Gefunden für bbc automaten - Zum Elektronik Forum





1 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus -- PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus




Ersatzteile bestellen
  Hallo

Mein Sohn hat seit Weihnachten einen neuen PC und seit ein paar Tagen haben wir ein massives Problem beim Einschalten.
Der PC wird über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt. Beim Kaltstart (d.h. entladene Elkos, etc) haut es den FI raus.
Der FI läßt sich nach einiger Zeit wieder einschalten.
Nur einmal hat auch der Sicherungsautomat ausgelöst.

PC-Netzteil: Zalman 700W
Geschaltet über schaltbare Mehrfachsteckdose zusammen mit Monitor.

Hauselektrik:
Nur ein Stromkreis für die gesammte Etage (aussser Geschirrspüler und Herd).

FI: F&G 25/05 (einer mit Drehschalter)
Sicherung: S161-H 16A/380V BBC
Könnte beides schon Jahrzehnte alt sein.


Meine Frage(n):
Ist es überhaupt normal dass der FI bei Überlast beim Einschalten auslöst oder sollte da eigentlich (nur) der Sicherungsautomat rausfliegen)? Könnte das eventuell von Funkenbildung beim Einschalten kommen?
Der FI hat es nicht so gerne wenn man ihn gleich wieder reindreht. Das klappt oft nur nach einer Pause. Könnte das auslösende Element über die Jahre ermüdet sein? Ich habe leider nur Infos gefunden, die beschreiben dass der FI mit einer Feder gespannt wird und dann durch einen magnetischen Impuls ausgelöst wird. ...
2 - UVV eine neue Sicherung erweitern -- UVV eine neue Sicherung erweitern
Wenn du keine Elektrofachkraft bist, lass die Finger davon!

Wenn ich schon "Bauhaus" lese stellen sich mir die nackenhaare... das sind die, die Leuten mit fligenden L16 LSS einen B20 in die Hand drücken!


Wenn das 1,5mm² durch wärmegedämmte Wände/Decken verläuft, ist ein B16 nicht mehr zulässig.

Er schreibt "alte Automaten"
Wenn das z.B. alte BBC Stotz oder siemens sind, welche Gabel-Pressschuhe brauchen, ist der Tipp mit dem Starren 10mm² absolut falsch und riskant!
Wenn die Stelle keinen Ausreichenden Kontakt hat, kann sich das ganze soweit erwärmen, dass Brandgefahr besteht.


Fi ist drin... toll... Welcher?
Ist er noch ok?
Ist er mit dem zustäzlichem LSS potenziell überlastet?


Dazu kommt, dass neue Installationen ohne Prüfung einer Elektrofachkraft nicht benutzt werden dürfen, da die Fehlerfreiheit nicht gegeben ist. Passiert auch nur irgendwas, zahlt weder Versicherung noch haftet irgendwer für den Eigenen oder Fremdschäden!! ...








3 - Relais, Schalter -- Relais, Schalter

Zitat : Die Fotos zeigen zwei verschiedene Verteiler
Nö, das ist die selbe UVT - sie ist aber mehrfeldrig.

Im unteren Bild (ohne Abdeckungen) ist ganz oben das LAR zu sehen und links daneben kann man die ABB-Automaten erahnen. Es irritiert wohl das BBC-Schütz, welches auf den anderen Bildern unter der Abdeckung "unsichtbar" ist.

Aber wie man sich nur so eine Mühe geben kann, derartig schlechte und matschige Bilder zu machen...don´t know.

Auf jeden Fall ist hier ziemlich naiv/leichtsinnig agiert worden.

ciao Maris ...
4 - Stotz-FI/LS Mitte 60er Jahre -- Stotz-FI/LS Mitte 60er Jahre

Zitat : Was hat dieser FI/LSS im Unterforum "his
torische Technik" verloren?
Da der Gebäudeteil, in dem die FI verbaut wurden, Ende der 60er errichtet wurde, bin ich davon ausgeganggen, daß die FILS gleich alt sind. Diverse H und L Automaten von BBC mit unisolierten Anschlüssen in den Verteilungen waren ein zusätzliches Anzeichen dafür.

