Gefunden für absicherung 32 steckdose - Zum Elektronik Forum





1 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank




Ersatzteile bestellen
  Ja, hätte man sich dieses Konstrukt nicht eingetreten, bräuchte man die Sicherungen nicht, so dienen sie als Kurzschlussschutz für Geräte-Anschlussleitungen und Überlastschutz für Mehrfachsteckdosen. Der Sinn dieser Ring-Kreise hat sich mir niemals erschlossen. Es wird immer behauptet, die würden Kupfer sparen, aber die große Frage ist: im Vergleich womit?

Nähme man exakt die selbe Menge 2x2,5/1,5 (3x2,5 kennen die nur in flexibel) und zwei B20, hätte man 40 A statt 32 A, nur halt auf zwei Stromkreise statt einen. Ab und zu hört man als Argument, dass man mit einem B32 pro Stockwerk in jedem Zimmer einen Heizlüfter anschließen könnte, wenn die Zentralheizung ausfällt, aber auch das ist mit zwei sinnvoll aufgeteilten 20-A-Stromkreisen unproblematisch (Frankreich und Belgien beweisen seit Jahrzehnten, dass man Steckdosen mit 16 A Nennstrom problemlos an Stromkreisen mit 20 A Absicherung betreiben kann).

Mein finsterer Verdacht bezüglich britischer Konstrukte ist folgender: ich hab mal gehört, dass man vor dem Krieg jede 15-A-Steckdose (vom Buchsendurchmesser ziemlich ident mit CEE 32 A übrigens) separat absichern musste. Unter dieser Voraussetzung war ein 30-A-Ring mit beliebig vielen Steckdosen natürlich sparsamer. Aber bei der zu erwartenden Last hätte man locke...
2 - Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 -- Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16

Zitat :
djtongi hat am 12 Jun 2017 17:32 geschrieben :
Kompromisslösung wenn ein Kabelziehen nicht möglich:
Sofern Querschnitt, Verlegeart und Länge es zulassen, in UV mit 20A absichern und eine Doppelsteckdose kaufen, die pro Steckdose eine 10A Feinsicherung drin hat, alternativ nen kleinen AP verteiler und 2 einzel-Steckdosen. :super
Genau meine Rede:
Zwei Steckdosen mit je einer Absicherung.
Nicht die Primus-Lösung, Festanschluss ohne Zusatzsicherung. ...








3 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?
Ja und. da der BS Stecker selbst normgerecht eine eigene Sicherung hat mit max 13 A sehe ich da keine erhöhte Gefährdung, aber ein Eurostecker in einer BS Steckdose die mit 32 A vor gesichert ist stellt eine erhöhte Gefährdung dar!
Edit und da bei uns üblicherweise Schukosteckdosen und seltener CEE 16 A verbaut sind und diese eben einen Nennstrom von 16 A haben ist die Absicherung mit 20 A unzulässig!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mär 2015 14:25 ]...
4 - Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung -- Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung
Moin miteinander,aufgrund einiger Fragen bezüglich meiner bevorstehenden neuen Elektroinstallation für unser Dachgeschoss hab ich mir hier angemeldet und hoffe auf sachdienliche Antworten
Es geht um die Dimensionierung unserer Vorsicherung für das völlig neu ausgebaute Dachgeschoss,Es wurden bereits 32 Steckdosen,8 Lichtschalter und 1 Bewegungsmelder verdrahtet.
Lichtstromkreis(1,5 mm) mit 10 A abgesichert,Steckdosenstromkreis getrennt (2,5mm) mit 16 A abgesichert.
Jeweils ein FI für die Stromkreise lcht und Steckdose.
Es befinden sich 3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer im DG.
Die Verlegung der Leitungenund die anstehende verdrahtung werden von mir durchgeführt und dem für den Anschluss der Anlage an den Hauptverteiler beauftragten Elektriker überprüft.
Jetzt hat mir der Elektro Meister der die "Endabnahme" macht auf meine Nachfrage welche Sicherungen ich zur Absicherung der UV im Hauptverteiler besorgen soll gesagt eine 25A Neozed 3 polig wäre die beste Lösung.
Allerdings ist die Hauptsicherung nach dem Zäher,an der das EG abgesichert ist auch eine 25A Neozed.
Macht es da wirklich Sinn einfach noch eine 25A dahinter zu klemmen oder wäre es nicht besser nach dieser bestehenden 24A Neozed3 polig 2 x 20A Neozed 3 polig zu klemmen und dann ein...
5 - Fehlercode 82 -- Geschirrspüler Miele G1570scvi

Zitat : In der Garage ist die Steckdose mit 16 A abgesichert.
Das ist eigentlich normal - eine 16A Absicherung pro Stromkreis. Ist die Sicherung nun drin geblieben? Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, welche Geräte bei der damaligen Untersicherung mit gelaufen sind. Evtl. ist die vorherige Sicherung aufgrund von Überlast geflogen. Bzw. wie hoch ist diese abgesichert? Wobei ein zeitweise Kurzschluss aufgrund von Feuchtigkeit nicht ausgeschlossen ist/war...


