Gefunden für waschmaschine miele - Zum Elektronik Forum









1 - Riecht nach Bitumen -- Waschmaschine Miele WWG360
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riecht nach Bitumen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWG360
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,

ich bin zwar Elektrotechnikermeister, aber repariere sonst nie weiße Ware.

Ich habe mir jetzt selber eine Miele Waschmaschine gekauft und war erstaunt, dass mein gesamter Speicher nach Bitumen roch. Man bekam bei den ersten 10 Waschgängen gefühlt keine Luft, da die Geruchsbildung so stark war.

Ich habe den Miele Kundendienst gerufen, da sich das Gerät natürlich in der vollen Gewährleistung befindet.

Die wussten erst einmal gar nicht, woher der Geruch kommt.

Als die Maschine offen war und er verzweifelt mit seinem Kollegen telefonierte, fiel mir ein Bitumenanstrich auf der Rückseite der Trommel auf.

Dem Kollegen war das Problem bekannt. Der Bitumenanstrich wäre aus Dämmungsgründen aufgetragen und mit der Zeit würde sie halt weniger riechen.

Das will ich aber so nicht hinnehmen, da die Dämpfe gewiss nicht gesundheitsfördernd sind. Nach inzwischen rund 20 - 30 Wäschen riecht es zwar weniger, bei Programmen bis 60 Grad nahezu nicht, jedoch bei 90 Grad Wäsche.

Ist euch dieser Unsinn mit dem Bitumenanstrich bekannt? W...





2 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...








3 - seltsame Diagramme i, Display -- Waschmaschine Miele W 2839 Ersatzteile für W2839 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : seltsame Diagramme i, Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2839
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen, in einem Washgang zeigte das Display einmalig, bisher nicht bekannte Symbole im Display, welche im nachfolgenden Waschgang nicht widerholt wurden.
In der BDA finde ich keine Erklärung.

Was haben diese für eine Bedeutung?

Vielen Dank! ...
4 - einseitig abgenutzte Kohlen -- Waschmaschine Miele W526 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : einseitig abgenutzte Kohlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W526 WPS
S - Nummer : 10/68414596
Typenschild Zeile 1 : M-Nr 06142770
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich Habe ein Miele Wama W526 WPS bei der sich leider immer eine Kohlenbürste stark abnutzt.
Unterweilen habe ich diese innerhalb von 30min getauscht, aber das macht ja auch nur bedingt Freude...

Ich würde mir gerne schon mal einen gebrauchten MRT37 anschaffen, für den Zeitpunkt, wenn die Maschine das nächste mal steht.

Die Teilenummer ist 4698274.
Welche Teilenummern passen in die Maschine?
Kann man vlt. auch sagen, bei welchen Serien die Kollektoren stabiler sind?
Vielen Dank& Grüße
Stephan ...
5 - Relais abgesoffen -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relais abgesoffen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

leider scheint Miele keine wasserdichten Heizrelais in der W715 verbaut zu haben Jedenfalls stellen beide einen wunderbaren Körperschluss mit RCD-Auslösung zu ihrer Montageplatte dar. Isomessung bricht bei 70V Spannungsaufbau ab. Nach ausklippsen aus Trägerblech Feuchtigkeit ersichtlich. Innerer Zustand ist mir nicht mehr geheuer, was Oxidation der Kontakte etc. anbelangt. Also neue Relais her. Vorzugsweise in wasserdichter Ausführung.

Gibt's einen tieferen Sinn für zwei einzeln verbaute Relais? Ein Relais 2x 16A sollte es auch tun, oder? 12V AC oder DC als Steuerspannung?

Im Schaltplan ist noch ein Varistor(?) Z1 verzeichnet, lässt sich bei mir auf der Relaisplatine jedoch nicht finden. Nur die beiden Heizrelais und die Drossel vorhanden. Ist der optional oder gehört der da eigentlich rein? Wenn ja, welche Kenndaten?

Besten Dank für Hilfe,
Teletrabi ...
6 - Türmanschette wechseln? -- Waschmaschine   Miele    W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin liebes Forum,

leider hat wohl die Türdichtung der treuen Miele W715 aufgegeben.

Hat wer eine Beschreibung zum Wechseln der Manschette parat?
Fronseitig sollte das nach lösen der drei Bullaugen-Schrauben wohl kein größeres Problem darstellen.
Aber insbesondere am Bottich ist mi das noch nicht klar- gibt's da auch so eine umlaufende Feder bzw mittels Feder gespannten Draht? Habe bei erster flüchtiger Erkundung nichts in der Richtung bemerkt. Oder wird die Manschette bei den alten Mieles irgendwie anders fixiert oder hält gar nur durch überstülpen?

Besten Dank für Infos,

Trabi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 27 Jan 2020 18:07 ]...

7 - Spühlen blinkt -- Waschmaschine Miele W842 Ersatzteile für W842 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W842
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe diese Spülen blinkt Problem. Nachdem ich die Sicherung 6.3A durch eine andere Ersetzt habe, läuft jetzt immerhin die Trommel für ein paar sekunden.

Die Kohlen finde ich noch ok, ausser eine ist etwas am Rand verschlissen.

kann es wirklich das Relais sein, obwohl die Trommel sich kurz dreht?

Hier ein Clip:
https://youtu.be/QLhN-zjyTiU

Danke und Gruss
Spaceglider




...
8 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W711
S - Nummer : Nr.10/10890846
Typenschild Zeile 1 : 50Hz 230V
Typenschild Zeile 2 : 3480W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

bei diese Waschmaschine läuft der Motor nicht mehr. Leider ist das Verdrahtungsschema einer Maus zum Opfer gefallen. Deshalb bringt mich der Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html auch nicht wirklich weiter.
Es wäre für mich hilfreich, wenn ich wüsste welche Signale an der Elektronik EDRU001A anliegen müssen um die Funktion vom Motor zu testen bzw. den Fehler einkreisen zu können.
Die Kohlen habe ich schon geprüft.

Mit freundlichen Grüssen ...
9 - Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W5873 Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873 Edition 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Experten,

ich habe eine Miele W5873 und diese nach einem Defekt komplett zerlegt um festzustellen, dass das Trommelkreuz zerbrochen ist. Dieses will ich nun ersetzen, finde aber die Teilenummer nicht.

Weiß jemand hier Bescheid und kann mir einen Tipp geben? Das Kreuz sieht mir auch nach Alu aus und wenig stabil, gibt es hier Alternativen?

Beste Grüße!

mindsetter ...


10 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine Miele Miele W435 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W435
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
Bin neu hier und habe natürlich gleich mal ein Problem 😃
Meine Miele W435 plus verliert beim 2. Spülgang (wenn sie den Weichspüler aus dem Fach mit runterspülen möchte) Wasser aus der Waschmittelschublade nach vorne.
Ich habe das Gefühl der Wasserdruck ist einfach zu hoch.
Das 1. Spülwasser fließt hinter der Schublade in die Maschine und verursacht keinerlei Probleme. Der Schlauch der in die Trommel führt ist nicht verstopft. Der 2. Spülgang geht vorne in den Spülkasten und macht die beschriebenen Probleme. Der Spülkasten ist sauber und sitzt richtig. Der Wasserdruck wurde nicht verändert.
Hat jemand eine Idee??
Gruß aus Hamburg,
Anton ...
11 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche trieft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371 Edition 111
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 09354670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

die Waschmaschine meiner Eltern gibt den Geist auf.

Die Wäsche ist nach dem Schleudern immer noch triefnass.

-Sieb, Schlauch etc hat mein Senior gereinigt. Das war alles zugesetzt. Im Ablaufschlauch war viel Waschmittelschlamm.
- Die Maschine macht keinen Lärm beim Schleudern.
- Keine Fehlermeldung.
- Nach der Reinigungsaktion hat sie wohl vibriert, wurde dann aber mit der Wasserwaage neu ausgerichtet.
-Zwischendurch ist wohl auch mal Wasser unter der Maschine ausgetreten. Das war aber einmalig.
-Auf der Wäsche gibt es wohl mittlerweile "Schlammschlieren" vom Waschmittel.
- Die Wäsche kann man nach dem Trocknen in die Ecke stellen so hart ist sie. Auch erst seitdem das Problem da ist.

Kurz vor Weihnachten fing das Problem an. Ich hatte kurz vorher ( 1-2 Wochen ) mal Reiniger durchlaufen lassen, da die Wäsche immer nach dem Schleudern muffig roch.



Klingt für mich als Lai...
12 - Programm endet nicht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm endet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 NovoPrima
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits und frohes Neues,

mir ist aufgefallen, dass meine W907 im "Pflegeleicht"-Programm scheinbar kein Ende findet, im "Koch-/Buntwäsche"-Programm ist dagegen alles ok. Die übrigen Programme habe ich nicht geprüft, sind mir egal, werden nicht gebraucht.

Der Fehler äußert sich so, dass der Waschgang stundenlang läuft und erst durch manuelles Weiterschalten (Wahlschalter einmal auf Ende, dann wieder aufs Programm) eine Fortsetzung bekommt. Spülen, schleudern usw. läuft ab dem Zeitpunkt ganz wie gewohnt.

Was geprüft wurde:
-keine Fehlermeldung kommt
-Wasserzulauf/Eimertest ist in Ordnung
-Abpumpen ebenfalls
-Luftfalle und Schläuche (Ablauf, Faltenschlauch) sind komplett frei
-Heizung funktioniert
-Wasserniveau beim waschen/spülen ist bei "Bunt-/Kochwäsche" i.O., mir ist aber aufgefallen, dass bei &q...
13 - Ablauf + Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W400-87 W400 - 87
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf + Zulauf prüfen
Hersteller : Miele W400-87
Gerätetyp : W400 - 87
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein älteres Schätzchen eine Miele W400-87.
in den Weihnachtsferien hat sie auf einmal aufgehört zu funktionieren.

Schaltete man sie ein leuchtet sofort "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen" dazu piepst sie wie ein kranker Feuermelder.
Zusätzlich war die "Knitterschutz/Ende" LED an.

Der Waschgang vorher war problemlos, d.h. der Zulauf funktioniert, auch abgepumpt hat sie.

Im Flusensieb habe ich eine seltsame "Scheibe" (siehe Bilder) gefunden, die Pumpe drehte aber problemlos und leicht.

Auch nachdem ich die Scheibe entfernt wurde gleiches Fehlerbild.

Nachdem meine Frau wild die Maschine an/aus,Tür auf/zu, Drehen,... malträtierte hat es wieder wie es sollte geklappt.

Mein Verdacht ist, das die "Scheibe" Teil des Gerätes ist und eigentlich eher in der Maschine sein sollte. Ich habe aber auf keiner Zeichnung das Ding finden können.

Habt ihr eine idee?

...
14 - Einlagern oder Verkaufen -- Waschmaschine Miele W3241 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlagern oder Verkaufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und frohes neues Jahr,

bedingt dafurch das wir uns eine W821 fit gemacht haben, haben wir nun eine W3241 WVS über die gerade mal 1657 Std. absolviert hat. Ich würde die Maschine liebend gerne in den Keller, als Ersatzmaschine, stellen. Deshalb Frage ich mich ob das angesichts des Aluminium Trommelsterns so eine gute Idee ist.

Was meinen die Profis dazu, macht es dem Aluminim auf dauer was aus, also könnte es sich z.B zersetzen oder ähnliches ? Wäre eine Veräußerung deshalb Sinnvoller ? Bin gespannt auf eure Antworten. ...
15 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele W 204 Ersatzteile für W204 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die ...
16 - Abschaltung mitten im Program -- Waschmaschine   Miele    W1904
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abschaltung mitten im Program
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1904
S - Nummer : 57/116434765
FD - Nummer : 09245080
Typenschild Zeile 1 : W1904 W1900WPS E. Act.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine schaltet sich seit kurzem einfach aus. Ich kann leider nicht nachvollziehen wann das passiert. Fehlerbild ist folgendermaßen:
- mitten im Waschprogramm geht die Maschine komplett aus. Bis zur Abschaltung funktioniert Wassereinlassen, Trommeldrehen, heizen und Wasserabpumpen
- wiedereinschalten erstmal nicht möglich
- nach stromlos schalten (Sicherung der Steckdose raus) hört man ein klacken aus der Maschine (als ob ein Relais abfällt)
- Maschine kann nach Strom wieder einschalten auch eingeschaltet werden
- Im Fehlerspeicher der Maschine ist nur "F0" hinterlegt

Ich würde mich sehr über eine Idee zur Fehlersuche freuen.

Viele Grüße an alle und Guten Rutsch!
Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mheintz am 31 Dez 2019 16:35 ]...
17 - kein aktiver ... -- Waschmaschine Miele W5873WPS Ed. 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein aktiver ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873WPS Ed. 111
Typenschild Zeile 1 : Type: HW12-2
Typenschild Zeile 2 : Nr. 58/117601458
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 09322810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine gebrauchte Miele Waschmaschine W5873WPS Ed. 111 gekauft. Nun würde ich gerne über das Servicemenü die Betriebsstunden sowie evt hinterlegte Fehler auslesen. Ich habe weder vor, daraus Kapital zu schlagen, die Infos weiterzuverbreiten, oder im Servicemenü "herumzubasteln". Mir geht es lediglich darum zu überprüfen, ob die Betriebsstunden mit den Angaben des Verkäufers in etwa übereinstimmen ...

Über Hilfestellungen, mit welcher Tastenkombination ich das Servicemenü erreichen kann, wäre ich sehr dankbar!

Weihnachtliche Grüße,
Martin



...
18 - Geräusche -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem ich den häufigen Fehler (blinkende Spülenleuchte)durch Austausch der 6,3A-Sicherung und des Relais beseitigt habe, bin ich auf die Ursachensuche gegangen. Beim Drehen der Trommel ertönt ein regelmäßiger schabender Ton und die Trommer ist an der Stelle ein wenig blockiert.
Ein Teil im Trommel- Zwischenraum konnte ich nicht entdecken. Blick durch Heizstaböffnung,Laugenpumpenanschluß und mit Kopf in der Trommel war nicht erfolgreich.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos und brauche etwas Unterstützung.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe zwei Videos vom Wasch- und Schleudergang beigefügt.



...
19 - Kugelager -- Waschmaschine BAUKNECHT Waschmaschine
Guten Abend driver_2,
wie schon gesagt....
unsere letzte Gute....Bloomberg..20J....

Muttern hat sich aus kosten Gründen (Angebot Quelle) dafür Entschieden.
Im prinzip wie bei den HP Druckern...Billig aber die Patronen!

Ich bin im Bereicht PC Rep. Netzwerk,Schaltschrank u. Proto Typenbau Aktiv.
Also Elektroniker.
Ich baue grundsetzlich so lange nix aus einander bis was komische Geräusche / Rauchzeichen abgibt.

Bei der Waschmaschine sind es die Merklich kräftiger werdenden Geräusche vom Kugellager.

Bei einigen habe ich gesehen, das sie solche Noppen/Klammern haben die Beide Hälften
zusammen halten die werden dann durch Schrauben und einer Neuen Dichtung wieder
zusammen gefügt.

das wäre mir auch Recht.
Ich Denke mal das wird dann die Miele sein oder?
Welches Aktuelle Model?

Gibt es auch noch solche? die man auseinander bauen kann und abschliesend zusammen schraubt ,mit einer neuen Dichtung.?

Wir haben uns mit Bauknecht auf Ersatz (Kulanz) geeinigt, wir sind bei einer
Zahlung von 190€ und einer Gleichwertigen Waschmachine verblieben.

Also leider wieder eine Bauknecht...Mutter hat das Wort.
wäre sowas in Ordnung?
Wir kriegen als ersatz eine WA Soft 7F4 inkl. 2 J...
20 - Trommel rattert, Unwucht? -- Waschmaschine   Miele    W 4164 Exklusiv-Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel rattert, Unwucht?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4164 Exklusiv-Edition
Baujahr : 2008
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

seit einiger Zeit "rattert" unsere Waschmaschine sehr laut beim Schleudern.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Stoßdämpfer defekt sind, habe ich neue Stoßdämpfer bestellt und auch erfolgreich eingebaut.
Nach dem ersten Test kam die Ernüchterung: Die Waschmaschine wäscht zwar (subjektiv betrachtet) leiser, aber beim Schleudern hört man immer noch das "ratternde" Geräusch.
Der Bottich lässt sich sehr schwer nach oben und unten bewegen. Hier scheinen die neuen Stoßdämpfer ihren Dienst zu tun. In Richtung vor und zurück (also Richtung Bullauge bzw. Rückwand) bewegt sich die Trommel bzw. der Bottich sehr leicht.

Ich habe getestet, ob das Lager defekt ist, aber dieses scheint in Ordnung zu sein, siehe Videos (unter folgendem Link: Videos von der Trommel
21 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele WDA111 WCS HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA111 WCS HW07
S - Nummer : 72770499
Typenschild Zeile 1 : 64/119159344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
nach einem Wasserschaden im Keller stand meine knappe 4 Jahre alte Miele WaMa ca. 15cm im Wasser. Der Motor stand fast komplett unter Wasser. Ich fand die WaMa mit klappertem Geräusch (vermutlich Relais). Sie war nicht gerade im Betrieb, aber an einer Steckdose angeschloßen, halt unter Spannung.
Nach dem Austrocknen wollte der Motor überhaupt nicht drehen.
Ich habe die Steuerplatte vom Motor demontiert und verschließene Kohlenbürsten festgestellt. Allerdings beim Ausbau Kondensatorfuss beschädigt. Diese habe ich mir bestellt und instandgesetzt. Nach dem neuen Versuch geht der Motor nicht mit.
Keine Bewegung.
Ich habe bereits mehrere Beiträge hier gelesen. Es könnte die Leistungselektronik die Ursache sein. Möchte aber den Motorschaden ausschließen, dafür muss ich mir Prüfkabel basteln und prüfen.

Ich finde bei mir keine Feinsicherung auf der Platine. Hat jemand eine Tip?
Wollte mir eure Meinungn anhören, ob man ferner den Mo...
22 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W918
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : nicht auffindbar
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Waschmaschine Novotronic W918 von Miele. Die wurde mir vor Jahren geschenkt, jetzt läuft sie bei circa jedem zweiten Waschgang nicht mehr bis zum Ende durch. Steht dann mit total nasser Wäsche und blinkender PC-Leuchte da, die Leuchte daneben (Zulauf/Abfluss prüfen) ist aus. Die PC leuchte beginnt zu leuchten, während dem Programmpunkt Spülen1-2, dann dauert es ein paar Minuten bis sie von dort aus direkt zum Programmende springt.
Habe bereits die internen Filter (Wasserzulauf, Flusensieb) gereinigt und auch mal beobachtet, mit welchem Druck das Wasser in die Waschmittelschublade spritzt. In meinen Augen sieht das gut aus, tropft nicht nur.
Habe bereits mehrfach versucht mittels Youtube-Videos ins Prüfprogramm zu kommen, bekomme es aber nicht hin.
Es wird mich nicht ruinieren eine neue Maschine kaufen zu müssen aber meist sind es nur Kleinigkeiten weshalb das Gerät spinnt un...
23 - Warmwasserzufluss erst ab 40° -- Waschmaschine Bosch WAT 28411
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwasserzufluss erst ab 40°
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT 28411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

An unserer aktuellen Waschmaschine mit Warmwasseranschluss scheint wohl doch das Lager hin zu sein.

Ich gucke mir gerade die aktuellen Modelle mit WW-Anschluss an. Das scheint nur die Bosch WAT 28411 zu sein. In zwei Rezensionen hieß es aber, dass das WW erst bei Waschprogrammen ab 40° verwendet wird. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten scheint es nur eine Miele zu geben (WWE 860 WPS), die aber eventuell ausgelaufen ist, da in den meisten Preisvergleichen als nicht verfügbar gelistet.

Habe ich noch eine übersehen? ...
24 - "Zulauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine Miele W8/900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Zulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8/900
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : defekte Aquastopschläuche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 900er Serie
S - Nummer : 00/?????? oder 20/??????
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier gibt es immer wieder Anfragen, wie man den Aquastopschlauch der 900er Modelle testen kann, bzw Wassereinlaufprobleme mit dem Gerät hat.

