Gefunden für platinen verzinnen - Zum Elektronik Forum





1 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23




Ersatzteile bestellen
  Hallo

Ein Monitor von 2005? Ich schätze mal es geht hier um den Lerneffekt und nicht um eine wirtschaftliche Reparatur...

Zu den Fragen:

1) Aufgrund der Platinenaufschrift "Q3" tippe ich auf einen Transistor. Welcher Typ das genau ist und welche Aufgabe er hat kann ich ohne weitere Infos so nicht erraten. Ich tippe auf irgendeine Art Verpolungs- oder Überstromschutz...?

2) Ein gutes Labornetzteil schadet bestimmt nie. Ich glaube aber, dass es für diese Reparatur nicht zwingend erforderlich ist, siehe unten.

3)

Zitat : Multimeter, Oszilloskop, Lötkolben, Dritte Hand, Mikroskop und Elektronikkleinkram habe ich hier
Das ist eh schon eine recht gute Ausrüstung. Der Lötkolben sollte auf jeden Fall genug Leistung haben, Leistung ist wichtiger als Präzision! Du wirst bestimmt das eine oder andere Bauteil auslöten müssen, das ist bei mehrlagigen Platinen nicht immer ganz einfach. Eine gute, starke Entlötpumpe sowie Ent...
2 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat : Wenn überhaupt, solltest du das Via direkt an R5 legen (und die Leiterbahn entfernen), denn dort liegt ja das Referenzpotential für die Stromregelung anOder so.
Es kann auch nicht schaden, später noch einige ausgewählte Leiterbahnen zu verzinnen.
I.d.Zsh. gehört der Anschlusspunkt AC nicht ans Ende einer Popel-Leiterbahn bei T10, sondern mitten auf die Kupferfläche nahe T4.
Und warum so Anschlusspunkte wie "I Anzeige" am Ende bzw der Kante einer Leiterbahn/Fläche liegen ist auch unverständlich.


Und für T9 könnte man mal darüber nachdenken ein vergrößertes Package vom Typ TO-39 zu definieren;
http://www.ebg-darmstadt.de/pdf/BF258.pdf

Aber den Slalomlauf bei T9 kannst du dir eh sparen.
Es ist Unfug den Kurzschlusstrom den das Relais ja wohl verursacht durch die halbe Schaltung laufen zu lass...








3 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

Zitat : Zu diesem Thema mal ein praktisches VideoMit erwartetem Resulat.
Das dicke Verzinnen beruht wohl eher auf Aberglauben und hat seinen Ursprung vermutlich in den schwallgelöteten einseitigen Platinen der Massenprodukte der 60er und 70er Jahre, als man noch keinen Lötstopplack kannte bzw. benötigte und die Rohstoffe allgemein billiger waren.
Heute ist diese Kleckserei mit Lötzinn ein ziemlich teures Vefahren um die elektrische Leitfähigkeit zu erhöhen, denn der Zinnpreis ist grob gesagt etwa 3 Mal höher als der des Kupfers.
Im Zusammenspiel mit der mäßigen Leitfähigkeit wird dann der Preis pro Siemens mindestens 20 Mal so hoch.


David Jones schreibt hier:
Zitat :
4 - nur Schleudern möglich -- Waschmaschine Siemens WM50401/01
...na denn melde ich mich selbst noch mal. Schade, daß mir keiner helfen konnte , aber so schnell gebe ich nicht auf. Bei einem Ersatzteilpreis jenseits der 250 Euronen lohnt sich allemal das Nachdenken und probieren.

Also für alle, die ein ähnliches Problem haben: An diesem Siwamat Toploadern bekommt man die Blende auch ab, ohne die ganze Frontplatte samt Bullauge zu demontieren (was ich aber getan hatte). Die Knöpfe gehen mit der Blende ab. Zuerst die drei Schrauben am Waschmittelfach herausdrehen. Dann von oben mit einem geeigneten Schraubenzieher die Klemmfedern der Plastikstifte entlasten und die Blende nach vorn drücken. Unten sind einige Haltenasen, die kann man mit einem Messer o.ä von vorn leicht hochdrücken, dann sollte die Blende abnehmbar sein. Der Temperaturregler läßt sich leicht aus der Halterung entfernen. Sinnvoller Weise sind die Stellungen der beiden jetzt sichtbaren Wellen der Drehschalter zu markieren, bevor man sie auseinanderzieht. Und jetzt kommt man endlich an die beiden Schrauben, die das Schaltwerk samt Platine festhalten.
Nach etwas Säuberung und Blick auf die Lötstellen war der Fehler dann auch sehr schell gefunden: an dem einen schwarzen Relais hatte sich eine Lötstelle faktisch aufgelöst...
5 - Metalldetektor - Elektro-n00b braucht hilfe ;) -- Metalldetektor - Elektro-n00b braucht hilfe ;)