Zitat : Die Angabe "Fehler 82 " war ein Irtum, vermutlich hatte mein Sohn die Restzeit abgelesen
Zeigt die Maschine nun einen Fehlercode?



[ Diese Nachricht wurde ge&a...
6 - Frage zum Aufbau einer UV -- Frage zum Aufbau einer UV
> Ähm - und wo ist der VNB-Zähler???

Sorry, da ist meine Zeichnung natürlich unvollständig. Der VNB Zähler ist im Haupthaus hinter dem HAK. Erst dahinter kommen dann die 3 x Neozed als Absicherung für die Leitung zur Scheune. Daneben ist dann noch die weitere Elektrik (FI, Diazed) für das Haupthaus, sowie ein weiterer 3-fach Neozed für eine andere UV.

> Welche Höhe hat die bestehende Vorsicherung in UV1?

Kann ich leider nicht sagen, müsste ich mal rein schauen. Wegen Selektivität gehe ich mal von 25 oder 32 A aus.

> Hat man das so zu verstehen, daß jene CEE-Steckdose dort NICHT über den FI geführt ist? Und das trotz der Netzform TT???

So haben wir das ermittelt.

> Wie weit ist die Scheune vom Hauptgebäude entfernt?

ca. 5 - 10 Meter.

> Gibt es dazwischen leitfähige Verbindungen (z.B. Wesserleitung)?

Da laufen Wasserleitungen, ob nun aber genau da weiß ich nicht.

> Welche Netzform besitzt die Anlage im Hauptgebäude (das muß nicht zwibngend die vom VNB gelieferte sein - Nachfragen dort insoweit nicht ausreichend, das muß man vor Ort durch Inaugenscheinnahme klären).

Werd ich mir nochmal anschauen.

> War das mal ein landwirtschaftlicher Betrieb?
&g...
7 - Anschluss Kantenautomat -- Anschluss Kantenautomat
Leitung: NYM 5x6mm²
Absicherung: 3pol. LSS C25
Personenschutz: FI 30mA
Steckdose: CEE Steckdose 5pol. / 32 A
...
8 - 16A CEE und 32A CEE parallel schalten -- 16A CEE und 32A CEE parallel schalten
Es hieß doch, dass die 32A alleine nicht ausreichen. Daher wird die 32A-Zuleitung voll benötigt und zusätzlich eine 16A.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du die Verteilung mit 63er Eingang ganz normal aufbauen und getrennt davon 16A-Eingang->Überspannungsschutz->16A-Ausgang im gleichen Gehäuse.? Das geht, nur der Schutz ist eben doppelt erforderlich.
Nach den Kosten eines ausreichend dimensionierten Umschalters (mit AUS in der Mitte) solltest du dich dennoch informieren. Das Argument von Wienstrom, Adapter sind als erstes weg, ist nicht unter den Tisch zu kehren. Zudem sparst du dir die zusätzliche 63er Kupplung

Erlaubt wäre ein solcher Adapter in jedem Fall, da die Absicherung bereits vor der jeweils kleineren Steckdose erfolgen muss. Anders herum, Adapter z.B. von 63 auf 32 bzw. 32 auf 16, bedürfen einer Sicherung in der Leitung und sind ohne dem unzulässig und brandgefährlich. ...
9 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen
Moin,

mein Vorschlag:

Zimmer einmal Steckdosenkreis udn einmal Beleuchtungskreis. An der/den Schaltergruppe(n) auch jeweils Steckdose(n) auf dem Lichtkreis vorsehen (nützlich bei Arbeiten oder Ausfällen als Behelfsversorgung im Zimmer bzw. Behelfsbeleuchtung über Stehlampe)

Zu den Zimmern pro Steckdosenreis 3x2,5 bei B oder C16A, Licht auf 3x1,5 mit C10A sofern keine Schaltungen mittels Reiheneinbaugeräten erfolgen sollen. Aufteilugn auf mehrere Phasen bringt hier IMHO eher Probleme als Nutzen. Wenn zentrale Dimmerschaltungen oder Trppenlichautoamten oder ähnliches gewünscht sind, ggf. auch 5x odr 7x oder Leerrohre vorsehen.

