AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 6250 sensortronic

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser beim Vorwaschgang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:55:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250 sensortronic --- Kein Wasser beim Vorwaschgang
Suche nach Öko Lavamat 6250 sensortronic Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250 sensortronic

    







BID = 845418

Kueze

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Königswinter
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser beim Vorwaschgang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250 sensortronic
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 124405950
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Im Vorwaschgang und beim Spülen läuft kein Wasser zu, so dass die Maschine mit Start des Spülvorganges stoppt. Man hört lediglich ein Rauschen (kein Wasserrauschen). Es wird also etwas mit dem Magnetventil für Vorwäsche/Spülen (gehen ins selbe Fach) zu tun haben, wobei ich nicht weiß, ob elektrisch oder mechanisch.

Ich habe folgende Frage: Wie komme ich überhaupt an das Ventil oder die Wasserweiche (was auch immer verbaut ist) dran und wie kann ich den Fehler dann eingrenzen, um entscheiden zu können, ob eine Reparatur oder ein Austausch des Ventils sinnvoll ist? Ich habe mal was gelesen von "Deckel abschrauben", aber was ist gemeint: Deckel oben oder hinten oder wo?

Danke und Gruß
Kueze

BID = 845438

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerätedeckel abnehmen.

BID = 845453

Kueze

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Königswinter

Ok, ich wusste es : Was ist denn der Gerätedeckel? Das Blech hinten oder die Arbeitsplatte oben?

Gruß
Küze

BID = 845454

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Arbeitsplatte oben

BID = 845485

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Tippe auch auf Wasserventil oder Wasserweiche. Wasserventile habe ich da, Wasserweiche wenn drin, würde ich nur neu kaufen, dass nicht billig ist.
Checke auch die Stoßdämpfer, die bei diesem Alter durch sein könnten.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845528

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Kueze

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest, sonst kann es Gefährlich werden (man lebt nur einmal).
Die WA hat ein dreifaches Einlaufventil. das muss zuerst ohmsch durchgemessen werden. Ohmwert liegt pro Spule bei ca. 4 KΩ.
Wenn das OK ist, anschließend Spannung messen 230V. Manche alten Ventile haben auch eine Leiterplatte und ein Blockstecker.
Die Anschlussleitungen und Schläuche dürfen nicht vertauscht werden!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272786   Heute : 16646    Gestern : 21513    Online : 454        13.5.2024    18:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,74004507065