kennt.

Es handelt sich um die markierte Steckverbindung im Anhang.

Gruß und Danke im Voraus



...
71 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele WS5436 Ersatzteile für WS5436 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich habe eine Frage zu den Reibungsdämpfern der WS5436.

Laut Miele sind RD35 mit 130N verbaut.

Kann man auch die RD12 mit 120N einbauen?

Danke für die Hilfe ...
72 - Waschmittelbehälter -- Waschmaschine Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelbehälter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie man das Versiffen des Waschmittelzulaufs vermeidet.

Ich hatte früher eine Miele WaMa, bei der ich die Waschmitte-Schublade reinigen konnte, allerdings war der Zulauf, durch den das Waschmittel dann in die Trommel gespült wird, ekelhaft mit Waschmittel vergammelt. Reinschütten von Wasser usw. half da nichts, und zum Reinigen kam man nicht ran.

Das würde ich bei unserer neuen Siemens-WaMa also gerne vermeiden.


Direkt in die Trommel will ich's Waschmittel natürlich nicht schütten, das ist mit Sicherheit gut für die Textilien, die mit dem trockenen Waschmittel direkt in Kontakt kommen.

Hier auf T-Online (durch den Artikel bin ich wieder mal aufs Thema gekommen) schreiben sie was von Waschkugeln, die man direkt in die Trommel geben kann, aber ich finde da nur skurrile Waschkugeln, die als Ersatz für ...
73 - Verliert Wasser -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meiner Waschmaschine läuft das Wasser beim Spülvorgang aus der Einspülkammer vorne heraus, aber unterhalb der Einspülschale. Kann es sein, das einer der Schläuche, die von der Kammer abgehen, verstopft ist? Zur Sicherheit würde ich auch alle Schläuche ersetzen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die heissen, noch habe ich irgendeine Idee von einer Bezeichnung.
Ich benutze für die Weißwäsche extra Pulver, damit die Wäsche weiß wird, und tue das direkt in die Trommel. Früher aber habe ich das direkt in die Einspülschale getan.

Kann mir jemand da bitte einen Rat und Tip geben?
Vielen Dank! ...
74 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Miele W3903 Ersatzteile für W3903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

in der Suche finde ich leider meinen Typ Maschine nicht! Unsere gute alte Mile W3903 hört sich beim Schleudern immer mehr wie ein Düsenjet an!
Sonst ist sie aber top. Kann mir einer kurz sagen, was ich für den Lagertausch alles benötige? Lager habe ich schon besorgt.
Brauch ich einen Spezialabzieher? Ich habe versucht Videos zu finden, aber leider auch nur mit mäßigem Erfolg.
Danke für eure Hilfe. ...
75 - k.Fehler, Ausstattung/Version -- Waschmaschine   Miele    Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : k.Fehler, Ausstattung/Version
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

tl;dr
Ich fand nirgends, sowohl hier als auch anderswo im Netz, aussagekräftige Infos zu Ausstattungen der einzelnen Modelle der W900-Serie von anfang der 90er. Die Maschinen wirken großteils höchst ähnlich bis gleich. Insb. bei diversen W918 fiel mir kein Unterschied zu der W921 auf - außer, dass Miele an den Bedienelementen augenscheinlich wild zwischen diesen beiden Modellen und deren Generationen gemixt hat. Viele Fragezeichen in meinem Kopf, die meine Kaufentscheidung erschweren. Habt oder kennt ihr eine gute Übersicht? Danke!

.

Langversion:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen aufgrund einer demnächst notwendig werdenden "Neu"anschaffung mit den Maschinen der 900er Serie der Miele-Waschmaschinen von Anfang der 1990er Jahre, da eben genau diese ja extrem robust sein sollen.

Aktuell habe ich - wer hätt's gedacht - das damalige Spitzenmodell W921 ins Auge gefasst... aber ehrlich gesagt h...
76 - Unwuchtkontrolle defekt? -- Waschmaschine Miele W 941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

gestern hatte mein Gatte Waschtag.
Plötzlich kamen sehr beunruhigende Geräusche aus dem Keller: Ein äußerst heftiges Rumpeln und Stampfen.
So schnell war ich noch nie die 42 Stufen vom Dachstudio in den Keller hinabgelaufen...
Die Waschmaschine hatte eine heftige Unwucht und hatte ihre Position in Richtung Trockner gewechselt.

Den Grund erahnte ich an der Beladung der Maschine: Eine große Kunstfaserdecke sowie Bettlaken und Bettbezüge aus Baumwolle:
=> die Kunstfaserdecke gibt beim Schleudern wesentlich schneller Wasser ab, als die Baumwollsachen.
Das ist für mich nachvollziehbar und logisch.

Was mich nur wundert: Weswegen hat die Unwuchtkontrolle der Maschine nicht angeschlagen und den Schleudervorgang daraufhin abgebrochen?

Aufgrund dieses Vorfalles aufmerksam geworden, habe ich heute neue Reibungsdämpfer bestellt, die Maschine ist schließlich 23 Jahre alt.

Trotzdem frage ich mich, weswegen die Maschine derart unwuchtig in den Schleudergang wechseln ...
77 - Riemen quietscht -- Waschmaschine Miele W134 Ersatzteile für W134 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Wie stelle ich den Riemen richtig ein?

In meiner Maschine quietscht dieser seit Jahren leicht, ohne das er irgendwo reiben würde.Ich habe die Spannung etwas verringert und das Quietschen ließ sofort nach.Zu gering soll es natürlich auch nicht werden.

Danke und Gruß
Sebastian ...
78 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 00/12016981
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere etwas betagte Miele Novotronic W715 pumpt plötzlich nicht mehr ab.

Wasser und Wäsche haben wir mittlerweile raus. Flusensieb ist auch gereinigt.
Pumpe dreht wenn sie auf Programm "Pumpen" steht sowohl hör- als auch sichtbar (von außen das "Flügelrad" hinten dran und innen hinterm Flusensieb das kleine Flügelrad auch).

Wenn ich nun 3-5L Wasser per Eimer in die Maschine fülle und auf "Pumpen" stelle höre ich die Pumpe zwar laufen (gefühlt lauter als je zuvor), aber es kommt kein Wasser aus dem Abwasserschlauch.

Wenn man die WaMa (sachte) auf die Rückseite legt und bei entnommenem Flusensieb etwas Wasser becherweise auf die Pumpe schüttet, kommt das auch aus dem Abwasserschlauch raus, (und zwar so klar und sauber wie ich es reinkippe) d.h. für mich der Schlauch ist durchgängig und ohne Verstopfung, allerdings verrichtet die Pumpe hierbei ja kaum Arbeit, da das Wasser auch so schon abläuft ...

Woran kann es nun liegen, dass ...
79 - Schalterblende entfernen -- Waschmaschine   Miele    W3903 WPS KI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schalterblende entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3903 WPS KI
S - Nummer : 07214900
FD - Nummer : HW09-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

bei mir ist der Drehschalter am Bedienpanel gebrochen.
Die entsprechenden Ersatzteile habe ich von Miele erhalten.

Mir ist nach Lesen der Anleitung...

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...nicht ganz klar, wie die Schalterblende zu entfernen ist.


1. Maschinendeckel ist bei mir angehoben\Schrauben sind gelöst.

2. Spülkasten ist entfernt sowie die eine Schraube dahinter ebenso.

Nun möchte ich die Schalterblende entfernen.

Die Blende hebt sich links ein wenig, wenn an drei Stellen die Clips an der Blende im unteren Bereich mit dem Schlitzschrauber gedrückt werden, jedoch scheint die Blende noch auf der rechten Seite festzuhängen.

Möchte jetzt nicht unnötig Gewalt anwende...
80 - Servicemode -- Waschmaschine Miele W3371 Ersatzteile für W3371 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Servicemode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe versucht die Betriebsstunden der Waschmaschine zu erfahren.
Dazu habe ich die Start-Taste gedrückt gehalte und die Maschine eingeschaltet. Nach kurzer Zeiet die Start-Taste drei mal gedrück und festgehalten.
Daraufhin befand sich die Maschine im Servicemode.
Jetzt komme ich da aber nicht mehr raus.
Nach dem erneutem Einschalten befindet sie sich direkt wieder im Servicemode.

Jemand eine Idee wie ich diesen wieder beenden kann?

LG
Matthias ...
81 - Bottichdeckel öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W134 Ersatzteile für W134 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottichdeckel öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

hätte vielleicht jemand eine Explo zum Deckelöffnungsmechanismus?

Hintergrund ist, dass der Bottichdeckel nicht mehr automatisch öffnet. Das ist zwar schon seit Jahren so, aber irgendwie hat mich gerade der Ehrgeiz gepackt, das zu reparieren. Ich bilde mir ein, dass er früher beim Ausrichten der Trommeldeckel nach oben in dem Moment mit einem satten "Klack" den Deckel entriegelte, wenn die Trommel oben ankam. Genau das geschieht leider nicht mehr...
Und rein zufällig habe ich eine fingerdicke Feder unter der Maschine entdeckt, als ich sie mal wieder verschoben habe. Das wird doch nichts damit zu tun haben?

Die Trommelarretierung funktioniert an sich aber gut und man bekommt den Bottich natürlich auch manuell auf.

Danke schon mal und

Viele Grüße
Sebastian ...
82 - Selten lauter Knall -- Waschmaschine Miele W 3245 Ersatzteile für W3245 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Selten lauter Knall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
S - Nummer : 41/086976340
FD - Nummer : 06700300 (M-Nr.)
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Typenschild Zeile 2 : 22-240V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine ca. 12 Jahre alte Miele-Waschmaschine gibt in seltenen Fällen beim Waschen und nach dem Schleudern einen extrem lauten Knall von sich, den man im ganzen Haus hört.

Es hört sich so an, als würde man mit einem Hammer stark auf Metall schlagen oder als würde ein schwerer Stein auf Metall fallen.

Das Problem tritt wohl verstärkt auf, wenn die Maschine stark beladen ist.

Ansonsten funktioniert die Maschine einwandfrei.

Ich habe mal den Deckel entfernt, konnte aber nichts Auffälliges entdecken.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ...
83 - Riss an der Türschaniere -- Waschmaschine Miele W1514 nova..
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riss an der Türschaniere
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1514 nova..
Typenschild Zeile 1 : 40/69880472
Typenschild Zeile 2 : M-nr. 06746370
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

ich bin auf Suche nach einer zeitwerten Reparatur/ günstige Ersatzteile für die genannten Maschine.

Ich nehme an ich brauch die Nummer 5

Wenn ich das richtig sehe verkauft Miele nur die komplette Tür für 450€?

https://www4.miele.de/msd/MSD#/device/7570/etd/1669912990804

Ich hoffe jemand kann mir sagen ob ich dass eine Teil auch einzeln kriegen kann



...
84 - Schaltplatte raucht -- Waschmaschine Miele W 437 Plus HW 73
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplatte raucht
Hersteller : Miele W 437 Plus
Gerätetyp : HW 73
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen meine "alte Dame" hat heute morgen aus der Schaltplatte gequalmt.. der Programmschalter war heiss und stinkt..
Lohnt es sich hier noch eine neue Schaltung einzubauen?
Habe letztes Jahr noch Kohlen neu gemacht und die Ablaufschläuche alle erneuert.. der Ein Aus Schalter ist auch schon neu..
Repariert dies auch Hr Schulte in Geseke?
Wie teuer würde die Reparatur bzw der Austausch des Reglers werden ca?

