Gefunden für digital koax umschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Gibt es Umschalter für AC3 Coax? -- Gibt es Umschalter für AC3 Coax?




Ersatzteile bestellen
  Hallihallo,

zunächst zum Grund meiner Frage. Unser DVD-Player tut's nicht mehr, eine Reparatur lohnt sich nicht. Daher will ich einen Neuen holen. Das Problem ist, dass die meisten nur einen Koax-Ausgang für Dolby Digital haben, ich aber an meinem Verstärker nur einen Koax-Eingang habe, der vom Satreceiver belegt ist.

Hat schon jemand von Euch Umschalter mit zwei oder mehr Koax-Eingängen und einem Ausgang für den Verstärker gesehen? Einfach so mal ein Audiopult dazwischen schalten geht ja schlecht bei den Bitraten = Frequenzen.


Freue mich auf Hilfe
Ronnie ...
2 - Kabelanschluß neu verlegen/Fehlersuche -- Kabelanschluß neu verlegen/Fehlersuche
Mein Übergabepunkt sieht identisch aus, denke mal aus den 80er Jahren. Bei mir läuft aber Intetnet und digital Fernsehen ohne Probleme. Ich würde mal schauen, an welchen Dosen der neue TV läuft und daraus dann die weitere Vorgehensweise überlegen. Wie ist das Koax Kabel verlegt/befestigt? ...








3 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer
So der Monitor läuft. Habe ein neues Signal Board eingebaut. War für 9 Euro sehr günstig und lohnt sich schon wenn man bedenkt das der Defekte Monitor nichts gekostet hat.

Ein Ausschaltproblem ist auch erledigt. Timer Betrieb über den Sat Receiver funktioniert direkt. Wenn der Receiver ausgeht schaltet der Monitor ohne Signal ab. Also bisher alles bestens.
Bild ist auch Top da der Monitor über Hdmi am Receiver hängt.

Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Der Ton. Da die Monitorspeaker Käse sind sind wollte ich den Tön über zwei vorhandene Sony Miniaktivspeaker wiedergeben. Ich versuchte den Tön am Scart Ausgang des Receivers abzugreifen über einen Scart zu Cinch Adapter Umschaltbar von Input zu Output.

Das Ergebnis ist aber nicht überzeugend. Der Pegel ist für Aktivspeaker etwas niedrig. Und dann kommt ein eigenartiger Effekt das Musiksignale gut vernehmbar und laut wiedergegeben werden aber Spräche nur leise und verzwitchert. Ganz eigenartiger Effekt.

Hat das auch schonmal von euch jemand gehabt? Ich hab's dann nochmal ohne den Adapter versucht mit einem Scart Stecker der noch mit ca 20 cm Kabel belegt war. Das Tonsignals an den vorgesehenen Pins Analog out direkt abgegriffen. Und siehe da das gleiche Ergebnis wie vorher. Ist fü...
4 - Kein Signal -- Digitalreceiver xtrend ET5000
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Kein Signal
Hersteller : xtrend
Gerätetyp : ET5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine SatAnlage macht mir mittlerweile Kopfschmerzen. Zur Geschichte:
- Letzter Dezember zuerst Ton in schlechter Qualität (1 Stero Kanal). Dann Komplett Ausfall nach Sturm. Empfänger: Palcom DSL 2200 CSI, LNBs: 2x Euro Sky (je 2 Anschlüsse)

- Danach Austausch Empfänger (Neu Xtrend ET5000) auch wegen HD TV aber kein Erfolg. Dann 2 neue LNB´s spendiert (Skymaster Digital Single LNB): Erfolg teilweise: Empfang: Hotbird prima, Astra: nur wenige Kanäle. Signalstärke ca 90%, BER 0)

- Gestern war ich noch mal ein paar Stunden auf dem Dach, bei Wind und Regen:
Ich habe ein Kabel paralell eingezogen un getestet:(vom Empfänger direkt zum LNB) => ohne Erfolg
Spannung gemessen auf dem Dach: ca 14 V
Alten Empfänger nochmals angschlossen => ohne Erfolg.
Zum Justieren benutzte ich dabei den SAT finder des alten Empfängers. Anfangs konnte ich noch ein Signal finden, jetzt ist es ganz weg.

