Gefunden für drehschieber - Zum Elektronik Forum





1 - Laugen(Umwälz)pumpe defekt -- Geschirrspüler   Miele    G 5196 SCVi XXL




Ersatzteile bestellen
  Mahlzeit!

Grundsätzlich ist das Programm ohne Heizung gelaufen.

so, hab das alles ausgebaut/wurstelt. Pumpe scheint i.O. zu sein, Gleitringdichtung sieht aus wie neu, Motor lässt sich super leicht drehen. Die Pumpe ist ja auch gelaufen, deswegen hätte es mich sowieso erstaunt, wenn sie das Problem gewesen wäre.

(Heiz-?)Relais:
hat 2 Schliesser, der eine Schliesser schliesst ganz, der andere nur mit 13 Ohm. Das wird wohl einer der Fehler sein.

Druckschalter:
schaltet auch, (auf jeder Seite 1 Wechsler) geht auch mechanisch gut, wenn man ihn drückt. Soll ich ihn prophylaktisch trotzdem ersetzen?

Was ist mit diesem Drehschieber-Teil? Ist er ev. kaputt? Er hat 2 Anschlüsse auf jeder Seite. Auf der einen Seite sind 2 Anschlüsse geschlossen, auf der anderen Seite offen. Ist das nicht ein Antrieb? Das würde dann ja nicht viel Sinn ergeben.

LG ...
2 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SD13IT1B
ok Danke.

Hast du mir ggf auch wieder einen Link aufs passende Teil.

Auf der Seite von BSH hab ich die Weiche / Schieber nicht gefunden:
https://www.bosch-home.com/de/suppo.....arts/

Hier beim Baldur auch nur die SRV56A13/16 statt 19 Maschine und selbst bei der nicht die Wasserweiche / Drehschieber.

Und diese Seite hier findest das Teil, aber listet meine Maschine auch nicht in der Kompatibilitätsliste?!
https://www.ersatzteilshop.de/drehs.....D_BwE


Bin auf diesen Shop gekommen wegen dieses Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=8fHtox41Jdo

Zugang würde ich mich an dem hier orientieren:








3 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Ja, E21 weist auf die Umwälzpumpe hin - das habe ich schon gesehen. Aber das passt doch nicht dazu, dass ein Sprüharm nicht "versorgt" wird, oder? Der Fehler kam ein einziges mal, währen das oben beschriebene Problem langfristig besteht.

Ich habe eine Explosionszeichnung von dem Spüler gewunden - Unwälzpumpe und Heizpumpe sind in dem Fall synonym oder?

Ich habe jetzt vom "Drehschieber" gelesen. Wenn ich es richtig verstehe dann pumpt die Pumpe das Wasser durch den Drehschieber in die Sprüharme wobei die Drehscheibe steuert welche Arme versorgt werden. Dementsprechend wäre dann ja ein Problem am Drehschieber naheliegend. Ich werde mal gucken, ob man von eben sehen kann, ob sich die Postion dieser Drehscheibe verändert - ich denke mal nicht. Möglicherweise ist die nicht gängig, so dass der entspr. Motor sie nicht verstellt bekommt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Umwälzpumpe einen E21 wirft, wenn Sie aufgrund einer hängenden Drehscheibe (halb geöffnet viell.) nicht gut Pumpen kann. Das würde dann zusammenpassen.

Kann man an dieser Drehschreibe oder dem Stellmotor dazu und der Pumpe irgendwas messen, was einem Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit oder einen Defekt ermöglicht?

Ich werde jetzt mal gucken, ob...
4 - Zeigt H2O an -- Geschirrspüler   Bauknecht    WASFS
Hallo danke für die schnelle Antwort Leitungen alle gemessen und top in schuss. Der Fehler kommt immer dann nachdem der Drehschieber an der Umwälzpumpe klick macht. ...
5 - F6 E4 -- Geschirrspüler Bauknecht GSXP X264A3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F6 E4
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXP X264A3
S - Nummer : 8546 313 01011
Typenschild Zeile 1 : 381446009957
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe zuerst eine Pfütze unter meinem Geschirrspüler entdeckt.
Ein Kollege hat mir empfohlen ein bis zwei Reinigungen mit einem Geschirrspülerreiniger zu machen. Leider konnte das Problem nicht behoben werden.

Nach ein paar weiteren Wäschen ist der Fehler F6 E4 aufgetreten. Der bedeutet es wird kein Wasser mehr eingelassen, weil die Bodenplatte voll Wasser ist.