Danke für die Hilfe

Gruß Bernd ...
85 - Dosierung/zulauf blinken -- Waschmaschine Miele W605 F Ersatzteile für W605F von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung/zulauf blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W605 F
S - Nummer : 07038690
FD - Nummer : 41/85941840
Typenschild Zeile 1 : HW17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

Ich habe eine alte W605 F, bei der nichts mehr ging. Nach kurzer Suche stellte sich der Türschalter als Fehler raus. Den habe ich getauscht und nun blinkt nach dem einschalten lediglich Dosierung prüfen und Zulauf prüfen. Ca. 3 Sekunden nach dem einschalten klickt ein Relais. Auf Tastendrücke reagiert es gar nicht mehr. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

...
86 - Aquastop-Schlauch zu kurz -- Waschmaschine Miele w1734 Ersatzteile für W1734 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop-Schlauch zu kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w1734
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben,


ich habe da mal wieder ein kleines Problem ^^

Ich muesste meine Wama ein paar Meter umziehen. Und dann wird der Aquastop-Schlauch definitiv zu kurz sein. Leider kostet das Orginal-Ersatzteil, also ein 5 Meter langer Schlauch mal locker 270 Euro.
Und ich finde leider auch keine guenstigere Alternative im Netz.


das Einzige was ich gerade gefunden habe, waere ein gebrauchter Aquastop fuer eine Spülmaschine. Waere der vllt auch kompatibel?

Oder habt Ihr iwelche andere Ideen?


lg

sandra ...
87 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalt und spült nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenkollegen,

ich brauche mal einen Tipp zu einer Miele W973. Maschine war bis letze Woche in 1a Zustand. Jetzt wärmt sie das Waschwasser nur bedingt auf (nicht mal lauwarm) und bleibt beim Weiterschalten von Waschen nach Spülen hängen.
Leider ist in der Maschine kein Schaltplan vorhanden.
Keine Fehleranzeigen vorhanden.
Hat jemand schon mal diesen Fehler???

Besten Dank und Gruß
Ralf ...
88 - Trommeldeckel ausbauen, innen -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommeldeckel ausbauen, innen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

stehe vor einem Problem. Ich moechte den Innendeckel meiner Waschmaschine entfernen. Habe jetzt schon einige Schrauben entfernt und der Deckel ist lose, aber noch nicht bereit fuer eine Trennung. Es scheint an einer Schraube zu liegen. driver_2 hatte mal einen Laugenbehaelter erwaehnt der ab muss. Ich schaetze das ist wohl so. Um nachfolgende Generationen von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen habe ich ein paar Bilder gemacht. Meine Frage an die Runde hier: Ist das die einzige Schraube die eine Trennung verhindert?
...
89 - Trommel aushaengen, Mikroscha -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel aushaengen, Mikroscha
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
bei meiner Waschmaschiene moechte ich einen Mikroschalter tauschen (Innenklappe Verriegelung). Nun ist die Frontabdeckung ein tragendes Teil Trommelaufhaengung und dahinter ist dann der Schalter leicht zugaenglich,
Abnehmen der Frontabdeckung geht nur nach dem loesen der Aufhaenge-Federn.

Gibt es dafuer eine Methode/Technik. Oder einen Plan B? Ich denke, die Maschine auf den Ruecken zu legen koennte Helfen. Die Trommel anheben mit einem Spannband? Ich habe damit auch kein Problem den Schalter zu ueberuecken, das Ersatzteil wurde sowieso erst Heute bestellt und drei Wochen kann ich darauf nicht warten.(Also wenn es schlecht laeuft.)

Schon mal Danke fuer die Hilfe im voraus.


liebe Gruesse,

gutschy










...
90 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48186034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Zuerst, dies ist mein erster Kontakt mit dem Forum.
Meine Maschine schleudert nicht.
Ich habe die früheren Themen durchgeschaut aber für mein Problem keine Lösung gefunden.
Die Maschine ist 22 Jahre alt.
Sie wäscht richtig.
Wenn es zum schleudern kommt, dann dreht sie etwas schneller aber wenn sie richtig beschleunigen will, bricht sie ab.
Das wiederholt sich.
Es tritt auch auf bei einer leeren Maschine.
Der Elektriker meines Vertrauens hat die Maschine geöffnet und die Kohlen herausgenommen.
Die sind in Ordnung.
Dann meint er, der Motor ist abgenutzt.
Die Kohlen hat er nicht mehr eingebaut, meinte das geht nicht, weil die ja hervorstehen.
Er empfiehlt eine neue Maschine.
Ich habe jetzt die Kohlen wieder eingebaut und der Status ist wie vorher, sie schleudert nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ich sie mit eurer Hilfe wieder hinkriege.
Der Schaltplan ist vorhanden
...
91 - Geräusch -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht Ersatzteile für von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo liebes Forum,
meine Miele Waschmaschine macht ungewöhnliche Geräusche.

Habe mal ein Video dazu gemacht:

https://www.dropbox.com/s/p8bsuk4kq.....?dl=0

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da zu den Geräuschen führt. Im Video so ca. nach 5 Sekunden.

VG


...
92 - Innendeckel Schalter defekt -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Innendeckel Schalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

das Forum brachte mir schon Erkenntnis. Ich brauche wohl diesen Schalter Miele TNR. 04240231 neu, dieser konnte fuer ein halbes Jahr mit Kontakt Spray wieder ins Leben gerufen werden, aber das klappt jetzt auch nicht mehr. Leider habe ich nicht begriffen wo ich diesen Schalter erwerben kann. Der Miele Ersatzteil Shop hat zumindest in der Suchfunktion nicht auf auf die Teile Nummer reagiert.

Dann hatte Tommi 05 in diesem Thread mal angerissen wie der Wechsel von statten geht.
Forenbeitrag
Leider ist mir das trotzdem nicht klar geworden, geht das ohne Innendeckel ausbau? Das mit Aufklippen der Dichtung konnte ich an meinem Geraet nicht nachvollziehen, habe es halt nicht begriffen.

Schon mal Danke fuer die Hilfe, was hier an Hilfe geboten wird ist schon beeindrucken...
93 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W143 Ersatzteile für W143 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W143
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebes Forum,

bei meiner Waschmaschine Novotronic W143 ist das Trommelkreuz gebrochen. Leider finde ich das nirgends als Ersatzteil.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Kreuze von verschiedenen Baureihen identisch sind.
Kann mir hier bitte jemand Näheres dazu mitteilen oder woher ich so ein Kreuz bekomme?

Herzlichen Dank,
Jens ...
94 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...
95 - Keine Spannung ,keine Anzeige -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Spannung ,keine Anzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag liebe Forumer,
die Wama meiner Eltern hat vor Kurzem das Einschalten bzw die Anzeichen zur Betriebsbereitschaft verloren.
Ich bin zwar aus dem Elektrotechnik Handwerk, habe aber keine Erfahrung mit Haushaltsgeräten.
Ich habe die Spannung bis zur Elektronikeinheit Ezl 250 messen können.
Abgehen, also Richtung Platine nichts messbares.
Nun ist noch ein Dritter Stecker mit dem selben Querschnitt wie die Zuleitung auf dieser Einheit. Ist das der Türkontakt?
Leider komme ich nicht weiter, da ich über die Funktion dieser E -Einheit nichts erfahren konnte.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
...
96 - Programme starten nicht -- Waschmaschine Miele WDA200 WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200 WPM
FD - Nummer : 09793230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben ein Problem mit folgender Waschmaschine:

Miele WDA200WPM D LW, Miele-Nr.: 09793230

Maschine hat während des Waschvorgangs aufgehört zu arbeiten. Tür wurde notentriegelt und Wasser abgelassen. Programme lassen sie sich auswählen, Maschine lässt sich nicht starten.

Hatte Jemand eine Idee was der Fehler bei dieser Fehlerbeschreibung sein könnte?

Lässt sich eventuell der Fehler durch eine Tastenkombination auslesen?

Vielen Dank
...
97 - Stoßdämpfer am Ende -- Waschmaschine Miele W433S Ersatzteile für W433S von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer am Ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S
S - Nummer : 00/49197847
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe durch die SuFu mein Problem eingrenzen können.
Bei meiner Miele W433S sind ziemlich sicher die Stoßdämpfer durch.
Die neuen sind bestellt.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Waschmaschine bis jetzt nur oben aufgemacht habe und nicht weiß wie man die Stoßdämpfer wechselt.

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung verlinken, die auch zu meiner Maschine passt? Ich habe viele ähnliche Maschinen gesehen, aber ich denke der Profi hier weiß wirklich welche ähnlich oder gleich aufgebaut sind.

Viele Grüße,
josen ...
98 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
99 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
100 - nur Trommel ausbauen -- Waschmaschine AEG Lavamat Princess 803
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur Trommel ausbauen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Princess 803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Die alte Waschmaschine ist aufgearbeitet (Lager hat sich in Staub aufgelöst). Und meine Frau hätte geren eine größere, sparsamere und eine mit "Sport"-Kurzprogramm. OK, eine Miele ist bestellt.
Ein Bekannter hätte gerne die Trommel und nutze das mal um stressfrei und ohne Erfolgsdruck an einer Waschmaschiene rumzubasteln.

Ich habe die Rückwand und die Oberseite frei gelegt, alle Schläuche und Kabel abgebaut.
Die drei Schrauben am Bottich, die den Lagerstern halten rausgenommen.
Das obere Gewicht am Bottich demontiert.
Vom Gefühl her würde ich sagen die steht jetzt nur noch auf den Stoßdämpfern.
Muss ich die drei Dämpfer demontieren (am Bottich oder am Boden)? und das ganze Teil rausnehmen oder würde man auch irgendwie nur die Trommel von vorne rausbekommen?
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Sollte jemand ein Ersatzteil brauchen können... einfach melden. Gegen Porto oder Abholung 910xx. Ich muss nur die Maschiene wieder zusammenbauen können weil die am Dienstag "im Stück" bei Lieferung de...
101 - Miele Motor Technische Daten? -- Miele Motor Technische Daten?
Hallöchen zusammen,
ich habe hier einen Motor von einer Miele Waschmaschine die einen FU Antrieb hatte.

Ich würde den Motor gerne für ein anderes Projekt verwenden wozu ich für den Motor ein paar Sachen wissen müsste.