Der neue Empfänger bringt jetzt auch kein Signal

-Ich habe heute nochmals in der Wohnung ohne Schüssel gemessen: Spannung vom alten Empfänger (Palcom) 14.5 / 1...
5 - Brauche dringend Hilfe beim anschließen.... -- Brauche dringend Hilfe beim anschließen....
Der Subwoofer kommt an den Anschluss der mit "Subwoofer Pre Out" beschriftet ist.
Den DVD-Player solltest du allerdings an die Digitaleingänge anschließen, nicht an die Cinchbuchsen für Stereobetrieb. Entweder optisch oder per Koax, je nachdem welche Anschlüsse dein Player hat. Wenn er 6-Kanal Ausgänge hat, kannst du auch die benutzen. Oft sind die Dekoder im Receiver aber besser. So wie du ihn momentan angeschlossen hast, hast du nur Dolby-Surround statt Dolby Digital.
Den Fernseher kannst du auch anschließen, vorrausgesetzt er hat entsprechende Audioausgänge. Wenn nicht gibt es entsprechende Adapter zum Anschluss an die Scartbuchsen.
...
6 - Sperrfilter am digitalen Kabelanschluss? -- Sperrfilter am digitalen Kabelanschluss?
Ich wusste jetzt nicht genau wohin damit, bei Bedarf bitte verschieben.

Es geht um einen digitalen Kabelanschluss von Unitymedia, den eine Freundin von mir seit einem Jahr hat. Die genauen Vertragsverhältnisse kann ich noch nicht richtig nachvollziehen. Wie ich das verstanden habe, benutzte (und bezahlte) sie seit einem Jahr einen Festpreis für Telefon, Internet und digitales Fernsehen. Da nicht rechtzeitig gekündigt wurde, kam jetzt automatisch ein Anschlussvertrag mit neuer Mindestlaufzeit zu stande.

Seit dem die neue Mindestlaufzeit gültig war, wurde sie mit Anrufen von einem Freelancer-Typen bombadiert, der im Auftrag von Unitymedia handelt. Der Quatschte ständig was von einem Fehler beim Vertragsabschluss, und sie würde zu wenig bezahlen. Der wurde wohl auch ganz schön frech, wollte immer einen Termin vereinbaren, um den Vertrag zu korrigieren. Womit sie dann gefälligst 17€/Monat mehr für digitales Fernsehen zahlen sollte, und sie könne froh sein, wenn das nicht rückwirkend berechnet würde.

Jedenfalls war sie gestern am Boden zerstört, als ihr offensichtlich das digitale Fernsehen abgedreht wurde. Sie könne mit dem Herren einen Termin vereinbaren, und er würde dann am Samstag vorbeikommen, und dann "den Filter" wieder deinstallieren.
7 - Satellitenanlage Twin-Receiver: Anschluß an eine Dose? -- Satellitenanlage Twin-Receiver: Anschluß an eine Dose?
Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR622 Twin
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Eine blöde Frage muß ich mal an die Fachleute stellen:
Meine Tante zieht jetzt in eine neue Mietwohnung (Haus mit sechs Parteien).
In jeder Wohnung ist nur ein einziger SAT-Anschluß vorhanden (ich könnte den Installateur bzw. den Bauherren heute noch auf den Mond schießen...bei einem Neubau, ca. 10 Jahre alt... ). Meine Tante hat jedoch einen Twin-Receiver (funktioniert in ihrer jetzigen Noch-Wohnung dank mehrerer Koax-Leitungen in jeder Wohnung einwandfrei).