Warum sollten aber REG, welche in einer bestimmten Bauform/einer bestimmten Serie meinetwegen 1965 erstmals auf den Markt kamen, nicht noch bis in die 80er verbaut worden sein?
Das finde ich jetzt grad in Italien nicht unmöglich - wie auch vieles weitere an elektrischen Geräten.

Außerdem, wie ist historische Technik hier im Forum definiert? Ich lese als Zusatzbezeichnung des Unterforums nur "Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit".
Für mich als Baujahr ´72 ist etwas aus 1965 schon mal richtig alt.

Ein KFZ konnte ab einem Alter von 20 Jahren eine Zeitlang als Youngtimer ei...
5 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät? -- CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Wie ich es machen (machen lassen, ich mag nicht mehr selber, Alter...) würde:
Die zwei FI in der Hauptverteilung (Du schreibst Zählerkasten) prüfen und wenn sie von der bekannten ABB (BBC/Asea) Serie sind, gegen neue austauschen. Auf Strombelastbarkeit achten. <die haben übrigens (sehr offensichtlich) mit der Garage gar nichts zu tun. Wenn doch, müßten sie bei dem PEN in der Garagenzuleitung ständig rausfliegen...>
Eine recht kleine (einreihige) FR-Unterverteilung neben die derzeitige Garagenverteilung setzen lassen, dort hinein das ankommende vieradrige Kabel, einen Garagen-FI und die Sicherungen oder Automaten für den Schweißstromkreis und von dem Garagen-FI mit L1 L2 L3 und N an die vorhandene Diazed-Verteilung gehen, vom ankommenden PEN den PE an die PE-Schiene und natürlich die Brücke zwischen den beiden Schienen wegnehmen.
Übrigens scheint mir die schöne alte Diazedverteilung nie voll belegt gewesen zu sein, da könnte man jetzt die Schuko-Steckdosen vom Licht trennen. Den 16A Drehstromkreis ließe ich so, wie es Dir schon wer anders empfohlen hat, falls Du mal ein Drehstromgerät (Schredder, Mischmaschine, Heizlüfter o.ä.) betreiben willst.
Rein formell könnt...
6 - veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln! -- veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln!
Wie schon bemerkt, ist das Problem nicht die Bautiefe des Automaten, sondern die Höhe.
Der S161 hat ca. 7,5cm. Am ehesten würde ein Möller passen, mit 8cm. Bei Hager, BBC und Siemens u.a. mit ca. 8,5...9cm Bauhöhe wirds eng.
Sobald die Verbindung unter den Autmaten allerdings auch neu gemacht werden muss, passts auch mit den Möller nicht mehr.
Edit: Der S151 müsste genausohoch sein wie der 161.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  4 Aug 2008  9:43 ]...
7 - Hersteller von Sicherungsmaterial -- Hersteller von Sicherungsmaterial
Siemens is in meinen augen qualitativ okey...ebenso wie AEG ...bisher keine probleme... ABB sowie aehnliche ( buschmat,BBC un dergleichen) waren auch in ordnung..

was ich nicht mag iss hager..jedenfalls nicht die serien die 1996/1997 verbaut wurden...

hier im block hab ich saemtliche automaten ausgewechselt.. bis irgendwann die verwaltung davon mal wind bekam dass die dinger nach ueberlastung ( zwei dreimal mehr hielten die nicht stand) seitlich schwarz und teils broeselig waren und sich auch nichtmehr einschalten ließen... zerlegen wollte ich mal einen aber damals hab ich nicht soweit gedacht und habe se gleich entsorgt bei meinen wechselien...

dann wurde eben schon angedeutet von der verwaltung ein eli beauftragt und der gab mir netterweise zwei pakete mit AEGs in die hand sowie zwei FIs weil ich unsere veretilung komplet erneuert hatte was den automatenbestand angeht... fazit: hier haengen jetzt auch AEGs anstelle der hager und das ging bisher tadellos ... auch trotz mehrmalige ueberlastung weil manch ein knallkopf meinen muss an einer steckdose mit C13A nen waeschetrockner ranzuhaengen wo schon die kuechenzele dranne haengt... fazit: tosater und trockner = sicherung raus... dass nun im laufe der jahre mind 50 mal pasiert wenn nicht weit mehr... un...
8 - Beim Aufräumen gefunden -- Beim Aufräumen gefunden
also ich kenne aus ner alten schule die ich abgeraeumt hatte zwecks abrisses.... dass dort in den verteilungen ....mannshoch in jeder etage ( als wenn die jede steckdose einzeln geschaltet haben

jedenfalls waren da stueckzahlen pro etage weit ueber 100.... was meint ihr wie ich da gehuckt habe uim das nachhause zu bekommen...automaten warn zu dem zeitpunkt mangelware bei mir

daher.... auch alle von BBC ...

