Gibt es Umschalter für AC3 Coax?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:52:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gibt es Umschalter für AC3 Coax?
Suche nach: umschalter (1564)

    







BID = 717850

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Hallihallo,

zunächst zum Grund meiner Frage. Unser DVD-Player tut's nicht mehr, eine Reparatur lohnt sich nicht. Daher will ich einen Neuen holen. Das Problem ist, dass die meisten nur einen Koax-Ausgang für Dolby Digital haben, ich aber an meinem Verstärker nur einen Koax-Eingang habe, der vom Satreceiver belegt ist.

Hat schon jemand von Euch Umschalter mit zwei oder mehr Koax-Eingängen und einem Ausgang für den Verstärker gesehen? Einfach so mal ein Audiopult dazwischen schalten geht ja schlecht bei den Bitraten = Frequenzen.


Freue mich auf Hilfe
Ronnie

BID = 717851

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Doch, das geht. Ansonsten einen Videoumschalter nehmen, ein Videosignal ist noch breitbandiger.
Bessere Geräte haben aber auch heute noch beide Ausgänge.
Evtl. würde ich auch über den Kauf eines BD-Players nachdenken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Okt 2010 18:19 ]

BID = 718167

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Hmmm - mit einem Videoumschalter liegt man im Bereich von 15 kHz. Hier geht's aber um 480 kbit/s. Vielleicht könnte man einen Umschalter für den Antenneneingang umbauen. Mal sehen, wenn die trüben Novembertage kommen, könnte ich anfangen, zu basteln. Natürlich schaue ich zuerst nach einem Gerät, das einen optischen Ausgang hat. Ansonsten gibt es ja auch Wandler von optisch auf koaxial oder umgekehrt, aber warum gibt es heute nichts Einfaches mehr, das ohne Strom funktioniert?

BID = 718169

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
- mit einem Videoumschalter liegt man im Bereich von 15 kHz.
Wer behauptet das?

BID = 718185

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
perl hat am  3 Okt 2010 15:35 geschrieben :


Zitat :
- mit einem Videoumschalter liegt man im Bereich von 15 kHz.
Wer behauptet das?

Ich! Wie hoch ist die Zeilenfrequenz?

BID = 718187

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Und ich dachte immer, jede (fast) Zeile sei mit Helligkeits- und Farbsignalen vollgepackt!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 718892

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein herkömmliches analoges Videosignal besitzt eine Bandbreite von mehreren Megahertz!
15kHz würden ja grad mal für einigermaßen brauchbaren Mono-Ton reichen Aber ohne Bild...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 718914

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ein herkömmliches Videosignal reicht, je nach Schärfe, bis ca. 5MHz. Der Farbhilfsträger liegt bei 4,43MHz, da muß ein Videoumschalter also noch ohne nennenswerte Dämpfung funktionieren. Ein Videosignal hat eine weitaus höhere Bandbreite als ein Digitales Audiosignal.
Wenn ein Videosignal nur bis 15kHz gehen würde, hätte man den Videorekorder nicht erfinden müssen, die Aufzeichnung wäre problemlos auf Tonbändern oder Schallplatten möglich gewesen.

Aber selbst die meisten passiven NF-Umschalter dürften damit keine Probleme haben. Die verwendeten Steckverbinder waren übrigens auch nie für HF gedacht. Der Cinchstecker, der eigentlich RCA-Stecker heißt, war als Steckverbinder für Plattenspielertonabnehmer gedacht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 718974

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

S/P DIF geht über 2-3 Meter sogar über einfaches Audiokabel, welches für Line-Anwendungen gedacht war. Besonders hoch sind die Ansprüche nicht.
Ich hatte auch schonmal einen Umschalter, welcher aus einer kleinen Hensel-Dose, einer RCA-Anschlussplatte (4 Buchsen) und gewöhnlichen Umschaltern. Ob der Empfänger das so toll fand weiß ich zwar nicht, aber funktioniert hat es einwandfrei.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 718981

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Meine bisherigen Erfahrungen sagen das ein handelsübliches Audio,- oder Vidoe-Umschaltpult in passiver Ausführung (Buchsen-Schalter-Buchsen) geeignet ist das AC3 oder Toslink Signal eines CD-Player um zu schalten.

Sofern keine aktive Elektronik darin verbaut ist spielt es für diese Signalart "keine Rolle" was du da herumschaltest.

Gruß

Roland

BID = 718986

Murray

Inventar



Beiträge: 4699


Zitat :
RolandD hat am  7 Okt 2010 12:59 geschrieben :

....oder Toslink Signal eines CD-Player um zu schalten.


Wo gibt es die Pulte mit optischem Umschalter?

BID = 718990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die gibt es durchaus!
Und funktionieren gut - sogar ohne Hilfsspannung.

Aber vielleicht wolltest Du eigentlich nur darauf hinweisen, daß es keine "TOSLINK"-Signale gibt. Dies ist nur eine Werksnorm für optische Steckverbinder, über welche ganz unterschiedliche Signale laufen können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 718997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Wo gibt es die Pulte mit optischem Umschalter?

Überall.
http://www.conrad.de/ce/de/product/350718/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719026

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Ich dachte eigentlich das gleichzeitig Video mit umgeschaltet wird

BID = 719037

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil ich nicht wusste, wie ich aus dem Schlamassel mit den 15 kHz herauskomme

Ich habe auch inzwischen ein Kabel mit RCA-Steckern gefunden, von dem behauptet wird, dass es auch für die Verbindung bei Dolby Digital geeignet sei. Dem stehe ich jedoch etwas skeptisch gegenüber, bei Audio-Eingangsumschaltern ebenso. Wenn dem so wäre, brauchte man auch bei herkömmlichen AV-Kabeln, Audio-L, Audio-R und Video, nicht darauf zu achten, was man wo hineinsteckt.

Morgen sehe ich weiter, denn dann fahre ich mal zum E-Markt. Vielleicht finde ich einen guten Player mit optischem Ausgang, ansonsten kommt ein Wandler koax-optisch dazwischen. (Und noch ein Netzteil )


Offtopic :
Ich überlege auch, weil die DVD inzwischen fast 15 Jahre auf dem Markt ist und die Industrie es für an der Zeit halten könnte, uns dringend was Neues verkaufen zu müssen, ob ich nicht gleich einen BD-Player kaufe - gibt's ja auch schon unter 100 Euro.



Ronnie


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995754   Heute : 309    Gestern : 6992    Online : 581        27.4.2024    1:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587949752808