Hier mal das Typenschild

Was ich wissen müsste wäre
Motor Output Power
Motor ratet Current

Bei dem FU handelt es sich um einen Omron V1000.

den Rest kann mein FU via Autotuning einstellen

Danke schon mal im Vorraus

...
102 - Leiterplatten reinigen -- Leiterplatten reinigen
Also eines vorweg zu einigen Tipps hier:

Egal welche "Reinigungszusätze" man verwendet, seid Euch immer bewußt, daß alle Seifen, Laugen, Säuren das Wasser inonisieren, das heißt diese gemischten Flüssigkeiten sind allesamt elektrisch SEHR GUT leitend.

Warum ich das so erwähne ?

Ich hatte kurz nach In Betriebnahme meiner ersten Waschmaschine für das Pferdedecken waschen einen elektrischen Defekt, die Stand in einem Pferdestall und Mäuse krabbelten darin herum.

Es gab keine Niederspannung von der EL101GW zur EDPW101GW und ich kaufte bei Miele eine neue EL für 400€. Irgendwann sah, ich daß die alte EL "verpisst" war und voll mit Mäuseurin. Dieser ist elektrisch stark leitend, verursahcte als Niederspannungsseitig einen Kurzschluß. Ich habe die dann unter der Brause abgeduscht und die ging wieder.

Aus Schaden und kurzatmigkeit wird man klug.

Wer also mit Laugen oder Säuren Platinen reinigt, muß diese wenigstens mit klarem Wasser wieder wie bei der Waschmaschine "spülen".

Von (stark) Säurehaltigen Reinigungsmitteln würde ich sowieso Abstand halten.

Kräftiger Wasserstrahl oder auch mal Bremsenreiniger, wenn verölt, aber Säuren eher nicht.

...
103 - Trommelriemen gerissen -- Waschmaschine Miele W941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelriemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W941
S - Nummer : 10/47713768
FD - Nummer : HW01-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

leider ist bei unserer w941 Miele (durch schwere Beladung?) der Trommelriemen gerissen (hat sich gespalten). Ich würde diesen gerne ersetzen. Bitte um Hilfe ob das möglich ist und welches Ersatzteil ich brauche.

Wenn es einen link zu einer Ersatzanleitung oder Tipps gibt wie ich diesen ersetzen kann würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Liebe Grüße

Dana ...
104 - Absolut keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele W 5903 Ersatzteile für W5903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Absolut keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5903
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich frag mal ganz naiv. Meine Freundin hat die WaMa W 5903. Ein Freund ihres Vaters ist pensionierter Miele-Techniker, war da, und sagt die Leistungselektronik ist kaputt, neue Platine erforderlich, die könne aber nur ein lokaler Miele-Reparaturbetrieb besorgen, knapp 400 Euro.
Ich glaub er hat recht, was die Platine angeht. Aber... die gibt es bestimmt auch billiger, und man kann sie vielleicht selbst reparieren, wenn es das immer gleiche Bauteil ist, das kaputtgeht... und bei eBay gibt es mehrere Reparaturanbieter um die 50 Euro...
Aber: Ich weiß nicht einmal, wie die Platine genau heißt. Wie finde ich das raus?
Vielen Dank für Eure/Deine Unterstützung!
Stefan
...
105 - Schlagen der Trommel -- Waschmaschine Miele Softtronic W455 S Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlagen der Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W455 S Allwater
S - Nummer : NR.10/67324471
Typenschild Zeile 1 : HW 04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei der Waschmaschine möchte ich die Trommellager mit Dichtungen, den Riemen,die Motorkohlen und die Stoßdämpfer wechseln.
Die Trommellager weil Sie beim Schleudern anfängt Geräusche zu machen.
Die soll fit für paar weitere Jahre werden, sie Läuft zur Zeit.
Mir geht es insbesondere um Tipps was alles außen weg muss, und wie man im Detail
Blende, Front, Rück und Seitenteile abbekommt, da ich das noch nie gemacht habe.
Bin dankbar für Tipps, vielleicht sogar um Hilfe. Bin in Bonn.
Grüße Berndt ...
106 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Feb 2022 12:53 geschrieben :
Und warum muß es eine Bauknecht sein? Wie wäre es denn mit was vernünftigen?




Ich habe gar nicht gewusst, dass es Waschmaschinen mit Warmwasseranschluss gibt, bis ich per Zufall eine gebrauchte Bauknecht Waschmaschine Ultimate Care WAE 88681 8KG A+++ gekauft hatte.

Andere Marken:https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Waschmaschinen/V-ZUG-AdorinaWaschen-V600-Modell-2021-1103200000-p671837#f_anchorStandardList
Gorenje W98F65 I/I, 9kg, A+++
Miele WMG823 WPS TDos Wifi, 8kg, A+++


Also welche Marke und Modell würdest du empfehlen, und was sind die Vorzüge?
Vielen Dank. ...
107 - Wasseraustritt am Prozessende -- Waschmaschine Miele W833 Ersatzteile für W833 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt am Prozessende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

unsere Miele W833 verursacht am Ende des Waschvorgangs immer eine Pfütze, teilweise mit stark verdrecktem Wasser, wobei die Menge an ausgetretenem Wasser "überschaubar" ist.

Bei abmontiertem Deckel sieht man von oben keinen Feuchtigkeitsaustritt, deswegen muss es im unteren Teil "passieren".

Wie kann ich bei der Fehlerspezifizierung weiter vorgehen und lohnt sich der Versuch einer Reparatur überhaupt?

Viele Grüße

Ruben ...
108 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank

Zitat :
Murray hat am 17 Feb 2022 18:21 geschrieben :
Aber die Steuerung sollte doch wenigstens was anzeigen bevor sie den Motor versucht zu starten. Ich finde es seltsam


Nein, weil Sie bei 190V sich abschaltet.

Unzureichende Spannung an der Steckdose ist nicht Aufgabe des Hausgerätes dies zu diagnostizieren. Ich habe mir für Außeneinsätze im Feld einen 2000W Wechselrichter für an den Traktor/Auto geholt, der schafft sogar meinen kleineren Kompressor.

Hatte ich gerade am Dienstag beim ausliefern einer Miele Waschmaschine, die nicht korrekt startete das Einwaschprogramm und dann den F50 spuckte.

Unter Last mit Heizung ging die Spannung in die Knie und in einem Nebenraum bruzzzzelte es in einer Verteilerdose udn die Kundin hatte auf Eigendiagnose (blinkendes Display) ihre funktionierende Bauknecht entsorgt.

...
109 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen,Ablauf prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

!Kurzfassung!
Urlaub ist beendet und Skisachen blockieren alles.

1. Wäsche nach Urlaub viel Schaum und Maschine schleudert nicht.

Bei der Reinigung (Entlüftung Bottich oben war verstopft) alle anderen frei fällt auf dass Heizung kaputt.

=> Reparatur Heizung und tauschen der Laugenpumpe

Auffällig ist bei nur schleudern der Wäsche kommt "Ablauf prüfen"(blinkt) ist aber frei und pumpt auch normal ab

Bei extra Spülen kommt Dosierung prüfen.


Mir fällt auf dass die Stoßdämpfer auch langsam fertig sind und das trotz der vielen Versuche immernoch Schaumbildung da ist. In der Maschine gibt es im Bottich auch blaue Ablagerungen.

Was kann ich noch machen? Die schleudert nicht richtig und die Fehler gehen nicht weg. Bin kurz davor den Kundendienst zu rufen. Maschine ist ca 15 Jahre alt.
...
110 - Maschine Stromlos -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir dazu weiterhelfen.
Meine Miele W985 hat folgenden Fehler.
Bei der 60 C Wäsche schaltet plötzlich die Maschine nach ca.40 min ab, das Wasser ist ca. 60C heiß. Sie ist komplett (anscheinend) Stromlos und die Anzeige ist schwarz
Nach ca. 10 min kann ich die Maschine wieder Starten dann passiert nach einer kurzen Zeit das gleiche wieder.

Ich habe einen Multimeter sowie habe ich um zukünftig für Reparaturen von einer intakten W986 die ich komplett zerlegt habe die Steuerelektronik, Bedienelektronik und ein Heizelement auf Lager.

Wären überhaupt die Elektronikbauteile von der W986 die ich als Ersatz angelegt habe, für die W985er geeignet?

Könnte der Fehler eventuell vom dem Heizelement kommen oder wie sollte ich vorgehen?
Grüße Alex
...
111 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner / techn. Frage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4146 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Frage bitte:
wo könnte ich an der Miele W 4146 WPS ein Signal abgreifen, das mir das Programmende (an ein Shelly Uni WiFi-Modul) meldet?

Der Summer zwischert periodisch, so dass ich viele Signale bekommen würde. Nicht so geeignet.

Wie ist das mit dem Türschloss? Die Elektronik gibt das ja erst frei, wenn das Niveau, Drehzahl und die Temperatur(?) im grünen Bereich sind, also am Programmende ... aber evtl. doch auch mal mitten im Programm..?

Das Programmende wird an der Maschine leider nicht mit LED angezeigt, sondern im Display mit "Ende".

Jemand eine Idee?

(Elektronikkenntnisse und -erfahrung vorhanden)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zappa am 10 Feb 2022 20:26 ]...
112 - F11 F08 FDL -- Waschmaschine Bauknecht WAB8795 Ersatzteile für WAB8795 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F11 F08 FDL
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB8795
FD - Nummer : 858355003000
Typenschild Zeile 1 : Typ A100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen

Immer mal wieder hat unsere vollschlanke Waschmaschinendiva so Ihre Tage.
Seit einem Monat aber besonders häufig
Meistens F11, dann mal wieder F8 oder besonders hartnäckig FDL mit klickernden Relais- dafür selten.

Die Verriegelung der Tür zu tauschen ist wegen Aus+EInbau der Türdichtung nicht ohne.
Die unten im Boden sitzende Platine sah gut aus. Da kommt man aber auch nicht so ohne weiteres ran um es abliessend beurteilen zu können.

Ich frage mich langsam lohnt sich bei so vielen potentiellen Baustellen überhaupt noch eine Überholung? Vielleicht kann ein Bauteil ja all das verursachen?
Wenn ich mit etwas Fett, Kontaktspray das wieder hinbekäme wäre das grossartig

Oder doch lieber ne 7kg Miele für ~700 EUR kaufen? :/

Freue mich auf die Rückmeldungen ...
113 - Keine Reaktion beim Einschalt -- Waschmaschine Miele W833 Ersatzteile für W833 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reaktion beim Einschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, unsere treue Miele W833 hat heute beim Waschen aufgehört zu arbeiten. Meine Frau hat das Wasser abgelassen und die Tür per Notentriegelung geöffnet. Wenn man sie einschaltet, gibt es keine Reaktion - habe auch schon mal kräftig die Tür zugedrückt. Beim Öffnen der Front ist mir an der Schaltplatine nichts aufgefallen, die Kontakte 9 und 10 sind durchgängig zum Netzkabel.
Einen Blick auf die Leistungselektronik konnte ich nicht werden. Daher zwei Fragen:
a) wie baue ich den Türkontakt aus, um ihn zu reinigen? Denn vielleicht liegt es ja doch an den Kontakten. Oder kann ich das im stromlosen Zustand bei geöffneter Front überprüfen, indem ich die Tür schließe und an den richtigen Polen den Durchgang messe?
b) falls es nicht am Türkontakt liegt, wäre der nächste Ort die Leistungselektronik. Allerdings ist diese in einem Käfig, den ich zwar an den oberen Laschen ansatzweise öffnen kann, aber wie ich ihn soweit bearbeite, dass ich komplett an die Leistungselektronik ran kommen, erschließt sich mir nicht. Hat hierfür jemand eine Anleitung...
114 - Zulauf prüfen-Nur Weichspüler -- Waschmaschine Miele W 985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen-Nur Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW 01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit ca. drei Wochen schraube ich an meiner Waschmaschine, ihr könnt euch den Wäscheberg vorstellen!

