Gefunden für wasserventile - Zum Elektronik Forum





1 - Trocknet nur Bügelfeucht -- Waschtrockner Samsung WD80J6400AWEG




Ersatzteile bestellen
  Im Testmenu kann ich alle Wasserventile ansteuern.
Zulauf wird m. E. nicht das Problem sein.
Ich weiß, dass er vor dem Defekt beim Trockenprogramm Wasser ausgepumpt hat, was er jetzt nicht mehr macht.

Die Frage ist, ob das Panel (da es eh sporadisch ausfällt) Einflüsse auf die Interaktion der jeweiligen Programme hat? ...
2 - An die Schlauen Leute...Durchflussmengenberechnung...Stehe auf dem Schlauch... -- An die Schlauen Leute...Durchflussmengenberechnung...Stehe auf dem Schlauch...

Zitat : ...warum fragst du dann nicht einfach den Hersteller welches Ventil er für deinen Fall Verschlägt

Hab ich ja gemacht, aber irgendwie hat er mich anscheinend bei meinen Wunschbedingungen nicht verstanden oder ernst genommen.


Zitat : Sehr geehrter Herr K****,

Magnetventile für brennbare Gase finden Sie unter :

https://www.fluidconcept24.de/magne.....ge=42

Allerdings sind die Ventile nicht bistabil.








3 - leds leuchten, relais schalte -- Waschmaschine Miele W704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leds leuchten, relais schalte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, unsere treue Waschmaschine Miele w704 hat gestern die Sicherung ausgelöst und nach dem Wieder-einsichern, Schalten nur noch die Relais auf der Platine neben dem Türschanier, die Leuchten zeigen auch noch die momentane Funktion (Spülen oder Pumpen) aber es tut sich gar nichts mehr (keine Funktion der Pumpe oder der Wasserventile) hat jemand einen Tip?

gruss uwe
...
4 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine AEG AEG Öko_Lavamat 9273
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die nächtliche Hilfestellung!

Bevor ich mich an die Kohlen mache:

Der Motor dreht ja wunderbar im "Programm" Kurzschleudern, sowohl langsam als auch schnell, links und rechts. Nur in den Waschprogrammen bleibt die Maschine stehen.

Eigentlich kann es doch dann gar nicht an den Kohlen liegen, oder?

Nuja, mittleres Semester würde evtl. eher hinkommen und ich liebäugele als IT-Nerd schon lange mit einer Internet-fähigen Waschmaschine, aber mein altes Schätzchen möchte ich trotzdem so lange wie möglich weiter einsetzen. Liebäugeln kann ich noch länger.

Also
- Motor läuft
- Heizstab läuft
- Pumpe läuft
- Wasserventile laufen
- Waschprogramm läuft nicht, stopp nach Wassereinlauf und Heizung

Damit bleibt für mich Laien z.B. Defekt am Wärmesensor (dann würde das Wasser aber kochen, tut es nicht), Füllstandssensor (dann würde das Wasser aber höher stehen), irgendwelche Schutzsensoren und dann ganz schnell die Steuereinheit / Ablaufzeitsteuerung, die gibt's meines Wissens nicht mehr als Ersatzteil.

Was meint Ihr?

Wünsche einen wunderschönen Reformationstag!

Und nochmals vielen Dank!!
5 - E52 - Maschine bleibt stehen -- Waschmaschine Privileg 3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 - Maschine bleibt stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3741
S - Nummer : PNC 91452102001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reparaturbericht

Hallo liebe Forenmitglieder.

Unsere Waschmaschine (Privileg 3741, gekauft am 12.02.2007) zeigte folgende Fehler: Sie stoppte im Hauptwaschgang mit START/PAUSE LED. Nach auslesen und löschen des Fehlercodes E52 stoppte sie wieder bei einer Ladung Buntwäsche. Hier war es jedesmal das Gleiche, egal ob 60° oder 40°, Kurz oder Lang. Hier musste man den Hauptwahlschalter auf AUS drehen und auf Spülen oder Abpumpen gehen. Diese Programme liefen ohne Probleme durch. Eine genaue Beobachtung ergab, dass die Maschine ganz normal mit Wasser holen und mit Rechts/Links-lauf anfing. Nach etwa 10min versuchte sie für 2sec zu schleudern, was völlig verrückt ist bei Beladung und mit Wasser im Bottich. Danach ging sie wieder in Rechts/Links-lauf um nach 5min wieder für 2sec mit schleudern anzufangen. Diese Perioden wiederholten sich 5 mal. Danach blieb die Maschine mit START/PAUSE geblinke stehen.
Die Fehlersuche begann mit Hilfe eines Service Manuals (EWM 1000) und im OHM Betrieb des Multimeters. Motor-R...
6 - Triac AEG -- Triac AEG
Du kannst ja mal versuchen anhand der Leiterbahnen herauszufinden wo der Gate-Anschluss zu finden ist. Vermutlich geht dieser direkt auf den kleinen Widerstand.

