Mal wieder eine Brummschleife - aber sehr delikat... Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Mal wieder eine Brummschleife - aber sehr delikat... |
|
|
|
|
BID = 422460
bitspyer Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich habe hier zu Hause ein sehr delikates Problem mit einer Brummschleife.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder an ein anderes Forum verweisen.
Kurze Facts:
Alle Geräte haben Euro-Stecker (die schmalen ohne Schuko) bis auf den Sub-Woofer, der hat einen Schuko.
Eigentlich würde ich gerne den Ton vom Sat-Reciever an meinen Digital-Verstärker ausgeben, aber dann gibts Brummen. Zieh ich den Sub-Woofer, ist das Brummen weg. Zieh ich das Antennenkabel, ist es ebenso. Mein DVD-Player ist optisch mit dem Verstärker verbunden, also habe ich da eine galvanische Trennung.
KLeine Skizze: ( = steht für Kupferkabel, - für optisches)
SAT === Reviever === TV === DVD-Player ---- Verstärker
Reciever hängt nicht am Verstärker. Würde ich jetzt den DVD per Koax anschliessen, würde es auch brummen.
Soweit so gut. Jetzt der Hammer: Wohn- und Esszimmer hängen am selben Stromkreis. Wird im Esszimmer der Lichtschalter betätigt, fliegt die Sicherung und ich kann mit 99.9% wahrscheinlichkeit ein Gerät in die Tonne tretetn. (Gerade wieder zB. meinen SAT-Reciever, Totalausfall incl. Rauchwolke aus Gerät )
Diese Sachen passieren nur, wenn die Brummschleife "aktiv" ist.
Vermutung: 1. Defekter Lichtschalter? (älteres Modell)
2. Marode Stromleitung (eventl. Neutral mit Masse vertauscht???)
3. SAT-Anlage nicht ausreichend geerdet (Ist eine Multifeed-Anlage, die 20 Haushalte versorgt, jeder brauch einen eigenen Reciever)
Auf jeden Fall lass ich das mal von einem Fachmann checken...
Gruss, Bitspyer
|
|
BID = 422461
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Ist ja ein Hammer deine BUMMschleife!
Hast Du einmal an der Schukodose zwischen Erde und Nulleiter gemessen?
Gleiches gilt für Erde und den Schirm vom Koaxkabel.
Zitat :
| Auf jeden Fall lass ich das mal von einem Fachmann checken...
|
Das ist auch bestimmt die beste Lösung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Apr 2007 12:03 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187002767 Heute : 55812 Gestern : 57943 Online : 558 29.11.2025 20:14 43 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0153288841248
|