Kabelanschluß neu verlegen/Fehlersuche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:58:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kabelanschluß neu verlegen/Fehlersuche
Suche nach: fehlersuche (3356)

Problem gelöst    







BID = 953542

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo erstmal,

bin zwar nicht mehr ganz neu hier, aber weiß nicht ob der Kabelanschluß in diesem Bereich korrekt ist. Wenn nicht, bitte eben in die richtige Rubrik verschieben.


Da ich heute morgen bereits ein Problem geschildert habe, folgt nun ein weiteres welches ich gerne beheben würde.

Es geht darum, das in unserer Wohnung zum Teil keine Kabeldosen lagen, ich nun vor etwa 4 Jahren die fehlenden Zimmer damit ausgestattet habe.

Mit den normalen Röhrenfernsehern war es bis dato kein Problem, das Bild war gut und störenfrei.Nun hat meine Tochter ein LED-TV bekommen und damit sind die Probleme wieder da. Das Bild ist nur am pixeln und es macht überhaupt kein Spass, da fernseh zu gucken. das wäre Raum 6, somit das Ende der Leitung.

Ich habe das ganze mal in eine Grafik gezeichnet, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.

Link zum Bild
http://250kb.de/JZsuoPY

Der Verstärker wäre ein Vos 20, irgendwie so ein Billigteil denke ich, diesen hat ein Techniker installiert, damit der Digitalreciever von denen funktioniert. Also was am HÜP rauskommt, reicht nicht aus, um den Digitalreciever genug Signalstärke zu geben.

Meine Idee, einfach noch einen Verstärker einsetzen, um das Signal in den hinteren Räumen zu verstärken. Also einen Verstärker für den Digitalreciever, den anderen im hinteren Berich. Frage wäre natürlich, darf das überhaupt, Das Kabel ist vor 4 Jahren neu gezogen, die Dosen sind ein paar Jahre älter, aber auch nicht aus Oma's Zeiten,..

Für Ratschläge bin ich auf jeden Fall dankbar... denn es macht auch kein Spass, da ewig und drei Tage rumzuhexen,...


BID = 953544

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  


Zitat :
Also was am HÜP rauskommt, reicht nicht aus, um den Digitalreciever genug Signalstärke zu geben.


Es bringt nichts etwas schlechtes zu verstärken. Erst muss das ankommende Signal stimmen beveor man es verstärken kann.

BID = 953545

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

Der Techniker war ja vor 4 Jahren mal hier, er hat am HÜP geschaut und meinte, da muss ein Verstärker dran. Er hat den dann auch montiert.

Am Hüp kommt nun einfach ein Kabel raus, welches ich dann entweder selber mit nem Stecker versehen kann oder z.b. an eine Antennendose anlegen kann. Im Moment geht er ja direkt in den Verstärker

Gehe ich vom Hüp mit normalen Stecker und dann mit Verlängerung direkt in den Humax, ist im Menü eine Signalqualität von 100% die Signalstärke nur 40% oder niedriger. Also kein Bild nur Hinweis 10, Kabelanschluß prüfen...


BID = 953547

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

An allen Dosen ein und Ausgang richtig angeschlossen und nicht vertauscht? HÜP ist das der HÜP, wobdie Erdzuleitung angeklemmt ist? Potentialausgleich vorhanden? F-Stecker sauber angeschlossen, Schirm nicht isoliert und keine noch so kleines Äderchen hat Kontakt mit der Seele. Und was heißt durchverbunden (grüner Strich im Plan) ? Ansonsten mal den Pegel Messen, oder Ausrechnen. Angenommen am HÜP liegt 70dB an, Verstärker nehme an +20 wenn voll aufgedreht, Verteiler -4 und jede Antennendose im Durchgang -3 und die letzte mit Anschlußdömpfung -13dB das könnte überschlagsmäßig schon knapp werden. Die genannten Werte hängen stark vom verbauen Material ab, evt. Könnte eine andere Enddose schon Besserung bringen.
Schon mal probiert, ab welcher Dose der TV funktioniert?

BID = 953549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe das ganze mal in eine Grafik gezeichnet, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.

Zitat :

Der Verstärker wäre ein Vos 20, irgendwie so ein Billigteil denke ich

Das lasse bitte nicht die Firma Kathrein hören, eine der weltweit bekanntesten Antennenfirmen die immerhin auch die Sendeantennen bauen, über die die Programme gesendet werden. Die gibt es allerdings erst seit 95 Jahren, sind also neu im Geschäft

Zitat :
Meine Idee, einfach noch einen Verstärker einsetzen, um das Signal in den hinteren Räumen zu verstärken.

Wild verstärken bringt nichts, zuviel Pegel schadet ebenfalls. Die Frage ist daher, ist zu wenig Pegel da, oder ist die Signalqualität schlecht. Das kann diverse Ursachen haben, defekte oder ungeeignete Dosen, falsch angeschlossende Dosen, schlechte Kabel, bishin zu schlechtem Signal am ÜP oder einem defekten Übergabepunkt.
Mache daher auch mal ein Bild vom Übergabepunkt. Aber bitte hier hochladen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 953552

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

Ok, nehm den Link mal raus, ich schaue eben das ich die Grafik auf 300 Kb runterschrumpfe...