Ich weiß mittlerweile auch wo das Wasser ca. austritt. Ich weiß nur nicht welches Bauteil ich tauschen muss bzw. ob der Fehler auf andere Art behoben werden kann.
Das Wasser rinnt durch den Drehschieber der Umwälzpumpe (https://www.allego.de/drehschieber-an-umwaelzpumpe-481010745146-bauknecht-whirlpool-ikea.140275_800x800.jpg)

Der Drehschieber war komplett mit fettigem Schleim verdreckt. Ich habe ihn gereinigt und wieder eingesetzt und die Bodenplatte gereinigt und getrocknet. Das hat den Fehler aber nicht behoben. Bis auf den Wasseraustritt wäscht das Gerät aber E...
6 - korrekt Stellung Zahnräder -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06
Vielen Dank für die Rückmeldung, derhammer.

Beim bisherigen Durchlauferhitzer war eigentlich das Heizelement defekt.
Das Gehäuse des Drehschieberantriebes wurde leider nur aufgrund einer Fehlinformation geöffnet.

Inzwischen habe ich einen weiteren Durchlauferhitzer mit wohl funktionierendem Heizelement,
bei dem mir jedoch aufgefallen ist,
dass sich der Drehschieber sehr leicht (geradezu frei) rundherum dreht.
Befürchte nun,
dass dieser Drehschieber bzw. die Wasserweiche einen Defekt hat.
Wie leicht darf sich ein im ordnungsgemäßen Zustand befindlicher Drehschieber eines ausgebauten Durchlauferhitzers drehen?

Grüße zehnelf ...
7 - Blinkt Spülen-trocknen-ende -- Geschirrspüler Miele G 4302 SCU
Mit Wasserweiche ist der Drehschieber im Pumpengehäuse gemeint? So ein Ding hat der nicht. ...
8 - Thyristor schaltung, elektronisches relais -- Thyristor schaltung, elektronisches relais
Mit einer helleren Led habe ich es versucht, bringt aber keine Punkte, da der Strom wollmöglich begerenzt ist!


Also ein rumfurwerken ist dies schon mal nicht, und ein eingriff in die originale Schaltung auch nicht! es wird ja sozusagen nur ein Relais drangehängt.

Habe beim TV Fritzen nachgefragt und dieser meinte eine Thyiristor Schaltung, ihr seit die Experten, wäre den da was möglich, könnte mir jemand ein schaltplan erstellen??

Habe schon mehrere Bausätze erfolgreich zusammen gesetzt, ohne probleme!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drehschieber am 21 Jul 2011  0:30 ]...
9 - Sprüharm - keiner weiss was ? -- Geschirrspüler AEG Favorit 8080
An der Umwälzpumpe sitzt ein Drehschieber mit Synchronmotor. Der Motor sitzt fest oder ist defekt. Die Ansteuerung sitzt paralell am Umwälzpumpenstecker. ...
10 - Oberer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler Siemens 59 ET 15
Ohne E-Nummer ein Ratespiel. Es kann sein das auf dem Durchlauferhitzer ein Drehschieber mit Motor sitzt. Wenn der defekt ist muss ein kompletter Durchlauferhitzer erneuert werden. Geraten ...
11 - Startet nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit
Das Wasser muss komplett entfernt werden, da die tiefste Stelle am Schwimmerschalter ist. Dann sollte das Gerät starten. Das Blech vorn unten ablassen und nach undichten Stellen schauen. In Frage kommt: Überlauf Stutzen der Wassertasche links. Ablaufpumpe am Simmerring und Umwälzpumpe Drehschieber. Auch der Schlauch zwischen Umwälzpumpe und Steigrohr kann undicht sein. ...
12 - Sprüharmanzeige -- Geschirrspüler AEG Favorit 8080-W
Hallo Joice58, und Willkommen im Forum.
Der Druckwächter hat nichts damit zu tun. Es liegt am oberen Sprüharm. Wenn der sich nicht schnell genug dreht, oder der Magnet im Sprüarm lose ist, kommt die Anzeige. Es kann sein das nicht genügend Wasser oder kein Wasser zum Sprüharm gefördert wird. Kontrolliere nochmal den Drehschieber. Wenn der Motor(Drehschieber) nicht läuft, oder der Drehschieber fest sitzt, kann es auch zu diesem Fehler kommen.
Gruß,Ewald4040 ...
13 - Geschirrspüler Siemens SE 34534 pumpt nicht und unterer Arm dreht sich nic -- Geschirrspüler Siemens SE 34534 pumpt nicht und unterer Arm dreht sich nic
Hallo Buntersmartie
Willkommen im Forum.
Wahrscheinlich hast Du dafür gesorgt, das noch mehr Defekte am Gerät entstanden sind. Auf dem Durchlauferhitzer (Heizung) sitzt ein motorbetriebener Drehschieber für die Sprüharme. Dieses Teil wird defekt sein, und gibt es nur mit der Heizung als ein Ersatzteil.
Gruß,Ewald4040 ...
14 - Geschirrspüler Siemens SD1 1UT1S -- Geschirrspüler Siemens SD1 1UT1S
Hallo,
ich hatte mich mittlerweile durch div. Foren geklickt und die üblichen Probleme gefunden.
Außerdem habe ich rausgefunden, daß sich der obere Arm nicht dreht - auch nicht, wenn ich Wasser manuel zuschütte. Finde den Wasserstand nämlich subjektiv zu niedrig.
Danach fand ich auch bei uns eine schön verdreckte Wassertasche, die ich blitzblank gereinigt habe. Auch das Gebergeahäuse. Dabei habe ich festgestellt, daß dort etwas geschmort ist.
Über ein anderes Forum habe ich erfahren, das das wohl der Microschalter ist.
Und das noch verschiedene Sachen evtl. ersetzt werden müssen.
Schieber mit Durchlauferhitzer, Gebergeahäuse mit Microschalter oder
Drehschieber