De facto ist es so, daß bei den Aquastopschläuchen die Gummimembran reißt und der Wasserdruck bei Betätigen des Magnetventiles den Stößel zwar anzieht, aber die Membrane "von hinten" Druckbeaufschlagt wird bzw Wasser dahintersteht und sich nicht vollständig öffnen kann.

Reparatur unmöglich, da alles miteinander vergossen/verpresst ist aus Versicherungstechnischen Sicherheitsgründen.

Hier zwei Videos, eines vom alten defekten Schlauch und eines von einem guten Schlauch.





Die defekten Aquastopschläuche können ersetzt werden durch einen normalen überlangen Zulaufschlauch
25 - Waschen mit kälter 60°C -- Waschmaschine   Miele W8/900 ab 1993 und 2001-2014 alle Modelle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpengehäuseentlüftung verstopft, schlechtes Schleudern, Schleuderabbruch, falsche Wasserstände beim Waschen und Spülen, Pumpe am Programmende im Dauerlauf
Hersteller : Miele ab 1993
Gerätetyp : W8/900 und 2001-2014 alle
Kenntnis : Komplett vom Fach
--------------------------------------------------------------------------
Hier eine W8/900:







Hier eine W433S von März2002 die in den letzten Jahren bei einer 5-köpfigen Familie 9980h geleistet hat.

Was passiert, wenn man nur mit 30/40C wäscht und zudem die Kleider nicht korrekt entleert, seht Ihr hier:

Das erste Bild zeigt den Syphon von der Waschmittelschublade zum Bottich mit dem schleimigen Waschmittelweichspülergemisch

Das 2. Bild zeigt zusammengeknüllte Aluminiumkügelchen, die nach dem Abpumpen vom Entlüftungsschlauch angesogen wurden und oben das Y-Stück nunmehr verstopften. Massiver Einsatz von 8bar Preßluft waren nötig!.

Das letzte Bild zeigt den Inhalt des Schlauches, grobkörnige verhärtete Waschmittelreste auch diese gelangten nur mit dem HD-Reiniger nach draußen..



Regelmäßig waschen höherer Temperaturen und ausreichende (nicht viel zuviel !) Dosierung von gu...
26 - Spülstop blinkt schnell -- Waschmaschine MIELE W851 Ersatzteile für W851 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülstop blinkt schnell
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W851
S - Nummer : 0034845639
FD - Nummer : 19.08.1998
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei o.g. Maschine blinkt sofort nach Einschalten die Spülstop LED, unabhängig von der Stellung des Programmwählers. Starttaste blinkt normal, nach Betätigen Dauerlicht, aber es tut sich rein nichts.
Hatte mich hier im Forum schon ein wenig reingelesen, finde aber nichts Entsprechendes. Motor, Kohlen, Sicherung und Anschlüsse geprüft, alles unauffällig.
Und nein, der Fehler 40 ist es auch nicht...
Wo könnte der Hund begraben liegen?

VG ...
27 - Pumpt Wasser am Ende nach ?? -- Waschmaschine   Miele    W1909
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt Wasser am Ende nach ??
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1909
Typenschild Zeile 1 : HW09-6
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde

habe eine Miele W1909
da war der Heizstab defekt jetzt getauscht Maschine läuft alles fast Super.

Sie läuft bis zum Ende schleudert und Pumpt ab , aber bevor Sie abschaltet
???? pumpt Sie nochmals Wasser nach ????
Woran liegt das brauch einen Anstoß um das bei der Kundschaft zu finden .

Besten Dank im Voraus
Grüße Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: efrank am 11 Dez 2019 12:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: efrank am 11 Dez 2019 12:04 ]...
28 - Pflegeleicht: Programmabsturz -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pflegeleicht: Programmabsturz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Miele-W850 Waschmaschine ist folgender Fehler aufgetreten:
Im Programm "Pflegeleicht" läuft die Maschine ganz normal an, wäscht eine Weile, ca. 5 - 10 Motorläufe(Motor wird korrekt in beide Richtungen geschaltet).

Dann bleibt die Maschine einfach stehen, ohne jegliche Fehlermeldung. Nach kurzem Ab- & wieder Anschalten läuft die Maschine wieder an & die Anzeigen "Einweichen/Vorwaschen" & "Knitterschutz/Ende" leuchten. Dann bleibt sie wieder stehen.

Nach langem Ab- & wieder Anschalten läuft die Maschine wieder an & die Anzeige "Einweichen/Vorwaschen" leuchtet korrekt. Folgend das gleiche Szenario: die Maschine bleibt einfach stehen.

Ein Test ohne Wäsche & mit "Schleudern aus" bestätigte den Fehler & die Reproduzierbarkeit im Programm "Pflegeleicht".

MfG.
Volker ...
29 - Rumpelt -- Waschmaschine Miele W821 Ersatzteile für W821 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rumpelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W821
S - Nummer : 32671914
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Miele W821 von 1995 für einen 10er ergattert, welche Undicht war (Einlaufschlauch gerissen) und einen Lagerschaden hatte. Hab diese Repariert und wieder in Betrieb genommen. Soweit so gut. Nun ist es aber so, daß die Maschine beim An-/ Schleudern ziemlich Poltert / Rumpelt. Wandern tut Sie aber nicht. Trommel läuft rund und Eiert nicht, wenn ich diese von Hand drehe. Maschine steht im Blei also gerade, so wie es sein soll. Der Untergrund ist ein fester Betonboden. Stoßdämpfer scheinen noch sehr gut zu sein, obwohl es noch die ersten sind und somit 24 Jahre alt sind. Drücke ich den Bottich mehrmals runter, kommt er wieder hoch in die Ausgangslage und bleibt sofort stehen. Schwingt also nicht nach. Was sagt ihr dazu ? Ist das Verhalten der Maschine normal oder deutet es doch auch defekte Dämpfer hin ? Bei dem Poltern / Rumpeln ist es auch ein nur ganz minimaler Unterschied, ob die Trommel halb oder voll Beladen ist.

Gruß
Daniel16121980 ...
30 - Weichspülmittel verbleibt ganz im Spülmittelkasten -- Waschmaschine   Miele    W433S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehlercode, WaMa läuft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S
S - Nummer : 00/49197847
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Miele macht seit neuestem ein knackendes und surrendes/brummendes Geräusch beim Beginn der Wäsche (40°/60°/75° Buntwäsche bis jetzt getestet).

Mir ist aufgefallen, dass das Weichspülmittel gar nicht und das Pulver des Hauptwaschgangs (Universal 20-45g) nicht mehr gänzlich ausgespült wird. Ansonsten läuft, die Maschine wie sie soll. Kein Fehlercode o.ä.

Eimertest ergibt 13L/min. Wasserzulaufschlauf sowie das Sieb im Schlauch und am Wasserzulauf der Maschine wurden nochmal gereinigt, auch wenn sie ziemlich frei waren. Die Spülmittelkammer war auch ziemlich sauber, habe sie aber nochmal gründlich gereinigt und den Saugheber getestet.

Wie kommt denn das Wasser in die Spülmittelkammer, kann da etwas verstopft oder verklemmt sein und wie komme ich dann daran?

In die Trommel läuft genug Wasser, es scheint, nur nicht in die Spülmittelkammer.

Edit: Ich hab jetzt mal die Decke über dem Spülmittelkasten inspziert, da sieht es duster aus. Wie bekomme ich das ausgebaut? Bestimmt wurde das hie...
31 - kaputter WTV -- Waschmaschine   Miele    Prisma w850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kaputter WTV
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Prisma w850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
die Firma Miele macht es einem nicht wirklich einfach...

Ich suche einen passenden WASCH-TROCKNER-VERBINDUNGSBAUSATZ mit Arbeitsplatte für unsere Prisma W850 und dem Miele Trockner T8403C.

Könnte mir vlt. jemand sagen welcher der Passende ist.

Ganz lieben Dank und Grüße aus dem Norden,
Antonio

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMN am  2 Dez 2019 22:52 ]...
32 - Stinkt erbärmlich -- Waschmaschine Miele W1740ActiveCare
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stinkt erbärmlich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1740ActiveCare
S - Nummer : 41/86261967
FD - Nummer : 07178060
Typenschild Zeile 1 : HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Leser!

Vorab der Hinweis, dass die Angaben zur Maschine wie im Formular angegeben nicht korrekt sind, denn auf dem Typenschild gibt es keine S-Nummer und keine FD-Nummer.

Genau steht dort:
Mod: W1740ActiveCare
Nr.: 41 / 86261967
M-Nr. 07178060
Type: HW13
220-240V~50Hz
2,1-2,4kW
10A

Das dürfte aber mit dem Fehler wohl kaum zu tun haben...

Ich habe meiner Liebsten kürzlich eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, da ihre alte nicht mehr so recht wollte.
Diese "neue alte" WaMa sieht äußerlich top aus, die Trommel ebenso.
Roch auch alles soweit okay.

Allerdings nur, bis das 1. Mal gewaschen wurde. Dann stank es einfach nur ziemlich heftig, wie ein Haufen nasser Wäsche, den man vor sich hingammeln lässt. Leider war ich direkt nach dem Kauf der WaMa ein paar Wochen weg und meine Partnerin hat alles Mögliche probiert, um den Gestank loszuwerden:
...
33 - Heizung etc -- Waschmaschine Miele W433s Grandiosa 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung etc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433s Grandiosa 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

1. Eine Frage zu meiner Miele w433s - Grandiosa 100
meine Miele ist jetzt 18 jahre alt und fängt jetzt an zu macken - Heizung defekt.
Was meinen die Profis? Ersatzteil von Miele oder tuts auch ein No-name Heizstab? Lohnt sich die Reparatur (Zeitaufwand) oder kann man erfahrungsgemäß bald mit den nächsten Fehlern rechnen? Das Abpumpen dauert gefühlt auch deutlich länger als früher (dh eine Reinigung stünde auch an). Maschine ist in den Jahren im Schnitt 2-4x pro Woche gelaufen.


2. Die Programme laufen nicht so ab, wie ich es aus der Anfangszeit in Erinnerung habe (kann mich aber auch täuschen) Auf dem Aufkleber steht "Update-Funktion" ich hab immer mal wieder im Internet gegoogelt, ob es denn Updates zu der Maschine gibt, bin aber nie fündig geworden, zu dem Thema findet sich gar nix. (Die Programmierungsanleitungen aus der Gebrauchsanweisung adressieren nicht die Funktionen, die meine)

Im Thread
34 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

der im Betreff genannte Waschtrockner pumpt nur noch sehr langsam ab, am Ende bleibt Waschlauge in der Waschtrommel, und die Warnlampe für "Ablauf" blinkt.

Leider lässt sich der Deckel des Laugenfilters bzw. der Ablaufpumpe nicht wie üblich komplett herausnehmen. Beim Aufschrauben des Deckels hat man stattdessen nur den Deckel und die dahinter befindliche Feder in der Hand, und der eigentliche Laugenfilter bleibt unverrückbar in der Pumpe stecken.

Somit kommt man auch nicht an den Pumpenflügel dran, der wahrscheinlich durch Steinchen oder Münzen verklemmt ist.

Vielen Dank für alle Tipps, was hier zu tun ist, bzw. wie man den blockierten Laugenfilter am besten heraus bekommt.




(Ich erlaube mir unter Waschmaschine zu posten, da das Problem mit der Trocknerfunktion nichts zu tun hat)
...
35 - Stör-Geräusche -- Waschmaschine Miele W 770 de Luxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stör-Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 770 de Luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit einiger Zeit macht unsere Maschine metallische Geräusche... Im Anhang gibt es eine Aufnahme...
Wenn man die Trommel von Hand dreht ca. 2 x pro Umdrehung.
Ich habe die Maschine geöffnet, den Ablaufschlauch abgenommen und durch die recht große Öffnung getastet... nix entdeckt... Auch ein Tastbefund an der Rückseite am Antriebsrad-/Riemen brachte keine Erkenntnisse. Ich habe den Bottich auch von unten durch die Öffnung beleuchtet und die Trommel von Hand gedreht, dann kann man ganz gut auf die Heizstäbe gucken. Außer, dass sie weiß verkalkt sind fiel mir nix auf. In der einen Richtung ist die Geräuschentwicklung auffälliger als in der anderen. Wo könnte da noch etwas hängen? Wie aufwändig wäre es die Trommel aus dem Bottich auszubauen? Wie sind eigentlich die Heizstäbe befestigt? Schrauben sind so nicht zu sehen... (=> s. Fotos)
Gruß Ronald







...
36 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS - Type HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 110 WCS - Type HW07
S - Nummer : 09793200
Typenschild Zeile 1 : 57/118467212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine ca. 4 Jahre junge Miele WDA110WCS erworben, die mir als Fehler "Ablauf prüfen" (Fehler 11) anzeigt. Nachdem ich die Maschine mit Waschmaschinenreiniger im 60 Grad-Programm laufen ließ, hat sie am Ende vor komplettem Abpumpen gepiepst und "Ablauf prüfen" angezeigt. Ich habe kleinere Fremdkörper sowie Sand an der Vorderseite der Pumpe (Flügelrad dreht einwandfrei) entfernt sowie auch den Ablaufschlauch saubergespült. Versuchswaschgang gescheitert, erneut "Ablauf prüfen" erschien.

Nun bin ich am Zerlegen und soweit, dass ich die Vorderfront abmontieren möchte, um an die Luftfalle sowie den Faltenbalg an der Pumpe und den inneren Ablaufschlauch zu kommen. Alle Schrauben sonst gelöst, unten, am Bullauge, Türschloss - jedoch lässt sich die Plastikblende nicht einfach entfernen, um an die beiden Schrauben der Elektronikeinheit zu gelangen, die entfernt werden muss, um die Vorderfront komplett abzunehmen.

Ich bin ein vorsi...
37 - Macht Geräusche -- Waschmaschine   Miele    W 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Macht Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1000
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine macht merkwürdige Geräusche. Ich habe mich schon ein paar Tage umgesehen. Ich tippe auf die Stoßdämpfer. Bitte hört euch auf dem Video das Geräusch an. Würdet ihr auch auf die Stoßdämpfer tippen? Es geht darum, dass ich am Donnerstag erst zum Öffnen des Gerätes komme. Wenn ihr auch auf die Stoßdämpfer tippt würde ich mir gleich ein Satz bestellen. Ich habe verschiedene Anleitungen zum Öffnen von Miele Waschmaschinen gefunden, aber keine direkt für die W 1000. Muss ich etwas spezielles bei diesem Gerät beachten? Oder habt ihr einen Link zu einer Anleitung wie man die korrekt öffnet?

Vielen Dank
Klüsi

Ok ich sehe gerade, dass ein Video nicht hochgeladen werden kann. Hm, gibt es einen Onlineservice wo ich ein Video einstellen und hier verlinken kann?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klüsi am 29 Okt 2019 14:08 ]...
38 - Programmsteuerung anlernen -- Waschmaschine Miele W487 Ersatzteile für W487 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmsteuerung anlernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487
S - Nummer : 00/49542722
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

und einen Gruss ins Forum;

ich möchte die Steuerung EDPW 228a einer
Miele W487 durch eine vermutlich neuwertige
(liegt mir bis jetzt noch nicht vor) ersetzen.

Bei dieser liegt jedoch keine Programmieranweisung
mehr bei (vermutlich verlorengegangen).

Der örtliche Miele-Fachhändler kann mir
momentan nicht helfen, da er zur Zeit keinen Servicetechniker
mehr angestellt hat...
die Anleitung sollte er doch leicht über die Seriennummer der Maschine in seinem Rechner finden können?
(habe dort übrigens im Laufe der Jahre schon einige Euros für Ersatzteile gelassen).


Meine Frage nun, kann mir jemand die Programmieranweisung
besorgen, oder ist die Steuerung ab Werk eh schon auf die W 487
programmiert? (wegen Trommelgrösse 5/6 kg, mit Ventilbock oder
Wasserweiche, Beladungssensorkalibrierung usw.)

Ich glaube es war zu der Zeit der erste und einzige Heimwaschautomat
mit FU-Motor.
39 - Nur orange Lampe leuchtet -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur orange Lampe leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 1620572
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 3000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

So, nun war es im April, dass die gute alte W704 (BJ 1988) defekt war.

Doch heute ist es wieder so weit: Wäsche schon in der Maschine, ich pumpe gerade das Restwasser raus und plötzlich: Funkstille. Die Laugenpumpe läuft ja bis man wieder ausschaltet, doch in diesem Fall war plötzlich gar nix mehr los.

Ist mir allerdings erst aufgefallen als ich die Maschine starten wollte: tot! Die orangene Leuchte leuchtet, die Türe kann ich nur manuell öffnen.

Was mir aufgefallen ist, dass die orangene Betriebsleuchte (über dem Tastenfeld) beim durchdrehen des Programmrades mal heller, mal dunkler leuchetet. Hell in all den Stellungen, die zum Beginn und der Mitte eine Waschprogramms gehören. Bei der letzten Stellung wird es dann ein wenig dunkler. Klickt man dann weiter (auf das dann folgende Programm, z. B. Wolle) leuchtet es wieder heller.

Was es wohl DIESMAL sein könnte? ...
40 - Restzeitanzeige spinnt -- Waschmaschine Miele W 377 Ersatzteile für W377 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Restzeitanzeige spinnt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Natürlich habe ich ab und zu reingeschaut, wenn es was zu reparieren gab. Diesmal allerdings ohne Erfolg. Es geht um eine W 377, die beim Drücken der Kurztaste im Koch-/Buntprogramm die Waschzeit von 126 auf 156 Minuten erhöht. Im Pflegeleicht ähnlich, jedenfalls auch um eine halbe Stunde verlängert. Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Alle mechanischen Funktionen sind okay, also Magnetventil-Motorreversierung-Heizung-Pumpe-Schleudern. Auch die Restzeit zählt brav runter. Aber bitte bitte, ich weiß weder wie man in den Servicemodus kommt noch wie man den Fehlerspeicher löscht und ähnliche Banalitäten mehr. Das ist hier ab und zu anstrengend wenn Leute mit zu viel Ahnung was schreiben und dabei ganz vergessen dass Zwerge auch klein angefangen haben. So, weiß wer was? ...
41 - Neue Steuerung anlernen -- Waschmaschine Miele W3239 Ersatzteile für W3239 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neue Steuerung anlernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Miele W3239 hat es die Steuerung erledigt (Gerät geht nicht mehr an). Ich habe die Platine nun an einen Reparaturservice eingesandt, das erscheint mir die beste Möglichkeit und hat ja auch Gewährleistung dazu. Für die Zwischenzeit habe ich günstig eine gebrauchte EDPL100 erstehen können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, basieren die Steuerungen alle auf der Platine EDPL100 und werden dann durch Parametrierung zur EDPL1xx-X (bei uns ist eine EDPL-162-B verbaut).

Die Ersatzplatine funktioniert, scheint allerdings zuvor in einer anderen Miele verbaut gewesen zu sein, da die Programmzeiten und evtl. auch die Temperaturen abweichen. Immerhin laufen die Waschprogramme anscheinend so durch wie sie sollen (Waschen, Spülen, Schleudern, Abpumpen scheinen iO zu sein).

In relativ alten Threads hatte ich gelesen, daß es eine Anleitung zur Parametrierung einer neuen EDPL100 geben soll, diese konnte ich allerdings nirgendwo finden. Kann mir jemand diese (oder die nötigen Schritte) zur Verfügung ...
42 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele W565 Ersatzteile für W565 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W565
S - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : M.Nr.: 07176850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer W565 von einer guten Bekannten.
Es tritt immer mal wieder der Fehler Dosierung prüfen auf und manchmal schleudert sie dann nicht richtig.
Ich habe den Entlüftungsschlauch greinigt.
Abflussschlauch und Wandabfluss sind frei.
Luftfalle ist mit Chlor und Phosporsäure gereinigt.
Druckschlauch ist ebenfalls sauber.
Pumpe natürlich auch.
Es sind auch beim Eimertest keine Probleme beim Abpumpen ersichtlich.
Mit fällt nichts mehr ein, was es noch sein könnte.
An der Dosierung liegt es nicht.
Selbst bei diesen neuen Duo Cups tritt der Fehler auf.
Wenn ich dann einen Reinigungsgang bei 95 Grad und 2 Spülmaschinen Tabs mache, ist erstmal Ruhre. Aber nach so nem Dutzend Waschgängen tritt er dann wieder auf.