Wenn die Pinbelegung zu diesem hier passt:
Z0109MN

Könntest du diesen testweise probieren. Das ist ein typischer Triac für solche Wasserventile. Wenns klappt kannst du dich daran freuen und wenns nicht klappt hast du eben Pech gehabt


Viele Grüße
Bubu ...
7 - Wasseraustritt am Überlauf -- Waschtrockner Miele WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt am Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : Nr. 00/47844281
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W 1800W
Typenschild Zeile 3 : 10A Type HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Den Begriff FD-Nummer konnte ich nicht zuordnen.
Auf dem Typenschild befindet sich noch ein Hinweis: Waschen/Trocknen Vol. 5/2,5kg
Schaltplan RD 32355, 4972290.00 Kennzeichen: Z-5202 0424, And.-Nr. 112239, Mat.-Nr. 4972280 TI. 11 - 9.34.2


Das Problem habe ich gestern schon einmal unter Waschmaschinen beschrieben. Allerdings vielleicht nicht vollständig genug. Nach dem Studium der Forenregeln, glaube ich, ein paar bessere Angaben machen zu können/müssen. Zudem stand irgendwo, dass Probleme mit Waschtrocknern unter Wäschetrocknern eingestellt werden sollen.

Ich werde im gestrigen Beitrag einen entsprechenden Vermerk einfügen.

Eine Antwort wäre mir sehr wichtig, da unsere Waschküche zur Zeit nur sehr eingeschränkt funktioniert, was den Hausfrieden strapaziert.

Fehlerbeschreibung:
Zunächst war an der Zuleitung zur Kühlung (kleine Boh...
8 - Wasseraustritt am Überlauf -- Waschtrockner Miele WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt am Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : 00/47844281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Nachdem ich hier im Forum einige sehr gute Beiträge über den Kondenskanal unserer Miele gelesen habe, würde das Ersatzteil bestellt und die Reparatur heute Abend durchgeführt.

Das verlief alles problemlos. Wie gesagt: gute Anleitung hier im Forum!

Dann der Probelauf: 40°C Buntwäsche. Maschine dicht.

Danach Trocknen: und jetzt kommts: beim Öffnen der Wasserventile zum Kondenskanal (welches kann ich nicht erkennen) strömt eine große Wassermenge aus dem Überlauf hinten links heraus. Großer Mist!

Beim direkten optischen Vergleich der beiden Zulauföffnungen im neuen und alten Kanal Stelle ich fest, dass die am neuen Kanal viel größer sind.

Kann darin die Ursache liegen?

Ich bin ratlos...

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Viele Grüße

Ekki

...
9 - PC & Zu/Ablauf blinken schnel -- Waschmaschine   Miele    w 931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : PC & Zu/Ablauf blinken schnel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 931 WPS
Typenschild Zeile 1 : 00/33668370
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen miteinander,

dachte mir "mal was ordentliches", und habe gebraucht eine Miele W931 WPS gekauft.

Irgendjemand hat das Aquastop-Ventil abgeschnitten.

Derzeit blinken aber unmittelbar nach dem Einschalten die LEDs "PC" sowie "Zu/Ablauf prüfen" schnell und rot. "Knitterschutz/Ende" und "Ein" sowie die Beleuchtung der Anzeigeeinheit leuchten dauernd. Sonst macht die Maschine nichts.

Den Schwimmer in der Bodenwanne habe ich nachgesehen, der ist frei und gängig, der Schalter selbst auch elektrisch o.k.

Um sie zum Laufen zu bekommen, würde ich versuchen, erst mal statt des Aquastop-Ventils einen Vorwiderstand reinzuhängen, damit die 110V-Wasserventile nicht durchbrennen. Wär ja nicht so toll, den Wasserzulauf für teuer Geld zu erneuern, und dann stellt sich raus, daß die Steuerung kaputt ist.

