Gefunden für abstand steckdosen bad - Zum Elektronik Forum





1 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik




Ersatzteile bestellen
  @der mit den kurzen Armen


Zitat : Auch Hier fordert die VDE Nachrüstung da Unzulässig !

Tendenziell würde ich dort eine Schukosteckdose bevorzugen, um die Waschmaschine anschließen zu können, wenn das Anklemmen an der Herdsteckdose nicht erlaubt ist.

------------

Ich verstehe die Funktion des Schutzleiters und auch die der klassischen Nullung. Angesichts der Vorkriegsinstallation machen mir die Nullungsbrücken aber die größten Magenschmerzen, zumindest so lange nicht alles fachmänisch überprüft und für kontaktsicher befunden ist. Ob der mir das dann schriftlich gibt, ist mir weniger wichtig.


Zitat :
Eine Unterbrechung des Schutzleiters h...
2 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
DANKE!!!!!! Keine Angst, ich bin nicht zu überschwänglich, ich weiß das das erst 10% vom Ende sind

Ich versuch mal etwas zusammenzufassen und möchte ganz unten noch weitere Infos bereitstellen und auch angeben, wie ich eure Ausführungen verstanden habe, oder auch nicht.

"GRUNDREGELN"
Geräte > 2000W eigner Stromkreis (Sicherung)

Herd: B16A (nehme mal an Ofen???, denn C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ist ja Starkstrom)


Zitat : (sams2) grundsätzlich, sehr, sehr pauschal gesagt ok: B13A, C13A, B10A, gegebenenfalls K16A
Ist denn nicht je mehr, desto besser? Also B mit 16A hält mehr aus als B10A oder muss ich das B für die "Auslösezeit" auf die Amperezahl umrechnen? (OK unten schriebst du bei B16 muss man 2,5mm2 haben, es ist also vom Kabelquerschnitt abhängig, welche Sicherungen man nehmen kann, ...








3 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung -- Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung

Zitat :
sam2 hat am 19 Jul 2012 11:46 geschrieben :
Das war aber völlig korrekt!
Wird sogar immer häufiger gemacht, weil Mauern aus heutigen (Dämm)Steinen oft nicht mehr horizontal geschlitzt werden dürfen.

Den gefluteten Verteiler krieght man mit überschaubarem Aufwand wieder hin.
Das größere Problem sehe ich jedoch darin, die durchtrennte Leitung zu ersetzen/reparieren, ohne unzulässig weit in die Statik der Deckenplatte einzugreifen!
Wurde diese Kernbohrung denn überhaupt von einem Statiker freigegeben?

Ist Dir klar, daß die Leitung Abstand von dem Schornstein halten muß?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jul 2012 11:50 ]


Moin,

Baujahr ist 1974 und die Wände sind aus den Lochziegeln, was auch den Drang zum Stegkabel unterputz erklärt Die neue Leitung wurde geschlitzt und von der Verteilerdose aus ersetzt. Es war doch nicht die Heizungssteu...
4 - Installationsbereiche bei einer offenen Dusche -- Installationsbereiche bei einer offenen Dusche
Moin,

hab mal wieder eine Frage.
Installationsbereiche im Bad sind ja soweit bekannt.
Auch bei Duschen die 60 cm aber da es ja immer mehr zu offenen Duschen geht ist meine Frage dahin gehend, wo oder besser gesagt ab welchen Abstand und von wo gemessen darf ich dann Steckdosen installieren?
Im aktuellen Fall geht es um ein Bad mit teilweiser offener Dusche.
Seitenwand ist Glas, vorne offen und in der Richtung möchte der Kunde ein Handtuchtrockner installieren aber mit Steckdose.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke. ...
5 - PE und N Trennung in der UV -- PE und N Trennung in der UV
Hallo sam2

Danke für die ausführliche Antwort!

Sorry,dass ich alles komplett nicht beschriben habe.Ich dachte,es wäre nicht nötig.Jetzt sehe ich s,wie alle Details wichtig sind.

Genaue Beschreibung:

Mein Bekannter ist Miteigentümer nach WEG. Die Wohnung befindet sich im 2.OG(4 Zimmer,Küche,Bad-WC(zusammen)). Der Zähler ist neben der Wohnung im Treppenhaus. Der Zählerschrank mit Glasscheiben(zum Verbrauch auszulesen) ist verplombt. Die Zuleitung vom HV zum Zähler und vom Zähler in den Verteilerkasten in der Wohnung ist 4x6mm²Cu. Der Abstand beträgt zwischen dem Verteiler in der Wohnung und dem Zähler (Wechselstromzähler) ca. 2m. Vom Zähler kommt 4 adrige Zuleitung in den Verteiler in der Wohnung (Schwarz,Rot,Blau und Grau). Schwarz wird als Phase und mit 35A Diazed(Hauptsicherung) abgesichert. Grau als Rückleiter. Die 5 Stromkreise mit je 16A Diazeds abgesichert. Ganz einfache Installation.