Meine Maschine gibt immer wieder den Fehler "Zulauf prüfen" an. Anfangs nach der Hälfte der Waschprogramms, dann schon gleich ab Anfang.

Nun habe ich erst mal den Einspülkasten, Zulaufschläuche, Luftfalle, gesamten Ablauf... also praktisch die ganze Maschine zerlegt und sauber gemacht.
Leider habe ich nie so eine große Verstopfung gefunden, als dass das den Fehler erklärt hätte.
Deshalb hab ich das Magnetventil getauscht, auch ohne Erfolg. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Federn und Dämpfer getauscht!

Wenn ich den Zufluss im Prüfprogramm ansteuere, kommt auf Position eins und zwei (Vorwäsche/Hauptwäsche) gar kein Wasser. Auf Position drei, der Weichspüler, kommt es aber ganz normal!
Das Kabel, dass das Magnetventil ansteuert habe ich auf Durchgang geprüft.

Kan...
115 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Miele-Waschtrockner hat mich nach 11 Jahren heute nachhaltig im Stich gelassen... der Einschalter zeigt keine Funktion mehr - kein Lichtlein leuchtet...

Aufgeschraubt und Fehler gefunden? der Stecker am Schalter sah schief aus - aber auch in seiner richtigen Position kein Zucken der Maschine...

Am Schalter kommen ganz brav die 230V an - und werden bei seiner Betätigung auch weiter geleitet... dann verlieren sie sich aber im Kabelgewirr... ok zu welcher Platine sie gehen sehe ich noch...

Hat jemand eine Idee für dieses Zustand ? Optisch sieht alles gut aus... trocken ist auch alles... es riecht nichts verbrannt..

Viele Grüße aus Berlin
Jens ...
116 - keiner -- Waschmaschine AEG 72520
https://kremplshop.de/p/temperaturf.....41358

Vllt erkennt sie die Temperatur nicht richtig, ggf mal den erneuern, oder auch den Heizkörper, wenn der schon arg verkalkt ist, hatte letzte Woche eine 2000€ Miele, wo wir die dritten an dem Gerät waren die gerufen wurden, andere fanden keinen Fehler zur Kundenbeschreibung "heizt nicht richtig" und wir hatten dann den NTC im verdacht was richtig war, der verließ die Kennlinie und die Elektronik merkte es nicht, da zu schwach in der Abweichung.

...
117 - Es besteht kein Fehler -- Waschmaschine Miele W853 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Es besteht kein Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853 Novotronic
S - Nummer : 00/348 106 23
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Zuerst folgendes: Weitere Pflichtangaben kann ich leider nicht angeben, da ich sie nicht finde! Und direkt um eine Fehlerbehebung geht es auch nicht. Vielmehr habe ich eine recht einfach zu beantwortende Frage.

Ich habe umfangreiche Reparaturen an der angegebenen Maschine durchgeführt, nachdem sie ursprünglich den klassischen "Spülen blinkt schnell"-Fehler ausgegeben hat.
Ich habe das Reversierrelais und die Sicherung (welche auch defekt war!) auf der Leistungselektronik getauscht.

Danach hat sie einen Waschgang fehlerfrei durchgemacht, bei anschließender Wäsche gab sie selbigen Fehler aber erneut!
Diesmal war jedoch auch einer der Thyristoren kaputt, also habe ich diesen getauscht und sie lief wieder.
Bei der nächsten Wäsche hat sie die Wassertemperatur nicht reguliert und die Kochwäsche tatsächlich gekocht!

Habe das z...
118 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
119 - Alte Stossdämpfer -- Waschmaschine   Miele    W 360
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : mal sehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 360
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Moin!

Kann mir vielleicht jemand hier den ungefaehren Produktionszeitraum einer Miele W 360 nennen?

Vielen Dank!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muelonaut am  7 Jan 2022  8:18 ]...
120 - Schaltet sich aus -- Waschmaschine Miele W 5835 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet sich aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5835 WPS
S - Nummer : 55/115351479
FD - Nummer : 07497680
Typenschild Zeile 1 : Mod: W 5835 WPS
Typenschild Zeile 2 : Type: HW09-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo aus Hamburg!

Unsere Waschmaschine geht beim Waschen einfach aus. Das kann mal 5 Minuten oder auch mal 15 Minuten dauern, dann schaltet sie sich einfach aus. Wenn man im Betrieb den Stecker zieht und wieder einsteckt, ist das Verhalten anders.

Die Maschine ist jetzt 11 Jahre alt und laut dem Techniker, der keinen defekt feststellen konnte, hat sie die Hälfte der Betriebsstunden erreicht.

Ich selbst habe keine Ahnung, aber mein Sohn ist Elektriker in Ausbildung.

Gruß,
Largo

...
121 - Druckdose kaputt -- Waschmaschine Miele W2245 Ersatzteile für W2245 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Druckdose kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, mir ist beim Ausbau der Druckdose (MN 5285471) der untere Schlauchanschluss abgebrochen.
Nun suche ich eine passendes Ersatzteil.
Auf dem Bauteil befindet sich auch ein Aufkleber „13/55“.
Was bedeuten diese Zahlen?

Im Netz finde ich nur gebrauchte Ersatzteile mit derselben MN - Nummer aber anderen Angaben auch dem zuvor genannten Aufkleber…

Danke für eure Hilfe!

Jörn ...
122 - Elektronik 162 a -- Waschmaschine Miele W 3123 WPS Ersatzteile für W3123WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik 162 a
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3123 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze eine WA w3123 WPS bei der die Elektronik immer wasser zulauf prüfen leuchtet bzw wenn mann aus und einschaltet flimmert die anzeige leicht und leuchtet dann dauernd die Elektronik ist eine EDPL 162 A und ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen A und B ist (außer die Segmentanzeige) Die Maschiene wäscht trozdem einwandfrei ...
123 - dreifachventil -- Waschmaschine   Miele    W941
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreifachventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W941
Seriennummer: 10/47713768
Nachtrag durch MOD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

ich möchte das DreifachVentil einer Miele W941 wechseln. Hat jemand Erfahrung wie man die W941 öffnet um das Ventil zu ersetzen ? Der Eingang des Aquastop Schlauchs ist hinten rechts unten. Kann man da direkt dazu ? Oder muss man die Front öffnen (hoffe nicht :))


Vielen Dank im Voraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Dez 2021 10:03 ]...
124 - Seriennummer fehlt -- Backofen Miele H6800BM Ersatzteile für H6800BM von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Seriennummer fehlt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H6800BM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Miele Backofen H6800BM und die Seriennummer ist nicht mehr auf dem Typenschild durch zu starkes Putzen zu erkennen. Hat man irgendwie eine Möglichkeit, die Seriennummer woanders rauszufinden? Über Software oder anderer Aufkleber im Gerät selbst? Habe auch das Kommunikationsmodul XKM 3100 W im Backofen verbaut, aber in der App wird unter Info nur die MAC angezeigt, nicht die Seriennummer. Bei unserer Waschmaschine wird dort die Seriennummer angezeigt. ...
125 - Unwucht insb. beim Schleudern -- Waschmaschine Miele WKF311 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht insb. beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF311 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine zeigt eine starke Unwucht beim Schleudern und wandert .
Stoßdämpfer sind OK (schwergängig) und Bottich schwingt bei Bewegung kaum nach. Lager der Maschine ist OK, kein Spiel. Gerät hat auch erst 3000 Betriebsstunden. Maschine steht absolut im Wasser und satt auf dem Fließenboden.Trasnportsicherung wurde vor 3 Jahren beim Austellen natürlich auch entfernt...

Unklar: Miele verbaut doch einen "Unwuchtsensor". Kann dieser Defekt sein? Im Service Menü kommt bei den Sensoren folgende Auflistung:
B8-1
S24-1
S78-0 (Hat das S78-0 etwas zu bedeuten?)

Was kann sonst noch die Ursache sein? Falls es den "Unwuchtsensor" geben sollte wo sitzt dieser?

...
126 - Heizelement austauschen -- Waschmaschine   Miele    W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement austauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W914
S - Nummer : 00 / 11491456
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

Gerät: Miele Novotronic W914
Fab-Nr: 11491456

Nennaufnahme: 2300W - 3200W
Sicherung: 10A - 16A

Für dieses Model suche ich ein Ersatz-Heizelement. Leider ist mir die Artikelnummer /EAN nicht bekannt, auch nicht die Abmessungen etc.

Auch auf der Miele-Homepage findet man für dieses alte Gerät keine Informationen mehr.

Kann mir jemand helfen und sagen welches (Alternativ)-Heizelement ich für diese Waschmaschine einsetzen/bestellen kann?

Das wäre sehr nett!

Vielen Dank im Vorraus.
Steppke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppke am 25 Nov 2021 20:19 ]...
127 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe Probleme mit meiner Miele W913 Allwater,

wenn ich das Programm wähle öffnet kurz (max 1s) das Magnetventil danach blinken die Beiden LEDS für Zu- und Ablauf prüfen und die Maschine pumpt noch ca. 1min ab. Zuerst ist dieses Verhalten erst mitte des Waschprogramms aufgetreten. Beim Testen ist mir dann aufgefallen das bei den zwei KALT Programmen der Fehler sofort auftritt. Danach habe ich den Modus der Allwater auf 2 auf 1 geändert, sodass die Maschine nur noch Kaltwasser zieht und den Warmwasser Anschluss nicht verwendet. Bei dieser Einstellung tritt der Fehler bei allen Waschprogrammen sofort beim Start auf auf.