Ich kann die LNC (LNB) Spannung 14/18 V im Menue des Receivers ausschalten. Kann ich dann beide Eingänge des Receivers über einen Y-Verteiler an die vorhandene Single-Anschlußdose anschließen, und haut das auch hin mit z.B. vertikalem Programm auf Tuner A und horizontalem Programm auf Tuner B?

Die Anlage hat ein Universal-LNB digital und analog-tauglich sowie einen aktiven (Netzspannungsversorgten) Multiswitch laut Aussage des Vermieters.

Meine Überlegung beruht daher: Die LNC´s werden ja vom Multiswitch schon mit der Versorgungsspannung von 14 bzw. 18 V...
8 - Receiver Thomson DPL 2000 -- Receiver Thomson DPL 2000
Geräteart : Receiver
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DPL 2000
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier (hab euch über google gefunden), und hab gleich mal eine frage an euch...


Und zwar hab ich einen Thomson DPL 2000 AV Receiver (DD, DTS), der ein recht lautes grundrauschen hat.
Das auch bei komplett heruntergedrehter Lautstärke.
Das Rauschen verstummt nur dann, während Signalquellen umgeschaltet werden. Sobald die Quelle aktiv ist, ist das Rauschen wieder da.

Gerauscht wird auf allen Eingängen, Analog wie digital (optisch und koax), und auch wenn nur die Boxen angeschlossen sind.

Habe schon verschiedene Boxen getestet, an denen liegt es nicht.



Das interessante ist, dass ich den Receiver schon bei Thomson (Vertragswerkstätte in Wien) in Reparatur hatte, die meinten, dass das Rauschen normal sei.

So ein Bledsinn!

Dass ein Verstärker oder Receiver rauscht ist normal. Aber nicht so laut, dass man es bei null-Lautstärke auf 3M Entfernung noch LAUT hört.


Man muß die Musik bzw. den Ton schon laut aufdrehen, damit das Rauschen dadurch überlagert wird.

9 - Lichtleiter -- Lichtleiter

Zitat :
tsaphiel hat am 26 Jun 2007 18:17 geschrieben :
....Das Signal dann irgendwie Digital machen

Über einen Laser die Information ins Kabel einkoppeln...


Warum eigentlich immer digital????
Ein Diodenlaser läßt sich im linearen Bereich der Kennlinie prima auch mit einem FBAS modulieren. Es wird durch die Laserdiode nicht "verbogen". Pegelsprünge sind bei einer sauber angekoppelten Faser auch nicht zu befürchten. Das kommt nur bei Freiraumübertragungen zum Tragen (Luftturbulenzen).
Wenn man das drahtlos via optischen Richtfunk übertragen möchte reicht in der Regel FM aus.
Wir haben damit schon über 83,3km ein TV-Signal durch die freie Atmosphäre via Laser übertragen. http://www.mydarc.de/dj1wf/Laser/Harz/Harz.html
Momentan bezweifele ich, daß das mit einem digitalen Signal überhaupt r...
10 - Mal wieder eine Brummschleife - aber sehr delikat... -- Mal wieder eine Brummschleife - aber sehr delikat...
Hi,

ich habe hier zu Hause ein sehr delikates Problem mit einer Brummschleife.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder an ein anderes Forum verweisen.

Kurze Facts:

Alle Geräte haben Euro-Stecker (die schmalen ohne Schuko) bis auf den Sub-Woofer, der hat einen Schuko.

Eigentlich würde ich gerne den Ton vom Sat-Reciever an meinen Digital-Verstärker ausgeben, aber dann gibts Brummen. Zieh ich den Sub-Woofer, ist das Brummen weg. Zieh ich das Antennenkabel, ist es ebenso. Mein DVD-Player ist optisch mit dem Verstärker verbunden, also habe ich da eine galvanische Trennung.