Neue Installation:

a)2 Zimmer (Steckdosen und lich zusammen) mit je 16A LS(pro Zimmer) und davor 2p. 40A/30mA FI.
b)Die anderen 2 Zimmer genause wie oben.
c)Küche (Steckdosen und Licht zusammen) mit 16A LS und davor 2p. 40A/30mA FI.E-Herd ein 25A LS und Zuleitung 5x2,5mm².Die 3 Phasen irgendwie bündeln dann in die 25A LS anschliessen...
6 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern
Naja, EIN Kreuzerder, dazu noch mit unbekannter Länge, ist allenfalls das absolute Mindestmaß und z.B. als Blitzschutzerdung für Dachantenen praktisch nicht geeignet. Lieber noch einen Tiefenerder setzen (sofern kein felsiger Boden) und eine weitere Verbindung zur PAS. Kostet zwar ungefähr 150 Euro, aber man hat auch im Sommer brauchbare Erderwerte (wenn die Einschlagtiefe von mindestens 7-9m unter Erdoberkante (im Keller also 5-7m) erreicht werden. Die Erder gibt es in Stäben von 1m und 1,5m, der erste enthält eine Einschlagspitze, die anderen werden ineinander gesetzt und eingeschlagen. Sollte man die Tiefe nicht erreichen, kann man auch mit den verbliebenen und evtl. 1-3 weiteren Stäben und 1-2 weiteren Schlagspitzen einen zweiten oder zwei weitere Tiefenerder im Abstand von etwa 2m verbinden und die gemeinsam an PAS anschließen!

Sofern Erdungspunkte vorhanden, sollte man die Sachen im Bad (Badewannen, ...) schon erden, oft ist dies kaum noch möglich - die Situation ist nicht ganz optimal momentan!

Die Heizungsrohre, Wasserleitungen, sofern Metallisch und andere Metallische Leitungen sind an mindestens einem(!) Punkt im Haus gut miteinander zu verbinden. Ist eine direkte Verbindung nicht möglich (z.B. Tankzuleit...
7 - Erdung im Altbau -- Erdung im Altbau
Metallische Gas- und Wasserleitungen sind immer zu erden, das dagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Ähnlich sieht es bei Heizungsrohren aus!

Genauso ist es auch absolut nicht ratsam, auf einen Stützerder zu verzichten. Wenn das jeder machen würde, wäre die Erdungswirkung des PEN estrem mies bis hin zu gleich Null!

Was den Erder angeht: 2,5m ist zuwenig! Bei einem Kreuzstaberder würde das reichen, bei einem Tiefenerder sollten es mindestens 6-9m unterhalb des Erdniveaus sein, damit zu jeder Jahreszeit zuverlässig niedrige Erdungswiderstände möglich sind. Auch wenn bei Kreuzerden 2,5m (und manchmal 1,5m) offiziell ausreicht, ist die Erderwirkung von Tiefenerdern doch deutlich besser. Das Gute: Man hat ja immer Stäbe von 1m oder 1,5m Länge, was bedeutet, dass man, sollte man z.B. nur auf 4,5 oder sogar nur 3m kommen, man einfach mehrere TZiefenerder in einem Raster einschlagen kann. Damit kann man die Tiefe zwar nicht vollständig, aber doch zu einem guten Teil kompensieren. Möglich ist dabei ein Raster von 3x3m, d.h. 4 erder werden an den kanten eines imaginären quadrates von 3m Seitenlänge bis zur Maximaltiefe eingeschlagen. Man muss halt meihrere Einschlagspitzen kaufen

Generell: Ein einzelner Tiefenerder (auch bei einer Länge von 9m) ist als S...
8 - Wieder mal... Unterverteilung -- Wieder mal... Unterverteilung
Hallo Forum,
ich komme von der Seite der Kommunikationselektronik, also nicht gleich schlagen

Meine Gattin und ich haben uns nun vor einiger Zeit ein Haus gekauft. so langsam geht alles voran, aber ganz viel Bammel habe ich bekommen als ich mir die Elektroinstallation angesehen habe. (War so direkt nach öffnen der Orginalen Unterverteilung...)

Die Baustelle zeigt sich folgendermaßen:
Über das Dach werden die 3 Phasen eingespeist. (Rechen auf dem Dach) Im Dachgeschoss ist auf dem Standfuss des Rechens der Sicherungskasten vom EVU dran und dannach geht es direkt in den einzigen Verteilerkasten des Hauses. Nach dem Zähler, ist ein FI mit 40A/500mA 4polig. dannach 3 Sicherungen je eine für jede Phase für den Herd, als auch eine Sicherung mit 16A für das restliche Erdgeschoss und den Keller. (Finde ich etwas bitter, da hier das gesamte Erdgeschoss als auch der Keller mit der Heizung dranhängt, und vor allem weil dannch nur Leitungen mit 1,0 Quadrat alles versorgen.)
Also muß definitv alles raus!!! und dannach alles Neu gemacht werden.