Das habe ich bereits überprüft:

-Heizung kein Kurzschluss, mit Multimeter gemessen auch kein Schluss auf PE

-Die drei Magnetventile mit externer Spannung überprüft

-Pumpe dreht sich leicht und pumpt auch ab

-Relais Heizung auch ok

-Schwimmer und Aquastop nicht vorhanden(Nach Schaltplan war das eine Option)

-Motor Trommelantrieb funktioniert
128 - Feinwäsche/Pflegeleicht ohne -- Waschmaschine Miele W434S Ersatzteile für W434S von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Feinwäsche/Pflegeleicht ohne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W434S
S - Nummer : 2773320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, als ich 1972 zur Welt kam, kam eine W434 ins Haus. Die läuft auf 380V und ist (bis auf eine Dichtung und den Motorkondensator) bislang unkaputtbar, ich liebe sie

Neulich hab ich eine zweite als Ersatzteillager bekommen (allerdings 220V) die setze ich aber anderswo ein, da sie an sich auch funktioniert. Bis auf die Programme “Feinwäsche“ und “Pflegeleicht“, da tut sich gar nix, es kommt kein Wasser (obwohl ja gerade da ein erhöhter Spiegel sein sollte). Woran kann das liegen? Im Prinzip brauch ich den Schnickschnack eh nicht unbedingt, aber bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit und schön wär's schon, wenn die alte Dame quasi wie neu dastünde

Bitte, danke vielmals! Liebe Grüße aus Wien, Franz ...
129 - Vibrationen -- Waschmaschine Miele Miele W 2585 WPS Medicwash Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vibrationen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W 2585 WPS Medicwash
S - Nummer : 00/67267122
Typenschild Zeile 1 : HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Waschmaschine, alter unbekannt, vermute über 10 Jahre, tanzt und vibriert beim Schleudern durchs Bad. Ich habe nun eine eigentlich verbotene Matte drunter getan, weil die Maschine beim Ende des Schleudern an der Duschabtrennung angeschlagen hat. Ein User hat unter dem Youtube Video geschrieben, ein paar neue Stoßdämpfer würden die Maschine retten. Kann das jemand bestätigen? Ich möchte sie auf jeden Fall nicht wegwerfen. Der ehemalige unverbindliche Preisempfehlung dieser Maschine lag bei 1700 Euro, was auf hochwertiges Material schließen lässt. Ich hatte sie gebraucht für 700 Euro bei einem Gebrauchtgerätehändler in Mannheim gekauft.

Hier der Link auf ein Youtube Video des Schleudervorganges der Waschmaschine.
https://youtu.be/xfnMoJ2bAlc




...
130 - Türe öffnet nicht -- Waschmaschine   Miele    W6546 Eco W6500 EPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6546 Eco W6500 EPS
S - Nummer : 09038700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei mir öffnete sich die Türe über den gelben Türentriegelungsknopf nicht obwohl kein Fehler vorlag. (Keine Kindersicherung, keine erhöhte Laugentemperatur, kein Schleudern) und inbesondere war auf dem Display KEINE Meldung "i Türe verriegelt"

Hinweis: Wenn die Türe sich nicht mehr öffnen lässt hilft erst mal die Notentriegelung (siehe Original MIELE Anleitung).

Reparatur:
Waschmaschine vom Netz trennen
Waschmaschine Front öffnen (da gibt es Videos)
Türentriegeler herausnehmen (ist nur eingeschnappt)
Stecker vom Türentriegler abziehen
Der Türentriegler besteht aus 2 Plastikhälften (braun, weiss)
Die Plastikhälften sind ineinander eingeschnappt (lassen sich ganz einfach trennen)
Dort drinnen ist ein Kontakt.
Den Kontakt mit einem EXTRA FEINEN FUSSELFREIEN Papier (ich empfehle das Papierchen aus einer Zigarettenschachten) die Kontaktfläche abziehen.
Der Kontakt funktioniert nun meist wieder und die Waschmaschine lässt sich auf normalem Weg öff...
131 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine Miele W918 Ersatzteile für W918 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
S - Nummer : 20/32918848
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

unser altes Schätzchen, Waschmaschine W918 mit Aquastop zieht kein Wasser mehr. Beim letzten Waschgang blieb der Spülvorgang aus, rote Kontrolleuchte war an. Seitdem tröpfelt das Wassers nur noch in den Waschmittelbehälter, bei allen Waschgängen, festgestellt durch das Prüfprogramm.

Schlauch abgeschraubt, Eimertest:
- Der Wasserhahn selber bietet einen kräftigen Strahl, entsprechend der 6 Bar Druck dahinter.
- Schlauch mit Aquastop am Wasserhahn: der wesentlich schwächere Wasserstrahl kommt schubweise, quasi impulsartig aus dem Schlauch. Frequenz ca. 5-7 Mal/ Sekunde. So, als würde das Ventil in schneller Abfolge öffnen und schließen. Bei dieser geringen Wassermenge ist der Eimer in 2 Minuten noch nicht voll…
- die Fehlermeldung kommt also m. E. ziemlich eindeutig von der zu geringen Wassermenge im Zulauf
Hinweis: vor etwa 2 Jahren hatte ich schon mal das Magnetventil getauscht, danach lief sie bis jetzt einwandfrei.

Frage: kann der Fehler eindeutig dem Aquast...
132 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine   Miele    W912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W912
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Wama läuft nach dem Waschgang (ca. 5 bis 10 Minuten nach Ende) geringe Mengen Wasser aus (ca. 1 Liter).
Ich kann das Problem auf den Ablauf (?) eingrenzen, da dieser außen nass ist (siehe Bilder).
Desweiteren ist dort ein roter Hebel, der war nach links (nach Innen) gezogen, falls das von Relevanz ist.
Das Flußensieb hab ich geleert, da war nicht viel drin und es ist jetzt wieder sauber.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caligari am  7 Nov 2021 12:44 ]...
133 - Nix geht mehr -- Waschmaschine Miele WKH131 WPS Ersatzteile für WKH131WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nix geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH131 WPS
S - Nummer : 10196820
Typenschild Zeile 1 : HW18
Typenschild Zeile 2 : Nr.10/119816565
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Abend

Wir haben diese Miele W1 PowerWash 2.0&TwinDos seit ungefähr 5 Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Heute allerdings hat meine Frau die Waschmaschine eingeschaltet, die ist auch angesprungen und hat Wasser gezogen. Meine Frau hat dann daneben Staub gesaugt und dann gesehen, dass die Maschine nicht mehr läuft.

Alles dunkel, kein Schalter und keine Taste liess sich betätigen, die Tür nicht mehr aufmachen.

Sie meinte, es habe auch irgendwie gestunken. Sie hat dann den Strom ausgeschaltet und dann wieder ein, da ist dann so hinter der Maschine ein Klacken zu hören:

Also wenn ich mich über die Maschine beuge und hinten runterhöre, dann ist links unten ein "tüt" und rechts unten ein "klack (wie wenn ein Kontaktschalter einen Kontakt sucht und nicht findet)" zu hören, regelmässig und ziemlich schnell - tüt klack, tüt klack, tüt klack...

Ich habe dann...
134 - wird unterm Programm stromlos -- Waschmaschine   Miele    W437S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird unterm Programm stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W437S
S - Nummer : 00/49160653
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine Miele softtronic W437 habe ich 2001 gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme. Sie schaltet sich während des Waschens (meist kurz vorm Ende des Programms) ab. (Jetzt zweimal passiert) Sie ist komplett stromlos. Steckdose funktioniert einwandfrei. Auch FI-Schalter ist nicht gefallen. Nach einigen Stunden funktioniert sie wieder.

Durchläufe auf Wackler wurde geprüft. Ein anderer meite, beim Schwimmschalter kommt Wasser drauf. Aber am Boden der Waschmaschine ist so was nicht. Kann mir wer helfen. Bitte.


Modellbezeichnung korrigiert, statt W4375 W437S

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 31 Okt 2021 12:37 ]...
135 - Display ohne strom -- Waschmaschine Miele W989 Ersatzteile für W989 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display ohne strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W989
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo. Und guten Tag,
Nach erfolgreichem Stoßdämpfer-Wechsel, ohne abklemmen und beschädigen einer Leitung oder Kabels, kein Strom ausfallen dem Displays. Nur die Diode : knitterschutz/Ende leuchtet. Sonst keinerlei Reaktion.
Wo liegt das Problem? ...
136 - Entlüftung -- Waschmaschine Miele W455 Dualwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entlüftung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455 Dualwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner 20 Jahre alten Dualwater waren wieder mal der Entlüftungsschlauch ( der lange) verstopft, jetzt ist jedoch trotz Reinigen der Wurm drin.
Alle mir bekannten Schläuche sind frei, auch keine Fehlermeldung. Dafür drückt es das Wasser aus dem Waschmittelspühlkasten.
Danach sogar die Rücklsufsicherung an der Rückwand gewechselt. Problem immer noch da.
Zieht man den kurzen Entlüftungsschlauch, der an die Rücklaufsicherung geht ab kann die Luft gut raus, Das Fluten des Waschmittelbehälters läuft einwandfrei.
Irgendwo muss noch was zu sein, aber wo???

Vielleicht hat jemand einen Tipp.
...
137 - Auspülen Weichspüler -- Waschmaschine Miele Softtronik W459 /W459S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Auspülen Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronik W459 /W459S WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Folgendes Problem mit einer Miele Softtronik W459,

[b][u]Der Weichspüler wird nicht ausgespül[/u][/b]t.

Ich hatte die Waschmittelschublade herausgezogen und einen Waschgang mit Weichspüler gestartet.
Die Fächer für Waschmittel werden ausgespült, Wasser kommt aus den Düsen der Wasserweiche.
Das Fach für Weichspüler wird nicht ausgespült es kommt kein Wasser

Das Fach für Weichspüler hat einen Klappdeckel mit 2 Bohrungen ca. D10-15mm
an der Wasserweiche sind nun direkt über diesen Bohrungen 2 Säulen mit Löchern.
Ich vermute hier ist der Wassereinlass zum Weichspülerfach.
Hier kommt kein Wasser heraus , daß Fach bleibt gefüllt mit Weichspüler.

Was nun könnte der Fehler/das Problem sein?
Kann dies der Aquastop sein ? verstopft oder defekt
Verstopfte Kanäle der Wasserweiche
Probleme an dem Magnetventil
oder ?

Für Hilfe wäre ich dankbar

mfG
Calvin1260


...
138 - "Tür Schließen" am Display -- Waschmaschine Miele Softtronic W 4144 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Tür Schließen" am Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 4144 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Problembeschreibung:

- Gerät hat beim Schleudergang heftig gewackelt

- es hat einen Knall gelassen und die F1 Sicherung ist rausgeflogen

- Nach dem erneuten Anschalten wird "Tür schließen" angezeigt. Der "Tür Öffnen" knopf reagiert nicht mehr. Maschine lässt sich nicht mehr bedienen. Das Licht bei "Baumwolle" leuchtet auf

- Ich habe das Gehäuse an den Seiten und oben geöffnet. Keine augenschenlich erkennbaren Mängel an den Kabeln oder am Türverriegler

- Auf der Platine es 2 Lichter die abwechselnd durchgehend leuchten - das eine (unten links) leuchtet nur auf wenn die Maschine an ist, das andere nur wenn sie ausgeschalten ist

- ich habe die Türe über den Notriegel geöffnet,mehrmals kräftig zugehauen, ohne Änderung.