Zitat : Leider hatte ich nichts zum verzinnen. Ist das eigentlich sehr schlimm?Nein, das ist überhaupt nict schlimm.
Daß industriell gefertigte Platinen oft verzinnt sind, ist durch die Herstellungsweise bedingt. Dabei dient eine dünne Zinnschicht nämlich als Maske beim Ätzen.
Laß einfach den Photolack drauf, der schützt das Kupfer auch ganz gut vor Oxidation und man kann ihn einfach durchlöten.


Zitat : Dann alle Löcher gebohrt und alles eingelötet. Hoffentlich hast du IC-Fassungen verwendet, sonst wirst du u.U. bald wissen, wie schlecht ein mit 14 Beinen eingelötetes IC zu ersetzen ist, und wie leicht dabei die Platine beschädigt wird.

P.S.: ...
6 - Lötzinn schmilzt nicht (Mehrschichtplatine) -- Lötzinn schmilzt nicht (Mehrschichtplatine)

Zitat :
king_of_fools hat am 28 Nov 2009 08:07 geschrieben :
Oder du probierst die Quick-n-Dirty-Methode: ebenfalls großzügig neu verzinnen, etwas abkühlen lassen, mit der einen Hand neu aufschmelzen und mit der anderen die Leiterplatte kräftig auf eine harte Unterlage schlagen, so dass das flüssige Zinn nach unten rausgeschleudert wird. Nicht mit kurzen Hosen probieren!


Würde ich gerade bei Mainboards und anderen Platinen mit BGA vermeiden. Wenn es erstmal komplett flüssig is, kann man es auch mit der Entlötpumpe rausziehen. ...
7 - Osram Golden Dragon: Kühlkörper anlöten? -- Osram Golden Dragon: Kühlkörper anlöten?
Hoi,

Meine Schwester möchte einen Schrank mit massiver Tür beleuchtet haben (Tür auf, Licht an). Darin sind vier Fächer, etwa 45x35x30cm. Ich dachte pro Fach an zwei Hochleistungs-SMD-LEDs von Osram in warmweiß: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....65209
30 Lumen pro LED sind schon ordentlich. Dementsprechend wollen die Dinger auch gerne 1W an Wärme loswerden.
Osram sagt, auf Platinen gelötet werden sollen die Dinger bloß mit Reflow- oder IR-Verfahren. Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich einen kleinen IC-Rippen-Kühlkörper (ich dachte so an 5x20x20mm) verzinnen, das Löt flüssig halten und die SMD-LED (Heatsink und Anode) dann da draufpappen? Dabei muss ich natürlich darauf acht geben, dass das Lot nicht zu heiß ist...

Als Energieversorgung für die acht LEDs wollte ich 8 Mignonzellen (in Reihe) nehmen (so oft ist der Schrank ja nicht offen). Als Treiber für je zwei LEDs dachte ich an eine kleine Konstantstromquelle aus einem Komplementärtransistorpärchen: http://led-treiber.de/...
8 - Bau einer LED-Lichterleiste -- Bau einer LED-Lichterleiste
Ich hab die hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....f27d0
Und für das Geld ist das Ding unschlagbar.
(nur auf das hintere Gweinde hab ich mal ne Lage Isolierband getan,weil es den Kräften auf die Dauer nicht gewachsen war)
Ist alles ne reine Übungssache,und ich will dir um Gotteswillen die Litze auch gar nicht ausreden.
Wenn du damit besser klarkommst,warum nicht.
ICh persönlich benutze das Zeug aber nur für "Spezialfälle".
Und zum Drähte an LED zu löten braucht man eigentlich weder das eine noch das andere.Wenn es nicht gehalten hat oder der "Klumpen" zu groß geworden ist hält man einfach den Lötkolben noch mal dran.
Ist auch nur Übungssache.
Teile beidseitig verzinnen,aneinander halten,Lötkolben dran >> fertig.
Entlötwerkzeug braucht man eigentlich nur,wenn man von Platinen Bauteile wieder entfernen will.

