Suche Kleber für SMD-Bauteile - Privatanwender

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:41:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Suche Kleber für SMD-Bauteile - Privatanwender
Suche nach: kleber (908) smd (5472) bauteile (12975)

BID = 501599

BlackLight

Inventar

Hallo Forengemeinde,
meine erste Version für diesen Beitrag wäre über zig Zeilen gegangen, deshalb lieber ganz knapp.

Ich bin auf der suche nach Kleber um 2-beinige SMD-Bauteile (primär C, R - 1206 (und kleiner)) vorm Löten zu befestigen, weiss aber nicht ob es solch ein Produkt überhaupt gibt.
Da für Privat/Prototyp-/Miniserienfertigung ist, folgende Vorraussetzungen für den Klebstoff, er sollte:

- per Hand verarbeitbar sein
- ohne Ofen aushärten können (darf auch min bis h brauchen)
- in 'kleinen Mengen' einfach beschafbar sein (was bringt eine 10 kg Tube wenn nur 100 g/Jahr verbraucht werden.)
- Hitzefest bzw. "lötbeständig" sein

Es sind primär zweiseitig und gemischt bestückte Platinen (SMD+bedrahtet) und Handlötung per Kolben.

Diesen "Trick" mit 1 Lötpad verzinnen, Lot aufschmelzen, SMD-Bauteil platzieren, abkühlen lassen, nichts verwackeln, ... kenn ich.
Für den semiprofessionellen Löter muss es doch eleganter gehen.

Kann mir jemand ein Produkt/Hersteller nennen?
Im Sortiment von R, C, RS, F hab ich nicht wirklich was finden können. Wonach ich suche, weiss ich ja auch nicht genau.

BID = 501651

perl

Ehrenmitglied

Die Dosiervorrichtungen für die winzigen Mengen des 2-Komponentenklebers können leicht ein paar Tausender kosten.
Deshalb solletst du dich vielleicht doch besser an einen professionellen Bestücker wenden.
Der wird eine Schablone für die Lötpaste verwenden und oft reicht deren Klebkraft als Fixierung bis zum Reflow-Löten aus.

Bei etlichen Bauteilen raten die Hersteller auch dringend von einer Kolbenlötung ab und wenn du das ignorierst, riskierst du eine Menge Ausschuss. Peinlich, wenn diese Fehler erst beim Kunden auftreten...

http://www.loctite.be/at/PDF/Brochures/asei-chipbonder.pdf

Vielleicht kannst du aber auf die Löterei auch ganz verzichten: http://www.polytec-pt.com/ger/default_6541.asp

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 501835

BlackLight

Inventar

Hm, mein Wundermittel in einer Spritze+Nadel auf 1 Komponentenbasis für 1,99 im 10er-Pack gibt es somit scheinbar nicht.

Zu den Vorschlägen, der größte Kunde sitzt 2-3 Türen weiter (man selber), die Produktionszahlen liegen bei 2-4 Stück pro Jahr - wobei es möglich ist, dass jedes Stück ein Unikat bleibt. Dann wird Entwurf, Weiterentwicklung, Einkauf, Löten&Zusammenbau, Testen (und Verkauf) von 2-3 Personen erledigt, es existiert somit kaum eine Dokumentation außer der *.brd-Datei.
Das wäre nur Mehraufwand, der in keiner Relation zur Arbeitsersparnis steht und die Durchlaufzeiten steigen nur noch weiter an.

Trotzdem Danke für die Antwort und Links, die schaue ich mir bei Gelegenheit auch an.

BID = 501922

photonic

Schreibmaschine

bei solchen Dingen die eh nicht verkauft werden und man in kleinen Stückzahlen macht nehme ich Electrolube SMSP Lötpaste, die wird in einer Spritze geliefert, Nadel kannst du dazubestellen. Im Kühlschrank hält sich das Zeug sehr lange gut.

Du applizierst mit der Nadel die geeignete Menge Paste auf die Lötpads (etwas üben nötig), plazierst die Bauelemente, trocknest das ganze bei 90 °C im Ofen. Danach kansnt du entweder auf der Heizplatte, in einem Ofen oder mit Heissluft reflow löten. das klappt in der Regel sehr gut, vor allem bei grossen Teilen wie 1206 oder ICs mit 0.8 mm pitch ist das problemlos. Wenn irgendwo dank zuviel Paste noch eine Brücke auftreten sollte kannst du mittels Flussmittel und Entlötlitze aufräumen.

Mit dieser Methode verarbeite ich hobbymässig problemlos 0603 Widerstände und Kondensatoren sowie 0.5 mm pitch TQFP ICs. Das ganze geht schneller als eine Kolbenlötung und wird vor allem wesentlich schöner.

zweiseitig SMD ist damit allerdings nur limitiert möglich, widerstände und Kondensatoren 0603 und kleiner geht, TQFP ICs auch, grössere Bauteile fallen ab weil zu schwer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 20 Feb 2008 23:17 ]

BID = 502308

2N3055

Schreibmaschine

Elektrolube SMA?

Produktbeschreibung Seite 30

http://www.electrolube.com/docs049/Kat_Electrolube.pdf

BID = 506178

MarioStrauch

Gerade angekommen

Zur Homepage von MarioStrauch

Hallo aus Berlin,

Musterbestückungen können Sie gerne bei mir anfragen !

Infos unter :

www.leiterplatten-bestückung.de

MfG.

M. Strauch

BID = 507054

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

@Mario: Die Website ist ja kein allzu gutes Aushängeschild. Die Rechtschreibfehler sind noch das kleinere Übel.
Unter anderem:
Foto und Lebenslauf würde ich rausnehmen oder wenigsten verbessern.
Du solltest schreiben ob du für Professionell oder Privat erstellst und eine ungefähre Preisvorstellung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392878   Heute : 71    Gestern : 7548    Online : 680        25.11.2024    0:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0913400650024