Gefunden für schukostecker nym - Zum Elektronik Forum





1 - Einsatz von "Quetsch-mit-Fett-drin Leitungsverbinder" für Außenlampen -- Einsatz von "Quetsch-mit-Fett-drin Leitungsverbinder" für Außenlampen




Ersatzteile bestellen
  Guten Tag.Ich habe mal eine Frage zum Einsatz, der „Quetsch-mit-Fett-drin Leitungsverbinder“. Ich verwende ähnliche zum Reparieren meiner Leitungen für einen Mähroboter. Hat jemand Erfahrung damit, diese Teile auch zum VDE-Gerechten verbinden von NYM oder NYY zu verwenden? Als Beispiel: Eine NYY Zuleitung für eine Gartenleuchte möchte ich mit der Gummi-Gerätezuleitung derselben Gartenleuchte verbinden. Den leuchtenseitigen Schukostecker würde ich abschneiden und die Verbindung in einer Feuchtraumabzweigdose herstellen. Die Abzweigdose würde ich in einem Rohr, das unter der Leuchte senkrecht eingegraben ist, verschwinden lassen. Das alles, weil ich somit den Einsatz einer ordentliche Kabelmuffe sparen könnte? Laut Hersteller sind die Verbinder für 500V ausgelegt. Aber über die zulässige Ampèrezahl kann ich nichts finden. Ich sehe keinen Grund, der dagegen spräche. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus.
...
2 - Saubere Installation von Downlights -- Saubere Installation von Downlights
Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die vielen Rückmeldungen. Hier ein paar Anmerkungen meinerseits:


Zitat :
Hotliner hat am 28 Jul 2019 10:24 geschrieben :
Für Installationen verwendet man normal NYM-J aber kein Flexibles Kabel dafür.


Das ist von WAGO aber so vorgesehen!


Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Jul 2019 20:38 geschrieben :

Zitat :
Hohlleiter hat am 28 Jul 2019 09:46 geschrieben : ...








3 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüsterklemme L1 geschmolzen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4952N excelent
Typenschild Zeile 1 : B1952N1
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Schwiegervaters Brennraum seines autarker Backofens hat wohl "etwas gebrannt", als er eine Banane auf voller Stufe erhitzen wollte Ich muss dazu sagen, dass er nächsten Monat 90 wird.

Kurzum, einer neuer Herd musste her. Wie alt der bisherige (im Betreff genannte) war, ist mir leider nicht bekannt.

Bei dem nun neuen Modell handelt es sich um einen Neff BCR4522N. Dieser besitzt eine "mobile bzw. entfernbare" Anschlussleitung mit Schukostecker.

Der alte Backofen wurde über den Fachhandel bezogen und von diesem auch installiert. Dazu wurde von der Herdanschlussdose gegenüber des Backofenstandortes eine 5-adrige NYM Leitung (Länge ca. 5 m) U-förmig (Küchenmöbelanordnung) zum Backofenstandort gelegt. Das Ende befand sich in einer IP 54 Abzweigdose. Alle 5 Leitungen befanden sich in Lüsterklemmen. L2 und L3 waren nicht angeschlossen. L1, N sowie PE wurd...
4 - Leistungsstufen-Wahlschalter -- Leistungsstufen-Wahlschalter
Oh, die Idee ist gut. Die Gehäuse sind komplett aus Alu, somit sollte das funktionieren. Da sind Kabel mit Schukostecker dran, welche ich jedoch eh tauschen muss.
Momentan ist da ein Gummikabel (3x 1,5² auf Schukostecker) dran, was recht dick ist. Wenn ich das jedoch durch NYM ersetze (die werden ja fest verbaut) sollte ich durch die Öffnung auch ein 4-Adriges Kabel bekommen.
Dadurch würde mir dann zwar die Garantie erlöschen, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Nun geht die Suche nach einem geeigneten Schalter schon wieder los ...wo ich mich doch gerade für den EATON TM-5-8281/EZ entschieden hatte.

Apropos. Es gibt bei den Schaltern folgende Ausführungen:
- EZ (eine flache Blende)
- IVS (hervorstehend)
- I1 (Aufbaugehäuse
...sofern ich das richtig erkannt habe.