- Auch der Service-Modus lässt sich nicht aktivieren

Bitte:

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, habe sie nun seit etwa 2 Jahren und bin an sich sehr mit ihr zufrieden. Ich habe mich eingelesen und die o.g. L...
139 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Hallo,

hatte andere Projekte, daher die längere Pause. Danke nochmals für all eure Hinweise und Erläuterungen. Das war / ist alles sehr hilfreich. Ich muss mal schauen, wie ich mit der Miele am besten verfahre. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf, da ich unsere andere Waschmaschine nun ersteinmal repariert und so etwas Luft habe. Mittelfristig soll das gute Stück aber wieder ihre Arbeit aufnehmen...

Ich würde mich dann gegebenenfalls wieder bei euch melden, wenn das ok ist...

Vielen Dank & VG ...
140 - Kalkflecken auf dem Geschirr -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus

Zitat :
elektrikum hat am 15 Okt 2021 09:38 geschrieben :
Die örtliche Wasserhärte ist 17°d. Wir haben aber den Regler an der rechten Innenwand auf 6 gestellt, d. h. Härtegrad 66-70°d.
Die Stufe für den Klarspüler ist auch auf Maximum, d. h. 6ml. Das haben wir vor Jahren so eingestellt, weil bei den Bio-Waschmitteln sonst die ganze Waschmaschine und auch das Geschirr mit einem grauen Schleier belegt ist. Das geht dann nur mit Zitronensäure wieder weg.
In der Gebrauchsanleitung steht, wenn Kalkflecken auf dem Geschirr sind, die Menge des Klarspülers erhöhen. Das können wir jetzt aber nicht mehr.

Grüße

elektrikum


Dann kauft Euch einen gescheiten Reiniger, stellt alles auf Normal wie vor Ort nötig und meldet Euch bitte nochmals.

Ich empfehle das Miele Pulver aus der Dosierflasche, habe ich selber,
Perfektes Spülergebnis.

Klarspüler und Salz sind Standardprodukte kannst nehmen was Du willst, allerdings nur grobes Salz sonst setzt sich die Regeneriereinheit zu !

...
141 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
142 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach verkalkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in dem Aufnahmeraum für die Waschmittelschublade (siehe Datei Wasserzulauf.jpg) befindet sich an der Oberseite ein Duschen-artiger Wasserzulauf, der soweit verkalkt ist, dass Wasser nur noch durch ca. 3 Düsen in die Schublade läuft. Häufig blinkt die Lampe "Zulauf prüfen", geht dann aber auch wieder aus.

Kann man diesen Aufnahmeraum für die Schublade einfach ausbauen, um ihn zu entkalken?
Auf der Waschmaschine habe ich einen Wäschetrockner stehen. Müsste ich den Wäschetrockner dazu runter heben?
Kann ich die Düsen in dem Aufnahmeraum entkalken ohne diesen ausbauen zu müssen?

Viele Grüße

elektrikum

...
143 - Krazendes Geräusch Trommel -- Waschmaschine Miele W412SM WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Krazendes Geräusch Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W412SM WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr.00 / 66950059
Typenschild Zeile 2 : hw07-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Allerseits,

meine Waschmaschine W412 macht beim durchdrehen der Trommel ein scharfes, kratzendes Geräusch, an einer Stelle.
Ich habe durch den Stopfen der Luftfalle (neben dem Heizelement) reingeschaut, kann aber nichts erkennen. Am Heizelement schleift soweit ich sehe nichts. Denke sie schleift oben.

Ich vermute, das daß Trommelkreuz gebrochen ist, allerdings ist der Test mit anschlagen / wackeln negativ. D.h. ich erkenne kein Spiel zwischen Trommel und Bottich.

Fremdkörper kann ich allerdings auch nicht ausschließen, kleines Steinchen habe ich im Flusensieb gefunden (ca. 5mm).



Frage wäre halt, muß ich den Bottich zerlegen oder was meint ihr?
Maschine habe ich jetzt so ca. 7 Jahre, damals gebraucht gekauft.

Habe kurzes Video vom durchdrehen der Trommel gemacht, leider ein wenig groß ;-):

144 - Keine -- Waschmaschine Miele Alle Ersatzteile für ALLE von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Alle
S - Nummer : Alle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gibt es eine Liste in welche Miele Waschmaschine, welche Steuerung verbaut ist (oder passt)?

Gruß Attila ...
145 - Distanzstück zerbröselt -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 auto Ersatzteile für GSFK2525AUTO von BAUKNECHT
danke, wohl günstigster Preis und auch guter Punkt.

Vermutlich würden einfache Kabelbinder auch nicht die bis zu 70°C aushalten und dann alles nach Kunststoff riechen lassen.

Immerhin konnte ich meine fast baugleiche Ikea, die ich mit Einbauküche vor Jahren praktisch neu übernommen hatte, mit neuem (wohl viel besseren) Motor schon viele gute Jahre funktionstüchtig halten... und die mittlerweile 34 J. alte Miele Waschmaschine meiner Elternvor Jahren mit neuen Dämpfern ausstatten...

Ich sinniere noch, ob man vielleicht mit einem gut getrockneten, dicken Strang/dicken Tropfen um die Stelle am Korb bastlerisch mit (lebensmitteltauglichen) Küchensilikonauch Abhilfe schaffen könnte. Aquarien halten ja auch lange mit Silikon. ...
146 - Kein Fehler wird angezeigt -- Waschmaschine Miele W435 Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Fehler wird angezeigt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435 Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,
ich glaube, dass ich beinah alle Beiträge zum Thema: Wasserablauf und Laugenpumpe gelesen habe.
Leider habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.
Und zwar, nach dem Programmanlauf läuft die Pumpe weiter. Die Tür lässt sich öffnen, dann geht die Pumpe aus.
Filter gereinigt, Pumpe geprüft (läuft frei und leichtgängig), Ablaufschlauch geprüft.
Die Wäsche bleibt nach dem Waschvorgang trocken.
Hat jemand eine Idee?
...
147 - Hautpwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic Exquisit 2000 Ersatzteile für 2000 von EXQUISIT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hautpwäsche blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Exquisit 2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe an der o.g. Miele Maschine (Novotronic Exquisit 2000) folgenden Fehler:

Das Programm läuft komplett durch (ohne jegliche Fehleranzeigen ) und am Ende des Programms blinkt die Leuchte "Hauptwaschgang" (zusätzlich zu den normalen Leuchten "Ende" etc.).

Gefühlt wird die Wäsche auch weniger sauber. Spülen, Abpumpen, Einlauf alles vollkommen ohne Probleme.

In einigen Beiträgen bei ähnlichen Maschinen hier stand defekter NTC als Ursache, aber auch, dass dann die Leuchte "Hauptwaschgang" relativ bald nach dem Programmstart blinkt. Bei mir ja nur am Ende des kompletten Programms.

Könnte mir jmd. sagen, ob das eine Besonderheit der Miele Novotronic Exquisit 2000 ist und doch der NTC als Ursache in Frage kommt oder auf was dieser Fehler hindeutet?

Vielen vielen Dank!
Thomas ...
148 - Totalausfall -- Waschmaschine   Miele    W417SM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W417SM
Typenschild Zeile 1 : 00/66993957
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend meine Schrauber Kollegen und Kolleginnen

ich habe ein Problem mit einer Miele W417 und komme nicht mehr weiter.
Die Maschine hat einen Totalausfall und es tut sich nichts mehr:

Bereits geprüft:
Netzfilter 230V gehen raus und kommen auch an der Elektronik am Druckschalter AN/AUS - Türöffner an.

Den Schalter habe ich auch überprüft, die 230V gehen rein und kommen auch wieder raus.

Den Türschalter habe ich überprüft und befinde ich für i.O.
Es sind 3 Kontakte, der Schließerkontakt arbeitet (auf Durchgangsprüfung)
die Spule konnte ich mit 148Ohm messen.

Was ich etwas komisch fand war, an der Elektronik am Abgang für das Türschloss, konnte ich ca 150V messen, müssten das nicht 230V sein?

Die Elektronik habe ich ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, ich könnte nichts außergewöhnliches feststellen, keine kalten Lötstellen, oder ähnliches.

Den Sicherungswiderstand mit 120Ohm habe ich ...
149 - Kalibierung -- Waschmaschine   Miele    WWD660
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalibierung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWD660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mir eine MIELE WWD660 gekauft und vor Erstinbetriebnahme natürlich nicht ausgiebig die Anleitung studiert und so versäumt die Kalibierung durchzuführen.

Da die Maschine nur das einfache 7-Segment Display hat, hat sie auch nicht von selbst darauf hingewiesen.

Der Prozess wäre folgender Gewesen:
- Baumwollprogramm auswählen
- Starten (ohne Wäsche)

Vermutlich habe ich genau das gemacht - allerdings mit Wäsche.

Wie kann ich die Kalibierung nun nachträglich wiederholen? Miele behauptet in einem Youtube-Kommentar, dass dies nachträglich nur durch einen Techniker gemacht werden kann - gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit die Maschine komplett zurück zu setzen?

Man kann doch vermutlich übers Service Menü die Kalibierung zurücksetzen - allerdings werde ich aus den Anzeigen des 7-Segment Displays nicht schlau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am 10 Sep 2021 20:47 ]...
150 - Keinerlei Funktion nach Progr -- Waschmaschine   MIELE  WMB 120 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Funktion nach Progr
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WMB 120 WPS
S - Nummer : 09901010
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 3 : 10/119693247
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Maschine lässt sich wunderbar einstellen und starten.
Nach der hörbaren Türverriegelung passiert gar nichts mehr, auch die Restlaufzeitanzeige verändert sich nicht.
Wie gehe ich weiter vor?
Scheinbar bin ich zu blöd, das Prüfprogramm zu starten (das mit 3x Starttaste loslassen und dann halten funktioniert nicht).

VG


Modell/Gerätetyp für Suche getauscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Sep 2021 18:48 ]...
151 - startet nicht Punkt leuchtet -- Waschmaschine   Miele    W 453-E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht Punkt leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W453-E WPS
Vol. 5 kg
Nr. 00/49917738
Type HW07-2
2100-2400 W 10 Ampere

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle,

da bin ich mal wieder...

Es geht darum, dass eine Person ( solange irgendwelche Knöpfe gedrückt hat, als er die Türe nicht aufbekam, dass meine Miele, die davor normal lief, total verwirrt ist und ich nicht mal ins Prüfprogramm komme.

Wenn ich sie anschalte leuchtet nur ein Punkt. Das wars.
Kann ich die irgendwie resetten? Wäre echt wichtig, da ich heute in den Urlaub fahre und die Wohnung solange als Tauschwohnung in Nutzung habe....

Die wollen natürlich waschen, und ich ja bei denen auch...

Weiß jemand, was ich jetzt in der Situation machen kann? Normalerweise repariere ich alle meine Maschinen, so gut es geht mit vorheriger Youtube und Suchfunktion, leider nix bisher gefunden....