KLeine Skizze: ( = steht für Kupferkabel, - für optisches)

SAT === Reviever === TV === DVD-Player ---- Verstärker

Reciever hängt nicht am Verstärker. Würde ich jetzt den DVD per Koax anschliessen, würde es auch brummen.

Soweit so gut. Jetzt der Hammer: Wohn- und Esszimmer hängen am selben Stromkreis. Wird im Esszimmer der Lichtschalter betätigt, fliegt die Sicherung und ich kann mit 99.9% wahrscheinlichkeit ein Gerät in die Tonne tretetn. (Gerade wieder zB. meinen SAT-Reciever, Totalausfall incl. Rauchwolke aus Gerät )

Diese Sachen passieren nur, wenn die Brummschleife "aktiv" ist.

Vermutung: 1. Defekter Licht...
11 - Kabel TV Anlage in Sat Anlage umbauen -- Kabel TV Anlage in Sat Anlage umbauen
Hallo,
wenn du anscheinend wirklich einen Stern hast, dann mußt du mind. 4 Kabel von der Schüssel auf den Multiswitch haben. Allerdings, kannst Du dann nur analog oder nur digital schauen. Nehme diese speziell angefertgten Kabel mit 4x Koax in einem Strang
, lege dies doppelt und benutze einen 9/5er Multiswitch oder 9/12er und Du kannst ana. u. digi benutzen. Beste Lösung. Allerdings wirst Du nur mit viel Gleitmitel die 2 4er Kombikabel in ein M20er durchbekommen mit viel Glück.

Gruß
hologram ...
12 - Digitalreceiver Technisat Digit D -- Digitalreceiver Technisat Digit D
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : Digit D
______________________

Hallo,

bin SAT unerfahren und hoffe hier nicht falsch zu sein...

Habe folgendes Problem:

4-fach LNB (Hirschmann) auf dem Dach und einzelne Koax-Kabel in zwei Wohnungen geführt. (je 2 pro Wohnung)
Hat bis dato mit analogem Receiver und digitaler Technisat Skystar im PC gut funktioniert in meiner Wohnung.
Nun habe ich den alten analogen Receiver gegen einen digitalen von Technisat (digit d) getauscht und siehe da:

Wenn ich an der zweiten Leitung (die vom PC) einen Receiver (z.B. den alten anlogen) oder die PC Karte in Betrieb hab kann ich an der ersten Leitung (die mit dem neuen digitelen Receiver) prima alle Programme emfpangen. Schalte ich jedoch an der zweiten Leitung das angeschlossene Gerät ab, dann kann ich nur teilweise Programme empfangen ( ich glaub es sind nur die vertikal polarisierten). Bei den anderen erhalte ich nur die Meldung "kein Signal".

Klemme ich nun den neuen digitalen Receiver an die zweite Leitung - ohne Gerät an der ersten - ist hier der Empfang problemlos möglich.

Find ich reichlich seltsam! Hat jemand damit Erfahrung???? Hab nämlich keine Lust immer den PC laufe...
13 - Daten iin Töne -- Daten iin Töne
S/PDIF ist, wenn ich mich nicht täusche, ein Standart zur verlustfreien, digitalen Übertragung von Musikdaten über Koax oder LWL (Lichwellenleiter). Sollte deine Soundkarte das unterstützen, dann kannst du die Daten auch darüber zum PCM2903 schicken.
Brauchst du aber wohl nicht. Sonst macht es ja wohl keinen Sinn, sowas extern zu bauen. Könntest damit höchstends das Signal von nem CD-Player oder ähnlichem ausgeben.

Letztendlich ist der PCM2903 nix weiter als ein hochgezüchteter D/A-Wandler mit einigen netten Features. Könntest also auch, wenn du z.B. nen MD-Player hast, der nur digital-out hat, den PCM2903 dazwischenschalten, damit dein Verstärker ein analoges Signal bekommt.

