Lichtleiter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:27:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtleiter

    







BID = 439153

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118
 

  


Und wiedermal eine Frage...


Ich kenne mich mit Lichtleitern leider nicht so gut aus. Was ich weiss ist: Die Übertragung geschieht über weite Strecken beinahe verlustlos. Das war's...


Aber !

Wie krieg' ich ein Videosignal (von einer einfachen CCD - Kamera) in den Lichtleiter und wieder heraus? Ein einfaches Videosignal also.
Ton würde die Sache zusätzlich verkomplizieren und ist auch nicht wirklich notwendig.

Ich muß also ein elektrisches Videosignal in ein Lichtsignal umwandeln und am anderen Ende wieder zurück.


Ein Bekannter hat zufälligerweise ein Lichtleiterkabel (etwa 300m). (ist wohl irgendwo von einem Laster gefallen).

Ich brauche für mein Vogelnestkamera ein Kabel das etwa so lang ist und kaum Verluste hat.

Wäre sehr nett, wenn Jemand etwas wüsste.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Kärnten

Emanuel

BID = 439157

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

ich muss gleich weg, aber mit dem Thema beschäftige ich mich auch grade zur Zeit.

so einfach dürfte das nicht werden denke ich.

Gut wäre wenn
- schwarzweiss ausreicht
- es schon einen Composite Video Ausgang gibt (der hat grob gesagt "nur einen Pin + Masse" also weniger, was erstmal umgewandelt werden muss im vergleich zu bspw. S-Video)


Das Signal dann irgendwie Digital machen

Über einen Laser die Information ins Kabel einkoppeln

über eine Ohotodiode wieder zurückwandeln.

300m kann aber trotzdem einen Verstärker benötigen.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 439167

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Machbar ist das im Prinzip schon.
Fragt sich nur, wie teuer es wird und ob der vorhandene Lichtleiter geeignet ist.
Wenn er verwendet werden soll, braucht man in jedem Fall erstmal seine technischen Details (Datenblatt des Herstellers)!

Wie stellst Du die Spannungsversorgung der Sendeseite (Kamera und Wandler) her?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 439171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ich weiss ist: Die Übertragung geschieht über weite Strecken beinahe verlustlos
Manchmal jedenfalls.

Du solltest unterscheiden zwischen Lichtleitern, deren Kern zumeist eine Kunststofffaser ist und Lichtwellenleitern, die i.d.R. als Kern eine Glasfaser haben.

Die Kunststofflichtleitfasern sind einige zehntel Millimeter dick und für längere Strecken nicht geeignet, weil ihre Dämpfung recht hoch ist.
Die Glasfasern zur Datenübertragung sind haardünn, haben eine viel geringere Dämpfung, aber weil sie so dünn sind, ist es schwer das Licht hineinzubekommen.
Du kannst den Unterschied leicht feststellen, indem du ein Stückchen des Materials anzündest. Kunststoff brennt bzw. schmilzt sofort, während Glasfaser selbst Rotglut aushält.

Außerdem kannst du mal mit einem Laserpointer in ein Ende des 300m langen Stücks hineinleuchten. Wenn am anderen Ende nichts mehr herauskommt, wirds wohl schwer werden mit der Videoübertragung.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jun 2007 18:55 ]

BID = 439173

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Vielen Dank für die Antworten.

Schwarz / Weiß würde reichen.

Strom werde ich separat mit einem normalen Stromkabel vor Ort bringen.

Ich werde ein Stück des Kabels organisieren und ein paar Versuche machen.

Danke nochmal

ciao

Emanuel

BID = 439180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was meinst Du mit "normalem Stromkabel"? Netzspannung (230V)?
Das geht mit vertretbarem Aufwand nicht einfach so bei 300m.
Oder kommt das von anderswo her (näher)?


BID = 439208

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Ich werde ein normales Stromverlängerungskabel (220V 2,5cm) für den Transport von 12 V Gleichstrom misbrauchen. Das wird schon gehen. Ich muß auf der anderen Seite sowieso 5V daraus machen.

Es handelt sich übrigens um ein normales Vpoliges Videosignal mit Plus und Minus.

BID = 439220

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was verstehst Du unter einem "normalen Vpoligen Videosignal mit Plus und Minus"?

Und das mit der langen Leitung geht vermutlich so nicht!
Rechne mal den Spannungsfall aus...

P.S.
Was ist mit "2,5cm" gemeint?
Vielleicht 3x2,5mm²?

BID = 439247

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

"Vpolig" ist natürlich vertippselt. 2polig sollte es heißen. Ich hab' natürlich den Leiterquerschnitt gemeint (ich wusste blos nicht, wie ich cm² schreiben soll)

BID = 439252

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tut mir leid, aber auch unter einem "normalen 2-poligen Videosignal mit Plus und Minus" kann ich mir absolut nichts vorstellen.