...
9 - Fittingslötpaste ROSOL 3 von Rothenberger für SMD geeignet? -- Fittingslötpaste ROSOL 3 von Rothenberger für SMD geeignet?
http://thomaspfeifer.net/platinen_verzinnen.htm

Platinen mit Rosol 3 verzinnen ...
10 - Regelbare Konstantstromquelle -- Regelbare Konstantstromquelle
Hallo!

Also grundlagentechnisch habe ich, wie ich denke, grob die Basisprinzipien wie Schwingkreis, schwingender Dipol, ohmscher Widerstand, Induktivität, Kapazität, sowie deren Widerstände und das Halbleiterprinzip verstanden. An Bauteilen kenne ich Diode, bipolarer Transistor, MOSFET, Zenerdiode, LED, Widerstand, Kondensator, Induktivität, Quarz und Relais. An Schaltungen kenne ich die Flipflop-, Monoflop-, Verstärker-, Schwingkreis-, Kaskaden-, einfache Stromkonstanter-
http://www.elexs.de/led2.htm
und die Stepupschaltung.
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
Das müsste es im Wesentlichen gewesen sein.
Das grösste Problem was sich bei mir seit vielen Jahren immer wieder einstellt ist, dass ich zum einen schnell den Überblick über grössere Schaltungen verliere, weil ich einzelne Schaltungsteile (Konstanter, Stepupper, Referenz, ...) nicht voneinander trennen und einzeln betrachten kann und ich zum anderen immer wieder an irgendwelchen Details hängenbleibe die ich einfach nicht überblickt habe (mal abgesehen davon, das...
11 - 6V/12V Bleigel-Akku-Lader -- 6V/12V Bleigel-Akku-Lader
Öhm. nun ja ich habe eigendlich bisher immer solches Lötfett verwended. Das was dort zu sehen ist hatte ich mal vor Ewigkeiten in einem Set mit 2 Lötkolben drinnen. Was soll man den sonnst benutzen, damit es besser fließt? Dass die Dose da jetzt so schlimm aussieht liegt daran, dass ich da immer Kabel zum Verzinnen direkt reinstecke. Wenn ich das mal nicht finde habe ich noch vergleichbares (dnkler und zähflüssiger) aus DDR-Zeiten.
Was meinst Du mit "Zerfressen"? Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass meine Platinen Löcher oder so bekommen ^^ bzw, dass die salte Schaltungen nemmer funktionieren weil irgendwas sich aufgelöst hat.

Ich habe zwar auch direkt Flussmittel im Lötzinn drin, aber scheinbar nicht genug (arbeite mit 0,5mm Zinn) also ich finde es einfacher, wenn ich noch extra Flussmittel werdende, dort breitet sich das Zinn einfach schneller und besser aus.

mfG
nightmare ...
12 - IC CD4017 ausschlachten -- IC CD4017 ausschlachten
Da lohnt es sich doch eher, kiloweise da sachen rauszuziehen, massenhaft auszulöten und zu sortieren. Vielleicht findet man sogar was man sucht - wenn nicht, findet man immer noch viel brauchbares.

Und so schwierig ist auslöten von DILs nun wirklich nicht - ob man jetzt eine Entlötpumpe, Entlötlitze, oder Hebelkraft und entweder ein Heissluftgerät oder eine an den Lötstellen vorbeigeriebenen Lötkolben (Hals der Lötspitze reinigen und verzinnen!) mit viel Zinn dafür nimmt... letzte Methode erfordert Übung ist dann aber recht effizient.

SMD lassen sich manchmal(!) mit viel Übung und Glück ganz unzeremoniell abreissen.

Ausserdem .. der blaue C hat doch Filialen in den meisten grossen Städten.

Noch ein ausserdem: Mach doch einfach eine Bestellung an Material dass man eh immer wieder braucht und bei dem sich das Ausschlachten nicht lohnt (Lötzinn, Universaldioden, IC-Fassungen, BNC-Zeug, Lötstifte und Federstecker, Platinen, Widerstände, 100nF und 100uF Kondensatoren....) bei Angelika... ...
13 - Suche Kleber für SMD-Bauteile - Privatanwender -- Suche Kleber für SMD-Bauteile - Privatanwender
Hallo Forengemeinde,
meine erste Version für diesen Beitrag wäre über zig Zeilen gegangen, deshalb lieber ganz knapp.

