Privileg Waschmaschine 3741 Reparaturtipps zum Fehler: E52 - Maschine bleibt stehen Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 999966
Die_Einsteiger Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Ober-Hilbersheim
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 - Maschine bleibt stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3741
S - Nummer : PNC 91452102001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Reparaturbericht
Hallo liebe Forenmitglieder.
Unsere Waschmaschine (Privileg 3741, gekauft am 12.02.2007) zeigte folgende Fehler: Sie stoppte im Hauptwaschgang mit START/PAUSE LED. Nach auslesen und löschen des Fehlercodes E52 stoppte sie wieder bei einer Ladung Buntwäsche. Hier war es jedesmal das Gleiche, egal ob 60° oder 40°, Kurz oder Lang. Hier musste man den Hauptwahlschalter auf AUS drehen und auf Spülen oder Abpumpen gehen. Diese Programme liefen ohne Probleme durch. Eine genaue Beobachtung ergab, dass die Maschine ganz normal mit Wasser holen und mit Rechts/Links-lauf anfing. Nach etwa 10min versuchte sie für 2sec zu schleudern, was völlig verrückt ist bei Beladung und mit Wasser im Bottich. Danach ging sie wieder in Rechts/Links-lauf um nach 5min wieder für 2sec mit schleudern anzufangen. Diese Perioden wiederholten sich 5 mal. Danach blieb die Maschine mit START/PAUSE geblinke stehen.
Die Fehlersuche begann mit Hilfe eines Service Manuals (EWM 1000) und im OHM Betrieb des Multimeters. Motor-Rotor,Stator,PTC Tür,Wasserventile,Laugenpumpe und Tachogenerator zeigten Sollwerte. Auf der Hauptplatine wurden alle Elkos getauscht und die Relais nachgelötet, sowie den TRIAC im ausgebauten Zustand überprüft. -Keine Defekte-
Der Fehler trat immer noch auf.....
Die Motorkohlen (ACC Motor Typ 20584.087) wurden getauscht (waren 1,5cm)
Der Fehler trat immer noch auf.....
Die Tachospule war nicht locker und der Magnet fest auf der Welle. Obwohl die Tachospule (gelbe Kabel) mit 180 OHM voll im Normbereich lag und auf Temperatur (Fön) nur auf 190-220 OHM stieg, was völlig normal ist, tauschte ich sie aus.
Die Maschine läuft wieder wie am ersten Tag !
Aber was war es jetzt wirklich ?????????
Die alte Tachospule wurde im OHM Betrieb des Multimeter mit 180 Ohm gemessen. Durch leichte Bewegung der beiden Kabel, dort wo diese in die Spule gehen und da vergossen sind, stieg der Messwert auf OL (open line, Unterbrechung)
Der Fehler E52 wurde hier durch einen KABELBRUCH ausgelöst !
MfG
Die_Einsteiger
P.S. Vielen Dank an Alle hier im Forum. Das Durchstöbern hier hat mir immer sehr gute Dienste geleistet. |
|
BID = 999983
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
|
|
Moin Die_Einsteiger
Willkommen im Forum
Hauptsache du hast es geschafft mit der Hilfe vom Forum.
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286464 Heute : 1954 Gestern : 4888 Online : 502 5.11.2024 13:45 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0624589920044
|