Die Maschine ist von 2000 und meine Mutter stellt sich die Frage, ob sich das Reparieren lohnt.
Schieber mit Durchlauferhitzer, ist ja wohl sehr teuer?

Grüße Svenja ...
15 - Geschirrspüler Quelle Privileg 5237 Modell 91171-2a -- Geschirrspüler Quelle Privileg 5237 Modell 91171-2a
Umwälzpumpe und Standrohr überprüfen, vermutlich ist der Drehschieber defekt oder dazwischen ein Fremdkörper. ...
16 - Geschirrspüler AEG 875U -- Geschirrspüler AEG 875U
Wer suchet, der findet
Ich würde auf jeden Fall eine neue Tasche einbauen. Die Umwälzpumpe ist sehr empfindlich bei zu wenig Wasser, und kann am Simmerring oder Drehschieber undicht werden. ...
17 - Ist die Drehrichtung bei Drehstrommotoren egal? -- Ist die Drehrichtung bei Drehstrommotoren egal?

Zitat : Kann ich ohne Leistungseinbußen oder evtl. Schäden am Motor zu verursachen die Drehrichtung vom Motor mittels Phasenwender ändern? Du solltest die richtige Drehrichtung feststellen und dann den Motor so anschliessen, daß er richtigrum läuft.

Ich habe mal eine Drehschieber-Vakuumpumpe (aka Ölpumpe) an eine Steckdose mit falschem Drehsinn angeschlossen.
Im Ergebnis dauerte es keine halbe Sekunde da regnete es Öl und ich brauchte 14 Tage keine Pomade mehr für die Haare.
Schäden an Apparatur und Pumpe sind in einem solchen Fall natürlich auch möglich. ...
18 - Geschirrspüler AEG Öko Lavamat (Favorit) 565 -- Geschirrspüler AEG Öko Lavamat (Favorit) 565
Ich vermute das der Drehschieber undicht ist. (Antrieb,Drehteil) Wird mit vier Schrauben an der Umwälzpumpe befestigt. Die Dichtung dazwischen wird auch benötigt. Drehschieber ET-Nummer 899646100211/6 : 30,22 Euro. Dichtung ET-Nummer 899699806743/7 : 2,83 Euro
...
19 - Geschirrspüler siemens starcollection -- Geschirrspüler siemens starcollection
Hallo ulle55
Willkommen im Forum
Dieses Gerät besitzt einen Drehschieber (getrennter Sprüharmintervall). Es kann eine mechanische oder elektrische Störung an der Wasserweiche (Drehschieber) vorhanden sein. Die Weiche sitzt auf dem Durchlauferhitzer (Heizung). Linke Seitenwand abnehmen, und versuchen die Spannung an der Weiche zu messen.
Sollten 230 Volt gemessen werden, muss die Heizung ausgebaut werden. Dazu das Gehäuse Unterteil abklappen.
Gruß,Ewald4040 ...
20 - Geschirrspüler Bauknecht GSF 4872 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4872
Hallo Ewald,
Der Spüler hat kein Ventil oder Drehschieber. Im Rotor ist ein Magnet eingelassen, vermutlich ist dieser abgefallen, oder der Reedkontakt ist defekt.

