Moin itfreak3
Willkommen im Forum
Nur nicht aufregen, wie du geschrieben hast, bis du ein älteres Semester (schätze ich),
genau wie deine WA.
Halte das Gerät bloß fest, so etwas bekommst nie mehr wieder. Meine ist von 1972.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier
misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den
Motorkabelbaum
unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen
Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt.
Mache das nur Draußen. Die Bürstenkohlen haben meistens unterschiedliche Abnutzung (Längen).
Gruß vom Schiffhexler
PS:
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
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