So, hoffe es ist nur e...
152 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
153 - Service, Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W 2243 Ersatzteile für W2243 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service, Betriebsstunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2243
S - Nummer : 00/68068872
Typenschild Zeile 1 : HVV07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebes Forum,

meine Waschmaschine wäscht zwar meist problemlos, da sie nun allerdings schon älter ist, wollte ich ihr mal ein Service zukommen lassen. Macht es Sinn davor die Betribsstunden zu wissen, wenn ja, wie lese ich die aus.
Aufgrund Eures Forums weiß ich schon, sämtl. Schläuche reinigen, eventuell Stoßdämpfer und Kohlen tauschen. Da ich aber auch weiß, "Never change a running System", macht das alles überhaupt Sinn?
Danke für Euren Support im vorhinein.
LG
Brandmayer ...
154 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W142 Ersatzteile für W142 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W142
S - Nummer : 40/73705621
FD - Nummer : 06852360
Typenschild Zeile 1 : HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei der Waschmaschine ist die Steuerelektronik defekt (EDPL132-A). Keine Funktion, alle LEDs tot.

Gibt es für die Elektronik einen Schaltplan?
Welche Bauteile verursachen typischerweise dieses Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Attila

...
155 - F20 im Wolleprogramm -- Waschmaschine Miele WDB030 Ersatzteile für WDB030 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F20 im Wolleprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Waschmaschine WDB030 zeigt ständig den Fehlercode F20 an, aber überwiegend im Wolleprogramm.

Habe mal die Maschine geöffnet und gesehen, dass eine ELFU 1000 Elektronik verbaut ist. Kann es daran liegen?

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank
Harri ...
156 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
157 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
158 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
159 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
160 - Touch Display ohne Funktion -- Waschmaschine Miele WWE660 Ersatzteile für WWE660 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touch Display ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWE660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Miele Waschmaschine WWE660 WCS d LW (exakt 3 Jahre alt). Das Problem ist, dass die Sensortasten nicht mehr reagieren, obwohl sie leuchten.

Das Touch-Display funktioniert einfach nicht mehr. Ich habe die Vermutung, dass es an der verbauten Elektronik EPW 272 liegt.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Eine neue Elektronik liegt laut Kundenservice bei 250€.

Ich wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung zur Reparatur.

Viele Grüße
Thomas ...
161 - Trommel klackert beim Drehen -- Waschmaschine MIELE Novitronic W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel klackert beim Drehen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novitronic W823
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Bei unserer MIELE Novitronic W823 klackert es mechanisch wenn sich die Trommel dreht.
Ich glaube nicht dass es ein Lager, etc ist weil:
Das klackern ist so als würde man z.B. einen Schraubendreher in die Trommel halten und wenn sich diese dreht klackert der Schraubendreher in jedes Loch. Und: innen in der Trommel sind ja drei so dicke Stege (damit die Wäsche in der Trommel mal bewegt wird). Bei jeder Drittel-Umdrehung hört das klackernde "drrrrrrr" kurz auf.
Ich habe schon die Front weggeschwenkt und in meinem naiven Leichtsinn dachte ich, ich komme zwischen Trommel und dem Gehäuse das um die Trommel weil ich mir vorstellen könnte dass da was dazwischen ist. Aber da kommt man ja nicht hin.
Ich kann leider auch nichts sehen oder akustisch orten von welcher Stelle das kommt.
In die Trommel führt doch nur oben der Schlauch vom Spülkasten und unten geht so ein dicker Schlauch weg (ich schätze Ablauf).
Könnte das was locker sein und weiter nach innen, in Richtung Trommel gerutscht sein?
Ich habe auch versucht die...
162 - Solarbriefkasten defekt -- Solarbriefkasten defekt
Zuallererst: Ihr hattet natürlich recht! Mein Denkfehler war, dass ich der festen Überzeugung war, dass der Schraubfederkontakt stets minus ist, so kannte ich das bisher. Es war vermutlich für den Hersteller billiger, Massenware mit den üblichen Kontakten einzubauen. Ich habe heute morgen mal einen 1500Mh-Akku eingesetzt, der andere Platz blieb frei. Und siehe da, es funktioniert!

Vielen Dank vor allem an Perl und rasender Roland für die geduldige Hilfe!

Ein Lob auf das Forum, hier wurde mir auch früher schon sachkundig geholfen (z.B. bei meinem Miele-Backofen und der Miele-Waschmaschine).

hercule

...
163 - einige -- Waschmaschine Miele PWM 300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : einige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PWM 300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, es geht um meine Miele PWM 300 und das Servicemode. Hat jemand eine Liste, aus der ich ablesen kann was die Buchstaben, Zahlen und Symbole sowie die Fehlercodes, die im Servicemenü in der Zeitanzeige angezeigt werden, bedeuten und wie kann ich den Fehlerspeicher löschen? Auf Google konnte ich leider nichts finden (war den halben Sonntag auf der Suche)
Kann mir bitte jemand helfen, please! ...
164 - Wasser Läuft wenn aus -- Waschmaschine Miele Novotronic w 853
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Läuft wenn aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w 853
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich habe gestern eine gebrauchte Miele Novotronic w 853 gekauft.
habe nun 2 Probleme:

1. als ich die Gehäuseklappe zum Flusensieb geöffnet habe kam mir eine kleine Kappe entgegen. (siehe Bilder)
Weiß jmd wo sie hingehört?

2. Es läuft sehr langsam Wasser nach, wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Das Problem ist neu seit dem Transport. nach ca 6 Stunden kann ich es wieder in der Trommel sehen.
Hat es mit der kleinen Kappe zu tun?
Wir hatten keine Transportsicherung aber Luftpolsterfolie rund um die Trommel gestopft um eventuelle Schläge abzumildern.

Danke schonmal vorab :) ...
165 - Anzeige: Kundendienst rufen -- Waschmaschine MIELE WMB 120WPS Ersatzteile für WMB120WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige: Kundendienst rufen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WMB 120WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Maschine lässt sich einschalten, Programme und Optionen anwählen und starten...
Die Tür verriegelt ordnungsgemäß, das war es dann (egal welches Programm). Restzeitanzeige läuft nicht herunter und nach einigen Minuten erscheint im Display der Hinweis den Kundendienst zu verständigen.
Was könnte defekt sein? Nur eine Kleinigkeit?
Sollte ich vllt. doch den MIELE-KD hinschicken (Maschine ist erst kurz über der Gewährleistungsfrist (Kaufdatum 16.06.2019)) und Kulanzantrag stellen?

VG ...
166 - PC leuchtet Rot -- Waschmaschine Miele W903 Ersatzteile für W903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : PC leuchtet Rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W903
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine alte Miele W903 wäscht einwandfrei, Zu- und Ablauf wurden von mir geprüft und sauber gemacht, trotzdem leuchtet immer noch das PC rot, Kundendienst will ich keinen bestellen, die Anfahrt kostet mehr als der Wert der Maschine. Habe vor ca. 3 Monaten die Kohlen am Motor gewechselt, das sie nicht mehr schleuderte, danach leuchtet aber das PC-Feld nicht.
Die Waschmaschine hat auch noch kein Display.

Gruß Markus ...
167 - keiner -- Waschmaschine Miele PW 5082
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 5082
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : PW001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bevor ich in einem Wäscherei-Forum frage: Was ist von der Maschine als Gebrauchtgerät zu halten? Haltbar? Gut reparabel?

Das mögliche Gerät soll Bj. 2016 sein, eine Anfrage Seriennr, der Stunden und wofür sie benutzt wurde, läuft noch.

Die soll bei uns im Betrieb Arbeitswäsche und Handschuhe der Belegschaft waschen, gelegentlich auch Wischmops und Reinigungstücher.
Die Sachen sind teilweise ordentlich dreckig, mit Maschinenöl und Fett verunreinigt. Deswegen will das keiner gerne zuhause waschen, an eine externe Wäscherei soll es nicht abgetreten werden, will die Geschäftsleitung nicht.

Oder besser was anderes? Von der Kapazität reichen die 8-9kg, ein Haushaltsgerät wird das nicht lange mitmachen. Programmlaufzeit wäre egal, da die nicht mehrmals täglich benutzt würde.
Kann bei den Dingern überhaupt was selbst programmiert/Waschprogramme angepasst werden?

Danke,
VG ...
168 - Technischer Fehler F63 -- Waschmaschine   Miele    W5825
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F63
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5825
S - Nummer : Nr. 55/115211260
FD - Nummer : M-Nr. 07847070
Typenschild Zeile 1 : Mod. W5825W5200 WPS Eco Care
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben den Technischen Fehler F63 bei unserer Miele Waschmaschine. Laut meiner Recherche handelt es sich dabei um einen Fehler der Wasserweiche. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass nach Einschalten des Hauptschalters, also bevor der Start/Stop-Knopf gedrückt wird, der Motor der Wasserweiche in Betrieb startet und die Zahnräder sich drehen. Sollte dies nicht erst nach Drücken des Start/Stop-Knopfes sein? Könnte eventuell die Steuerungsplatine der Fehler sein?

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung bei der Fehlersuche.

Ferdinand





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Jul 2021 16:13 ]...
169 - Motor knarrt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W5873WPS Ed. 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor knarrt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873WPS Ed. 111
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vor 2,5 Wochen ist leider unser Keller mit Schmutzwasser auf ca. 45cm Höhe vollgelaufen. Die Waschmaschine stand ca. 10cm erhöht und stand deshalb für ca. 30min entsprechend im Wasser.

Ich hab die Verkleidung der Maschine entfernt (vorne und seitlich) und innen grob sauber gemacht. Nach 14 Tagen Standzeit hab ich sie dann eingeschaltet und ein kleines Programm (ohne Wäsche) laufen lassen.

Der normale Waschvorgang lief ohne Probleme und gewohnt leise.

Als die Maschine dann angefangen hat zu schleudern, ist leider doch ein neues Geräusch aufgetaucht. Die Maschine hat aber den Waschvorgang erfolgreich abgeschlossen.

Heute habe ich die Maschine mit Wäsche laufen lassen. Das gleiche Bild. Normaler Waschvorgang ruhig, beim Schleudern kam das Geräusch.

Ich habe dann den Riemen abgenommen und nochmal das Schleuderprogramm laufen lassen. Auch hier das Geräusch.

Ich hab versucht, das ganze in folgenden Videos einzufa...
170 - Verriegelt leuchtet -- Waschmaschine Miele HW02-2 Ersatzteile für HW022 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verriegelt leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW02-2
S - Nummer : 00/47067091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

An der Miele Waschmaschine Modell W963 leuchtet die Verriegelt Lampe und Gerät hat einen Brummton ...
171 - Piepser bleibt stumm -- Waschmaschine   Miele    W3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piepser bleibt stumm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
S - Nummer : 40/85578929
FD - Nummer : M-Nr. 06699510
Typenschild Zeile 1 : Mod: W3241
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Typenschild Zeile 3 : 230V - 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

[RE-Post mit Seriennummer]


Hallo ihr Miele-Experten,

wer kann mir bei meiner W3241 Softtronic helfen? Nach einer größeren Wartung (Lager, Stoßdämpfer, Riemen, Kohlen) war ich recht froh, dass das gute Stück wieder in der Lage ist zu waschen. Mit einem kleinen Manko:

Der Piepser zum Ende eines Waschprogramms bleibt stumm!