Also alles richtig angeklemmt ist. In Raum 6 befindet sich eine Enddose, somit müsste auch kein Widerstand gesetzt werden. Wa sich Das grüne in der Zeichnung sind einfache Männchen Weibchen Stecker. Da war nochmals ein verteiler, der unnötig geworden ist. Was ich vllt. noch auflisten könnte, die Bezeichnung aller Dosen im Einzelnen. Ich schaue diese morgen alle einmal durch.

Mit HÜP meine ich einen grauen Kasten, ich denke, dort ist das Erdkabel drin, Wolltest du nur den Kasten fotographiert haben oder im offenen Zustand? Weil da ist nichts verblomt oder so, also könnte ich es theoretisch aufschrauben...

Edit:

Steht auch drauf, das ist der HÜP









[ Diese Nachricht wurde geändert von: skilla81 am 13 Feb 2015 21:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skilla81 am 13 Feb 2015 21:13 ]

BID = 953575

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Übergabepunkt ist uralt, noch von der Bundespost. Die gingen u.U. nur bis 450MHz und decken somit den UHF-Bereich nicht ab. Das ist evtl. schon dein Problem.
Genaueres (Typ) kann man auf dem miserablen Foto leider nicht erkennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 953582

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg



Code :

somit müsste auch kein Widerstand gesetzt werden

Zitat :


In jede Enddose muss ein Widerstand rein. Es sei den diese D

ose ist als Enddose gefertigt.

BID = 953588

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

Ich mache nachher noch eben ein vernünftiges Foto von dem Kasten,


BID = 953608

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Mein Übergabepunkt sieht identisch aus, denke mal aus den 80er Jahren. Bei mir läuft aber Intetnet und digital Fernsehen ohne Probleme. Ich würde mal schauen, an welchen Dosen der neue TV läuft und daraus dann die weitere Vorgehensweise überlegen. Wie ist das Koax Kabel verlegt/befestigt?

BID = 953630

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

oje, oje,.. habe ich was gegen Kathrein gesagt? Naja, zumindest die Dosen sind von Kathrein...

Das Kabel ist ein doppelabgeschirmtes Antennenkabel, welches ich nach einigen Renovierungen gleichin die Wand gelegt habe. Auszuschliessen ist, das ich da n Nagel oder sonstwas durchgehämmert habe, da das Kabel nicht in Fussleistenhöhe sitzt.

Bin heute morgen nun mit dem Reciever und dem Fernseher einmal seperat an jeden Anschluß gegangen. Der Reciever zeigt auf allen Anschlüssen eine Signalqualität von 100% und eine Stärke von 65 - 60% an.

Das Fernseher zeigt bis Raum 5 eine Signalqualität von 100% und Signalstärke von ~60 an. Jedoch muss dafür die Antennendose abgeklemmt und n Stecker auf das ankommende Kabel gesetzt werden.

Also Antennendose grade gegen eine neue getauscht, trotzdem ein rapider Abfall der Werte am TV.

Nun habe ich ein T - Stück besorgt, damit komme ich auf 100% in Raum 6, jedoch mit deutlichen Schwankungen, geht von 100% auf 60, bis 0.... Werde da gleich nochmal eine neue Brücke ziehen.

Mit nem Bild ist schlecht, das ist ne bescheidene Ecke... aber ich habe mal die Nummern abgeschrieben:

156 751 030-0 -040
HÜP 88 BP G01
Astro


BID = 953650

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

hab jetzt die Brücke neu gelegt, im Zimmer Nr. 5 eine neue Durchgangsdose gesetzt, in Zimmer Nr. 6 keine Dose mehr, sondern gleich zum Tv. Bis auf Sat.1 und einige andere Sender ist das Bild nun Pixelfrei.... Trotz das die Signalqualität bei 90% liegt und die Signalstärke bei 60%.

Gucken, vllt. lass ich da nochmal Tv- techniker dran,...

BID = 953691

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Könnte also doch auch einen zu geringen Pegel an der letzten Dose liegen. Die Standard Antennendosen haben oft eine Anschlußdämpfung von 13 bis 14 dB. Abhilfe könnte eine Enddose bringen, die eine wesentlic geringere Anschlußdämpfung hat (ich meine mal es gibt welche mit nur 3dB) oder auch ein zwischen Verstärker so aus dem Bauch heraus mit 10 bis15 dB Verstärkung. Ein Fachmann würde erst mal alle Pegel Messen und dann entscheiden, wo man die Anlage optimiert.

BID = 953723

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

Die letzte Dose ist ne Kathrein ESD 84 4db. Die anderen im übrigen sind Kathrein ESD 44.

Von Raum 5 habe ich ja nun ein Kabel in Raum 6 gelegt und direkt an den Fernseher angeschlossen. Bis auf wenige Ruckler ist es schon besser, klemm ich jetzt die ESD84 wieder an, und gehe darüber in den Fernseher, läuft das ganze nicht.

Mfg


BID = 953739

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
skilla81 hat am 15 Feb 2015 14:28 geschrieben :

Die letzte Dose ist ne Kathrein ESD 84 4db.




Lt. Kathrtein pdf:
»ESD 84: Breitband-Einzelanschlussdose für Stichleitungs- und Sternverteilsysteme.«
Das kommt davon wenn Laien an BK Anlagen fummeln. Fachmann holen und die Anlage einpegeln lassen nachdem die letze Dose in eine Axing Enddose getauscht wurde. Nur Axing baut Enddosen.

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689596   Heute : 5492    Gestern : 12674    Online : 605        29.3.2024    11:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420198440552