Hat noch jemand eine Idee für mich?
...
43 - Kein Wasser beim Weichspülen -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser beim Weichspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend zusammen,

der Kleiner Indianer hat schon oft im Forum gesucht (und auch gefunden). Bei diesem Problem ist es nun anders, so dass ich auf Eure Hilfe zurückgreifen muss.

Meine Miele W850 Prisma nimmt kein Wasser mehr beim Weichspülen/Stärken. Sie hatte in der Vergangenheit das bekannte Problem Sicherung/verklebtes Relais, das ich vor Jahren erfolgreich gelöst habe.
Diesmal ist das Problem anders.
Bereits geprüft: Zulaufventile/Relais/Zuleitungen.

Der Wasserzulauf ist bereits getestet, alle drei Magnetventile öffnen korrekt, sofern Spannung angelegt wird, auch Y3. Auf der Platine EL 200 C wurde das Relais getestet, zieht an, öffnet und schliesst korrekt. Die Leitungen von den Relais zu den Ventilen sind auch getestet und haben alle Durchgang.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank Voraus.
Kleiner Indianer

PS: Sollten mir Fehler beim posten unterlaufen sein, bitte ich um feedback, damit ich korrigieren kann ...
44 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Hallo im Forum!

Habe mir heute beim lokalen Miele-Händler eine Miele G4943 SCi Series 120 in Edelstahl um 949,- € gekauft, Preis ist ohne Lieferung und ohne Montage - im Internet war sie kaum billiger und der lokale Händler repariert sie auch nach der Garantiezeit.
Die alte kaputte Neff repariere ich ev. auch noch weil ich eine baugleiche in einer Mietwohnung laufen habe.

Und just wie ich mit dem Einbau der neuen Miele fertig bin ist meine AEG-Lavamat-72730 Waschmaschine eingegangen - ich werde mal im Waschmaschinenforum schauen, ob und wie man das oder die Trommellager tauschen kann.

Nochmals vielen Dank,
Heinz. ...
45 - Abdeckung Motor lösen -- Waschmaschine Miele W 830 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abdeckung Motor lösen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 830 Novotronic
S - Nummer : 11/32295921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Freunde und besonders Fachleute der Miele-Weißware,

nachdem vor ein paar Wochen meine Mutter an der Miele W830 bemängelte, die Wäsche käme nach dem Waschgang nicht so trocken heraus wie gewohnt, habe ich den vielen Beiträgen hier im Forum entsprechend spontan auf verschlissene Kohlen getippt. Das wäre nach 24 1/2 Jahren (Kauf März 1995) auch nicht so ungewöhnlich.

Nun, heute wollte ich die neuen Kohlen einbauen, gemäß diesem Beitrag hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....06529
wäre dafür nach Schwenken der Vorderfront nur eine weiße Abdeckung mit zwei Torx-Schrauben zu entfernen, anschließend das Motorko...
46 - Türöffner ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 822 Ersatzteile für W822 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türöffner ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin zusammen,

eigentlich finde ich immer alle Fehler, aber hier stehe ich scheinbar auf dem Schlauch.

Türöffner ohne Funktion

EL 110 getauscht
Türöffner getauscht
Tasterleiste getauscht

wo liegts noch evtl. im argen, Niveaudose, Tachosignal ? sowas hatte ich schon lange nicht mehr deshalb die Frage hier. Danke für alles Tips.

vg
Thomas ...
47 - Miele W489 Tromelkreuz defekt -- Waschmaschine Miele HW-01-1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Miele W489 Tromelkreuz defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW-01-1
S - Nummer : 00/49400045
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum!

Ich besitze eine Miele W489 mit gebrochenem
Trommelkreuz und kann eine defekte Miele WS 5425
günstig erhalten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das Kreuz passt?
Die W489 ist ja konstruktiv eigentlich eine 900er mit
Schontrommel, ist wohl recht selten.


Vielen Dank! ...
48 - F53, Kabel vom Stecker ab -- Waschmaschine Miele W3741 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F53, Kabel vom Stecker ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741 WPS
S - Nummer : 41/85896228
FD - Nummer : HW09-2
Typenschild Zeile 1 : W3741 WPS
Typenschild Zeile 2 : M-Nr 06964700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Miele W3741 Softtronic mit gerade mal 2000h Betriebsstunden die folgenden Fehler mir angezeigt und geäußert hat.

1. F53
2. momentan öffnet sich auch jetzt das Bullauge nicht mehr
3. wenn Programm gestartet wird dann lief dies ohne unterbrechen und Startete immer wieder neu
4. wie ich gelesen habe könnte dies der Tachogenerator (Drehzahlgeber)sein deshalb habe ich die Blende abgenommen und festgestellt das am Motor die Kabel lose waren und beim Lösen vom Stecker beide weggebrochen sind.

Würde dies zum Fehlerbild passen und wie bekomme ich die beiden schwarzen Kabel zum Stecker wieder montiert?

Grüße Axel



...
49 - Kabelbaum -- Waschmaschine Miele WKF130WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelbaum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF130WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mir ist bei der Demontage des Türschlosses o.g. Waschmaschine der Stecker vom Türschloss abgerissen.
Was ich gesehen habe ist, dass der 5pol. Stecker am Türschloss auf einen 2pol. und einen 3pol. Stecker an der Steuerung endet.

Hat hier jemand einen Verdrahtungsplan für diese Maschine und weiß, wie die 5 Drähte angeschlossen werden?

Danke
...
50 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W151 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W151 WPS
S - Nummer : 00/34087497
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum,
wir haben vor Kurzem eine Miele W151 WPS geschenkt bekommen.

Erste Waschtests (ohne Beladung) verliefen ohne Auffälligkeiten. Der finale Test mit 5kg Arbeitssachen und 1200 Umdrehungen zeigte jedoch eine deutliche Unwucht beim Schleudern. Ein Tausch der Stoßdämpfer brachte nur wenig Besserung. Mir viel dann auf, dass die Trommel beim händischen Drehen irgenwie unrund läuft.

Ich habe dann mit viel Aufwand die komplette Maschine zerlegt und mich zum Inneren der Trommel durchgekämpft. Als Ursache der Unwucht zeigte sich dann ein durchgefaultes und angebrochenes Trommelkreuz aus Aluguss. -siehe Anhänge-.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dieses Bauteil neu, gebraucht oder baugleich aus einer anderen Serie zu beschaffen - wenn möglich aus Stahl, wie in den früheren Serien.
Sind die Kreuze von Frontladern zu denen der Toplader kompatibel und wenn ja...
51 - Motorkohle verbraucht - F53 -- Waschmaschine Miele W1614 Ersatzteile für W1614 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohle verbraucht - F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
S - Nummer : 41/087461421
FD - Nummer : 07177050
Typenschild Zeile 1 : HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele W1614 hat nach 10 Jahren die originalen Motorkohlen verbraucht. Ich habe jetzt von Drehflex Ersatzkohlen verbaut. Aber es hat intensives Kohlenfeuer auf einer Seite gegeben. Die Hoffnung, dass sich dies nach ein paar Programmen legen wird, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil ist jetzt nach 6 Wochen eine Kohle komplett abgebrannt und der Fehler F53 ist wieder gekommen.
Hat jemand eine Idee warum sich hier einseitig die Kohle verbraucht? Habe ich vielleicht den Generatordeckel irgendwie nicht richtig aufgesetzt?

Danke fuer eure Hilfe

Martin ...
52 - Pin Code Falsch eingabe -- Waschmaschine   Miele    Mopstar 60
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F63 und Falsche Pin Eingabe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mopstar 60
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Freunde bin total mega neu in der Gebiet
Habe ein Miele Mopstar 60 gebraucht gekauft (vielleicht dumm von mir)
Soweit alles anschließen lassen von einer Gas Wasser- Installateur
Strom Ausgang war 380, auch das habe ich schön ändern lassen von Elektro Installateur
Soweit war mal oder hat alles ok ausgeschaut

Inbetriebnahme auch Problemlos geklappt zumindest die ersten 15 Minuten
Wasser rein ... Wasser Raus alles ok
Nach 15 min zirka habe ich Fehlercode F63 am Display

hatte gedacht das ich vielleicht unter Einstellungen mal Reseten kann und bin gelandet zu PIN Eingabe 000, 111, 999 versucht und Pin war keines von denen

Jetzt ist Pin Gesperrt, und ich habe F63 Fehler auch nach wie vor

Und die Maschine läuft vielleicht paar Sekunden bis F63 erscheint, nicht wie bei der ersten Inbetriebnahme das es nach 15 min kommt sonder gleich nach paar Sekunden

hab bei paar angeblich Reparatur firmen angerufen aber keiner ist interessiert Miele habe ich noch nicht angeru...
53 - Maschine vibriert leicht -- Waschmaschine Miele W842 Ersatzteile für W842 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine vibriert leicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W842
FD - Nummer : Nr. 00/47206254
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich habe an meiner Wama die "Stoßdämpfer" und die 4 Federn gewechselt.
Beim Einbau der Federn fiel mir auf, dass es je zwei untereinander liegende Ösen zum einhängen gibt.
Drei der Federn waren oben eingehängt, eine der Federn unten.
Ist das richtig so?
Oder hat evtl. der Vorbesitzer etwas falsch gemacht?

Danke, für eine Antwort. ...
54 - Gerät schaltet sich aus. -- Waschmaschine Miele Softtronic Medicwash W2585 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät schaltet sich aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic Medicwash W2585 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei einem bekannten hat sich leider ein Fehler in der inzwischen etwas betagten Waschmaschien vom Typ Medicwash W2585 WPS eingeschlichen.

Und zwar ergibt sich folgendes Verhalten:
Nach Einschalten der Waschmaschine verhält sie sich für etwa 20-30 Sekunden normal und wird dann gänzlich dunkel.
Trennt man die Maschine vom Netz und wartet man einen längeren Zeitraum (zb 60 Sekunden) und schaltet sie wieder an ergibt sich das gleiche Verhalten.

Reduziert man die Wartezeit signifikant reduziert sich auch die Zeit die die Waschmaschine am Leben bleibt. (bei 20 Sek Pause zb nur einige Sekunden)

Das klang nach einem thermischen Problem oder ggf auch ausgetrocknete Elkos weswegen ich den PTC auf der Steuerplatine (welcher im Widerstand bereits gedriftet war) ausgetauscht habe und die Kapazität der 4 Elkos geprüft habe (alle in der Toleranz)
Die Steuerplatine ist eine EL 150-C

Ich habe die Maschine erst demnächst wieder vor mir. Die Platine liegt allerdings hier. ...
55 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine   Miele W952    Miele W952
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1-2 blinkt
Hersteller : Miele W952
Gerätetyp : Miele W952
S - Nummer : 00/32804870
Typenschild Zeile 1 : W952
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier eine Miele W952 stehen, die zwar Wasser einlässt und auch abpumpen kann, aber den Motor nicht dreht.

Mit dem Motortestkabel habe ich den Motor überprüft, er dreht ohne Probleme.

Wie und wo kann ich nun mit meinem Multimeter das Tachosignal prüfen?
Oder sollte ich zunächst das Motorrelais (welches?) testen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 19 Aug 2019 11:59 ]...
56 - Startet nicht -- Waschmaschine MIELE W3985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W3985 WPS
S - Nummer : 40/08692785
Typenschild Zeile 1 : Mnr:06757530
Typenschild Zeile 2 : type HW12.2
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,
diese Machine gibt nach einschalten die verschiedene Programme auf das Display. Wenn ich eine Programme wähle und ich drücke auf start passiert nichts. Es lauft auch kein Wasser rein.
Der Kunde behauptet das die Machine beim letzten gebrauch eine warnung auf das Display gegeben hat in rote buchstaben.
Er weiss aber nicht mehr was das war. Die Warnung erscheint jetzt nicht mehr.
Wer kennt das?
Grüsse,
Robbie.
P.S.: die tür last sich noch öffnen. ...
57 - Motorkohlelänge ausreichnd -- Waschmaschine   Miele    W963
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlelänge ausreichnd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
S - Nummer : 00/47258367
Typenschild Zeile 1 : HW02-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich zu dem Thema nichts finden konnte hier gefragt.

Ist die Kohlenlänge ca. 16mm noch für einige Zeit ausreichend oder schon zu sehr abgenutzt?
Grüße Axel







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 13 Aug 2019 22:02 ]...
58 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele TKG 650 WP (HT 25)
@driver_2

Ich geb dir voll und ganz recht. Vielleicht muss ich wirklich umdenken und mich der bescheuerten Sinneshaltung, dem Mainstream anpassen. Man darf wirklich nicht mehr zuviel erwarten.
Und ja ich weis natürlich, das Ferndiagnosen, egal ob ebim Arzt oder in der Technik meistens oder immer fehlschlagen.

Und wegen der A+++ Klasse. Wirklich niemand lässt bsp. seine Waschmaschine im Super ECO Modus laufen weil das Ding dann 3,5 Std. für eine Wäsche braucht. Und nur bei diesem Super ECO Modus erreicht das Gerät A+++. Was für ein Schwachsinn aus Brüssel.

Nur mal so zur Info nebenbei. 1988 kaufte ich mir eine AEG Lavamat 535 Waschmaschine. Die lief 9 Jahre problemlos. Dann fras sich die Laugenpumpe fest. Ich eine neue besorgt und gleich noch die Türmanschette wegen Rissen mit ausgetauscht. Danach lief sie bei mir noch weitere 6 Jahre störungsfrei und ich überlies sie dem Nachmieter weil wir uns eine Wohnung gekauft haben. Ja dann wurde ein Waschtrockner von AEG Typ 16820 gekauft. Der lief nur 2,5 Jahre und ich mußte den Werkskundendienst kommen lassen. Die Trocknerheizung hatte einen Haarriss und die Elektronik hatte wohl auch nen Schuss. Die Teile zahlte AEG auf Kulanz, den Einbau und An-und Abfahrt mußte ich bezahlen. Nach genau 2 Jahren danach de...
59 - Prüfprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele W918 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Prüfprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918 WPS
S - Nummer : 10/11983865
FD - Nummer : nicht ersichtlich
Typenschild Zeile 1 : Typ W918 Nr.10/11983965
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen,
und Danke dass ich hier Fragen stellen darf.
Ein Thread aus dem Archiv brachte mich zum Prüfprogramm.
Das startet bei mir aber überhaupt nicht.
Auch sieht die Frontblende meiner W918 etwas älter aus wie das was man im Internet so findet.
Kein Leuchtring um den Programmschalter.
Nun meine Frage:
Gab es die W918 in ihren Anfängen auch ohne Prüfprogramm,
oder ist sogar noch mein Schalter (Vorwäsche) defekt?
Mit freundlichen Grüßen
Kurt
...
60 - Ablauf prüfen blinkt u weiter -- Waschmaschine Miele W527 Ersatzteile für W527 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt u weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hoffe, jemand kann mir bei einer W527 weiterhelfen.

Die Maschine lässt sich einschalten.
Der erste Fehler - den ich schon behoben habe - lag am Verteiler der Waschmittellade.
Dieser funktioniert nun wieder.

Weitere Fehler bzw. Zustände:
- manchmal funktioniert der Türöffner nicht.
- Wenn ich z.B. das Schleuderprogramm einschalte, fängt die Maschine zum Abpumpen an und auch mit der Trommelbewegung links und rechts. Meistens dreht sie aber nur einige Minuten und endet dann mit blinkendem "Ablauf prüfen".
- Manchmal schleudert sie aber normal.
- Manchmal läuft die Pumpe auch bei der Stellung "Ende" des Programmschalters.

Die Maschine zeigt also kein einheitliches Fehlerbild.

Was hab ich schon gemacht, bzw. überprüft:

- Wasserweiche
- Laugenpumpe
- Sämtliche Schläuche (Ablauf, Entlüftungsschläuche, Luftfalle samt Schlauch) sind frei.
- Motor
- Elektronik EDPL122-B auf sichtbare Schäden ge...
61 - keiner/Frage Einweichfunktion -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner/Frage Einweichfunktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : Nr.10/47910741
Typenschild Zeile 1 : HW01-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

keine reparaturanfrage aber ich hoffe mal ihr kennt euch auch in dieser Thematik gut aus.

Unser Nachwuchs versaut seine Klamotten mit Kürbis und Obst und diese Flecken gehen leider nicht immer komplett aus der hellen Wäsche bei 60°C raus.

Darum hätte ich zu der Einstellmöglichkeit an der W985 Maschine ein paar Fragen die mir die Anleitung so nicht beantworten kann.
Momentan werden die hartnäckige Flecken mit Bürste und im Eimer einmalig bei ca. 60°C im Eimer mit Sauerstoffbleiche eingeweicht und bearbeitet, danach mit 60°C Wäsche durchgewaschen. So bekomme ich momentan in heller Wäsche die ganzen Kürbis/Obstflecken komplett aus den Klamotten von dem kleinen raus.

Ich habe ein Waschmittel (waschkampagne) ohne Sauerstoffbleiche, diese wird separat bei weißer Wäsche dann zugeführt. bei vielen Flecken erhöhe ich die Dosis.
Ich habe bisher versucht mit der Zusatzfunktion Einweichen 1-1,5 Stunden...
62 - Motor defekt -- Waschmaschine Miele WS5406 Ersatzteile für WS5406 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

bei meiner Miele WS5406 hat sich leider im Elektromotor der Kollektor "aufgelöst" und die Kohlen abgrissen. Der Anker ist meiner Meinung nach Schrott
Kann man so einen Motor überholen lassen ?
Hat jemand einen zu verkaufen ?
Die Nummer des Motor ist: Mut 28 69/86/12



...
63 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Maschine wurde 1992 gekauft und lief bisher tadellos.
Sie zieht Wasser für die Vorwäsche, aber die Trommel läuft nicht an. Sie gibt nur ein leises Summen von sich. Der Programmknopf bewegt sich nicht weiter. Die Tür ist nur durch Notentriegelung zu öffnen.

Ein Monteur vom Fachhändler war da und hat "PGS Def." auf die Rechnung geschrieben. Geöffnet hat er die Maschine nicht. Die Elektronik sei kaputt und nicht mehr zu bekommen, oder wenn Miele noch was auf Lager hat, dann kostet das ganze 300,- oder mehr. Ein Neugerät verkauft man uns aber gerne.

Bei der Suche hier im Forum habe ich ein Dutzend Beiträge genau zu dem gleichen Gerät und ähnlichen Problemen gefunden. Eine Standardlösung scheint's aber nicht zu geben.

Beim Googeln habe ich eBay-Händler gefunden, die Steuerungen (vmtl. aus Schrottgeräten) anbieten. Ich habe aber noch keine WaMa von innen gesehen.

Ein Problem (abgesehen von den Kosten) ist, das es das Gerät meiner Mutter ist. Sie ist 84 und hat die Maschine seit 27 Jahren. Eine neue WaMa mit digitaler Steue...
64 - Nachrüstung Warmwasseranschl. -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3241 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nachrüstung Warmwasseranschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3241 WCS
S - Nummer : 57/116278944
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 09182880
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

als langjähriges Mitglied, treuer Leser und gelegentlicher Mitschreiber erbitte ich die Hilfe des Forums zu unserer Miele W3241 WCS (ohne Aquastop). An der Maschine ist momentan nichts kaputt, bis auf einen neuen Heizstab und einen Satz Stoßdämpfer ist auch bisher nichts gewesen.

