Siemens Waschmaschine WM50401/01 Reparaturtipps zum Fehler: nur Schleudern möglich Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 850221
OlafK Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur Schleudern möglich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM50401/01
FD - Nummer : 7912 01270
Typenschild Zeile 1 : M019*M5040S100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Im Waschprogramm bewegt sich die Trommel genau einmal im Uhrzeigersinn, dann ruht die Wäsche. Man hört nur noch die Relais im Wendetakt klacken. Weiter auf Schleudern gedreht - und sie schleudert (im Uhrzeigersinn), als ob nichts gewesen wäre. Läßt sich beliebig oft wiederholen.
Kohlen am Motor kontrolliert, alles ok. Die hatte ich auch erst vor einem Jahr gewechselt. Kabel haben auch keinen Schaden.
Bleibt wohl der "Prorammwahlschalter", oder liege ich da falsch?
So ein Relais auf der Platine kann nach der Betriebszeit ja mal nicht mehr wollen, oder eine Lötstelle...
Aber jetzt meine Frage:
Wie bekommt man das Teil ausgebaut? Das ist von vorn verschraubt, da muß die weiße Blende irgendwie ab. Wie gehen die Bedienknöpfe der Drehschalter ab? Dran ziehen? Nach 12 Jahren könnten die ja etwas fester hängen... Ich wollte meinen Einkaufszettel nicht unnötig um "Bedienelemente" erweitern und frage mal in die Runde...
Kann mir jemand den Tip bitte geben?
PS: Beruflich habe ich mit Motorsteuerungen an Druckmaschinen zu tun, also ganz fremd bin ich der Technik nicht und der Umgang mit spannungsführenden Teilen gehört dazu.
|
|
BID = 851816
OlafK Gerade angekommen
|
|
...na denn melde ich mich selbst noch mal. Schade, daß mir keiner helfen konnte , aber so schnell gebe ich nicht auf. Bei einem Ersatzteilpreis jenseits der 250 Euronen lohnt sich allemal das Nachdenken und probieren.
Also für alle, die ein ähnliches Problem haben: An diesem Siwamat Toploadern bekommt man die Blende auch ab, ohne die ganze Frontplatte samt Bullauge zu demontieren (was ich aber getan hatte). Die Knöpfe gehen mit der Blende ab. Zuerst die drei Schrauben am Waschmittelfach herausdrehen. Dann von oben mit einem geeigneten Schraubenzieher die Klemmfedern der Plastikstifte entlasten und die Blende nach vorn drücken. Unten sind einige Haltenasen, die kann man mit einem Messer o.ä von vorn leicht hochdrücken, dann sollte die Blende abnehmbar sein. Der Temperaturregler läßt sich leicht aus der Halterung entfernen. Sinnvoller Weise sind die Stellungen der beiden jetzt sichtbaren Wellen der Drehschalter zu markieren, bevor man sie auseinanderzieht. Und jetzt kommt man endlich an die beiden Schrauben, die das Schaltwerk samt Platine festhalten.
Nach etwas Säuberung und Blick auf die Lötstellen war der Fehler dann auch sehr schell gefunden: an dem einen schwarzen Relais hatte sich eine Lötstelle faktisch aufgelöst. Also diese Stelle mit Klinge und Glaspinsel von allen Verunreinigugen gründlich befreien, ein Stück der Leiterbahn vom Lötstopplack befreien, alles neu verzinnen und aus 0,5er Kuperdraht eine kleine Öse biegen und auf der vorbereiteten Stelle um das Beinchen vom Relais festlöten. Das hält die nächsten 10 Jahre
Das Relais hatte zum Glück keinen Schaden genomemen, die Maschine dreht sich schon wieder reichliche Wäschen. Sonst hätte man noch für unter 10€ das Relais wechseln können.
Wichtiger Hinweis: An solchen Platinen bitte keine Lötübungen durchführen. Im Zweifel mit der Platine zu jemandem gehen, der das beherrscht!! Bei fehlerhafren Reparaturen drohen Brandgefahr oder andere schreckliche Sachen. Ich sags ja nur..
Trotzdem, selber reparieren ist doch immer ein großer Erfolg, oder??
|
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408408 Heute : 390 Gestern : 7797 Online : 295 27.11.2024 4:48 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 719 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|