Hat jemand eine gute Idee, was ich tun kann? - Hat es Sinn, das Geblinke zu filmen und reinzustel...
10 - Fehlerspeicher auslesen -- Waschmaschine Miele W 2573
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerspeicher auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2573
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hier die Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers:

Beginn: Programmschalter auf Ende und Gerät ist ausgeschaltet!
Tasten Startvorwahl, Summer und Intensiv gemeinsam gedrückt halten und Gerät einschalten. Tasten loslassen und den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf Wolle 30 Grad drehen. (Alle anderen Positionen testen einen einzelnen Programmschritt wie Wasserventile, Abpumpen, Motor...)Alle Fehler werden nun der Reihe nach angezeigt. Mit Ausschalten des Gerätes werden alle Fehler gelöscht, die Ursache ist natürlich weiterhin vorhanden.
Gutes gelingen - Mieleliebhaber ...
11 - schwacher Wassereinlauf -> defekte Aquastopschläuche -- Waschmaschine Miele 900er Serie
Als beste Lösung für das Problem defekter 110V Aquastopp-Schlauch der bei Miele ein Vermögen kostet sehe ich nun einen Umbau von WPS (WaterProofSystem) auf WMS (WaterMetalSystem mit Metallschlauch).

Bei diesem Umbau wird der AquaStopp-Schlauch komplett durch einen Stahlflex-Panzerschlauch (WMS) ersetzt, so wie es Miele auch serienmäßig herstellt.

Die Wasserventile werden durch ein kompletten neuen Satz ersetzt oder die zwei grauen 110V Spulen durch zwei schwarze 220V Magnetspulen ersetzt und der Anschluss für den AquaStopp-Schlauch gebrückt.

Ich habe alle Teile dazu auf Lager: info@WaschmaschinenKing.de

- 2m Panzerschlauch oder 2,5m Panzerschlauch
- 2x 230V Spulen, Brücke oder kompletter 230V-Ventilpack


Dies ist die beste und preiswerteste Lösung. Es ist langfristig haltbar und sehr sicher. Besser als das ursprüngliche WPS-System !!! ...
12 - Kein Wasser beim Vorwaschgang -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250 sensortronic
Tippe auch auf Wasserventil oder Wasserweiche. Wasserventile habe ich da, Wasserweiche wenn drin, würde ich nur neu kaufen, dass nicht billig ist.
Checke auch die Stoßdämpfer, die bei diesem Alter durch sein könnten. ...
13 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Neff S44T09N0EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S44T09N0EU/01
FD - Nummer : 8506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

mein Geschirrspüler vom Typ Neff Si 90 hat nun unverhofft seinen Dienst quittiert.
Er reagiert jetzt auf keine Eingaben am Bedienteil mehr. Sprich es tut sich gar nichts mehr.
Am Leistungsmodul kommt Netzspannung an Türschloß bekommt 220V und funktioniert, alle Wasserventile durchgemessen und überprüft. Kein Wasser in der Bodenwanne, Heizstab durchgemessen und iO, Platinen im Bedienteil und in der Leistungselektronik optisch keine defekten Bauteile zu erkennen, Kabelverbindungen vom Bedienteil zur Leistungselektronik auch ok.
Was mir aufgefallen ist:
Der Stecker am Mikroschalter/ Schwimmerschalter in der Bodenwanne war leicht verschmort aber funktioniert.
Ein Stecker am Aquasensor ist leicht bräunlich verfärbt.
Welche Spannung muß am Bedienteil ankommen? Ich mess hier nämlich nur 60V


...
14 - keine Funktion -- Waschmaschine Miele W151
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W151
S - Nummer : 11/34667717
Typenschild Zeile 1 : 4933430/00
Typenschild Zeile 2 : TI.11-0155-935.2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Toplader W151
Miele Nr.: 11/34667717
Schaltpläne: 4933430/00 + TI.11-0155-9.35.2

nachdem ich in diesem wunderbaren Forum schon einige Lösungen für meine Probleme gefunden habe, erstelle ich heute nun mein erste eigene Anfrage.