Meine Frage lautet: Ist es möglich den Warmwasseranschluss zu ergänzen?
Da wir viel warm Waschen (meist 60°C) würde sich der Anschluss an das Warmwasser anbieten. Zirkulation ist vorhanden, WW stünde sofort am Anschluss zur Verfügung. Die Brauchwassererwärmung erfolgt im Sommer über Solar und im Winter über GW-Wärmepumpe. Von dem her gäbe es Warmwasser im Sommer quasi geschenkt. Beim Kauf der Maschine war das noch nicht so, sonst hätte ich natürlich gleich eine Allwater genommen. Aber deswegen jetzt die "gute Miele" austauschen?

Das ich ein zusätzliches Ventil brauche, die Rückwan...
65 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
66 - Zu hohes Wasserniveau -- Waschmaschine Miele w 6749 Miele w6749 Ersatzteile für W6749 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu hohes Wasserniveau
Hersteller : Miele w 6749
Gerätetyp : Miele w6749
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

Wir haben eine Miele w 6749 und mussten vor einigen Jahren das Gerät umprogrammieren lassen, da wir ein Restaurant betrieben haben. Der Miele Kundendienst erzählte den Wasserstand und schaltete einen weiteren spülgang dazu.
Nun haben wir das Restaurant nicht mehr und das Gerät verbraucht einfach zu viel Wasser.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zurückzusetzen auf Werkseinstellung??

Miele wollte ca 200€ dafür und das finde ich echt zu teuer.

Danke für eure Hilfe ! ...
67 - 40ASicherung fliegt nch 17min -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 40ASicherung fliegt nch 17min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super T699C
Typenschild Zeile 1 : Mod. T699C Nr.00/30449084
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A (max. 10W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Salut,
ich hoffe nochmal auf Hinweise. Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

1. gebrauchter Wäschetrockner Miele Novotronic T699C lief beim Verkäufer 5-10 min problemlos.
2. wg. des Gewichts haben wir unten im Treppenhaus die Tür abgeschraubt. Beim Anheben fiel das Metallplättchen, das rückwärtig die Schrauben sichert im Trockner in die vordere linke Ecke.
3. Oben angekommen habe ich den Stecker eingesteckt, obwohl die Tür noch fehlte und obwohl der Trockner eingeschaltet war (unbemerkt). Es gab ein recht lauten, puff-artigen Knall. Stecker sofort raus.
4. Hauptsicherung (Leistungsschutzschalter 40 A) für die Wohnung wieder eingeschaltet.
5. Trockner nochmal eingesteckt. Licht in der Trommel und LED-"Knitterschutz" leuchten. Kein Knall mehr.
6. Allerdings habe ich einen Tag später bemerkt, dass meine Waschmaschine (Miele Novotronic W323) nicht mal mehr an geht. Sie hat eine eigene, an...
68 - Ausfall Kondensator -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ausfall Kondensator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario, GW04, Bj. 2011
S - Nummer : 56/114924790
FD - Nummer : 06183130
Typenschild Zeile 1 : PW6065 Vario
Typenschild Zeile 2 : 230V 2N 400V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,85kW, 5,5kW, 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Techniker,

die angeführte Maschine ist ausgefallen. Zuvor hat sich die Türe nicht öffnen lassen und ein Flackern des Displays war zu sehen. Betroffen ist nach dem Öffnen des Geräts ein Kondensator, das L-Phasenkabel. Es ist auch beim Anschlussstecker das Kabel verschmort und teils oxidiert. Siehe Fotos.

Wie ist aus Eurer Sicht die Bestandsaufnahme?
Was ist für eine nachhaltige Reparatur nötig?

Würde beide Kondensatoren austauschen, das defekte Kabel zum Heizstab mit dem Stecker erneuern. Gibts es sonst noch etwas, was zu beachten ist?

Herzlichen Dank für Euren fachkundigen Rat!





...
69 - Laugenbottich Anhaftungen -- Waschmaschine Miele W 2839i WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbottich Anhaftungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2839i WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachdem ich die W 2839i WPM geschlachtet habe ist mir folgendes aufgefallen.
Im Bereich des Laugenbottich um die gedachte Achse der Aufhängung, ist eine ekelige Anhaftung, nicht an der tiefsten Stelle.

Wie kommt das und kann man das verhindern? ...
70 - Türdichtung undicht -- Waschmaschine Miele W 2839i WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türdichtung undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2839i WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hab jetzt einige Videos gesehen.

Muss ich bei der Miele, hier W 2839i WPM, wirklich die Frontverkleidung ausbauen, umd die Türdichtung zu wechseln?

Danke Euch! ...
71 - Frage zum "Schlachten" -- Waschmaschine Miele W 2839i WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Frage zum "Schlachten"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2839i WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es geht hier um keine technische Frage, denn die WaMa wird geschlachtet, und die ET sollen für die noch vorhandene eingelagert werden.

Vermute, wie beim Auto, schlachtet man die WaMa komplett aus und entsorgt nur Gehäuseteile und Trommel?

Den Rest (Technik und Schläuche) kann man eventuell noch später gebrauchen. ...
72 - Blende mit Elektronik tausche -- Waschmaschine Miele W 2839i WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blende mit Elektronik tausche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2839i WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Da meine W 2839i WPM von 2003 und nunmehr sehr vielen Waschgängen, pro Woche ca. 10 Waschgänge (genau Zahl konnte ich nicht auslesen) leichte Anzeichen von Verschleiß zeigt, wurde mir eine Typgleiche Maschine von 2011 (Kaufdatum) angeboten.
Ich müsste nur die Blende von meiner ehemaligen umbauen, inkl. der Elektronik, da eine weiß und die andere Edelstahl.

Ist hierbei etwas zu beachten, oder geht es nicht, weil möglicherweise die Software von 2003 zu 2010 (laut Miele letztes Fertigungsjahr) verändert wurde?

Fals ein Tausch/Umbau möglich, wie sollte ich vorgehen und was wäre zu beachten?

Vielen Dank! ...
73 - Bezugsquelle TEA1522T (NXP, Philips) -- Bezugsquelle TEA1522T (NXP, Philips)
Hallo zusammen,

zur Reparatur einer Miele EDPL100-Elektronik (Waschmaschine) bräuchte ich einen TEA1522T (SMD-Bauform mit 14 Pins).
Leider konnte ich nirgends einen Händler finden, der mir ein paar dieser ICs verkauft (erst ab 250 Stück).

Kennt jemand von euch noch einen Händler der solche ICs in kleinen Mengen verkauft (1-10 Stück)?
Oder hat jemand einen solchen IC, den ich abkaufen kann?

Freue mich über gute Tipps.


Schönen Abend
Bubu ...
74 - Programmschaltwerk -- Waschmaschine Miele W 706 Deluxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschaltwerk
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 706 Deluxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich bin auf der Suche nach einem Programmschaltwerk für eine Miele De Luxe 706.
Die Teilenummer weiss ich leider nicht, aber die Bezeichnung ist ATE488K..das war auch in der WS5105 verbaut.

Die Waschmaschine ist doch schon älter aber in einem Top-Zustand. Lediglich das Schaltwerk macht ab und an mal macken..

Vielleicht hat jemand von euch eines rumliegen oder eine idee wo ich eines bekommen kann.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

Lg Michi

...
75 - Programmschaltwerk -- Waschmaschine Miele W 706 Deluxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschaltwerk
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 706 Deluxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich bin auf der Suche nach einem Programmschaltwerk für eine Miele De Luxe 706.
Die Teilenummer weiss ich leider nicht, aber die Bezeichnung ist ATE488K..das war auch in der WS5105 verbaut.

Die Waschmaschine ist doch schon älter aber in einem Top-Zustand. Lediglich das Schaltwerk macht ab und an mal macken..

Vielleicht hat jemand von euch eines rumliegen oder eine idee wo ich eines bekommen kann.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

Lg Michi

...
76 - Spülen Blinkt -- Waschmaschine Miele HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/49008133
Typenschild Zeile 1 : W323 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine blinkt kurz nach Start den Fehler "Spülen"
Die Laugenpumpe war von Gegenständen nicht in Funktion. Alles gesäubert, Pumpe lässt sich von Hand drehen. Fehler blieb gleich, jedoch pumpte die Laugenpumpe wieder das Wasser ab.
Danach habe ich die Kohlen vom Motor erneuert, obwohl die Alten nicht schlecht aussahen. Der Fehler "Spülen" ist immer noch vorhanden.
Ist es jetzt noch der Tachogenerator? Wie kann ich den ausmessen? Was für ein Ohmwert hat dieser?
Oder welches Problem kann es noch sein.
Danke für Eure Hilfe.

MFG Ferdinand ...
77 - Hauptwäsche LED (erschwert) -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme geöffnet, Inhalt teils nass anfühlend. Allerdings handelt es sic dabei um Fliegengitter etc, sodass ich mich da nicht auf ein Nass-Gefühl verlassen will. Vielleicht durchgelaufen und gut ausgeschleduert, vielleicht aber auch nicht gelaufen/gefüllt und daher noch teils trocken, was beim Testfüllen nicht untertauchte.

LED blinkte jedenfalls.
Stromzähler weist Leistungssaufnahme von rund 2,5 kW aus.
NTC mit 17 kOhm gemessen von Steuerplatinenstecker her. Wackelversuche unauffällig, vor 10 Jahren mal nach Kabelbruchverdacht Gummiadern eingebaut.
Heizelement mit 20 Ohm gemessen...
78 - Kein Strom -- Waschmaschine Miele W120 Ersatzteile für W120 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Meine Miele W120 macht mir nach einer längeren Nichtbenutzung ein paar Probleme:
Nach einem erfolgreichen Waschgang scheint sie kein Strom mehr zu haben, nachdem ich die Klappe für den Start des zweiten Waschgangs schließe. Das hat zur Folge, dass nicht nur der zweite Waschgang nicht startet sondern auch, dass sich die Klappe nicht mehr öffnen lässt um die Wäsche aus der Trommel zu entfernen. Das identische Problem ist schon einmal aufgetreten und hatte sich mehr oder weniger von selbst gelöst, nachdem ich zwar das Wasser manuell abgelassen hatte, aber der Strom nach ein paar Stunden einfach wieder da war.

Habt ihr Ideen für eine Fehlerbehebung? Ich vermute, dass es mit dem Deckelverschluss zusammenhängt, weiß jedoch nicht, wie ich das Problem lösen kann, da ein "kräftig draufhauen" wie hin und wieder vorgeschlagen nicht hilft. Außerdem finde ich die Notentriegelung der Waschmaschine nicht, sollte die sich nicht hinter der Wartungklappe in der Nähe des Flusensiebs befinden? Die Steckdose kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich bereits andere ohne Erfolg a...
79 - Beim Heizen fliegt FI -- Waschmaschine Miele WS 5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Heizen fliegt FI
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich ersuche um Hilfestellung bei dem Gerät, da wiederholt der Schutzschalter beim Heizen auslöst.
Die Maschine ist aktuell auf 1N 230V angeschlossen, heizt damit nur mit dem ersten Heizstab mit dem NTC-Sensor.
Leider heizt die Maschine hin und wieder auf die geforderte Temperatur bis zu 95°C, dann aber fliegt zwd. der Schutzschalter bereits bei 40° oder 65° oder neuerlich bei 80°C.
Könnten als Ursache die Heizrelais in Frage kommen oder gar eine defekte Leistungselektronik?
Bin ratlos, da die Heizstäbe und der NTC-Fühler bei der Widerstandsmessung nicht auffällig sind. Bliebe noch der Isolationswiderstand, oder?

Danke und liebe Grüße ...
80 - Startet nach Waschende wieder -- Waschmaschine Miele W720 Ersatzteile für W720 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nach Waschende wieder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W720
S - Nummer : 1456865
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bin ganz neu (und ziemlich ahnungslos) in diesem Forum.
Wir haben eine alte Miele Waschmaschine Typ Top Electronic W720, die zuletzt (ca.2009) normal funktionierte. Danach stand sie als Reserve in der Garage. Wurde nun wieder in Betrieb genommen und läuft auch. Aber nach Programmende startet sie nun gleich wieder von neuem. Herstellungsjahre 1985-1990. Was kann das sein? Habe ehemaligen Kundendienst angerufen, die kannten das Problem bisher nicht und konnten auch nicht weiterhelfen. Hat jemand eine Idee? Vielleicht hilft bereits eine selbstdurchgeführte Wartung/Reinigung??? Gebrauchsanweisung habe ich schon aus dem Internet runtergeladen.
Danke schon mal für eure Tipps! LG

...
81 - Wasser tritt Schublade aus -- Waschmaschine Miele WPS 4466
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt Schublade aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 4466
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Dieser Beitrag ist keine Anfrage, sondern eine Lösungsbeschreibung zu folgendem Problem:
Wasser tritt beim Einlauf zum letzten Spülgang aus dem Waschmittel-Einspülkasten (Miele-Deutsch)aus.

Maßnahmen:
Waschmittel-Einspülkasten gründlich gereinigt und in der Dusche getestet. Ergebnis: Wasser fließt einwandfrei aus allen drei Kammern, auch der Weichspülerkammer (vorne) mit dem Saugheber, ab. Fazit: Das Problem muss dahinter liegen.

Meine Frau hat dann versucht auf Grund ihres schlankeren Arms die links am hinteren Ende liegenden Wasserabgänge zu reinigen.
Ergebnis: Jetzt tritt auch Wasser zu anderen Zeitpunkten aus. Sie hat gefühlt, dass noch schleimig-feste Ablagerungen vorhanden sind, konnte sie aber nicht entfernen.

Mit Hilfe dieser hervorragenden Anleitung (https://forum.teamhack.de/filebase/download/60/) die linke Seitenwand der Maschine entfernt und den dicken Siphonschlauch vom Waschmittel-Einspülkasten abgezogen und gereinigt, d.h. verklumpte Waschmittelreste entfernt. Anschließend ...
82 - heizt immer -- Waschmaschine Miele W907 Ersatzteile für W907 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : Nr. 21/33539333
Typenschild Zeile 1 : Typ W907 Nr. 21/33539333
Typenschild Zeile 2 : Vol 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier ne Miele W907 vor mir, die durchgehend meint die Wäsche koschen zu müssen.

Das Heizrelais ist nicht festgebacken und das NTC (oder wars n PTC) zeigt bei Temperaturänderung eine Widerstandsänderung. Bei geschätzten 14°C Umgebungstemperatur habe ich ~1360R gemessen, bei leichter Temperaturerhöhung konnte ich auch ne Widerstandsveränderung von etwa 100 Ohm messen.

Die Platine (EDPW101/102 110195 EDPW122/140) sieht optisch in Ordnung aus und auch an der Leistungsplatine (EL110 35/96 010796 UL94) ist nichts zu sehen.
Die Relais auf der Leistungsplatine habe ich alle ausgelötet und am Labotnetzteil geprüft.

Was könnten denn noch Fehlerursachen sein?
...
83 - Undichtes Bottich-Gummi -- Waschmaschine Miele W701 Ersatzteile für W701 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtes Bottich-Gummi
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
S - Nummer : Nr. 10/11601048
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Typ W701 Nr. 10/11601048
Typenschild Zeile 2 : Schleud.1200 U/min Füllgew. 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hab hier ne W701, bei der son bissken Wasser rausläuft.
Hab festgestellt, dass das große Dichtungsgummi vom Bottich zur Tür hin 2 Löcher hat (wobei das eine etwas shcleimig ist - wie frisches Silikon...schätze mal, da ist irgend n Lösungsmittel drauf gekommen).

Kann man sowas flicken oder ist der Austausch nötig?
Ich hätte technicoll Kontaktklebstoff und Tangit hier. Meine erste Überlegung war, ob man das vielleicht mit Fahrradflickzeug volkanisieren kann...aber ohne zu wissen was das fürn Material ist, wirds eher abenteuerlich.

Wie nennt man denn diese Gummimanschette? ...
84 - prüfen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hab hier gerade an einer defekten Miele W820 die Laugenpumpe gegen eine funktionierende getauscht (hab die defekte und die neue im ausgebauten Zustand mal getestet).

Leider blinkt nach dem Einschalten jetzt ne rote prüfen-LED.
Darüber leuchtet ne orange LED ohne Beschriftung hinter der Blende (keine Ahnung, ob das so sein sollte...).

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat, was das sein könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 23 Apr 2019 17:43 ]...
85 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W8442
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8442
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich spiele hier gerade mit einer Miele W842 rum, bei der der Motor kurz zuckt und dann Spülen blinkt.

Der Waschmaschine habe ich letztes Jahr neue Kohlen verpasst, dann war keine Zeit mehr daran rumzubasteln.

Jetzt habe ich gesehen, dass die 6,3A-Sicherung durch war und die (mangels passendem Ersatz...is am Ostersonntag nicht so einfach) zum testen gegen 8A getauscht, mit dem Ergebnis, dass der Motor kurz zuckt, bevor Spülen wieder aufblinkt.

Ich habe gelesen, dass ich die Motorzuleitung testen soll (krüftig ziehen). Werd ich gleich noch machen.
Aber was mich noch viel mehr interessiert: Hier wird oft von einem Miele-Prüfkabel gesprochen. Ich konnte zwar rausfinden, dass es ne Miele-Software für Maschinen mit der Kennzeichnung PC (Program Correction) gibt, aber ein spezielles Prüfkabel wäre ganz gut, da ich hier mehrere Maschinen von Miele (Waschmaschinen und Trocknet) testen möchte.