Ich bin auf der suche nach Kleber um 2-beinige SMD-Bauteile (primär C, R - 1206 (und kleiner)) vorm Löten zu befestigen, weiss aber nicht ob es solch ein Produkt überhaupt gibt.
Da für Privat/Prototyp-/Miniserienfertigung ist, folgende Vorraussetzungen für den Klebstoff, er sollte:

- per Hand verarbeitbar sein
- ohne Ofen aushärten können (darf auch min bis h brauchen)
- in 'kleinen Mengen' einfach beschafbar sein (was bringt eine 10 kg Tube wenn nur 100 g/Jahr verbraucht werden.)
- Hitzefest bzw. "lötbeständig" sein

Es sind primär zweiseitig und gemischt bestückte Platinen (SMD+bedrahtet) und Handlötung per Kolben.

Diesen "Trick" mit 1 Lötpad verzinnen, Lot aufschmelzen, SMD-Bauteil platzieren, abkühlen lassen, nichts verwackeln, ... kenn ich.
Für den semiprofessionellen Löter muss es doch eleganter gehen.

Kann mir jemand ein Produkt/Hersteller nennen?
Im Sortiment von R, C, RS, F hab ich nicht wirklich was finden können. Wonach ich suche, weiss ich ja auch nicht genau. ...
14 - Silberbeschichtete Platinen -- Silberbeschichtete Platinen
Ich habe damals immer handelsübliche kupferbeschichtete Platinen gekauft, diese nach herkömmlichen Methoden geätzt und anschließend mit Leitsilber (im Ionenaustauschverfahren jedoch nicht als Zusatz-Lack aufgetragen/ gibts im Elektronikfachhandel) beschichtet. Die auf diese Weise erzeugte Schichtdicke genügt mit Sicherheit Deinen Anforderungen, die Du an die Platine stellst. Es gibt eh nur 2 Gründe für die Versilberung von Platinen: 1) Höchstfrequenztauglichkeit und 2) Korrosionsschutz, wobei dies auch nicht immer stimmt, sobald die Platine beginnt schwarz anzulaufen. Solltest Du eine besonders dicke Silberschicht benötigen um beispielsweise Leiterbahnen einer hohen Stromdichte aussetzen zu können, ist es wirtschaftlicher, die Platine entweder zu verzinnen oder auf die Platine an der entsprechenden Stelle einen dünnen Kupferdraht aufzulöten.

frickelpit ...
15 - Monitor Goldstar / LG 1727 -- Monitor Goldstar / LG 1727
Ist die Platine durchgebrochen oder nur angebrochen? Fehlen Teile oder lässt sie sich nahtlos zusammenfügen? Sind die Leiterbahnen doppelseitig oder einseitig geführt? Sind Bauteile durchgebrochen?

Angebrochene oder durchgebrochene Platinen, die sich nahtlos fügen, lassen sich reparieren, in dem mal die unterbrochenen Leiterbahnen verfolgt und zwischen den nächstliegenden Lötpunkten auf jeder Seite des Bruches einen dünnen, isolierten Schaltdraht lötet. Manche Leute kratzen auch den Lötstopplack von den Leiterbahnen, verzinnen diese über den Bruch hinweg und löten zusätzlich kleine Drähte zur Stabilisierung über die Bruchstelle. Wenn alles elektrisch verbunden ist, lassen sich die Platinen mit dünnflüssigem Sekundenkleber auch mechanisch fixieren. Auch auf Haarrisse prüfen, die vom sichtbaren Bruch aus weg gehen!

Bleibt nur zu hoffen,dass der Defekt der Bedienteilplatine keine anderen Teile in die ewigen Jadgtgründe geschickt hat.

Und sieh es mal so: Wenn das Gerät schon 7 Jahre gelaufen hat, dann muss es schon eine vernünftige Qualität haben....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Platinen Verzinnen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Platinen Verzinnen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188019959   Heute : 2630    Gestern : 5931    Online : 218        1.1.2026    14:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566790103912