Daten iin Töne

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:32:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Daten iin Töne

    







BID = 105106

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


HAllo!!


Wie kann ich Daten(die von der rs232 kommen) in Töne(spannung) umwandeln?(zb.: Die mp3 datei vom pc --> als ton,ca wie ne soundkarte!!kann mir wer da helfen??

danke

BID = 105197

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wer Dir helfen kann?

Na, vielleicht jemand, der zumindest die Fragestellung versteht!

Daher scheide ich offenbar schon aus...
(nix verstehn!)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 105219

Lötkolben

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Köln
ICQ Status  

nimm doch einfach ein Analoges Modem, die Wandeln ja auch nur die Daten in Töne um ( Akustikkoppler ).... und für rs232 gabs die ja genug

BID = 105344

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30

ich will aber kein modem benutzen,weil dann keine akustischen Töne herauskommen(wie musik)!!

Da muss es doch einen µC geben der zb. mp3 dateien in analoge signale umwandelt (natürlich mit ein wenig schaltungsaufwand)

schauts: von der rs232 kommen seriel die daten , die werden dann in der schaltung in töne umgewandelt!
es soll so wie ca ne soundkarte funktionieren!!

lg thomas

BID = 105419

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Die serielle Schnittstelle ist für sowas nicht wirklich geeignet. Nimm lieber nen chip von Texas Instruments, der wird von deinem PC als externe Soundkarte erkannt und liefert die decodierte Musik direkt an den Verstärker.

Zudem verstehe ich nicht ganz den Sinn und Zweck dieser Übung. Schließlich hat jeder PC ne Soundkarte. Es ist also ein nicht vertretbarer zeitlicher und finanzieller Aufwand, sowas für die serielle zu basteln, wobei die Aussichten, dass das funktioniert, nicht sonderlich hoch sind. Die serielle ist für eine annehmbare Qualität einfach zu langsam. Und sollte es dir um die externe Dekodierung von MP3 gehen, dann guck mal bei der C't nach nem Projekt namens PUMP (Hieß, glaube ich, so).

Aber vielleicht sind wir ja auch alle blöd und verstehen einfach nicht, was du willst, bzw. warum du sowas machen willst.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 105610

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Wenn ich die Begriffe Daten, seriell und Musik gedanklich zusammenfasse komme ich zum Thema MIDI. Da werden Daten zum Musik machen seriell an einen Schaltung (Tongenerator, Synthesizer) geschickt und diese Schaltung macht dann Töne, die durchaus manchmal Ähnlichkeit mit Musik haben. Gut, MP3 hat damit jetzt nix zu tun aber wie schon geschrieben wurde wäre dafür die normale Com-Schnittstelle eh zu lahm und für externe Anbindung gibts schliesslich diese kleinen Sounderzeuger für die USB Schnittstelle. Damit ist dann auch MP3 möglich und seriell ist es schliesslich auch.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 107061

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30

also i sag mal danke!!

die soundausgabe muss eh net so super sein!!
schliesslich versuchen wir nur irgendwie Sprache ausn PC zu erzeugen!

und i hab sowieso vor,dass ich es über USB mache,weil sie ein wenig(!) schneller is als die rs232!

aber welcher chip wäre dafür geeignet??
danke thomas

BID = 107163

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Guck dir z.B. mal Texas Instruments PCM2903 an. Der tut das, was du wahrscheinlich willst.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 107510

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30

he danke leute für eure hilfe!!

jetzt is mir alles schon klarer!!

thx

BID = 107540

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ach ja, so eine Soundkarte wurde auch mal von Elektor gebaut. Ich find nur leider die Ausgabe nicht mehr. Aber vielleicht liest das ja jemand und weiß zufälligerweise, in welcher Ausgabe das stand?

Dann könntest du das Layout direkt übernehmen. Aber ob sich das lohnt, selbst zu bauen, ist fraglich. SChließlich gibts ja schon gute Soundkarten für USB für knapp 50 Euro. Selbstbau lohnt sich wohl nur, wenn du gerade einige benötigte Teile noch in der Bastelkiste hast, dir das IC als Muster besorgst und die Platine selbst ätzt.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 107734

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
schau doch bitte: [http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/mp3player_1/ ].

Da wird Dein Problem behandelt, leider mit dem Printerport.

Aber es läuft, und Bausätze gibt es wohl auch.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 107754

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  




Zitat :
dann guck mal bei der C't nach nem Projekt namens PUMP


_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 107848

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30

hello!!

was is eigentlich der unterschied zwischen Texas Instruments PCM2903 und 01! der hat nämlich net s/pdif-decoder(was is des??oder was tut er)

und wie viel kostet der baustein?

lg thomas

BID = 107927

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

S/PDIF ist, wenn ich mich nicht täusche, ein Standart zur verlustfreien, digitalen Übertragung von Musikdaten über Koax oder LWL (Lichwellenleiter). Sollte deine Soundkarte das unterstützen, dann kannst du die Daten auch darüber zum PCM2903 schicken.
Brauchst du aber wohl nicht. Sonst macht es ja wohl keinen Sinn, sowas extern zu bauen. Könntest damit höchstends das Signal von nem CD-Player oder ähnlichem ausgeben.

Letztendlich ist der PCM2903 nix weiter als ein hochgezüchteter D/A-Wandler mit einigen netten Features. Könntest also auch, wenn du z.B. nen MD-Player hast, der nur digital-out hat, den PCM2903 dazwischenschalten, damit dein Verstärker ein analoges Signal bekommt.

Was die Kosten angeht: Wenn du es geschickt anstellst, dann bekommst du das Teil als kostenloses Muster. Dazu mußt du dich allerdings auf deren Page anmelden.
Geschickt wäre es, wenn du ne Firma hättest oder über ne Firma bestellen könntest.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 107935

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Hab grad die Elektor-Hefte mit der USB-Soundkarte gefunden.

Einmal wars im Dezember 2000, da wurde ein PCM2702 verbaut.
Die Zweite gabs im Dezember 2002 mit nem PCM2902.

Beide Bausätze findest du komplett bei www.geist-electronic.de.

Allerdings zu einem Preis!!! Die kleine kostet 50 Euro, die große satte 80 Euro. Dafür bekommst du schon ne externe 5.1 Soundkarte von C****** L***. Und wenns ne Stereo-Version sein soll, dann gibts da die Soundblaster MP3+ ab 30 Euro.

Also Selbstbau lohnt sich da in keinem Fall mehr. Selbst wenn du die Platine selbst ätzt und alle Bauteile für den halben Preis bekommst.


Überleg dir also lieber nochmal genau, Ob es eine fertige, günstigere Lösung nicht auch tut.


P.S.: Geist hat auch nen Bausatz zum PUMP, dem C't MP3-Player Projekt.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932773   Heute : 109    Gestern : 9165    Online : 631        20.4.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792500972748