Leider habe ich im Forum kein Topic fürs Prüfkabel finden können.
Ob und wann ich an das PC-Kabel ran komme, weiß ich noc...
86 - Program stop -- Waschmaschine Miele W 733 Megatronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Program stop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 733 Megatronic
S - Nummer : 1400 U/min
FD - Nummer : 14/11545279
Typenschild Zeile 1 : 2200W 3200W
Typenschild Zeile 2 : 2400W 3400W
Typenschild Zeile 3 : 10A 15A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zu alle und Frohe Ostern.
Ich kane Deutsch lesen und gut verstehen, aber schreiben is nicht good.
Bitte um entschuldigung.
Ich habe oben gennante WaMa und after viele Jahre is kaput.
Ich bin gelernte elektriker und glaube ich kene the maschine reparieren aber
brauch kopie von Schaltplan T.Nr. 3387060. Jeman hat es von maschine genomen.
Vielen dank und gruesse aus Australien. ...
87 - Dosierung prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W254 Ersatzteile für W254 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W254
S - Nummer : HW06
FD - Nummer : NR.40/861198013
Typenschild Zeile 1 : M Nr.06625180
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,Moin,
wir haben ein Problem mit einer Miele Wschmaschine W254.
Beim Deckel-schließen, blinkt sofort die LED "Dosierung prüfen".
Laut Fehlerbeschreibung im Handbuch soll der Deckel nicht richtig
verschlossen sein.ist er aber.Bis vor kurzem,haben wir durch mehrmaliges ein/ausschalten die Maschine wieder ingang bekommen,jedoch blieb sie dann meist vor dem Beginn des nächstem Wasch-Intervall stehen undlief erst nach erneutem Ein/Ausschalten weiter. Seit Vorgestern reagiert sie auch auf das Schalten nicht mehr.Am Montag will ein Techniker kommen und ich wüßte gerne vorher ob sich eine Reperatur einer 10Jahre alten WM lohnt.Der Techniker vermutet eine defekte Steuer-Platine die dann etwa
300-400Euro kosten würde.Ich würde gerne eure Einschätzung dazu hörenmit lieben Gruß aus Hamburg Andrea. ...
88 - Wie ein Aquastop funktioniert -- Waschmaschine Aquastop bzw. warum nicht mehr
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie ein Aquastop funktioniert
Hersteller : Aquastop
Gerätetyp : bzw. warum nicht mehr
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
nachdem ich schon mehrere Aquastops austauschen musste, wollte ich doch mal genau verstehen, wie so ein Aquastop funktioniert und was dazu führt, dass er nicht mehr funktioniert. Ich habe deshalb einen Aquastop von einer älteren Miele Waschmaschine aufgetrennt. Ich gehe davon aus, dass Aquastops von Geschirrspülern und anderer Hersteller analog funktionieren. Die Funktionsweise habe ich für Euch in zwei Skizzen mit unbestromten und bestromten Magnetventil schematisch aufgemalt.
Zentrales Element des Aquastops ist der Gummibalg, der im umbestromten Zustand des Magnetventils den Zulauf zur Waschmaschine abdichtet. Der Gummibalg verfügt über mehrere sehr kleine Löcher, über die Wasser vom Wasserhahn auf die Oberseite des Gummibalges gelangt. Der Gummibalg ist fest mit einem Kolben verbunden, der den Weg des Gummibalges in der geöffneten Stellung begrenzt. Der Kolben hat in der Mitte ein Loch, dass von der Fläche größer ist, als die Summe der Löcher im Gummibalg. Im unbestromten Zustand des Magnetventils wird der Magnetanker von einer Feder gegen das Loch im...
89 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele W 435 PLUS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
gestern flog im Programmablauf des Waschablaufs die Sicherung raus. Ich habe dann den Programmwahlschalter auf Ende gestellt und den Ein/Aus Schalter auf Aus und die Sicherung wieder rein gemacht. Maschine konnte ich an machen und Tür öffen, damit wir die Wäsche rausnehmen konnten. Dann wollte ich abpumpen, indem ich den Ein/Aus Schalter auf Aus stellte, den Programmwahlschalter auf Spülen und wieder an schaltete. Ergebnis war wieder ein Kurzschluss, also Sicherung raus.
1. Frage: wie komme ich in den Servicemode und kann z.B. die Betriebsstunden auslesen
2. Frage: kann man einzelne Funktionen bei diesem Typ einzel ansteuern um den Fehler einzugrenzen, also ist es die Pumpe, der Motor oder die Heizung?
3. Gibt es eine Reparaturanleitung?
4. Frage: lohnt es sich eine 16 Jahre alte W 435 reparieren zu lassen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die oben nicht ausgefüllten Felder kann ich aktuell nicht füllen, da ich auf der Arbeit bin und das Typenschild nicht vor mir habe.
Gruss
Uwe
...
90 - Wäsche permanent zerknittert -- Waschmaschine Miele W934 Super
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche permanent zerknittert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W934 Super
FD - Nummer : Bj. 1996
Typenschild Zeile 1 : Steuergerät EDPW150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach Rückkehr aus dem Ausland hatte ich eine gebrauchte W934 (die mit den vielen Softtasten) gekauft, den Aquastop ersetzt und dann lief sie ein Jahr problemfrei, bis sie eine Ladung Buntwäsche so zerknittert hat, dass sich das auch nicht mehr rausbügeln ließ. Danach lief sie wieder normal. Da ich aber nicht verstanden habe, welche Fehlbedienung oder welcher Fehler dazu geführt hat, dass sie eine Ladung Wäsche ruiniert hat, habe ich sie durch eine W2241 ersetzt und die W934 in den Keller gestellt.
Nun hatte ich gerade die Gelegenheit eine W986 aus 05/2000 fast geschenkt zu bekommen. Erwartungsgemäß ist der Aquastop fast undurchlässig und ich wollte den Aquastop aus der W934 umbauen und diese dann entsorgen.
Nun stelle ich jedoch fest, dass die Dämpfer der W986 kaputt sind und das Trommellager leicht kratzt. Die W934 sieht innen noch blitzblank aus und die W986 hat einen dunklen Belag auf dem Wasserverteiler und der Trommel. Die Kohlen wurden von...
91 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
S - Nummer : 12/12696403
Typenschild Zeile 1 : 220 50 HZ
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal.
Ich hoffe erneut auf eure Mithilfe.
Beim letzten Mal konntet Ihr mir erfolgreich bei der Reduzierung der Stromaufnahme helfen. Der Tip war super und wurde auch umgesetzt.

Das heutige Problem

Anzeige erscheint nach dem schliessen der Trommel.
Programmauswahl (Beispiel: 40 Grad Buntwäsche).
Maschine nimmt Wasser, Restzeitanzeige sichtbar.
Nach ca 2 Minuten bei Restzeit 1:50 passiert nichts mehr.
Normalerweise würde jetzt die Trommel langsam drehen und
nach kurzer Zeit erneut die Maschine Wasser aufnehmen.

Es passiert nichts mehr.

2.Versuch

Auswahl: Endschleudern
Die Pumpe läuft mit einem eigenartigen Geräusch,pumpt ab, die Trommel dreht sich nicht.

Die Trommel ist leichgängig.
Bei Programmauswahl "Schleudern" habe ich (Gehäusedeckel abgenommen) versucht die Trommel hinten am Rad anzuwerfen.
Es zei...
92 - WPS Schlauch undicht -- Waschmaschine Miele W941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WPS Schlauch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W941
S - Nummer : Miele Teile Nr. 4061332
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner W941 ist der Wasserschlauch des Aquastopschlauch an einer Stelle undicht (aufgescheuert) und muss getauscht werden. Das Auqastopventil funktioniert ohne Probleme (Eimertest). Ich habe noch einen kompletten WPS Schlauch (gleiche Teilenummer) mit einem defekten Aquastopventil.

Jetzt möchte ich aus beiden defekten WPS Schläuchen wieder einen intakten WPS Schlauch machen.

Kann man nur den Wasserschlauch des WPS Schlauchs tauschen?
Wie geht man da vor?
Kann man den grauen Kasten, in dem das Aquastop-Ventil sitzt, öffnen oder ist das nicht vorgesehen?

Grüsse

Andreas



...
93 - Gewichtsensor o. F. -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Lieben Dank für die Hilfe vorab, ich komme erst nächste Woche wieder in meine Zweitwohnung, dann schaue ich mir das ganze mal an - ist einfach "cool" wenn man schon mal weiss, wo man suchen muss...

Ein zucken im Display konnte ich bisher nicht beobachten, müsste mal ne GoPro davorstellen... mir ist nur aufgefallen, dass sie (fiktive zahlen) gut gefüllt 2:30h Programmlaufzeit anzeigte und als ich nach einiger zeit wieder kam noch 3:05h angezeigt wurden. das führte ich einfach nur auf den "defekten" Wiegesensor zurück, dass die Maschine denkt, sie startet leer und die Wäsche dann viel mehr Wasser aufsaugt und sie dann kapiert, dass da doch mehr zu tun ist... Einen Richtigen "Reset" oder sowas konnte ich nicht beobachten
Da der Wiegesensor sich auch nicht kalibrieren lässt, war die Fehlerdiagnostik für mich schlüssig... Ich fange mal mit den Dämpfern an und schaue ob der Wiegesensor da irgendein Problem hat...

Mit "Rausschmeissen" meinst du den Dämpfer und nicht den Wiegesensor? Kann man den Wiegesensor auch durchmessen? Gibt der nen Widerstand raus oder ist das ein Analogsignal so richtung 4-20mA oder 0-10V (sorry komme aus der Automatisierungstechnik :-))

Ist der Kollektorschaden bei den Mielemotoren der &quo...
94 - Ablauf -- Waschmaschine Miele WKF 130WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF 130WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

an der Miele WKF 130 WPS findet die Funktion Vorbügeln nicht mehr statt und die Waschnamschine beendet ihr Programm nicht.
Fehler " Ablauf"

Der Ablauf, das Pumpenrad sind alle frei von Schmutz, es steht kein Wasser in der Maschine und alles ist frei gängig.

Ich habe nun den Schlauch etwas höher gelegt zum Abfluss und wollte dafür anschließend den Fehlercode löschen im Menü.

Wie kann ich in das Servicemenü dafür gelangen bei dieser Maschine ?

...
95 - Entstörkondensat.abgesprungen -- Waschmaschine Miele Novotronic W842 Senator 120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entstörkondensat.abgesprungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842 Senator 120
S - Nummer : 00/47068727
Typenschild Zeile 1 : 2300 W / 10 A
Typenschild Zeile 2 : HW02-1
Typenschild Zeile 3 : BJ 1998
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

beim Vorziehen der Waschmaschine fand sich auf dem Innenboden der abgesprungene Entstörkondensator BV16.650/3.
Da ich mir beim Einbau nicht ganz sicher bin, und um hier keinen Fehler zu begehen, bitte ich Sie über die angehängten Pics zu schauen, ob der Kondensator auch richtig bei der Netzanschlussbuchse angesteckt ist.
Leider ist die Pic-Qualität nicht die Beste. Ich hoffe, es ist genug zu erkennen.

Für eine Rückantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.









...
96 - Klackgeräusch -- Waschmaschine Miele W5905WPS Klassik
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klackgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5905WPS Klassik
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Miele Waschmaschine Typ W5905WPS Klassik hört man beim drehen der Trommel immer ein klackerndes Geräusch, ähnl. dem, beim Drehen eines Glücksrads.
Die Lagerung der Trommel kann es nicht sein.
Nach dem ich die Seitenwände abgeschraubt habe, habe ich festgestellt,
dass das Geräusch vom Motor kommt. Nach dem letzten Waschdurchlauf, hat man meinen können dass es leicht verbrannt riecht.
Ein neuer Motor kostet lt. Miele 288€ zuzügl. MWST.
Kann das so ein Geräusch vom Motor kommen? - oder kann es auch von dem vor den Motor montierten Tachogenerator kommen?
Oder ist es Event. möglich, dass sich von der Ankerwelle was abgelöst hat?

Danke
...
97 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser zu Begin, Türe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 1620572
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3000 W
Typenschild Zeile 3 : 3200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele W704, BJ1988!

Beim Starten des Waschprogramms (Hauptwäsche) läuft kein Wasser ein. Die Steuerspule am Einlauf erhält auch keine Spannung, ist aber in Ordnung. Gieße ich Wasser aus einem Eimer in den Spülmittelbehälter, so läuft die Drehbewegung an, die Maschine "erkennt" also, dass genug Wasser da ist. Beim weiteren Durchschalten des Schaltwerkes wechseln sich dann Pumpen und Einlauf von Wasser ab. Der Wasserzulaufmechanismus funktiniert also, wird nur am Anfang nicht in Betrieb gesetzt. Bei WOLLE geht es gleich los, da fließt noch Wasser ein. Liegt es am Schaltwerk?

Zusätzlich ist es so, dass die Türe NICHT mehr mit dem Tastknopf aufgeht sondern nur noch notentriegelt werden kann. LIegt es an der Elektronik?
2 Kondensatoren habe ich vor Jahren schon mal gewechselt, als sich die Trommel nicht so recht drehen wollte, die sehen aber sehr gut aus.

Bisher lief die Maschine ohne Macken, die Fehler tr...
98 - Keine Funktion / LED´s aus -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion / LED´s aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute, alte Miele hat neulich aus dem Nichts angefangen "Spülen"
zu blinken.

Ich habe mich daraufhin im Netz auf Fehlerdiagnose begeben und kam darauf,
dass wohl die Stoßdämpfer hinüber und/oder eine Sicherung sowie ein Relais auf
der Leistungselektronik El200C fratze sind.

Ich habe mir daraufhin Stoßdämpfer, die 6,3A Sicherung, das Relais RT424012
sowie vorsichtshalber neue, nachgebaute Motorkohlen bestellt.

Die Elektronik habe ich ausgebaut und tatsächlich war die Sicherung hinüber.
Sicherung und Relais habe ich laienhaft ausgelötet und gegen die neuen Teile getauscht.
Auch habe ich die Stoßdämpfer und Motorkohlen gewechselt. Die Kohlen waren eigentlich nicht in Ordnung, aber leider ist einer beim Ausbau die Spitze weggebrochen, weshalb ich sie dann doch getauscht habe. Die neue sitzt richtig, macht beim Drehen aber Geräusche. Ich habe sie nochmal ausgebaut und nachgesehen, es scheint einfach so zu sein, als ob sie erst einmal "eingesch...
99 - überspringt Endschleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W903
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : überspringt Endschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine Schwiegermutter hat eine Miele Novotronic W903, die leider nach dem Spülen das Endschleudern weglässt und direkt auf Ende springt. Alles andere funktioniert einwandfrei, also Pumpen, Waschen, Schleudern im Hauptgang etc.

Ich habe das Flusensieb gereinigt, alle Steckverbinder durchgewackelt und alles genau beobachtet. Es sieht alles normal aus, bis eben auf dieses Problem....

Leider habe ich keinen ähnlichen Fall hier gefunden, deswegen möchte ich euch um Hilfe bitten.

Seriennummer etc fehlt im Moment, da ich erst am WE wieder dort sein kann.
Die Maschine hat eine EDPW120 Steuerung und eine EL110A Leistungselektronik.

Bin für alle Infos die weiterhelfen könnten dankbar!

Viele Grüße
MikeKilo ...
100 - Motor defekt -> tauschen -- Waschmaschine Miele W723 Ersatzteile für W723 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt -> tauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
S - Nummer : 10/9591033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Bin beim googeln über euer Forum gestolpert, und hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantwortet. (habe auch hier schon gesucht, aber - sollte die Antwort schon da gewesen sein, so habe ich sie nicht entdeckt, und bitte daher um Nachsicht...)

Also, meine Frage ist folgende:
ich habe eine Miele W723, bei der ich den Antriebsmotor austauschen möchte.

Sie hat original einen MRT 01-606/2 mit einem 11-poligen, zweireihigen Anschlussstecker verbaut.

Kann ich dort einen MRT 36-606/2 einbauen, wenn ich mir einen Adapter für den Anschlussstecker anfertige ? (Dieser Motor hat ja einen 10-poligen, einreihigen Anschlussstecker)

Den Adapter würde ich anhand der Darstellung von gilb aus diesem thread
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
ableite...
101 - Spülen blinkt, Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W2364 Ersatzteile für W2364 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2364
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
Waschmaschine zeigt obiges Fehlerbild.
Spülen blinkt, Knitterschutz leuchtet.

Fragen:
a) wie Fehlerspeicher auslesen?
b) was ist voraussichtlich an Reparatur zu erledigen?

Herzlichen Dank für Hilfe! ...
102 - Schlauch leckt -- Waschmaschine Miele W 429 S Ersatzteile für W429S von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlauch leckt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 429 S
Typenschild Zeile 1 : 4918349
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
suche vor ab Informationen zu obiger WaMa => sie leckt minimal
denke der Schlauch von Waschmittelkasten in den Botich ist porös => wie heißt dieser und hat evtl. jemand eine Teile Nummer?
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung der Maschine?

Bitte um Info´s zum öffnen der Maschine von oben:
=> Kann ich die 4 Schrauben im Waschmittelfach öffnen "ohne Ersatzteil" <=

(passenden Schlauch) um dem Fehler auf den Grund zu gehen und die Ursache zu finden
=> oder ist der poröse Schlauch dann nicht mehr zu befestigen und die Maschine dann im Eimer?

Da die Maschine seid Jahr und Tag Ihren Dienst tut habe ich schon ehrfurcht .... hat evtl. jemand das Baujahr ?
Bin über jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus! ...
103 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
S - Nummer : 10/34296626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen

Die Waschmaschine bringt die Fehlermeldung "Zulauf prüfen".

Aus dem Hahn des Zulaufes kommt genügend Wasser. In der Maschine kommt nichts mehr an.
Beim letzten Waschgang hat es beim Einlaufen schon nicht mehr so gerauscht, wie ich es gewohnt bin.

Wo soll ich den Fehler suchen?

Grüße

Andy ...
104 - Alter der Maschine und Ablauf -- Waschmaschine Miele ws5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alter der Maschine und Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : ws5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele WS5426 mit Ablaufventil

Ich suche eine günstige Maschine zum Waschen von Möppen und habe ein Angebot für eine WS 5426 welche ich gerne kaufen würde.
Zum einem wüsste ich gerne wie alt das Gerät ist, zum anderen wie es mit der Haltbarkeit bei beim Waschen von Möppen steht.
Da die Möppe zum Teil sandig sind erscheint mir das Gerät,welches ein Ablaufventil statt einer Laugenpumpe hat, eigentlich als geeignet.
Bei einer Laugenpumpe habe ich die Befürchtung das durch den Sand die Pumpe nicht lange halten wird.
Hat jemand einen Tip?
Danke

Otis






...
105 - Heizt nur sporadisch -- Waschmaschine Miele W149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nur sporadisch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149
Typenschild Zeile 1 : Nr.13/48228273
Typenschild Zeile 2 : Type HW03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Miele W149 funktioniert die Heizung nur sporadisch.

Das gleiche gilt für den Service Modus (für Programm 95 Grad), mal schaltet das Heizrelais (EBERLE 041901580307 M.Nr. 3493494), mal nicht, dann kann man auch 230V zwischen den Polen des Heizstabes messen.

Mit Ohmmeter zwischen den Polen des Heizstabes bekomme ich ca. 23 Ohm.


Pole des Heizstabes gegen Masse: AC 1,9 V (Es war kein Programm gestartet, die Maschine war nur eingeschaltet).

Pole des Heizstabes gegen Masse, wenn (falls) das Relais im Service Modus geschaltet hat: AC 8,9 V.

Pole des Heizstabes gegen Masse wenn der Stecker aus der Steckdose gezogen ist: kein Messwert weder AC noch Ohm.

Sind die gemessenen Werte so richtig ?


Laugen-Temperaturfühler (R30) mit 8,6 KOhm bei ca. 30 Grad lauwarme Lauge scheint okay zu sein, kein Kabelbruch zur Platine hoch.


Ich werde da nicht so ganz schl...
106 - Dichtung leicht angerissen -- Waschmaschine   Miele    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dichtung leicht angerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

dieser kleine Riss hat wohl zu Wasseraustritt geführt. Jedenfalls hat mich meine besser Hälfte lautstark beschimpft, dass ich das kaputt gemacht habe, als sie von einem Kurztripp wieder kam und ihre Wäsche wusch

Frage: Das kann man doch kleben? Wenn ja, welcher Klebstoff?

Danke und Gruß,
Markman



[ Diese Nachricht wurde geändert von: markman40 am  9 Feb 2019 11:58 ]...
107 - startet nich immer -- Waschmaschine Miele WMV960WPS Ersatzteile für WMV960WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nich immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMV960WPS
FD - Nummer : 119122297
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen guten Tag

Ich habe eine Frage
ich würde gerne den fehler speicher auslesen
daher meine waschmaschine manchmal nicht startet
aber keinen fehler anzeigt
gibt es da irgendeine möglichkeit außer miele anzurufen ...
108 - Wasser spritzt aus Überlauf -- Waschmaschine miele w795 Ersatzteile für W795 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser spritzt aus Überlauf
Hersteller : miele
Gerätetyp : w795
Typenschild Zeile 1 : 00/10923963
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,
meine Mutter hat neuerdings folgendes Problem mit ihrer WM:
beim Spülen -gegen Ende des Programmzyklus - spritzen hinten aus einer Art "Überlauf" (Schlauchausgang/Loch (dm ca. 5cm) aus Gehäuse, der mit dem Waschmittelbehälter verbunden ist; Gehäuserückseite oben-re) einige Stöße Wasser heraus. Die Maschine läuft sowohl vorher als auch anschl. ganz normal bis zum Ende des Programms u. zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.
Das Phänomen trat seit einigen Tagen auf u. wird. m.E. nicht von allein verschwinden.
Es wäre genial, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Das Thema war 2016 ber. einmal im Forum, allerdings konnte ich keine Antworten finden.
Thx im Voraus. ...
109 - Startet nicht -- Waschmaschine Miele WDA110 WCS Typ:HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA110 WCS Typ:HW07
S - Nummer : 64/118936223
FD - Nummer : 09793200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus !

Ich bin der Dani,48 Jahre und möchte erstmal meinen stillen Respekt und ein Dankeschön an diejenigen richten,die hier "die Fahne hochhalten".Konnte ich doch schon einige Male hier wertvolle Tipps finden,wenn ich bei Freunden mal ein Blick auf ihre defekten Geräte werfen sollte.
Jetzt habe ich mich hier angemeldet,da ich leider ein Problem mit meiner Miele Wama habe,über das ich noch nirgends etwas gefunden habe...