Wenn ich nun ein leeres Aufbaugehäuse kaufe, welche Schalterausführung und welches Gehäuse würden dann zusammen passen?
Leergehäuse gibt es ja in verschiedenen Ausführungen (ganz ohne Loch, mit quadratischer Aussparung, mit Bohrungen, usw.). Kennt sich jemand da...
5 - Beleuchtung via Funk , wer hilft -- Beleuchtung via Funk , wer hilft
Das wirst du mal sehr schnell sein lassen! Die Schukosteckdose ist nicht verpolungssicher! Genauso hat ein Schukostecker nichts an einer NYM-Leitung verloren! Deshalb gibt es da auch die Lampenfassungen zum Zwischenschalten! Oder Schaltaktoren für Festinstallationen!
Edit : es spricht nichts dagegen die Funksteckdose in ein Isoliertes Gehäuse zu verbannen und über Flexible Leitung mit Schukostecker auf Nym überzu gehen! Durch das geschlossene Gehäuse ist ein versehentliches Falscheinstecken des Steckers weitgehend ausgeschlossen !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Okt 2015 14:54 ]...
6 - Provisorium einer Elektro - Installationsfirma -- Provisorium einer Elektro - Installationsfirma
Hallo,

wir beauftragen in unserem Unternehmen für Elektro - Installationsarbeiten oft eine renomierte Firma, welche u.A. für mehrere Industrieunternehmen arbeitet.

Thema der Woche war, einen neuen, überdachten Stellplatz für Leergut, sowie die LKW Zufahrt zu beleuchten.
Zuvor (dauer ca. 2 Wochen seit Fertigstellung) wurden von uns aus provisorisch zwei Baustrahler gegen die Decke gerichtet, um den Platz durch Reflektion zu beleuchten. Diese, über Verlängerungsleitung an einer Steckdose betrieben. Das war unser Provisorium.
Die beauftragte Firma hat nun Leuchten an der Überdachung befestigt, welche im Moment dauerhaft leuchten.
Vereinbart wurde einschalten über Zeitschaltuhr.
Nun, da der Feierabend anscheinend näher kam, und die Zeitschaltuhr noch nicht installiert werden konnte, kam dann das Provisoruim auf den Fotos heraus.

1) Der Anschluß wäre nicht nötig gewesen. Nach 14 Tagen ... äh ... Nächten wäre 1 weitere Nacht mit Baustrahler kein Problem gewesen.
2) Der Technikraum, in dem die Leitung endet, ist abgeschlossen und kann nur von berechtigten Personen (Wartungspersonal mit und ohne E-Technik Erfahrung, sowie leitenden Angestellten) betreten werden.

Ich würde das so als Provisorium nicht machen.
Ein Provisorium für...
7 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung
Man hat ja immer mal wieder Bilder, die keinen eigenen Thread rechtfertigen, die man aber trotzdem gerne zeigen würde. Für diese würde ich vorschlagen, hier einfach eine große Sammlung zu machen. Ich mache mal den Anfang.

Heut war ein guter Freund bei mir zu Besuch, plötzlich kriegt er einen Anruf von seiner Mutter "Du, wenn man hier den Geschirrspüler und den Herd berührt, kriegt man einen gefetzt!".

Schutzmaßnahmenprüfgerät und Werkzeugrucksack geschnappt und losmarschiert. Die WOhnung ist hier in der Nähe, Bj. 1960 und ich habe mit der Installation schon so meine Erfahrungen. Den Verteiler-Verhau gibt es im Sicherungskastenbilder-Thread auf Seite 14 in ID = 740447

Bei der Ankunft erstmal nach groben Problemen gesucht, Schleifen- und Netzinnenwiderstand der Arbeitsplattensteckdose nächst dem Geschirrspüler gemessen, alles unauffällig (ZI 0,7 Ohm, ZSchl 1 Ohm). "Wo ist denn die Geschirrspülersteckdose?"
Freund zerrt den GSP raus, dahinter: nichts. Die Leitung verschwindet nebenan. Dort alle Putzmittel aus dem Abwasch-Unterkastl beseitigt. Was findet mein Auge? Eine Merten-Herdanschlussdose an die Pressspanwand des Kastls gespax...
8 - Dimensionierung Leitungsquerschnitt und Sicherungsautomat für ein Klimagerät -- Dimensionierung Leitungsquerschnitt und Sicherungsautomat für ein Klimagerät
Da das Gerät einen Schukostecker hat darf es mit max. 16A abgesichert werden.Weniger ist möglich, aber nicht vom Hersteller vorgeschrieben.