Nun könnte es sein, dass mir irgendwo ein Kabel raus gerutscht ist oder dass mein unkoordiniertes Klicken im Prüfprogram den Piepser einfach abgeschaltet hat. Ich bin überfordert und habe auch keinen Plan mehr, wo ich anfangen könnte zu suchen. Daher einfach mal ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Wo sitzt dieser Summer eigentlich? (Ich vermute, der ist irgendwo im inneren des Bedienpanels, welches ich aber nicht bis zur Elektronik aufgemacht hatte)

2) Weiß jemand, ob ...
172 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Miele Novotronic W986 WPS:

Es läuft wenig Wasser in die Waschmittellade ein und dementsprechend blinkt nach einiger Zeit die Kontrolleuchte "Zulauf prüfen".

Ich habe nach Recherche im Form schon verschiedene Fehlerquellen überprüft:

- Eimertest bestanden/ausreichend Wasserzulauf vom Hahn
- Flusensieb des Zulaufschlauchs ist gereinigt
- die Düsen oben im Waschmittelfach sehen frei aus; vorsorglich nochmal abgschruppt
- Magnetventil vorsorglich/als vermutete Fehlerquelle ausgetauscht

Langsam bin ich ratlos, was es noch sein könnte. Vielleicht die Steuerelektronik oder der Aquastopp? Ich würde vermuten, dass beides zu einem Komplettausfall des Wasserzulaufs führt, aber habe keine Fachkenntnisse.

Als ich nach der Rienigung des Flusensiebs im Zulaufschlauch den Wasserschlauch wieder angeschraubt hatte, kam es mir beimn ersten Versuch danach vor, als würde reichlich Wasser einlaufen.


Über einen Rat wäre ich echt dankbar.

...
173 - Wassrweiche -- Waschmaschine Miele WMH120 WPS Ersatzteile für WMH120WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassrweiche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMH120 WPS
S - Nummer : 10/117564752
FD - Nummer : 09580650
Typenschild Zeile 1 : type HW18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
Ich habe die Wasserweiche komplett zerlegt zum Reinigen.
In welcher Grundstellung muss der Verteiler und das Zahnrad eingebaut werden?

Vielen Dank für eure Hilfe



...
174 - Piepser bleibt stumm -- Waschmaschine Miele W3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piepser bleibt stumm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Miele-Experten,

wer kann mir bei meiner W3241 helfen? Nach einer größeren Wartung (Lager, Stoßdämpfer, Riemen, Kohlen) war ich recht froh, dass das gute Stück wieder in der Lage ist zu waschen. Mit einem kleinen Manko:

Der Piepser zum Ende eines Waschprogramms bleibt stumm!

Nun könnte es sein, dass mir irgendwo ein Kabel raus gerutscht ist oder dass mein unkoordiniertes Klicken im Prüfprogram den Piepser einfach abgeschaltet hat. Ich bin überfordert und habe auch keinen Plan mehr, wo ich anfangen könnte zu suchen. Daher einfach mal ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Wo sitzt dieser Summer eigentlich? (Ich vermute, der ist irgendwo im inneren des Bedienpanels, welches ich aber nicht bis zur Elektronik aufgemacht hatte)

2) Weiß jemand, ob es eine Programmiermöglichkeit für den Piepser für die W3241 gibt? (und wenn ja, wie diese geht)

3) Kann jemand mit einer Dokumentation zum Prüfprogramm aushelfen? Bei YT habe ich nur eine Anleitung zum Auslesen der Betriebsstund...
175 - Dichtring an der Tür kaputt -- Waschmaschine Miele Mod.: WDB030 WPS, Type: HW20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dichtring an der Tür kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mod.: WDB030 WPS, Type: HW20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Dichtring an der Tür ist defekt. Wie kann der Dichtring gegen einen neuen ausgetauscht werden?

Problem: Der Dichtring an der Tür ist mit einer Spannfeder befestigt.

Urania







...
176 - Heizt nicht, HK u. NTC i.O. -- Waschmaschine   Miele    W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, KH u. NTC i.O.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47819430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe schon einige Stunden lesenderweise hier im Forum zugebracht und viele viele tolle Beiträge gesehen. Leider habe ich jedoch nichts zu meinem Problem gefunden.

Meine Waschmaschine W377 heizt nicht mehr (ok, das gibt es öfters).
Heizstab hat 25 Ohm (gemessen am Heizstab und am Stecker am Heizrelais)
NTC hat 14,7 k-Ohm (gemessen am Stecker an Platine)

Habe erst aus das Relais getippt.
Die Kontakte habe ich gereinigt und die Spule des Relais hat 187 Ohm, sollte also i.O. sein.

Dann habe ich die Maschine mal mit offenem Relais laufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Relais nicht anzieht.
Dummerweise habe ich keine Infos gefunden, zu welcher Zeit das Relais anziehen muss.

Kann mir jemand sagen:
- Wie wird das Relais angesteuert um es zu testen (Spannung, DC/AC)?
- Ab welchem Zeitpunkt startet das Heizen (z.B. bei Koch-/Buntwäsche 95°)?

Oder kann es an einem falsch gemeldeten Wasserstand liegen, dass d...
177 - Dampffunktion geht nicht an -- Waschmaschine Miele WMR860WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dampffunktion geht nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMR860WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Wir haben eine Miele Waschmaschine des Typs WMR860 bekommen. Diese funktioniert an sich perfekt, alle Programme lassen sich anwählen und laufen durch etc. Allerdings funktioniert die Dampfglättfunktion nicht, weder als eigenständiges Programm (Finish Dampf) noch als Zusatzfunktion. Das Programm läuft ohne Fehler durch, ohne aber, dass die Waschmaschine die eigentlich benötigte Leistung ziehen würde oder das Ventil das charakteristische Brummen abgeben würde.

Über den KD-Service Modus lassen sich die Verbraucher allerdings ansteuern, dh. der Verdampfer zieht die Leistung / wird heiß und das Ventil macht sein typisches Geräusch.

Hat jemand Ahnung, worin das Problem liegen könnte?

Dank für eure Hilfe! ...
178 - Umstellen auf 230 Volt -- Waschmaschine Miele Mopstar 60
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umstellen auf 230 Volt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mopstar 60
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Laut diversen Infos im Internet soll sich diese Maschine auch einphasig mit 230 Volt betreiben lassen. Weiß zufällig jemand, wie aufwändig die Umstellung ist? Genauere Angaben von typenschild habe ich noch nicht. ...
179 - Schaltet sich einfach aus -- Waschmaschine   Miele    Modell W5821
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet sich einfach aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Modell W5821
Typenschild Zeile 1 : W5000 Eco Care
Typenschild Zeile 2 : Type HW09-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

eigentlich stellt man sich ja erst mal vor, wenn man neu im Forum ist.
Hierzu habe ich leider keine Zeit, weil das Problem gelöst werden muss.

Unsere Miele Waschmaschine zickt rum und bei einem 5 Personen-Haushalt ist das kontraproduktiv.

Die WM macht etwas sehr seltsames. Sie schaltet sich unter dem Programm einfach aus. Bei einem langen Programm nach circa 10 Minuten, bei einem kurzen nach 6 Minuten.

Ich hatte erst die Zuschaltung der Heizung im Verdacht, aber das Ausschalten unter dem laufenden Programm ist auch beim Wählen von "Schleudern".

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Es waren 4 Fehler drin .... F10, F11, F16 und F92. Diese Fehler habe ich im Fehlerspeicher gelöscht, dann die WM laufen lassen bis sie sich wieder ausgeschaltet hat. Danach in den Fehlerspeicher geschaut und er war leer.

Update: Um das Wasser wieder raus zu bekommen, weil ja Programm abgebrochen, wollte ich nur das Schleudern starten. Direk...
180 - Gebrauchte Miele - welche? -- Waschmaschine Miele W 935 oder W961 oder W822 oder W304 Special IV
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gebrauchte Miele - welche?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 935 oder W961 oder W822 oder W304 Special IV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

aufgrund Eurer Erfahrung könnt Ihr mir sicher sagen, welches Miele-Gerät der beste Gebraucht-Kauf ist:

W 935
W961
W822
W304 Special IV

Danke für die Hilfe!

Malte ...
181 - Schleudert unzuverlässig -- Waschmaschine Miele WCA030 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert unzuverlässig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCA030 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

meine Eltern haben letztes Jahr eine neue Waschmaschine gekauft, nämlich eine WCA030WCS. Seit kurzem schleudert sie nicht mehr mit der gewohnten Zuverlässigkeit. Kürzlich hat meine Mutter zwei Bettdecken, die die Trommel praktisch voll ausgefüllt hatten, nacheinander gewaschen. Die eine kam knochentrocken heraus, die andere triefnass. Nachschleudern hat dann schließlich funktioniert.

Da die Decken die Trommel jeweils voll ausgefüllt hatten, halten wir eine Unwucht beim Schleudern für eher unwahrscheinlich. Vor allem, weil im letzten halben Jahr das auch wirklich besser lief.

Ein Techniker von Miele hat sich das ganze mal angeschaut und meinte nur, er könne keine Probleme feststellen und gehe eben von einer durch die Maschine erkannte Unwucht beim Schleudern aus. Nachdem meine Mutter anmerkte, dass es bisher ja auch prima funktioniert haben, sprach der Techniker von einer "Einlernphase" der Maschine.

1.Gibt es denn eine solche "Einlernphase" wirklich?
2. Un...
182 - p50-ms50 Programmschaltwerk -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : p50-ms50 Programmschaltwerk
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : p50-ms50
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin Bio-Gerber und habe eine ungewöhnliche Anfrage.

Eine meiner Maschinen ist eine Läutertrommel.
Das ist eine Holztrommel, die sich dreht, ähnlich einer Waschmaschine.

In dem Gerät war ein p50-ms50 Programmschaltwerk verbaut,
das dafür gesorgt hat, dass die Läutertrommel nach kurzer Laufzeit
die Richtung wechselt. Sinn der Sache ist, dass Pelze, die darin
mit Sägespänen gereinigt werden, nicht verfilzen.

Nun hat das p50-ms50 den Geist aufgegebn.
Ich würde es gern ersetzen, und dabei ist es völlig egal mit welchem Schaltwerk.
Ich brauche keine Rücksicht auf Platz oder Einbau zu nehmen.
Wichtig ist nur, dass nach jeweils ca. 20-30 Sekunden die Laufrichtung wechselt.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Freundliche Grüße

der Biogerber, bioleder.at



...
183 - Elektronik ELP266 -- Waschmaschine   MIELE    W5873WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik ELP266
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W5873WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hier mal was für die/den MIELE-Experten...

Ist so was noch reparabel?
Neues Ersatzteil ist ja nicht gerade günstig, da spielt mir nicht einmal WERTGARANTIE mit.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Mai 2021 15:05 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 171729302   Heute : 1975    Gestern : 22018    Online : 602        5.2.2023    5:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.440066099167