Ich drücke "ein" , Drehschalter steht auf "Ende" = Start leuchtet,Display zeigt 1.02 an, 1200U/min leuchtet

Wenn ich den Programmwahlschalter jetzt einen Klick im Uhrzeigersinn drehe,erscheint im Display -0- , LED Knitterschutz fängt an zu blinken ,Start leuchtet

Drehe ich den Drehschalter weiter durch die Programme,verändert sich bis zum vorletzten Programm (dunkle Jeans) nichts.Beim vorletzten Programm zeigt das Display wieder 1.02 an,LED Knitterschutz hört auf zu blinken, 1200U/min leuc...
110 - Betriebsstunden auslesen -- Waschmaschine Miele W 435 Plus Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebsstunden auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus Softtronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
ich bin neu hier.
Habe eine Miele Softtronic w 435 Plus Bj 2003.
Würde gerne wissen, wieviele Betriebsstunden sie hat.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie dies bei dieser Maschine geht.
Danke im Voraus an Alle.

Gruss Heinz ...
111 - Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W963 Ersatzteile für W963 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Due Machine stoppt nach einiger Zeit und die LED Waschen blinkt.
...
112 - Laugenpumpe startet nicht meh -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe startet nicht meh
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele Novotronic W914 pumpt nicht mehr ab.

Die Laugenpumpe habe ich gereinigt.


Hab' die Pumpe noch nicht direkt an 230V getestet (müsste das auch draufgängerisch mit Bananensteckern an der Steckdose machen, da ich sonst keine Equipment habe).


Die Pumpe ist spürbar schwergängiger als normal (Drehen der Flügel) - ich nehme an dass sie deswegen nicht anläuft. Auch nach dem Ausbauen der Pumpe ist sie schwer zu drehen.


Falls ich mit meiner Meinung richtig liege:

Kann man an der Pumpe noch etwas machen? Ich sehen nur ein paar Sechskantschrauben mit der ich sie etwas weiter zerlegen könnte.


Danke schonmal! ...
113 - Deckel gebrochen -- Waschmaschine Miele Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : W643
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Glaube, mein erster Versuch war nicht so erfolgreich. Hier nochmal mein Anliegen:
Kann mir jemand mit der Explosionsdarstellung der Waschmaschine von Miele W643 weiterhelfen. Mein Deckel ist am rechten Scharnier gebrochen und ich würde gerne sehen, welche Teile da auf der mechanischen Seite zusammenkommen und wie die größte Belastung innen aussieht. Wie ich hier bei Euch erfahren habe, sind die Zeichnungen von Miele nur für die Händler und Fachbetriebe zugänglich. Aber vielleicht kann mir jemand hier ja weiterhelfen. Wäre schön. Danke!

Gruß Matthias ...
114 - LED Start blinkt 2 mal kurz -- Waschmaschine Miele W435-E Ersatzteile für W435E von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Start blinkt 2 mal kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

durch eigene Dummheit (wollte eigentlich Betriebsstunden auslesen) blinkt jetzt die Start-LED zweimal kurz hintereinander und zeigt bei Programmwahl immer nur die Laufzeiten der Programmabschnitte (Waschen, Spülen, Pumpen, etc.) an. Bin also im falschen Menü gelandet, verlassen über Programmende/Ausschalten/Netzstecker ziehen funktioniert nicht. Weiß jemand Abhilfe? ...
115 - W832 Trommellager Austausch -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W832 Trommellager Austausch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : Nr. 11/12747455
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich hatte mir vorgenommen die Trommellager bei meiner Miele W832 zu wechseln. Das Rattern und Scheppern ist mittlerweile zu laut.
Habe alle Ersatzteile besorgt und mehrere Anleitungen 'studiert'.

Nach Öffnen der Maschine zeigt sich ein metallisch glänzender Staub im hinteren Teil der Maschine (wahrsch. aus dem Lager und dann über das Laufrad schön verteilt).
Weiterhin sind nach Ausbau der Trommel Wasserleckagespuren auf der Trommelrückwand sichtbar (schön vom Lager nach unten).
Am Lagerkreuz führt eine Rostspur von er Bohrung zwischen den beiden Lagern nach unten.
Wemm man zwischen Lagerkreuz und Trommeörückwand schaut sieht man dort, wo das Lagerkreuz in den Dichtring übergeht massiven Rostbefall.

Mein grösstes Problem ist gerade: Nach Demontage der Riemenscheibe und Lösen aller Schrauben zwischen Trommel und Lagerkreuz sowie den Blechträgern, bekomme ich das Lagerkreuz nicht von der Welle abgezogen. Auch nicht mit einem guten KUKO Abzieher. Das Kreuz bewegt sic...
116 - Laugenpumpe schaltet nicht ab -- Waschmaschine Miele W355 WPS Ersatzteile für W355WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W355 WPS
S - Nummer : 10/49162565
Typenschild Zeile 2 : HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,
Bei dieser WM wurde mir hier schon mal sehr gut geholfen.

Fehlerbild heute:
Die Lauge wird flott abgepumpt.
Die Pumpe läuft leer weiter.
Es kommt die Fehlermeldung: Ablauf kontrollieren.

Es sieht für mich so aus, als ob ein Sensor nicht leer erkennt.
Gibt es so einen Sensor und wie komme ich da dran? Vieleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.
Bitte um Hilfe.

m.f.G.
Peter ...
117 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535

Zitat :
Jand hat am 29 Dez 2018 13:20 geschrieben :
schon gut - hab den Schalter wieder zusammengebaut bekommen - und das mit meinen dicken Fingern....


Die Mikroschalter gibt es nicht einzel, aber der, der in der waschmaschine im Aquastop sitzt hat zwei Anschlüsse, der im Geschirrspüler drei, die passen oft auch in andere Geräte bei Miele.

...
118 - Ruckelt beim schleudern -- Waschmaschine Miele W427SR Vitality W400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ruckelt beim schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W427SR Vitality W400
S - Nummer : 00/ 67138066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wie öffne ich die Maschine um an die Stoßdämpfer zu kommen, die
sicherlich defekt sind ?? ...
119 - Trafo auf EL001 pri defekt -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trafo auf EL001 pri defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : Nr 00/10572936
FD - Nummer : Nr 00/10572936
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Dies ist meine erste Frage, die ich in diesem Forum stelle:

Unsere Miele W718 war heute beim Einschalten tot. Mit Hilfe der Beiträge aus diesem Forum war der Fehler recht schnell gefunden: Der Trafo auf der EL001 ist primärseitig hochohmig.

Nun die Frage: Wo kann man diesen (doch recht speziellen...) Trafo beschaffen?

Die Daten: Hahn Trafo BV UI 30 119
prim 220V Pins 1-4
sek I 21V 7.5VA Pins 9-10
sek II 30V 0.2VA Pins 11-12

Viele Grüße + danke

Jochen


...
120 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laut beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele W985 macht beim Schleudern laute Geräusche diese sind ohne Wäsche nicht vorhanden.

Frage dazu,was könnte die Ursache dafür sein:

die Trommel lässt sich von Hand gut drehen und macht keine Geräusche sowie merke ich auch kein Lagerspiel.

Ich habe heute nach der Anleitung mir die Betriebsstunden anzeigen lassen, die bei 10.430h liegen, lohnt sich noch eine reparatur wenn sie sonst noch einwandfrei läuft?

Grüße Axel

...
121 - Technischer im Kopfstand -- Miele Waschmaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Technischer im Kopfstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : W3741
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,
hat jemand schon einmal so etwas gesehen?
Ich habe ja ganz stark die Elektronik in Verdacht.

Grüße Hansifreddi


...
122 - Technischer im Kopfstand -- Waschmaschine   Miele    W3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer im Kopfstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,
hat jemand schon einmal so etwas gesehen?
Ich habe ja ganz stark die Elektronik in Verdacht.

Grüße Hansifreddi





EDIT: In passendes Forum verschoben da Waschmaschinen keine Geschirrspüler sind. Geräteart geändert (war: Sonstige Spüler), Gerätetyp geändert (war: Waschmaschine)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2018 18:46 ]...
123 - gekürzter Programmablauf -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : gekürzter Programmablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48850550
FD - Nummer : HW04-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich beziehe mich auf den einzigen Thread der zu meinem Problem passt: https://forum.electronicwerkstatt.d.....7+wps

Bei mir ist es allerdings leicht anders:
1) Meine WaMa hat keine Beladungs- und keine Dosierungserkennung
2) die selbständige Reduzierung des Waschganges der Zeit liegt ca. bei 35min
3) gibt sie bei 95C nur 1:27h an, denke aber das war schon früher so ... sorry hatte da nie so drauf geachtet
4) es passiert nur bei Standard Programm 95C, 75C & 60C, evtl. auch leicht beim Schonprogramm bei 60C, bei niedrigeren Temp nicht
5) dennoch heizt sie gut auf zb. bei 95C wird das Glas sehr heiß, auch bei reduziertem Waschgang spürt man Wärme am Glas.....
124 - Spuelen blinkt, IGBT tot -- Waschmaschine Miele W377 Ersatzteile für W377 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spuelen blinkt, IGBT tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bericht ueber erfolgreiche Reparatur der Steuerelektronik EL150C meiner Miele W377:

Nachdem ich alle Artikel in diesem Forum ueber dieses Thema gelesen hatte
(IGBT schieszt immer wieder durch, LM317, LM339 etc austauschen), durchprobiert
hatte und leider noch immer zu keinem Erfolg kam, habe ich mich mit dem Multimeter auf die Suche nach eventuell kaputten Bauteilen gemacht.
Dabei stiesz ich auf den Gate-Ansteuerungs Vorwiderstand von 27 Ohm. (SMD-Bauteil). Dieser hatte 50 Ohm, auch nachdem ich ihn vorsichtig ausgeloetet hatte.
Diesen habe ich, in Ermangelung eines SMD-Teils) gegen eine herkoemmlichen Typ
ersetzt, einen neuen IGBT- Transistor eingesetzt - und die Maschine laeuft wieder.
Die Position dieses Widerstandes findet ihr leicht an Hand der bereits geposteten Bilder raus.

Durch das Hochohmigwerden des Gate-Widerstandes wird der IGBT nicht mehr in der Saettigung betrieben (nicht voll durchgesteuert) und stirbt offenbar an der Verlustleistung.

Moeglicherweise ist dieser Widerstand leistung...
125 - Vorwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W722
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W722
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,

bei meiner WaMa Miele Novotronic W722 (Kauf ca. 1991) blinkt die Anzeige der Vorwäsche, und der Waschvorgang ist unterbrochen. Nach Aus-Ein-Schalten läuft die Maschine kurz weiter und bleibt dann wieder mit blinkender Anzeige stehen. Worin liegt die Ursache des Defekts ?

maksimilian ...
126 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine Miele Novotronic 912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 912
S - Nummer : 10/12790158
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe eine sehr alte W912. Habe den Laugenfilter herausgedreht, Fremdkörper entfernt, Gewinde mit Zahnbürste und Haken gereinigt und Laugenfilter wieder eingedreht. Dann habe ich das Miele Waschsystem aktiviert und anschließend Kochwäsche 60 Grad gewaschen. Hauptgang ging problemlos, aber dann bei Spülen 1 kam ordentlich Wasser unter der Maschine weg.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben? Morgen kommt zwar der Kundendienst (vermutlich ist der Monteur jünger als die Waschmaschine) doch vielleicht habt ihr ja eine Idee. Habe zwar noch eine andere Maschine zum Waschen, möchte mich aber nur ganz ungern von meinem "Schätzchen" trennen.
Danke schon mal. ...
127 - Welcher (Suspa) Stoßdämpfer -- Waschmaschine AEG Lavamat 833 U
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welcher (Suspa) Stoßdämpfer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 833 U
S - Nummer : F 108055638
Typenschild Zeile 1 : E WV 0172
Typenschild Zeile 2 : 645 214 100 LP -0
Typenschild Zeile 3 : E 605 517 455
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich suche für diesen AEG Lavamat 833 U von 1988 (ermittelt laut der F-Nr. 108 Oktober 1988. 1978 wäre wohl zu alt und für 1998 fehlt CE-Zeichen und die Spannungsangabe ist noch 220V) passende Stoßdämpfer.

Problem ist, daß sämtliche Suchen diverser Ersatzteilseiten usw. auf aktuelle Billigdämpfer mit viereckigem Gehäuse und Plastikbolzen verweisen. Eingebaut sind aber aufgrund des Baujahrs noch zylindrische (wohl originale) Suspa-Dämpfer mit Metallschrauben. Identische Optik zu Miele-Suspa RD12, wie mit einem Blick durch die Rückwand festgestellt werden konnte, leider waren keine Aufdrucke sichtbar. Und Kraft und Länge ließen sich so nicht abschätzen. Die meisten Suchen spucken zwei angeblich passende Typen, 100 und 120 N sowie "kompakt" und normal, aus. Die Maschine ist ein Frontlader, manche Suchen spucken Toplader-Dämpfer aus.
128 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Hydromatic
S - Nummer : 3382721 Änd.02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich schon viel mitgelesen und manchen guten Tip bekommen habe mache ich jetzt den Schritt zur Anmeldung! Normalerweise versuche ich alle im Haushalt so auftretenden Probleme selbst zu lösen....,aber jetzt bin ich mit meinem Amateurlatein am Ende!

Meine gute alte Miele W698 Hydromatic, von innen wie von aussen optisch praktisch neuwertig, macht Probleme, die ich nicht mehr ohne Hilfe in den Griff bekomme:

Zur Historie, vor einigen Wochen funktionierte plötzlich das Endschleudern nach den Programmen nicht mehr, Kohlen am Motor gecheckt, schon ziemlich kurz, nach 27Jahren auch kein Wunder, neue bestellt, die alten Kohlen ein wenig bearbeitet und solange wieder eingebaut! Maschine lief wieder einwandfrei!?!

O.k., wenn sie wieder Zicken macht, kommen die Neuen rein! Das war dann letzte Woche soweit, allerdings drehte die Trommel gar nicht mehr und auch dir Tür ging elektr...
129 - Wie alt ist meine W423? -- Waschmaschine Miele W423 Ersatzteile für W423 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie alt ist meine W423?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W423
S - Nummer : 5523204
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wer kann mir das ungefähre Alter meiner Waschmaschine nennen. Diese war schon alt, als ich sie mit Haus vor 10 Jahren übernommen habe. Und sie läuft immer noch bestens. ...
130 - F2,F3,F4,F5,F6,F8 -- Waschmaschine Miele Novotronic W377
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2,F3,F4,F5,F6,F8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
Wie kann ich bei unserer Miele Novotronic W377 den Fehlerspeicher löschen ?
Nach den gerade abgelesenen 6.850 Betriebsstunden können ja einige Fehler nicht mehr relevant sein.
Der wirklich vorhandene Fehler ist dass die Maschine im 60°-Programm dauerhaft heizt. ...
131 - andauerndes Schleudern -- Waschmaschine Miele Softtronic W1714
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : andauerndes Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W1714
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit kurzem bleibt unsere Waschmaschine im Programm "Pflegeleicht" bei Zeit "0:03" stehen und schleudert ohne Ende bis wir das Programm schließlich abbrechen.
Ein Anruf bei Miele hat ergeben, dass sie den Fehler nicht kennen und ich einen Techniker zur Analyse bräuchte...
Kennt hier vll jemand das Problem und hat evtl. die passende Lösung für uns?
Danke

Viele Grüße
Stefan ...
132 - Fehlermeldung „Zulauf prüfen“ -- Waschmaschine Miele W985 WPS HW01-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung „Zulauf prüfen“
Hersteller : Miele W985 WPS
Gerätetyp : HW01-2
S - Nummer : 10/34612502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es wird die Fehlermeldung Zulauf prüfen angezeigt. Die Sichtprüfung ergibt, dass im Wasserkasten nur wenig Wasser einläuft. Am Wasserhahn kommt genügend Wasser. Der Eimertest wurde gemacht. Es kommt zu wenig Wasser. Grundsätzlich gehe ich deshalb anhand vorheriger Suche im Forum davon aus, dass das Ventil im Zulaufschlauch defekt ist. Stutzig macht mich nur, dass das Magnetventil in dem grauen Kasten ein ratterndes Geräusch von sich gibt sobald die Maschine eingeschaltet wird. Dementsprechend läuft das Wasser auch in schneller Folge pulsierend in den Eimer. Kann es auch noch einen Fehler in der Ansteuerung des Ventils geben? Ich frage deshalb etwas laienhaft, nicht dass die Elektronik selbst einen Defekt hat. Ich danke schon mal für eine Rückmeldung. ...
133 - Programmfehler -- Waschmaschine Miele WS 5425 Ersatzteile für WS5425 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5425
Typenschild Zeile 1 : WS 5425
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe mir eine Miele WS 5425 zugelegt. Diese haat den Fehler das sie in praktisch allen Programmen nicht ansprint einzig im Programm B geht sie auf 95 grad und auf 40 aber heitzt auch nicht auf . Im Programm C springt sie auf 40 grad an. Das verhalten ist immer das gleiche. Wenn ich ein anderes Programm wähle, dann zeigt das Display 20 an und die temperatur Lampe leuchtet. Ich habe dann diverse teile der Maschine erbeuert und durch neue bzw. geprüfte Teile ersetzt. So zum Besipiel die gesamte Elektronik, Steuerelektronik, Programmelektronik, Laugenpumpe, Wssereinlaufventil für kaltwasser. Nun habe ich versucht die Maschine zu starten aber immer noch der gleiche Fehler was ich wundert. das einzge was noch nicht erneuert worden ist, das ist die Druckdose und das Thermostat. Kann mir irhendjemand weiterhelfen was genau defekt sein könnte. ...
134 - Motor -- Waschmaschine   Miele    W451-E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W451-E
FD - Nummer : 2005
Typenschild Zeile 1 : Mrt 37 - 606/2
Typenschild Zeile 2 : 4674086
Typenschild Zeile 3 : 052364
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe den Motor bei unserer Waschmaschine ausgebaut um ihn zu revisionieren. Die Kohlen wurden einseitig verschließen und eine der beiden hielt nur 10 Monate.

Bei der Demontage hatte ich die Schrauben an denen der Motor hängt, kaum auf bekommen.
Mit welchem Drehmoment muss ich die 3 Motorbefestigungen wieder anziehen?


Danke für Eure Antwort,
D. Körfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dkoerfer am 14 Okt 2018  0:34 ]...
135 - Programm weiterschalten -- Waschmaschine Whirlpool AWOE8424HC

Zitat :
Helmut112 hat am 13 Okt 2018 19:25 geschrieben :
Ich kaufe ein Produkt, Waschmaschine das ist dann mein Eigentum mit dem ich eigentlich machen kann was ich möchte, Gut irgend etwas kopieren was einem Copyright unteliegt ist mir gänzlich fern.
Nur möchte ich als Eigentümer, die möglichkeit besitzen ,das Teil als ausgebildete Elektrofachkraft selbständig zu reparieren, und dazu würde
die Information über den FehlerCode ,und wie ich Ihn löschen kann
dazugehören.

Ich werde in Zukunft auf solche Produkte verzichten.

Das ganze als Info.


Als Info für Dich:

Wenn Du Deinen Meister hast, kannst Du dich gerne bei Miele oder einem anderen Hersteller um einen Kundendienstvertrag bemühen gegen Geld, dann bekommst Du diese Unterlagen.

Als Endkunde steht Dir nicht das Recht zu diese Unterlagen zu bekommen, denn es kann ja nicht gewährleistet sein, daß der Endkunde die Ausbildung und geschulte Intelligenz besitzt mit diesem Fachwissen Sachgerecht umzugehen.

Deine frühkindliche Trotzigkeit zu dies...
136 - Rhythmische Geräusche -- Induktionsherd Miele KM490 / KM491
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Rhythmische Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM490 / KM491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Induktionskochfeld Modell KM490 o. KM 491
a) Alle Zonen machen rhythmische Geräusche.
b) Bei einer Kochzone setzt die Topferkennung rhythmisch aus.

Moin auch.