Wenn möglich solltest du das Gerät festanschliessen, als Zuleitung eignet sich ein NYM-J 3x2,5, Absicherung B16 sollte passen, wahscheinlich ist auch weniger möglich, z.B. C10.

Leider ist es bei derartigen Geräten so, dass die Hersteller es nicht schaffen Nennströme bzw. erforderliche Absicherungen anzugeben. Der angegebene A Wert ist meist der benötigte Anlaufstrom. ...
9 - Installationen in Thailand -- Installationen in Thailand
@ sam2:

Als "Sicherung" dient offenbar die Leitung.
Habe mir mal so ein kurzes Reststück mitgenommen, welche man öfters unter den Masten findet.
Scheint dort so beliebt zu sein, wie unser NYM-J.
Durchmesser : 0.9 mm
Querschnitt also um die 0.63mm²

Weiche Trafos ... Eher weniger.
An den zahlreichen Leuchten abends konnte ich keine Spannungsschwankungen durch deren Helligkeit feststellen.

@ Trumbaschl:

Da ich hier einige Geräte mit Ami- Stecker habe, habe ich mir dort eine 3-fach Steckdosenleiste mitgenommen.

Auf deren Stecker steht : 10A, 250 VAC
Ich nehme an, dass der Stecker auch tatsächlich für die Spannung geeignet ist.
Die Amis würde eine derartige Spannungsangabe aber sicherlich verwirren.

In deren Steckdosen passen auch unsere Euro - Konturen - und Schukostecker.
Letztere allerdings ohne Schutzleiter.
Beim Handhaartrockner war es sehr ärgerlich, dass der Stecker durch Bewegen der Anschlußleitung immer aus der Dose gerutscht ist.


Und so Bäume stören ja auch nicht ...
Die halten mit Ihren Ästen die Leitungen.
10 - Neue Steckdosen in Küche -- Neue Steckdosen in Küche
Hallo liebe Gemeinde
unser Elektriker hat in unsere Küche damals leider zu wenig Steckdosen gesetzt. Nun haben wir uns einen Kauffeautomaten angeschafft, der an anderer Stelle der Küche ans Netz möchte.

Zur Installation von 2 zusätzlichen Steckdosen habe ich mir das Gira Profil 55 und 2 Steckdoseneinsätze bestellt.

Mein Problem bzw. Frage liegt nun aber in der Zuführungsmöglichkeit für die neuen Steckdosen. Ich wollte das Profil 55 gerne über eine vorhandene Schuko-Steckdose über den Küchen-Hängeschränken mit Strom versorgen.
Die Küche liegt in einer Dachschräge, deshalb wollte ich das Kabel an der Dachschräge entlang mit Heiß- oder Montagekleber befestigen und die eine Seite an die neuen Steckdosen klemmen, an die andere Seite einen Schukostecker montieren.

Welches Kabel muss ich dazu verwenden ?
Bei ca. 1500W Anschlussleitung und einer Kabellänge von ca. 3m gehe ich mal davon aus, dass ein 3x 1,5² ausreicht - nur soll/darf ich eine NYM Leitung oder besser eine flexible Leitung verwenden ?
Soviel ich weiß darf ich an eine NYM Leitung keinen Schuko Stecker montieren - andererseits darf eine flexible Leitung meinen Informationen nach nicht fest verlegt werden ... ist ein Ankleben gleich Fes...
11 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
Wieder mal Danke fuer die Antworten (und das Lob)!

@shark1, @sam2:

Feindraehtige Kabel quetschen trau ich mir nicht so recht zu (hab auch nur eine ganz schlechte Kabelschuh-zange). Oder kann ich einfach eine Klauke Kerbzange K3 kaufen und drauflos Huelsen aufquetschen? Oder kann man da was falsch machen?