Und dann wäre da noch die Frage der Zehnerpotenzen zu klären:
Denn das mit den 2x2,5cm² glaube ich schlicht nicht!
Was soll das für eine Leitung sein??? Wäre ja ein kinderarmdickes Teil...

BID = 439258

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Das Videosignal könnte Composite Video sein.
Gelber Stecker Cinch oder so BNC-ähnlich wie früher bei der Antenne am Fernseher.

Fest steht nur: das sind Analoge Signale, sprich: so einfach an einen Laser/LED gehen damit ist nicht.

d.h. Erstmal noch einen ADC (Analog Digital Converter) bauen, oder aber das Signal irgendwie IN der Kamera abgreifen (keine Ahnung ob da was braucbares exisitert oder ob die CCDs-Info keine braucbare zwischenstufe durchläuft).

Das Digitalsignal steuert dann sie an/aus zeiten einer LED, bzw, eines Lasers.

Wie perl auch schon gemeint hat, und das bestätige ich dir jetzt aus eigener Erfahrung (ist keine 2 Monate her!): Nur mit gut zureden und ausrichten, koppelt dir der Laser garantiert NICHT in diese blöde Faser ein.
Entweder findest du jemanden, der dir da ordentlich Anschlussstecker draufjuckelt, oder du kalibrierst dich tut bei dem Aufbau.
wir haben neulich im Studium/Praktikum das Licht eines Laserstacks erst zirkularisiert und dann focusiert und versucht es in eine Glasfaser einzukoppelt: Hölle! Wir haben fast 80% Verlust gehabt am anderen Ende!

Naja, dann musst du das Signal auch wieder zu einem Videosignal machen, also einen DAC dahinter schalten.



Ich hab keine Ahnug ob es sowas fertig zu kaufen gibt.
Was du gaaaaanz evtl nutzen könntest sind die TOSLINK-POrts aus DVD Playern, evtl mit den davorgeschalteten ADCs und aus AV Receivern mit dahintergeschalteten DACs.


Bei allem Respekt denke ich, dass dich eine Funkübertragung mit Kauzfkomponenten
a) günstiger
b) stressfreier
c) schneller
kommt!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 439260

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jun 2007 16:14 ]

BID = 439346

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Sorry, sorry,...
nochmal vertuppelt.

Mit Leiterquerschnitt meinte ich natürlich mm² (für Strom). Aber das ist auch nicht das Problem (Thema).

Es handelt sich tatsächlich um Composite Video. BNC Stecker und so...

Also das mit dem Einkoppeln in ein Glasfaserkabel kann kein 'leistbares' Gerät einfach so? Auch nicht, wenn ich Stecker anschweissen lasse? - Schade. Natürlich ist das Signal analog und man müsste schon umformen und digitalisieren und wieder zurück. Schade drum.

Über Funk ist es irgendwie schwierig. Ich kenne keine Kamera, die 300m 'störungsfrei' schafft.

Ich glaub' ich werd' doch ein RG58 - Kabel verwenden müssen. Weiß jemand ob da solche Strecken möglich sind?

Vielen Dank

BID = 439356

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Für solche Zwecke gibt es Baluns, die das Signal so transformieren, dass es über etliche 100m auf Klingeldraht übertragbar ist. Das dürfte die billigste Variante sein, auch wenn die Video-Baluns nicht ganz billig sind.

http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 439367

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Es its ja noch nichtmal gesagt, dass dein Lichtleiter überhaupt tauglich ist.
Glasfaser oder Kunststoff?
Stufenindex- oder Gradientenfaser?

bei 300m sind Effekte wie chromatische Dispersion etc. nicht mehr zu vernachlässigen.

Gehen tut das schon, es gibt Modulbausteile für Labors die haben geeignete Anschlüsse.
edit: Hier mal der Hersteller, mit dessen Produkten wir teilweise arbeiten:
http://www.thorlabs.com/
gibt aber noch etliche mehr.


Wenn du jemand findest, der dir auf das Kabel dementsprechend nen Gegenstecker fummelt, dann geht das sicherlich.
Aber ich befürchte, dass das nen Arsch voll Geld kosten wird, allein das ganze Equipment beizufahren, mal abgesehen von dem Aufwand, den du mit den Wandlern noch treiben musst. Und dann die Hälfte von dem Zeug noch Outdoor-fähig machen . . .

Ich versteh ja, wie reizvoll es ist mit so Zeug rum zu spielen, besonders wenns in greifbarer Nähe ist, aber wenn du das wirklich in überschaubarer Zeit mit realistischem Aufwand umgesetzt haben willst, solltest du wirklich auf ne Kabelgebundene Lösung gehen!


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 27 Jun 2007 14:12 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049905   Heute : 2973    Gestern : 4650    Online : 635        21.9.2024    17:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620148181915