[Und vorab: Danke an Mr.Ed.]

a)

Nachdem mir vor Kurzem meine Miele-Waschmaschine kaputt gegangen ist (Trommel dreht nicht mehr linksrum) kam blöderweise jetzt auch noch ein Problem mit meinem Miele-Induktionskochfeld dazu:

Das Kochfeld gibt seit ein paar Tagen plötzlich bei allen vier Kochzonen rhythmische Geräusche von sich. Es gab keinen Wechsel bei den Töpfen und Pfannen, die sind unverändert die, die ich schon längere Zeit auf diesem Kochfeld nutze.

Eine kurze Tonaufzeichnung habe ich unten beigefügt (mp3-Datei).

Das Modell ist ein KM490, KM 491, KM490-1 oder KM 491-1. An das Typenschild komme ich derzeit noch nicht d'ran.

Diese rhythmischen Geräusche treten nicht immer auf, aber in den meisten Fällen:
137 - Rhythmische Geräusche -- Induktionsherd   Miele    KM490 / KM491
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Rhythmische Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM490 / KM491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Induktionskochfeld Modell KM490 o. KM 491
a) Alle Zonen machen rhythmische Geräusche.
b) Bei einer Kochzone setzt die Topferkennung rhythmisch aus.

Moin auch.

a)

Nachdem mir vor Kurzem meine Miele-Waschmaschine kaputt gegangen ist (Trommel dreht nicht mehr linksrum) kam blöderweise jetzt auch noch ein Problem mit meinem Miele-Induktionskochfeld dazu:

Das Kochfeld gibt seit ein paar Tagen plötzlich bei allen vier Kochzonen rhythmische Geräusche von sich. Es gab keinen Wechsel bei den Töpfen und Pfannen, die sind unverändert die, die ich schon längere Zeit auf diesem Kochfeld nutze.

Eine kurze Tonaufzeichnung habe ich unten beigefügt (mp3-Datei).

Das Modell ist ein KM490, KM 491, KM490-1 oder KM 491-1. An das Typenschild komme ich derzeit noch nicht d'ran.

Diese rhythmischen Geräusche treten nicht immer auf, aber in den meisten Fällen:
Die Geräusche treten in...
138 - Suche den Nivauschalter -- Waschmaschine Miele W411 Ersatzteile für W411 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Suche den Nivauschalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Suche vergebens bei meiner Miele 441 den Nivauschalter und die Luftfalle. Es blinkt zum Schluss des Waschgangs Ablauf prüfen und Summerton. Pumpe läuft ab schleudern ständig. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte 👍 ...
139 - Trommel dreht nicht linksrum -- Waschmaschine Miele W367 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht linksrum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W367 WPS Novotronic
S - Nummer : 10/48126946
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W367 WPS - Trommel dreht nicht mehr linksrum u. Spülen-LED blinkt
- im Betrieb u. bei Prüfprogramm-Position "6" -


Hallo erst mal meinerseits!

Ich habe bei meiner Miele Waschmaschine W367 WPS (Bj. 04/2000) seitdem sie jüngst (und ungeplant) drei Tage lang (mit geringer Beladung) im Knitterschutzprogramm lief das Problem, dass die Trommel nicht mehr linksherum dreht und dabei die grüne LED "Spülen" blinkt.

Im integrierten Miele-Prüfprogramm in Position "6" blinkt diese grüne LED "Spülen" auch immer in den Phasen, in denen das Prüfprogramm die Trommel scheinbar nach links drehen möchte. Ich schreibe scheinbar, weil sich in Prüfposition "6" die Trommel gar nicht dreht (vielleicht passiert das aber in dieser Prüfposition auch erst deutlich zeitverzögert und ich habe nicht lange genug gewartet).

Die Kohlestifte sehen noch sehr gut aus. Die Maschine hat auch noch k...
140 - pumpt ständig -- Waschmaschine Miele Meteor 1203
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 1203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei einer Bekannten diese WaMa versucht zu reparieren.
Typenschild hab ich leider vergessen zu fotografieren, es ist aber lt. Schaltplan Baureihe W800/900 (ohne WPS).

Die Pumpe läuft fast immer, auch wenn der Programmwähler auf Aus steht.
Nur wenn ich den Stecker vom Niveauschalter abziehe, hört sie nach einigen Sekunden auf.

An den Steckerkontakten der Leitung vom Niveauschalter auf der Steuerplatine war etwas Korrosion, habe ich gereinigt und nachgelötet.
Die Kontakte des Niveauschalters schalten wie im Schaltplan beschrieben.
Schlauch zum Niveauschalter und Luftfalle sehen nagelneu aus ebenso der Rest des Gerätes, die Maschine wurde kaum benützt.
Verbindungsleitung zwischen Niveauschalter und Steuerung ist auch ok, alles durchgemessen keine Wackelkontakte o.ä.

Manchmal funktioniert es komischerweise und die Maschine pumpt genau wie sie soll.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Bin leider aktuell völlig ratlos

Gruß Je...
141 - ablauf prüfen blinkt, pipst -- Waschmaschine Miele W441 Ersatzteile für W441 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ablauf prüfen blinkt, pipst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine alt Waschmaschiene W 441 Softtronic arbeitet ganz normal, bis sie nach dem schleudern hört sie nicht mehr auf zum Abpumpen( Hört man). nach einer weile blinkt Ablauf prüfen und Summerton.

Nach dem Waschen wir normal abgepumpt und funktioniert alles normal. Nur nach dem Schleudern ist das mit Ablauf prüfen.

Bitte Euch um Hilfe ...
142 - Maschine bekommt kein Wasser -- Waschmaschine Miele W5821 WSP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine bekommt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5821 WSP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
wir haben eine Miele Waschmaschine W5821 WPS , heute hat sie den Fehler Waterproof angezeigt. In der Maschine stand unten kein Wassser, ich gehe davon aus das der Schwimmschalter nicht angesprochen hat.

Wenn wir jetzt ein Waschprogramm neu starten zieht die Maschine kein Wasser mehr.
Nur ein dauerhaftest klickendes Realisgeräusch.

Wasserzufuhr habe ich kontrolliert . Ist so wie gefordert.

Wo soll ich weiter suchen?
mfg ...
143 - zieht ständig Wasser nach -- Waschmaschine Miele novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht ständig Wasser nach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic w715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

meine treue alte Miele hat seit einigen Wochen ein Problem mit dem Wasserzulauf:

sie zieht bei 60° nach jeder Trommelbewegung (also immer dann, wenn sie evl normalerweise Wasser nachziehen kann, falls am Anfang zuwenig drin ist)
für ne Sekunde Wasser nach.
Das macht sie den gesamten Waschgang lang.
Bei 40° macht sie das merkwürdigerweise nicht, wärmer als 60° hab ich jetzt nicht versucht.
Weitere Hinweise zur Problemlösung kann ich nicht finden, unter der Maschine ist alles trocken, Waschgang funktioniert ansonsten auch.
Flusensieb reinige ich regelmäßig.
Ich habe vor einigen Jahren mal das kaputte Magnetventil durch ein Replika ersetzt, seitdem ist der Zulauf etwas lauter aber hat bis dato ohne Probleme funktioniert.

Hat Jemend ne Idee was das sein könnte? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Möchte ungern ein Teil nach dem anderen auf Verdacht tauschen lassen, war heute in 2 Wama Reparaturläden und die Kollegen haben einen sehr ratlosen Eindruck gemacht.

Viele Grüße aus Berlin

...
144 - Türmannschette undich bei 95 -- Waschmaschine Miele GW04 PW 5065 LP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmannschette undich bei 95
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GW04 PW 5065 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei diesem Modell geht ja bei 95 Grad die Türmannschette kaputt.
Sie wird hart, porös und zieht sich zusammen was zur Undichtigkeit führt.
Ich wollte sie jetzt wieder erneuern und nach Euren Erfahrungen befragen.
Gibt es zwischenzeitlich eine verbesserte Türmannschette oder eine sonstige Lösung um das zuküftige verschröggeln der Dichtung zu vermeiden?
Miele Teilenummer :5633854

Da sie jetzt alleine gestellt werden soll bräuchte ich auch einen neuen Gerätedeckel bzw die Abdeckung. Die Alte ist leider nicht mehr auffindbar.
Hat jemand dafür ne Teilenummer für mich oder noch besser eine günstige Gebrauchte im Lager rumliegen?

Ich würde auch gerne mal die Betriebsstunden auslesen.
Aber das geht glaube ich bei dem Modell nicht ohne zusätzliche Geräte. Oder doch? ...
145 - Links drehen geht nicht -- Waschmaschine   Miele    W873
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Links drehen geht nicht, Motor dreht nur in eine Richtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W873
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele W873 Links drehen geht nicht mehr nach Überladung. Maschine war etwas überladen und stand nach dem Schleudern 10cm weiter rechts, evtl sind die Stoßdämpfer durch. Anschließend dreht der Motor die Trommel nur noch rechts herum. Wenn das Programm den Motor links drehen will, kommt Fehlermeldung Antrieb LED spülen blinkt. Lötsicherung auf der EL 200C ist ok. Ich meine das die Kohlen und der Kabelbaum auch ok sein müssten, da ja sonst der Motor gar nicht mehr drehen würde. Das hatte die Maschine schon 2 mal in den letzten 5 Jahren jeweils nach Überladung mit defekter Lötsicherung. Was kann jetzt der Fehler sein? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matticheck am 17 Sep 2018 22:07 ]...
146 - Aussetzer / Leds gehen aus -- Waschmaschine   Miele    Waschmaschine W435Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aussetzer / Leds gehen aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine W435Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

ich habe eine Waschmaschine Miele W435Plus von 2004 welche neuerdings folgenden Fehler zeigt:

Während des Betriebs (manchmal auch direkt nach dem Einschalten) gehen alle LED aus, lediglich die Restzeitanzeige zeigt noch einen Wert an. Dann geht auch die Tür nicht zu öffnen. Nach Aus- und neu Einschalten geht es dann mal, mal nicht. Wenn Sie läuft flackern die LEDs leicht, machnmal bricht Sie dann auch ab. Ich habe die Platine schon mal ausgebaut und angeschaut. Kann optisch keine Fehler feststellen. Allerdings habe ich mangels Stromlaufplan auch keine weiteren Messungen unternommen. Klingt irgendwie so, als wäre eine Versorgungsspannung nicht stabil...

Es handelt sich um folgende Komponente (ich hab mal alles verfügbare abgeschrieben):

auf der Platine:
EDPL100
M-Nr.: 6140930
061203
UMT 003V0
05413972
19/04
---------------------------
M-Nr. 05622792
>PC-FR17<
05/54
---------------------------

Auf dem Gehäuse:
EDPL...
147 - Kein Programm wählbar -- Waschmaschine MIELE WM716BL Ersatzteile für WM716BL von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programm wählbar
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WM716BL
S - Nummer : 12-600733-06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!
Meine Waschmaschine lässt mich kein Programm auswählen. Wenn ich sie einschalte beginnt immer sofort das Abpumpen für ca. 20 sec. , dann kurz nichts und dann wieder abpumpen.
Bisher durchgeführte Fehlersuche:
Flussensieb ist frei und Laugenpumpe läuft (Wie oben beschrieben.)
Zulauf des Wasser über die Ventile frei und verfügbar.
Heizung funktioniert ebenfalls.
Resettaste gedrückt gehalten--kein Ergebniss.

Das komische an der Sache ist, daß ich manchesmal wenn ich einschalte und danach sofort die Start/Stop/Reset Taste drücke die ganzen Funktionen am Display angezeigt werden, und bei weiterer Betätigung des Start/Stop/Reset Taste folgende Schritte durchgeführt werden:
1. Die Ventile beim Zulauf schalten und Wasser wird in die "Vorspülkammer" gelassen.
2. Wasser wird aufgeheizt.
3. Die Abpumpfunktion wird gestartet. ...
148 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronic W2241
S - Nummer : 10/68936973
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : W2241WPS
Typenschild Zeile 2 : 06031420
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Miele WM softtronic W2241; Zulauf prüfen blinkt.
Die Maschine bzw. alle Schläuche, Schubladenlöcher wurden komplett gereinigt. Luftfalle sauber, kein Wasser im Boden. Der Zulaufhahn der Wohnung war verrottet und wurde gestern ersetzt. Trotzdem blinkt es weiterhin beim Waschen und zwar nach dem ersten Schleudergang, sie beendet das Programm nicht sondern pumpt und pumpt während die Diode "Zulauf prüfen" blinkt und 3 Striche im Display erscheinen.
Ich gehe dann auf Extra Spülen, es passiert dasselbe. Beim anschließenden Schleudergang am Ende stoppt sie nicht sondern pumpt, obwohl sie auf 0 Minuten steht und "Knitterschutz-Ende" zeigt. Die Platine ist sauber, kein Ruß.
Fehlerauslesen (Maschine AUS und auf Ende, Starttaste gedrückt halten, Maschine einschalten; nach aufblinken der Startdiode 3x schnell gedrückt und beim 3x gedrückt gehalten und auf 95Grad geschaltet, Start losgelassen; sie zeigte mir F...
149 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Softtronic W 433 S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 433 S
S - Nummer : 00/49701182
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit das Problem von Wasseraustritt aus der Spülmittel-Schublade.
Wir haben Deckel, Fronte und linke Seite demontiert und diverse Schläuche von und zu der Spülkammer gereinigt. Teilweise waren diese sehr zugesetzt. Leider hat das nicht geholfen. Was haben wir übersehen ?
...
150 - Zulauf und Ablauf blinken -- Waschmaschine Miele W 3371 Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf und Ablauf blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3371 Edition 111
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
an der Waschmaschine Miele W 3371 blinken die LED Zulauf und Ablauf prüfen. In der Bodenwanne stand Wasser und der Schwimmerschalter ist feucht geworden. Den Schwimmerschalter habe ich ausgebaut und überbrückt, Brücke ist am ST3 an der ELP165 messbar vermutlich ist der Eingang der ELP165 defekt. Hat jemand einen Schaltplan ? ...
151 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reinigung / Überhohlung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711 (Hydromatic)
FD - Nummer : 10/11612106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

wieder einmal ein neues Projekt von mir! Ich konnte mir kostenlos eine Miele W711 Hydromatic angeln. In Anbetracht dessen, dass die Samsung Maschine meines Vaters nach knapp 4 Jahren schon auf dem letzten Loch pfeift, keine schlechte Idee. Ersatzgeräte können nie schaden.

Der Haken zum Zeitpunkt der Abholung:

- 3. ter Stock ohne Aufzug
- Gerät war total versifft, innen wie außen

Problem Nr. 1 war nach 30 anstrengenden Minuten erledit, Problem Nr. 2 erforderte etwas mehr Fleiß. 3 Stunden habe ich die Maschine (von außen) ink. Einspülkasten geschrubbt. Dabei halfen nur noch "rabiate" Mittel wie Dan Klorix, Salmiakgeist mit Glasreiniger und viel Schrubben. Nun schaut das Gerät aber wieder aus, "wie neu".

Leider "ärgerte" mich das Gerät direkt nach dem Reinigen. Vor dem Reinigen hat das Thermostat funktioniert, nach dem Reinigen schaltete es nicht mehr ab. Warum auch immer, ich hatte keinen ...
152 - Einschalten nicht möglich -- Waschmaschine Miele W5841 Ersatzteile für W5841 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5841
Typenschild Zeile 1 : Typ HW09-2
Typenschild Zeile 2 : M-NR. 07666980
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Unsere 7-jährige Waschmaschine hat während eines Waschganges den Geist aufgegeben. Gemäss meiner Frau roch es nach verbrannten Kunststoff. Seitdem ist die Maschine ohne Funktion und auch das Display bleibt schwarz.

Getestet:
+ Sicherungsautomat
+ Feinsicherung auf Display-Print
+ Nichts verbranntes erkennbar

Wäre cool, wenn jemand einen Tipp hätte wo ansetzen...

...
153 - Thermostat für Miele W711 Hydromatic - Miele T-Nummer: 2926462 -- Thermostat für Miele W711 Hydromatic - Miele T-Nummer: 2926462
Moin,

ich suche oben genanntes Thermostat für eine Miele Hydromatic W711 Waschmaschine. Baujahr ca. 1989 - 1992.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Hausgerätetechniker hier noch etwas liegen. Ich würde mich sehr freuen!

Gruß Micha ...
154 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

an unserer Waschmaschine ist das Leistungsmodul/Inverter gestorben.
Die Leiterbahn ist an der Engstelle (billigste Sicherung der Welt ) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.

Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).


Meine Fragen wären daher:

1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durch...
155 - Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
S - Nummer : M-Nr. 05958630
Typenschild Zeile 1 : W2241
Typenschild Zeile 2 : 00/68782808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Meine Miele hat mich heute wieder wahnsinnig gemacht.

Immer wenn ich größere und schwerere Baumwollsachen waschen möchte zickt sie rum.

Laut Wage habe ich 4 kg Trockenwäsche eingefüllt.
Alles Baumwolle und darunter große Handtücher.

Nachdem Wasser in die Trommel eingelaufen ist, ist die Wäsche zu schwer als dass der Motor die Trommel drehen kann. Somit blinkt Spülen und das Wasser wird abgepumpt.

Lehr läuft die Maschine einwandfrei.
Auch normale dünne Baumwollsachen oder bei Acrylsachen keinerlei Problem.
Aber eben bei dicken Handtüchern oder Jeans läuft sie nicht.

Ich habe die Trommel neu aufgehangen. Sie hängt in perfekter Höhe.
Die Waschmaschine steht perfekt in der Waage.
Die Stoßdämpfer sind neu.
Was soll ich denn noch machen?

Kann man diese scheiß Unwuchtkontrolle nicht einfach abschalten, ausbauen, überbrücken oder weniger empfindlich einstellen?

Selbst we...
156 - Stecker 5polig belegung -- Waschmaschine Miele Wd111-wcs
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stecker 5polig belegung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Wd111-wcs
S - Nummer : 73575395
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
Ich brauche Pin Belegung vom Stecker 5polig violett 3xtürschloss + 2x wasserpumpe bei ausbauen der leistungelektronik EDPL1000-we Mat.nr10193661 beim abziehen ist der Stecker auseinander gegangen und alle Adern sind lose jetzt muss ich den Stecker zusammen bauen für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar ...
157 - Geht beim Schleudern aus -- Waschmaschine   Miele    W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht beim Schleudern aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W914
S - Nummer : 11391314
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine geht seit kurzem beim Schleudern aus.
Dann leuchtet keine LED mehr, also komplett tod.

Nachdem ich sie mehreren Stunden vom Stromnetz getrennt habe konnte ich sie wieder einschalten.

Ein Test mit leerer Trommel ging wieder bis zum Schleudern, danach aus.

Jetzt bräuchte Hinweise woran es liegen kann um die entsprechenden Teile auszumessen und auszutauschen.

Vielen Dank für einen Tip.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi500 am 20 Aug 2018 22:20 ]...
158 - Pumpt nicht im Programm -- Waschmaschine Miele Special Electronic W757
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht im Programm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special Electronic W757
S - Nummer : 9965183
FD - Nummer : 12187
Typenschild Zeile 1 : Schl.1100U/minTyp W757 Nr. 9965183
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew.5kg 220V~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

ich habe hier schon sehr viel Nützliches zu meinem Problem gelesen und dabei auch einiges gelernt - leider hapert es aber noch an der Lösung, sodass ich jetzt doch ein eigenes Thema erstelle.

Also: Wir haben eine W757 von meinem Opa geerbt - das Maschinchen ist zwar schon über 30 Jahre alt (und damit älter als ich selbst), hat aber bis auf ein paar Mal, als das Flusensieb lange nicht gereinigt wurde, nie Probleme gemacht. Dieses Mal ist es jedoch komplizierter fürchte ich...