Hallo traveller,
öffne mal bei laufender Maschine die Tür. Merk Dir die Stellung der Sprüharmes, schließe die Tür wieder und öffne, nachdem der Spüler wieder arbeitet, noch einmal die Tür. Hat sich die Stellung des Rotors geändert?

LG und Guten Rutsch wünscht

Fröhlich ...
21 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit
hallo

danke, das ist gold wert!!

achja: taste 7 wäre die heizung

und was oder wozu ist der drehschieber?

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael82 am  5 Dez 2006 16:40 ]...
22 - Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 8081 Sensologic -- Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 8081 Sensologic

Hallo,

habe den Eimertest gemacht habe ca.18 Liter/min. das sollte reichen. Keine Verstopfungen zu erkennen.

Der GS holt 14 - 15 sec. Wasser, kurze Pause, holt weiter Wasser, nun schaltet die Druckdose und das Wasser wird abgepumpt.
Habe die Druckdose abgeklemmt. GS holt Wasser bis zu überlauf. Also Druckdose I.O? Eine ander Niveaureglung habe ich nicht gefunden.

Nach dem abpumpen höre ich den kleinen Motor von Drehschieber. Nach schalten der Druckdose sollte das Wasser umgepumpt (nicht abgepumpt)werden. Steht der Drehschieber falsch? oder ist dieser kaputt?

Wo finde ich den Trübungssensor? Kann ich die Software Resetten?

Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Danke
...
23 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 475 -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 475
Hallo Malte
Willkommen im Forum
Das undichte Teil ist der Drehschieber, der dafür sorgt das Die Sprüharme im Intervall Wasser bekommen. Der Drehschieber ist geschraubt und kann von der U-Pumpe abgenommen werden. Eine Dichtung dazwischen könnte der Grund der Undichtigkeit sein. Es wird die Dichtung nur in Verbindung mit dem Drehschieber geben. Der Drehschieber hat die ET-Nummer 899646100211/6 und kostet 28,78 € plus Mwst. und Versand. Die Dichtung hat die Nummer 669806743. Bei AEG nachfragen, ob es die Dichtung einzelnd gibt.
Gruß,Ewald4040 ...
24 - Geschirrspüler   AEG    FAVORIT 260i -- Geschirrspüler   AEG    FAVORIT 260i
Moin alex12343

Willkommen im Forum
Das Teil heißt Drehschieber E.Nr.: 8996464019083 € 113,91 +%. Schau mal ob du hier ein gebrauchten DS bekommst. Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
...
25 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 573 SGA -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 573 SGA

Hallo, Ewald 4040
Der Wahn ist kurz, die Reue lang, hat einer unserer schlauen Dichter mal geäußert.
Das mit Sekundenkleber geflickte Gehäuse ist natürlich nicht dicht geblieben.
Bevor ich weitere Experimente mit Kunststoffklebern mache (für deren Erprobung man ja jedesmal die Hälfte der Innereien demontieren und wieder montieren muß) würde ich gerne erfahren ob und zu welchem Preis man das Gehäuse, an das die Laugenpumpe und der Antrieb für den Drehschieber angeschraubt ist, als Ersatzteil bekommen kann. (Sie hatten Anfang Juli geschrieben, für die 120 Euro, die ich bis dahin schon ausgegeben hatte, hätte ich bei Ihnen eine komplette Pumpe bekommen.)
Hier nochmal die Daten für die fragliche Maschine:
Spüma AEG, Ökofavorit 576, E.-Nr. 606.281 020,
F-Nr.: 0910641038

Für Ihre Mühe danke ich im Voraus
mfg Albert Kelz...
26 - Röhren im Vakuum aufbewahren? -- Röhren im Vakuum aufbewahren?
Hallo, Leute!

Lohnt es sich bzw. ist es überhaupt möglich, ohne ihnen Schaden zuzufügen, wertvolle, noch gute oder regenerierte Röhren im Vakuum aufzubewahren, um zu verhindern, daß sie Luft ziehen?

Ich habe zuhause noch eine gute Drehschieber-Vakuumpumpe und zwei Exsikkatoren, in denen ich die Röhren lagern könnte...

Viele Grüße
Gorbi...
27 - Geschirrspüler Bosch SGS 4732/35 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4732/35
Ich nehme mal an da ist der Motor vom Drehschieber platt.

Bluebunny...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drehschieber eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916273   Heute : 1168    Gestern : 9237    Online : 397        18.4.2024    7:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049968957901