Was die Kosten angeht: Wenn du es geschickt anstellst, dann bekommst du das Teil als kostenloses Muster. Dazu mußt du dich allerdings auf deren Page anmelden.
Geschickt wäre es, wenn du ne Firma hättest oder über ne Firma bestellen könntest. ...
14 - Toslink Konverter für DBox 1 auch an andere Geräte anpassbar? -- Toslink Konverter für DBox 1 auch an andere Geräte anpassbar?
Hallo,

ich habe bei ebay mal ein wenig nach einem Konverter für Koaxial --> Optical Out gesucht,da ich zwar einen Verstärker mit optischem und koaxialen Dolby Digital Eingang habe,aber mein DVD Player und mein digitalreceiver lediglich koaxial out anschlüsse besitzen.
Es gibt bei ebay Geräte mit Netzteil und Gehäuse für ca. 25 €,da ich aber der Meinung bin das sowas Wucherpreise sind da ja an dem Ding wirklich nix dran ist und ich es eigentlich auch fest in den Receiver einbauen will, suchte ich weiter und stieß auf diese billige und einfache Lösung für die DBox 1.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3067132920&category=22095


Nun ist diese Lösung allerdings wirklich DBox 1 spezifisch,da Signale und spannungen direkt vom Board abgegriffen werden in dem man einen IC-sockel draufdrückt.
Weiß jemand was dort für Signal entnommen wird?
Ist das eventuell das Signal was sonst aus dem Koax-ausgang rausgeht?
Ich habe mal gesucht,aber nirgendwo einen Schaltplan gefunden,früher gab es mal jede Menge,aber da brauchte ich noch keinen...
Lässt sich das ding irgendwie an ein anderes G...
15 - Tieftöner -- Tieftöner

Zitat : unter conrad einfach den suchbegriff FREQUENZWEICHE 500/2800HZ eingeben und schon hast du die weiche. aber nicht erschrecken! weis, das sie sau teuer ist.

Wenn ich nach der Weiche Suche komme ich aber auf eine 3 Wege-Weiche.
Die Anleitung (kann man bei Conrad alles runterladen) ist für alle Weichn dieses Herstellers.
Die Weiche die du hast dürfte diese Anschlüsse also gar nicht haben, im Schaltbild sind sie auch nicht eingezeichnet.

Zu den Preisen: Conrad wird nicht umsonst auch Blaue Elektronikapotheke genannt.
Hat aber nunmal den Vorteil das meistens eine Filliale in der Nähe ist. Wenn du aber was spezielleres suchst wirst du bei anderen Versendern oder kleinen Händlern vor Ort besser, und preiswerter, bedient.
Allerdings gibt es Frequenzweichn die deutlich teurer sind. Allerdings würde ich Weichen immer selbst bauen, dadurch kannst du sie auf deine Bedürfnisse (und die deiner Box) abstimmen.


16 - 5.1 aus kabelfernsehen -- 5.1 aus kabelfernsehen
hi,


Zitat :
Jornbyte hat am 29 Jan 2003 17:15 geschrieben :
Du hast 2 möglichkeiten den DVD-Player mit deinem Verstärker zu verbinden.
1. Über den Stereoanschluss (würde ich machen, die Qualität des DVD-Decoders ist nicht so gut).


Wenn er über Stereo verbindet, kann er nur den Dolby Surround Downmix des DVD Players benutzen. Das ist wenig sinnvoll, wenn ein AC3 Verstärker zur Verfügung steht...


Zitat :
2. Die Anschlüsse des 5.1 Output's alle mit dem Verstärker verbinden.
Das ist eigentlich alles, noch den richtigen Eingang am Verstärker wählen, Sourroud einschalten und los gehts.


Dies ist auch nur sinn...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Digital Koax Umschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Digital Koax Umschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016600   Heute : 5194    Gestern : 7121    Online : 201        31.12.2025    20:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600569248199