Der Zähler sollte dort verbleiben wo er ist. "Nur" die Unterverteilung muß nun neu gemacht werden.
Geplant ist folgendes:
Im EG soll ein Unterverteil...
9 - Selektivität -- Selektivität
Hallo miteinander und frohe Weihnachten,

ich habe ein paar Fragen, nicht nur zur Selektivität und stelle diese Fragen wunschgemäß auf einmal. Was nicht bedeutet, das mir zwischendurch noch Fragen aufkommen.

Ausgangssituation:

EFH, HAK ist mit 3x35A NH abgesichert. Eine Unterverteilung (Vorsicherung) zur Garage (CEE, Licht und Steckdosen) mit 3x20A Schmelzsicherung (flink), UV in Garage und Hausverteilung mit Schmelzsicherungen 16A.

Nun kommen die Fragen:

Ich möchte die Unterverteilung neu gestalten. Mit welchen Neozed-Vorsicherungen kann, darf oder muss ich die Unterverteilung absichern, wenn übliche Leistungsschalter 16A B-Charakteristik zum Einsatz kommen sollen?

Besitzen aufgrund der Auslösecharakteristik 35A NH Sicherungen gegenüber Neozed Schmelzsicherungen gleicher Größe bereits eine Selektivität oder ist die Selektivität für die Unterverteilung nicht erforderlich? Wäre also folgende Absicherung möglich:

HAK 3x35A NH
UV 3x35A Neozed
LS16B?

Oder ist folgende Aufteilung günstiger:

HAK 3x35A NH
UV 3x25A Neozed
LS16B?
10 - Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? -- Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben?
Die kommen auf Ideen die EVU's. Zählersäule am Zaun, HAK am Zaun + Zähler im Haus. Na Hauptsache man spart sich 'ne "vernünftige" Leitung bis an Haus und der Kunde zahlt bei Zählersäule auch noch die Rasenheizung...

Okay, jetzt müsste man nur noch wissen, wieviel man 'nem 16mm² AL zumuten kann. Wesentlich über 40A wird das aber wohl nicht gehen. Hat da mal wer'n Wert?

Okay, für eine Wohneinheit reicht das, für'n Doppelzähler ist das eigentlich zu wenig. Rechnet man da nicht bei Neuanlagen mit 80A im HAK? Kann man hier nur ohne Leitungstausch nicht rausholen...

Sind im HAK NH-Sicherungen? Oder deutet das D40 in deiner Skizze auf DIII-Schraubsicherungen hin? (Gewindedurchmesser 33mm, hilft dir aber nichts, wenn der Kasten verplombt ist und keinen transparenten Deckel hat...)

"Sich was gedacht haben" - könnte aber auch bedeuten, dass man bei einem Straßenzug mit 50 WE vllt. 'ne Trafogröße kleiner verbauen kann im kann im vergleich zu 63er HAK-Standard-Absicherung. Wäre jetzt interessant zu wissen, wie die restlichen Häuser abgesichert sind...


Zu den 6mm² - Nunja, wenn die eh nur mit max 40A dich Anschließen wollen, dann sollen se da mal nicht meckern. die 63A kann man dann ohne neue Zuleitung ohnehin nicht ausnutz...
11 - zusätzlicher Potentialausgleich -- zusätzlicher Potentialausgleich
hallo sam2

ich habe nochmal mit sanitär gesprochen.
es ging um die verbundrohre.
das material besteht aus Kunststoff/Alu/Kunststoff
es kommen Etagenheizungen rein(Kombigeräte für heizung und warm Wasser)
wo sie genau ins Bad kommen weiß ich noch nicht.
bevor wir die kombigeräte verlegen und einseten schreib ich noch mal.
ich muß doch einen abstand von min. 60 cm zur Badewanne oder dusche haben.

ich habe noch mal mit dem EVU gesprochen.
DER HAK kann mit 50A NH sicherungen bleiben.
die SLS schalter müssen dann max. 50A haben, aber kleiner ist auch erlaubt.
also werde ich 35A SLS schalter verwenden.
nach dem Zähler zum klemmstein und nach dem klemmstein zum unterverteiler mit einem 40/30mA FI gehen und dann zu den Steckdosen....
12 - Fragen zur kompletten Neuinstallation einer Wohnung (Teil 2) -- Fragen zur kompletten Neuinstallation einer Wohnung (Teil 2)
Hallo Forum
sorry das ich einen neuen Thread aufgemacht habe, aber der alte ist bereits im Archiv und ich kann nicht mehr darin schreiben.
Zu allererst will ich mich mal für die vielen Informationen und Anregungen bedanken die ich von Euch bekommen habe.
In letzter Zeit war alles ein wenig zeitaufwendig und ich bin nicht dazu gekommen im Forum vorbei zu schauen.