Den Schukostecker abschneiden und Kabelhuelsen dranmachen wird ja nicht lang dauern, das kann ich den Elektriker bitten. Aber die ganzen UV vom Elektriker aufbauen lassen will ich aus Kostengruenden lieber nicht.

Ich weiss daher immer noch nicht wirklich, wie ich die UV verdrahten soll:
- Sobald ich irgendwas feindraehtiges verwende, muss ich Kabelhuelsen quetschen (zumindest an den LS etc, selbst wenn ich sonst Wago Klemmen verwende die fuer feindraehtig geeignet sind)
- Nicht feindraehtig wird ueber 4mm^2 sehr muehsam zu biegen und
zu vedrahten
- Die Wago Halterungen klingen sehr nett, aber die Wago Installationsklemmenn gibts sowieso nur bis max 6mm^2 (feindraehig bis 4mm^2), soweit ich verstanden habe. Sollte ich also der 10mm^2 Empfehlung folgen wollen, brauch ich auf jedenfalls andere Klemmen (Reihenklemmen?)


Ich tendiere also am ehesten zu eindrähtig 4mm^2...
12 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung
Danke für die Antwort.


Zitat : Allgemein ist es ja so, das Anlagen die zum Errichtungszeitpunkt mal vorschriftsmäßig waren über Bestandsschutz verfügen. Dies setzt vorraus, das nichts wesentliches geändert wurde. Z. B. die Nutzung der Räume sich nicht geändert hat, oder z. b. Räume durch Einbau einer Zentralheizung ihre isolierenden Eigenschaften verloren haben.

In der Hinsicht dürfte sich nichts geändert haben.


Zitat : Bei Erweiterungen solcher Anlagen, deren Bestandschutz noch gegeben ist, geht man häufig so vor, das man das alte so läßt wie es ist, und vom Erweiterungspunkt nach den neuen Vorschriften arbeite...
13 - Serienschaltung über Putz -- Serienschaltung über Putz
Auch noch wichtig:

Wenn du in einem Altbau wohnst, kann es sein, dass die Anlage noch in TN-C ausgeführt ist. Dann gibt es prakitsch keinen N oder PE sondern nu einen PEN ode auch Nulleiter genannt. Sowas kann bei PEN-untebrechung und Köprperschluss in einem Schutzklasse 1-Gerät (die geräte mit metallgehäuse) zu Spannung an den Gehäusen führen. Wer das gehäuse dann berührt tut dies sicher kein zweites mal mehr

Aufjedenfall ist deine Anlage so ausgeführt wenn:

-an der Steckdose nur 2 Adern angeschlossen sind (N und PEN)

-zwischen dem PE-Kontakt und dem N-Kontakt eine Brücke geschlagen ist

-ein Elektriker das festgestellt hat

Wenn sowas fessteht, dann würde ich mich erstmal eiem Elektriker anvertrauen als da noch weiter selbst zu basteln.

EDIT: bei TN-C würde ich nur Lampen der Schutzklasse 2 anschliessen. Also Lampen die ein Gehäuse aus Kunststoff haben und keinen PE-Anschluss.

EDIT2: Du kannst NICHT an eine Leitung mit starren Adern einen Schukostecker anklemmen!!! Das dafst du nur mit flexibler Leitung, die dasrfst du abe wiederrum nicht fest verlegen. Darum musst du starre NYM-Leitung direkt an die Steckdose anschliessen. Jede Steckdose hat 3Klemmen (L,PE...
14 - Elektrosmog -- Elektrosmog
Ja so nen Fall hatte ich jetzt auch mal in der Nachbarschaft einer Baustelle, der Typ frühpansionierter Ökomensch (Lehrer oder noch schlimmerer Beamter war er mal) kam öfters mal rüber um sich Tipps abzuholen und dumme Reden zu verbreiten. Denn obwohl er keine Ahnung hatte, hatte er doch wieder Unmengen davon, "angelesen".
Obwohl er eigentlich jede Menge Zeit hatte, wird das Haus nicht fertig. Denn er muss ja immer seinen Wildgarten pflegen (das ist sowas wo jeder grüne Grashalm raus gerissen wird und gegen ein Unkraut ersetzt wird, zumindest ist das bei ihm so, ich hab ja auch schon schöne Wildgärten gesehen, dieser zählt nicht dazu)
Im Haus selbst wurde nur geschirmtes NYM verlegt, was zumindest bei meinem Großhändler das dreifache von normalem NYM kostet.
Viel angeschlossen ist aber noch nicht. Letztens kam er mal rüber und wollte vom Bauherrn wissen ob er denn die Heizung über eine Steckdose mit Schukostecker anschliessen sollte oder wie? Ich war zufällig da um zu sagen das ein Festanschluss vorzuziehen wäre, kurze Debatte, er ließ sich aber nicht von seinem Glauben abbringen also dachte ich mir, "soll er doch machen wie er will". Denn Leute die Tipps von einem wollen, das ganze noch kostenlos, um dann darüber zu philosophieren und es doch nach...
15 - Stromleitung verteilen -- Stromleitung verteilen
Da haben wir schonmal mehrere Probleme.