Miele Toplader W151:
Nach dem Einschalten leuchten die Dioden für alle Programme, wie es sein soll.
Nach dem Drücken der Starttaste (Startdiode leuchtet danach dauerhaft) gibt es keine weitere Reaktion.
Laugenpumpe, Wasserventile und Arretierung bekommen keine Spannung.
An der Leistungselektronik EL150 liegen 230V an.
Äußere Deckelverriegelung meldet Durchgang.
Seltsam finde ich das Messergebnis des inneren Trommeldeckels:
Geschlossen Durchgang 0 Ohm, offen bei Messung 20kOhm - 5,46, also NICHT 1= kein Durchgang.???
Ich habe die Leistungselektronik EL150 mit einer gebrauchten EL150B ausgetauscht und habe das selbe Ergebnis.
15 - drückt Wasser aus Spülkasten -- Waschmaschine Miele W 701
Die steht sicherlich im Keller, wo der Wasserdruck am höchsten ist. Steht die WaMa gut im Wasser (Wasserwaage)? Neigt die WaMa sich leicht nach vorne. Es gibt Kunststoffringe, die man in die Wasserventile einsetzten kann, um den Wasserdruck zu mindern.
Du solltest herausfinden, ob es bei Vorwäsche, bei der Hauptwäsche oder beim stärken (Weichspüler) herauskommt. Kann ausgeschaltet zu den jeweiligen Programmpunkt drehen und dann einschalten. Immer ausgeschaltet drehen -> schont die Kontakte. ...
16 - Waschmaschine Bauknecht WA 9670 Dynamic -- Waschmaschine Bauknecht WA 9670 Dynamic
Danke Dir erstmal.
Die Heizung heizt auf jeden Fall. Das Wasser wird warm und man hört auch dieses typische Wasserfauchen, wenn Wasser erwärmt wird.(schwer zu beschreiben) Hört man aber auch nur wenn die Trommel mal stehen bleibt.
Wenn die Maschine mal nicht mehr bedienbar ist, also egal welches Programm man starten möchte, wird beim Programmstart ein Bruchteil einer Sekunde die Wasserventile angesteuert. Dann läuft das Programmrad aber wieder weiter. Also der wille ist da, nur sie machts nicht. Genauso wenn Wasser in der Trommel steht und ich es Abpumpen will, wird die Pumpe auch nur ein Bruchteil angesteuert und das Programmrad dreht bis zum Ende.

Du hast geschrieben:
Bin aber trotzdem noch der Meinung, daß der Timer irgendwie Fehlimpulse aus der Steuerung bekommt.
und:
Schaltwerk defekt

Ich würde mal sagen Du meinst mit Timer und Schaltwerk das gleiche, oder?
Laut Kabel, wird ja der Motor vom Schaltwerk von der Steuerplatine die hochkant an der Seite angebracht ist angesteuert.
Die Frage die mich jetzt interessiert ist folgende, welchen Grund gibt es, das sie diesen Befehl des Abbruchs und bis zum Ende laufen verursacht. Die Maschine ist nun 13 Jahre alt und lief immer an der gleichen Stelle, bis sie vor kurzem Umziehen musste. Vi...
17 - Waschmaschine siemens siwamat plus 5331 -- Waschmaschine siemens siwamat plus 5331

problem gelöst. beschreibung wie folgt:
auf dem boden befanden sich plastikteil und styropor, so dass ich sehr schnell den schalter wieder daran befestigen konnte.
jedoch brachte dies nicht allzu viel, denn die maschine blieb wie vorher "stumm" mit den gleichen fehlanzeigen. also was ich noch testen konnte waren die drei wasserventile innerhalb der wama (waren ok) und dann - nur aus neugierde lies ich die tür offen. und - o, wunder - die maschine "reagierte" genau wie vorher, als ob sich nichts geändert hat. ergo prüfte ich die türverriegelung nach: es gab nirgendwo ein kontakt, weder geschlossen, noch geöffnet.
-> ich kann natürlich nur raten, das teil neu zu kaufen (auf dieser seite ist für 46,77 sofort lieferbar), jedoch war das bei mir nicht der fall:) weiter darf ich nichts sagen, denke ich, oder?
warum aber genau diese fehlanzeige? nun wahrscheinlich fiel der schalter auf dem boden befor die türverriegelung defekt ging, und irgendwie "blieb" die fehlermeldung auf der platine dabei, wer weiss wie die prüfroutine abläuft. auf jeden fall funktioniert es jetzt wieder.
danke für die große hilfe, VA-Schraube und sam2, ohne Sie wäre die wama schrott.
ich hoffe, dass der beitrag auch anderen helfen würde und ich wünsch...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasserventile eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasserventile


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996052   Heute : 608    Gestern : 6992    Online : 794        27.4.2024    5:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429260730743