Die Symptomatik ist folgende: Die Maschine pumpt im Koch-/Buntwäsche Programm (andere benutzen wir nur selten) nicht ab und schleudert demnach auch nicht. Das Flusensieb ist sauber und wenn die Laugenpumpe...
159 - EDPL112-B in W204 -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPL112-B in W204
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 1 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand schreiben, was genau dagegen spricht, die Steuerungselektronik EDPL132-A in der Miele Toplader W204 mit einer Steuerung EDPL112-B (original aus einem Miele Toplader W174) zu ersetzen?

Die gesamte Anschlussbelegung, sämtliche Drähte an den einzelnen Steckern sind gleich belegt.

Leider habe ich keinen Schaltplan der W174, wie er normalerweise in der Maschine beigelegt ist. Kann jemand freundlicherweise eine Kopie zur Verfügung stellen?

Die Bedienungsanleitung ist natürlich auch vollkommen identisch. Das ist natürlich nur ein Indiz, keine Garantie. Darüber bin ich mir bewusst.

Einzige Ausnahme: Es gibt eine Restzeit-Anzeige und die Schleuderzahl geht bei der W174 bis 1400 U/min. (Kleinkram: 2 zusätzliche LED sind aktiv: LEDs für "Ende" und "Verriegelt")

Wegen der hier genannten Ausnahmen würde ich gern den Austausch in Betracht ziehen.

Grüße
160 - Fehlercode F0212 -- Waschmaschine miele WMV960WPS PWash2.0&TDos XL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F0212
Hersteller : miele
Gerätetyp : WMV960WPS PWash2.0&TDos XL
S - Nummer : 119122297
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

WMV960WPS PWash2.0&TDos XL T Lichtwei
Fabrikationsnummer 119122297

meine miele ist jetzt 2 jahre und 6 monate alt
und zeigt mir beim waschen mit twindos diesen Fehlercode F0212 an
normal waschen mit waschmittel get ohne twindos ...
161 - Deckelschalter/ Trommelpos -- Waschmaschine Miele Novotronic 134
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckelschalter/ Trommelpos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe eine 22 Jahre alte Novotronic 134-toploader Maschine die sich von heute auf morgen komplett mausetot stellte. Der letzte Waschgang wurde ganz normal beendet.

Der Text muss etwas länger sein um das Problem beschreiben zu können. Danke fürs lesen vorab!!

Da ich den kompletten Schaltplan habe konnte ich rausfinden, dass der Deckelschalter außer Funktion ist. Also auf die Suche nach dem Schalter gegangen und den Deckel abmontiert.
Dort keinen Schalter gefunden, sondern einen Bowdenzug der über einen Hebel am linken Deckelscharnier betätigt wird. Der Bowdenzug ist allerdings nicht mehr mit dem Hebel verbunden sondern abgerissen...die Öse leider in den tiefen der Wama verschwunden.
Ich habe dann etwas rumexperimentiert um herauszufinden wie der Bowdenzug arbeitet, mit dem Ergebnis, dass auf den ersten zentimetern auszug ein Schalter betätigt wird welcher die Bedienung der Wama wieder in Gang sezt (lampen leuchten, Programme lassen sich anwählen usw.) Ziehe ich den ...
162 - niedriger Wasserdruck -- Waschmaschine Miele WDA 110 wcs Ersatzteile für WDA110WCS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : niedriger Wasserdruck
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 110 wcs
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

kann mir jemand verraten wie bei meiner Miele WDA 110 wcs die Option "niedriger Wasserdruck" programmieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sven ...
163 - Fehlercodes löschen -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercodes löschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
S - Nummer : M-Nr. 05958630
Typenschild Zeile 1 : W2241
Typenschild Zeile 2 : 00/68782808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlercodes lösche?

Gründe:
Die Maschine lief einwandfrei.
Da ich jedoch noch eine 2. Maschine diesen Typs bekam, habe ich die einzelnen Komponenten gegeneinander getauscht, um die Defekte der 2. Maschine zu finden.
Nachdem ich auch die Elektronik gatauscht habe, zeigt diese nach dem Rücktausch bei der heilen Maschine jedoch weiterhin die Fehler an:
Waschen und Spülen blinkt.
Fehlercodes wird 8 angezeit (also 8 Fehler????) und F50 (Motor????)
Es ist aber alles heile und vor dem Aus- und wieder Einbau wusch sie ja einwandfrei.
Sie hat auch erst unter 4400 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Ich vermute (hoffe) nach dem Löschen läuft sie wieder.

Ich hatte gelesen Starttaste gedrückt halten und Maschine ausschalten würde die Fehlercodes löschen.
Funktionier aber leider nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Die Suche hat mich leider nicht wei...
164 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W(E)715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W(E)715
S - Nummer : 1945197
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin,

habe hier eine alte Miele-WaMa W715 die neuerdings von sich aus nicht mehr die Trommel drehen will.

Ergebnis des Service-Modus im Anhang
(Nebenfrage dazu - hatten die damals schon drei Füllniveaus oder nur zwei? Wenn man auf zweiter Stufe füllen lässt läuft es danach auch beim drittem Ventil nicht weiter zu)

Motor scheint weder zu reversieren noch schleudern zu wollen.

Ist die Luftfalle hier noch ein Kandidat oder müsste sie dann wenigstens reversieren im Prüfprogramm?

In welcher Reihenfolge am sinnigsten welche Komponenten nun checken?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Trabi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  6 Aug 2018  1:04 ]...
165 - EDPL132-A vw. EDPL-132-B -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPL132-A vw. EDPL-132-B
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 1 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied der Anwahlelektronik "EDPL 132-A" und "EDPL 132-B" sagen?

Ich frage deshalb, weil in meiner W204 eine "EDPL 132-A" eingebaut war. (Die war auch original drin, weil wir die WM neu vom Mielehändler gekauft hatten.)

Aber wenn ich jetzt bei dem Miele-Händler nachfrage, sagt der dass eine EDPL 132-B in die W204 eingebaut wurde (ich habe den PC-Bildschirm auf der Miele-Seite selbst gesehen).

Grüße
Oliver ...
166 - Stecker Aquastop lose -- Waschmaschine Miele WMH120WPS Ersatzteile für WMH120WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stecker Aquastop lose
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMH120WPS
Typenschild Zeile 1 : 119321872
Typenschild Zeile 2 : 09580650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde, ich habe folgendes merkwürdiges Problem: die Waschmaschine wurde vorsichtig auf die Seite gelegt, um die Standfüße heraus zu schrauben. Als wir die Waschmaschine wieder aufstellten gab es keinen wasserzulauf mehr. Ich habe die Waschmaschine aufgemacht, dabei stellte ich fest, dass das Stromkabel des aquastop lose in der Maschine hing. Das Merkwürdige ist, das der Stecker in keine der vorhandenen buchsen der Wasserweiche passt. In einem anderen Forum bekam ich den Tipp, dass das Zulaufventil (Y14/Y40) auf Steckplatz 3N1-1 ST3 gehöre. Ich finde aber im Internet keine Quelle um diesen steckplatz zu finden. Würde mich über einen Tipp sehr freuen ...
167 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr)

Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb.

Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O.

Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se...
168 - Dreht nicht /Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W850 Prisma
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht /Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850 Prisma
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Motor dreht nicht mehr und die spülen LED blinkt.

Habe den Riemen nachgeschaut, der ist ok.
Habe eine defekte T6,3A Sicherung gefunden an den Thyristoren und werde diese ersetzen. Grundlos wird diese ja nicht durchschmorren, ich habe gelesen dass ein defektes Relais oder ein defekter Thyristor die Ursache sein kann.
Sollte man diese auf Verdacht ersetzen?

Kabelbaum hatte ich auch komplett durchgemessen und nichts gefunden

Ich habe eine Anleitung gefunden wie man den Motor direkt an 230V klemmt (Erde an 10, L an 9, N an 3 und Brücken 7-8 und 4-5) ..kann das mangels sanften Anlauf den Motor beschädigen?

Zwischen 3-4 habe ich 2-3 Ohm gemessen und gehe also davon aus dass die Kohlen iO sind.

Danke für einen Tipp! ...
169 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, den Drucktastenschalter als Fehler gefunden, Brücke eingelötet, geprüft und wieder eingebaut. Die Maschine blieb weiterhin "tot", kein Brummen, keine LED's.
Danach habe ich den Stromverlauf bis zur EL 001 (1N1) verfolgt, die Netzspannung lag zwischen 1/1 und 1/3 an.
Am nicht ausgelöteten Trafo der ausgebauten, nicht verkabelten Elektronik habe ich primär Netzspannung aufgeschaltet und sekundär 32V und 26V gemessen, was mich vermuten ließ, dass der Trafo weitgehend in Ordnung sein müsste. Bei Ohmscher Messung des Trafos war der Widerstand einer Sekundärwicklung nahezu so gro...
170 - Wäscht zu heiss -- Waschmaschine Miele W832 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Miele Waschmaschine Novotronic W832, ca. 24 Jahre alt.

Letztes Jahr hat sie im Programm 50 Pflegeleicht immer viel zu heiss gewaschen. Alle anderen Programme gingen einwandfrei. Heute hat die Maschine angefangen bei 50 Grad Koch/ Buntwäsche das selbe Problem zu zeigen. Die Trommel wird heiss, so daß man sie nicht mehr anfassen kann.
Was kann es sein?


Liebe Grüße Birgit ...
171 - Wäscht zu heiss -- Waschmaschine Miele W832 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Miele Waschmaschine Novotronic W832, ca. 24 Jahre alt.

Letztes Jahr hat sie im Programm 50 Pflegeleicht immer viel zu heiss gewaschen. Alle anderen Programme gingen einwandfrei. Heute hat die Maschine angefangen bei 50 Grad Koch/ Buntwäsche das selbe Problem zu zeigen. Die Trommel wird heiss, so daß man sie nicht mehr anfassen kann.
Was kann es sein?


Liebe Grüße Birgit ...
172 - Demontage Deckel Toplader -- Waschmaschine Miele Softronic W204
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Demontage Deckel Toplader
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W204
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unsere Toplader-Waschmaschine Miele Softronic W204 hat einen Fehler, dass sie bei ein und dem selben Programm unterschiedlich lang wäscht, also manchmal 20-25 Minuten zu zeitig fertig wird. Meine Frau meint in einem "verkürzten Fall": Die Wäsche fasst sich beim Herausnehmen nicht so warm an, wie sonst."

Ich habe bereits die Heizung getauscht und das Schaltrelais für die Heizung. Beides brachte (fast erwartungsgemäß) keine Besserung, weil der Fehler ja nur sporadisch auftritt.

Ich möchte nun noch zusätzlich den Temperaturfühler und die Steuerelektronik wechseln.

Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich ohne Zerstörung den Deckel des Topladers demontiere, um die Anwahl-Elektronik (EDPL132, Miele-T-Nr. 05879482) auszutauschen.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Danke
Oliver

...
173 - pumpt nicht ab, Pumpe brummt -- Indesit WIDL 126
Die Pumpe mal unter Last probieren, ob sie mit Wasser dreht, wenn nicht erneuern, die Magnetpumpen gehen mit der Zeit durch Radialspiel defekt.

Habe jetzt gerade in der letzten Woche zwei bei Miele Geräten tauschen m+ssen, die eine Waschmaschine hatte aber 11536h drauf, die andere 14800h

...
174 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele Hw 07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hw 07-2
S - Nummer : 40/85267120
FD - Nummer : 0685370
Typenschild Zeile 1 : w2241
Typenschild Zeile 2 : NV85267120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

wie herum müßen die Stoßdämpfer eingebaut werden, ist das egal? ...
175 - Quietscht beim abpumpen -- Waschmaschine Miele W908 Ersatzteile für W908 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietscht beim abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W908
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein altes Schätzchen macht immer noch einen tollen Job, wenn... ja wenn da nicht diese nervenden Geräusche beim Abpumpen wären (s. mp3-Datei). Sie pumpt das Wasser ab, aber ich bin wegen diesen Geräuschen sehr eingeschränkt in meinen Waschzeiten. Muss da eine neue Pumpe rein bzw.was ist da los? Ich möchte sie eigentlich ungern "wegwerfen" und bevorzuge lieber eine Reparatur.

Mit freundlichen Grüßen

...
176 - schleudert zu langsam nach El -- Waschmaschine Miele W3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert zu langsam nach El
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo an alle,

ich habe bei einer W3241 die EDPL 162b nach Spannungsschaden tauschen müssen.
Mit der neuen EDPL ist die Schleuderdrehzahl zu langsam.
Ich habe schon gesucht, ob man die Elektronik umprogrammieren kann, habe aber nichts gefunden.
Motor habe ich testweise aus einer anderen funktioniereden Maschine eingebaut, dasselbe. Motor aus der 3241 auch in einer anderen Maschine getestet, dort läuft er einwandfrei.
Es ist ein 16 poliger Tacho drin, die 4 poligen passen von der Steckerbelegung nicht.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen, was zu tun ist, damit die Kiste wieder läuft.

Vielen Dank
ritschi ...
177 - Tür schließt nicht -- Waschmaschine Miele W838 Ersatzteile für W838 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W838
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe vor Kurzem von Bekannten eine Miele Novotronic W838 übernommen. Baujahr ca 2009,
Läuft super, ist sehr gepflegt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass sie die Tür immer wieder aufmacht, auch mitten unter dem Programm. Die Tür schließt, es liegt also nicht an der Verriegelung, sondern an dem ein-/Ausschaltknopf der genau über dem orangen Türöffnerknopf liegt. Manchmal schließt sie und läuft und dann macht sie wieder sporadisch die Tür auf. Man hört auch wie der Knopf aufmacht (ich weiß das klingt komisch), aber es klingt als hätte der Knop einen „Wackler“ bzw. als würde da was umspringen und der Einschaltknopf fungiert als Öffner... vielleicht weiß ja jemand was ich meine....
Der Mechaniker war schon da und meinte da die Elektronik in Ordnung ist und der Austausch des Schalters (bzw. beider Knöpfe, da diese zusammenhängen) 300 Euro kostet...
Wäre es sehr schwierig das selbst zu machen? Ersatzteil kann ich besorgen und die Front öffnen krieg ich auch hin, aber was dann?

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße! ...
178 - Ab- und Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Novotronic W377 WPS Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ab- und Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novotronic W377 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W377 hat in letzter Zeit einige Macken angesammelt und ich hoffe sie noch retten zu können. Ich bin handwerklich geschickt, aber bei Elektrik/Elektronik absolut unwissend.

Zusammenfassung der Leidensgeschichte
Teil 1: Plötzlich war die ganze Maschine tot, beim ersten Mal hat es noch geholfen, sie einfach kurz vom Netz zu nehmen, dann war alles vorbei. Also Strom überprüft (war da), Platine angeschaut und es gab mehrere schwarze Stellen. Ich habe eine neue Platine bestellt und eingesetzt --> Anzeige wieder da, Türöffnung geht wieder.
Teil 2: Wenn ich jetzt ein Programm starte, läuft für 1-2 Sekunden Wasser in die Trommel, dann Programmabbruch und die beiden Leuchten für Zulauf prüfen und Ablauf prüfen blinken rot.

Meine bisherigen Versuche:
Front abgeschraubt, minimal(!) Wasser in der Bodenwanne - wahrscheinlich vom Flusensieb öffnen und evtl nicht Ursache des Fehlers. Schwimmerschalter auseinandergenommen, komplett trocken gewischt. Auf den ersten Blick funktioniert a...
179 - Schwimmschalte locker und und -- Waschmaschine Miele W363 Ersatzteile für W363 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schwimmschalte locker und und
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W363
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Schwimmschalter im Bodenblech ist zum Bodenablauf undicht. Wie befestige ich diesen bzw. wie baue ich diesen aus?
Danke für Eure Hilfe!

...
180 - Trommel hängt, Unwucht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel hängt, Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 NovoPrima
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine olle Miele W907 macht ein paar Probleme, und zwar:
-starke Vibrationen beim Schleudern, deswegen reduziere ich die Drehzahl auf 1000 oder 800 U/min. Im Trockenlauf ist alles ok.
-mir scheint, als hinge die Trommel beim waschen durch. Überladen ist die WaMa nicht. Jedenfalls ist die Trommel beim Wasch-/Spülvorgang ein gutes Stück tiefer als leer.
-Vermutlich deswegen klemmen sich gerne mal Kleidungsstücke zwischen Bullauge und Gummimanschette ein, entweder bleiben die dort, oder schleifen dazwischen, was ja nicht so gut für die Wäsche ist.

Was ich noch geprüft habe: Der Abstand zwischen Trommelfalz und Gummimanschette beträgt rundherum ca. 7-8mm, ist das i.O.?
Die Trommel scheint rund zu laufen, kein eiern oder so.

Ich würde der Maschine neue Stoßdämpfer sponsorn, kosten ja nur 13-14€, würde aber gerne sichergehen, dass mein Problem damit behoben wird. Nach meinem Sachverstand sind die Dämpfer kein tragendes Teil, sondern nur zum Stöße dämpfe...
181 - Kabelanschluss Aquastop -- Waschmaschine Miele WKG 130 WPS / W1 Twindos
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelanschluss Aquastop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKG 130 WPS / W1 Twindos
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hoffe hier endlich eine Antwort zu meinem Problem zu finden.

Folgendes ist vorgefallen:
Ich wollte das Sieb der Maschine reinigen, habe es vergessen wieder einzusetzen und dann natürlich die Waschmaschine angemacht. Kurz darauf piepte die Maschine, die Küche war überflutet und sie zeigte die Fehlermeldung „Waterproof“. Daraufhin habe ich die Maschine ausgemacht, den Stecker gezogen und den Wasserhahn zugedreht.
Nachdem ich den Fußboden getrocknet hatte habe ich die Waschmaschine gekippt um das restliche Wasser rauslaufen zu lassen. Danach konnte ich auch wie gewohnt wieder ein Programm wählen und dies auch starten, jedoch folgte nach kurzer Zeit die Fehlermeldung „Zulauf prüfen“. Alles klar, Aquastop ist ausgelöst also befindet sich immer noch Feuchtigkeit in der Maschine. Ich habe sie 24h stehen lassen in der Hoffnung, dass es von allein trocknet. Tat es natürlich nicht. Also Waschmaschine auseinander gebaut. Alles samt Schwimmer gründlich getrocknet.

Nun zu meinem Problem. Die Waschmaschine steht unter einem ...
182 - Trommelspuren am Schauglas -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelspuren am Schauglas
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : HW01-2
FD - Nummer : 10/47258031
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

nachdem ich kürzlich eine fast neue Miele W985 aus erster Hand mit 755 Betriebsstunden erwerben konnte habe ich nach erfolgreicher Inbetriebnahme eine Frage zum Schauglas.
Bei der Maschine waren die originalen Dämpfer durch.
Ich vermute, dass die Besitzer nach einmaligen Ausschlagen der Trommel gegen das Glas vor Schreck die Maschine umgehend loshaben wollten
Da ich noch neue Suspa 120N Reibungsdämpfer liegen hatte war der Tausch schnell erledigt und alles läuft wie gewünscht.

Frage nun, da die Maschine optisch neuwertig da steht, was kostet ein neues Bullauge? Oder wo bekomme ich ein makelloses her?

Das selbe benötige ich auch noch für eine Miele W842 Typ HW02-1, da es mir dort war Jahren selber passiert ist.

Vielen Dank und viele Grüße

WeisseWare ...
183 - Probleme beim Schleudern -- Waschmaschine   MIELE    W2244 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Schleudern
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W2244 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit oben gennanter Waschmaschine.
Das Programm läuft einwandfrei ab, bis es zum Schleudern kommt.
Dort wird nur mit ca 500 U/min geschleudert. Man sieht, dass die Trommel bei höheren Drehzahlen anfängt zu zucken. Das Programm läuft bis zum Ende durch. Danach sind drei --- Striche im Display und "Spülen" blinkt.

Ich habe die Steuerung bereits ausgebaut, kann aber keinen sichtbaren Defekt erkennen. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Besten Dank im voraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bmwled am 27 Mai 2018 17:29 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bmwled am 27 Mai 2018 17:30 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150981105   Heute : 3722    Gestern : 14244    Online : 224        21.2.2020    10:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.60391902924