1) Schukostecker (oder egal welcher Stecker) an starrer Leitung wie dein NYM ist einfach nicht erlaubt! NYM nur für festanschluß, Schukostecker nur mit flexibler Leitung (H05VV o.Ä.) - und dann natürlich mit Aderendhülsten mit vorschriftsmäßiger Zange verpreßt!

2) Lüsterklemmen in festinstallation strengstens Verboten!

Korrekte Variante?

Statt Stecker direkt Anklemmen (was natürlich nur eine Fachkraft oder eine zumindest unterwiesene Person darf).
-----
edit: Würd ich dir auch nur mäßig empfehlen. Nach alldem Pfusch, den ich erst in einer Mietwohnung ausgebaut hab, die ich grade elektrisch neu mach, hab ich nen ziemlichen Hass auf Mieter, die ohne Wissen und Zustimmung des Vermieters, und insbesondere ohne Fachwissen, selbst am elektrischen Pfuschen!
-----

Alternativ Flexible Leitung. Dann aber wie gesagt mit Aderendhülsen, ordentlicher Zugentlastung (nicht einfach in eine Weichplastikdose einführen...); Übergang auf starre NYM-Leitung entweder wiederum mit Hülsen und Lüsterklemme oder mit Wago Leuchtenklemmen. (@alle anderen: Auch wenn die so heißen, - die darf man doch an anderer stelle auch für Übergang Starr/Flexibel nutzen oder nicht?)

Statt Lüsterklemmen dann für die V...
16 - 4pol FI -schutzschalter als 2pol missbrauchen????? -- 4pol FI -schutzschalter als 2pol missbrauchen?????
Hallo teletrabi,

ist das nur ein Schreibfehler oder bietet Euer Baumarkt wirklich die NYM-J in 3x1mm² als Sondertype an??? Im hiesigen Praktiker gibt es als geringsten Querschnitt nur den üblichen 1,5mm²-Wert! Auch für das Kampfpreis-Angebot. Wobei die Qualität nicht zwingend schlecht ist (zulässig und halbwegs brauchbar sind sie sowieso immer).

Unbenommen ist damit selbstverständlich, daß auch für 1,5mm² Querscnitt die 16A schon zu viel sein können (viel schlimmer ja noch bei der 5adrigen Sorte).


Was die "Extrawünsche" (von mippich) angeht:
Keine N2GAu gibt es bei PRAKTIKER, bei OBI haben sie nur keine blaue H07V-K in 10mm² und das BAUHAUS bietet stets keine NYM-O, das aber in allen Querschnitten und Aderzahlen.


An mippich,

also ob "Schrott" zustande kommt oder nicht, hängt zwar auch, aber doch wohl weniger von der Versorgungslage als von dem Ausführenden ab. Und natürlich in gewissen Grenzen auch vom Auftraggeber bzw. dem Geldbeutel des Selbermachers.

Widersprechen muß ich Deiner Pauschalfeststellung, daß es zwischen TGL und VDE "keine wesentlichen Unterschiede" gab.
Ich kenne viele sehr erhebliche Abweichungen, angefangen von...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schukostecker Nym eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schukostecker Nym


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002607   Heute : 6625    Gestern : 15227    Online : 264        29.12.2025    19:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260019302368