gruß marc ...
9 - Backofen autark (Kochfeld Gas) in älterer Wohnung anschließen -- Backofen autark (Kochfeld Gas) in älterer Wohnung anschließen
So, nun ist nach langem Warten das Angebot gekommen. Für einen neuen Wechselstromzähler auf dem Gang (den er angeblich verpflichtet ist dorthin zu versetzen, was ich aber gar nicht will), nen E-Check, eine neue UV mit vier modernen Automaten und dem Versetzen des FI (ich hatte ausdrücklich drauf hingewiesen dass der wegen Rückruf ersetzt werden müsste) 800 Euro.

Ich glaube, das war nix. Ihr habt hier schon viel mehr Vorschläge gemacht was es an Alternativen gäbe.

Um aber mal die Detailfragen zu klären:

- auf dem Zähler steht 10A (40)
- er befindet sich in meiner Wohnung
- es gibt im Flur Wohnungen die ihre Zähler und UVs offen im Treppenhaus haben (sieht *** aus...), da hängt dann auch immer nur ein Zähler der meinem sehr ähnelt, aber natürlich jüngeren Datums ist
- Das Haus hat 8 Parteien, 2 je Etage
- Die Wohnung hat 70m^2 und 3 ZKB
- An den 16A hängen Küche und Bad
- An der ganz links 10A hängen zwei Zimmer
- An der ganz rechts hängt ein weiteres Zimmer
- Nummer vier ist noch nicht identifiziert

Verbraucher sind in der Küche ein Backofen, ne Lampe, die Elektrozündung vom Gaskochfeld. Im Bad die Gaskombitherme und eine weitere Lampe.

In der Küche kommen drei Schukos dazu, im Bad eine.

Die Zimm...
10 - Wie schließe ich einen Sicherungskasten sowie die Automaten an? -- Wie schließe ich einen Sicherungskasten sowie die Automaten an?
Sie sind zwar nicht von SIEMENS, sondern von BBC (heute: ABB), aber trotzdem dürfen H-Automaten schon aus Sicherheitsgründen (Brandschutz!) schon lange nicht mehr eingebaut werden.

Und da ich damit museal bereits ausreichend bestückt bin, ist wirklich die Entsorgung anzuraten. Allerdings nicht in die allgemeine Tonne, sondern zum Elektrogeräteschrott! ...
11 - Netzform ??? -- Netzform ???
So heute habe ich alles geändert.

Alles= 35A Vorsicherungen; einige Automaten B16A gegen B10A ausgetauscht.

Dann habe ich mir noch ein Meßgerät besorgt (BBC GOERTZ METRAWATT M 5010)

Zuerst wollte ich den Schleifenwiderstand messen. (L1;L2;L3 gegen den abgeklemmten Ra(Erder vorm Haus der da irgendwo in der Erde ist) messen.)

Habe also in der Verteilung den Erdungsdraht von draußen abgeklemmt, Messgerät auf Rschl. gestellt und ab dafür. Leider sagt mir das Gerät, dass Ub zu hoch ist. Ja gut whrscheinlich ist der Schleifenwiderstand zu hoch. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie groß der ist ? Zeigt das Gerät ja gar nicht an.

Wie krieg ich das denn jetzt hin?

Danke

...
12 - Elektroinstallation im Dachgeschoss -- Elektroinstallation im Dachgeschoss
Da hier wohl eher die thermische Belastung unter'm Dach und der Spannungsfall die limitierenden Faktoren sind, sollten die C6A IMHO eigentlich kein Problem sein. => kaufen, wenn se nich mehr als 4x so teuer wie die B6er sind...


@andi:
zu welcher Qualitäts-Kategorie zählen F&G, Geyer, und BBC-Automaten?...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bbc Automaten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bbc Automaten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187970013   Heute : 301    Gestern : 28182    Online : 186        27.12.2025    1:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714249610901