@ sam2
deine Vermutung das ich einen guten Elektriker gefunden habe scheint sich zu bestätigen. Zumindest konnte er mir die jeweiligen VDE Vorschriften nicht nur nennen sondern auch den Sinn dahinter erklären.
Z.B. Steckdosen im Bad. Diese sind ja ab einem mind. Abstand von 60cm von der Badewanne/Dusche erlaubt. Da wir beide rechtshänder sind hätte man normalerweise die Steckdose für Fön etc. rechts neben dem Spiegel angebracht. Der Abstand zur Badewanne wäre mit 75cm auch im erlaubten Rahmen gewesen. Aber nachdem er meinte ich solle mich mal auf den Platz der zukünftigen Badewanne stellen und versuchen die Steckdose anzufassen (nach Fön greifen etc.) war das Thema erledigt.

Stand der Dinge:
Leitungen sind aller verlegt und der Gipser und Estrichleger sind auch fertig. Nächste Woche wird dann die UV verdrahtet.
Ein paar kleine Änderungen hat es noch für die UV gegeben.
Es...
13 - Fragen zur kompletten Neuinstallation einer Altbauwohnung -- Fragen zur kompletten Neuinstallation einer Altbauwohnung
Hallo Xamax,

dieser Vorschlag Deines Elektrikers ist in Ordnung!

Für die Küche gibt es keinerlei solche Einschränkungen.
Auch bei geringem Abstand zu Wasser- oder Abwasserleitungen sehe ich keine Gefahr.

Und nach VDE geht 40erFI mit 35A Vorsicherung (oder auch mit 40er!) durchaus in Ordnung. Wenn die Last dahinter begrenzt ist, ist sogar das entbehrlich (nur kurzschlußvorsicherung beachten).
Ich würde daher die FI für Bad und Außen vor den zugehörigen LS anordnen, nicht dahinter. Aber das ist auch irgendwo Geschmackssache...
Überhaupt: Warum dort keine FI/LS-Schalter???
Und warum 16A für den Kühlschrank?

Welcher Hersteller bietet übrigens solche 32A-FI?


Übrigens:
Bei Deinen nach Licht und Steckdosen aufgetrennten Stromkreisen gibt es natürlich niemals eine Häufung! Da beide Stränge ja an dem selben LS hängen, kann sich der Strom nur auf diese verteilen, aber nicht insgesamt mehr werden...
Nur in den Schalterleitungen fließt er doppelt, aber da handelt es sich ja um eine überschaubare Last.


Ich habe den Eindruck, daß Du es mit diesem Elektriker gut getroffen hast. Hoffen wir also, daß er auch ebenso sorgfältig arbeitet.


Gruß,
sam2...
14 - Leitungsverlegung... Dachboden -- Leitungsverlegung... Dachboden
Hallo pino,

was die Frage angeht, ob mehrere Stromkreise als Einzeladern in einem gemeinsamen Rohr geführt werden dürfen, so habe auch ich noch die (veraltete?) Fassung im Hinterkopf, wonach dies nicht zulässig sei, sondern nur in einer gemeinsamen Mehraderleitung.

Es wäre schön, wenn Joe das gelegentlich klären könnte, wie nun der aktuelle Stand genau ist.
Schonmal Danke dafür, Joe!


Zurück zu Deinem Projekt:

Ob Du den Herd höher absichern solltest?

Naja, kommt halt drauf an, ob dies geboten und zulässig ist. Keinesfalls jedoch ins Blaue hinein, ohne triftigen Grund und genaue Prüfung!

Wenn es bisher mit den 16A gereicht hat, sollte man das nicht ändern. Vielleicht ist er ja verriegelt (z.B. wegen nicht ausreichender Vorsicherung). Wie hoch ist denn der Anschlußwert des Herds und ist sichergestellt, daß die Leitung in Ihrem ganzen Verlauf 6mm² Querschnitt und keinerlei Abzweige besitzt?


Wenn Du nur zwei Leitungen pro Kanal anordnest, könnte es reichen. Aber dann sollten die Kanäle etwas auf Abstand sitzen.

Aber ich frage mich schon, warum denn so?
Macht viel Arbeit, sieht weniger gut aus, braucht mehr Platz.

Und was gewinnt man dabe...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abstand Steckdosen Bad eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abstand Steckdosen Bad


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013536   Heute : 2123    Gestern : 7121    Online : 196        31.12.2025    10:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0809381008148