Alternativ (und von mir wohl bevorzugt) in jedem Zimmer einen uP-Raumverteilerkasten vorsehen. Also die rechteckigen Abzweigdosen/(Reihen-)Klemmenkästen mit schraubbefestigtem Deckel, richtige UV wäre Imho Übertrieben. Ist halt die Frage, wie das in die Raugmestaltung passt. Ggf. auch Flurseitig in die Wand integrieren, wenn dort besser zu tarnen.

Für die eigentliche Verdrahtung innerhalb des Zimmers sollte i.d.R. 1,5² reichen, ggf. Raumquerung für die Steckdosen auf der gegenüberliegenden Seite noch in 2,5², ansonsten reicht für eine handvoll Meter 1,5², wenn keine Häufung in Dämmaterial vorliegt. Allerdings würd ...
10 - Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen -- Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen
Ist die Frage, ob der Backofenhersteller eine Absicherung mit 20A zulässt..... Prüfen! Bei der Variante mit Steckdose ist der Tausch der Sicherungen aber unverzichtbar!!

Ansonsten: Festanschluß für Backofen ist technisch besser, z.B. mit einer flexiblen 3x2,5 Leitung direkt von der Doppel-HAD weg.

Wenn Anschluß über Steckdose, dann eine Markensteckdose verwenden, kein Kopp, Düwi oder sonstigen Mist. Dann klappt's auch mit dem 2,5mm²

Wenn die Doppel-HAD keine Klemmblöcke für 3 Adern hat, würde ich für N und PE Wago-222-Klemmen (oranger Klapphebel) verwenden. Die können sowohl flexible (ohne AEH) sowie starre 2,5mm² Drähte klemmen und sind bis weit über 20A (glaube 32) zugelassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 14 Apr 2007 20:59 ]...
11 - Altbausarnierung eines Vereinsheimes -- Altbausarnierung eines Vereinsheimes
Moin Leute,

ich war heute Morgen bei unserem Elektriker und hab mir ein Schutzmaßnahmenmessgerät ausgeliehen. Dabei hab ich ihn gleich gefragt:

1) Wie CEE16 mit C16 verdrahten, Antwort: 5x1,5mm²
(im Tabellenbuch steht für 3 stromführende Adern bei 1,5mm² ist die Absicherung 16A????????)

2)Häufung von Kabeln im Kanal, Antwort: muss man sich erst Sorgen machen, wenn die Leitungen über eine Länge von ca. 20m parallel laufen.

Bitte Meinungen zu diesem Elektriker, hat er Recht/Ahnung?



Gerade eben hab ich am kritischen Punkt (hinterste Flursteckdosen) Schleifenwiderstände gemessen. Nach neuen Schätzungen ist die Leitung 3x1,5mm² ca. 35m lang, in jetzigem Zustand, da sie noch nicht angeschlossen ist 10m länger. Beim Test hab ich sie mit einem Schukostecker in eine Dose nahe dem Schaltschrank gesteckt (Hatte keinen Schlüssel zum Schrank dabei )

Messwerte:

hinterste Dose:
Netzimpedanz: 2.63 Ohm, 87.4A
Schleifenimpedanz: 2.65 Ohm, 86.7A
Schleifenwiderstand: 3.23, 71.2A

vorletzte Dose:
Netzimpedanz: 2.28 Ohm, 100.8A
Schleifenimpedanz: 2.32 Ohm, 99...
12 - Interpretation von Meßwerten (Ri / Rsch) -- Interpretation von Meßwerten (Ri / Rsch)
Hallo,

ich bin endlich dazu gekommen die Schleifen- und Netzinnenwiderstände in meiner neuen Mietwohnung zu messen.
(Zur Vorgeschichte: Das Licht wird dunkler, wenn ich einen Wasserkocher einschalte, wurde vor ein paar Wochen hier diskutiert.)

Nun habe ich die Meßwerte brauche aber ein klein wenig Hilfe bei der Interpretation.
Der Netzinnenwiderstand Ri besteht doch aus dem extrem kleinen Widerstand des Mittelspannungstrafos, dem Widerstand von dort bis zum Zähler, dem der Leitung vom Zähler zur UV und dem weiter bis zur Steckdose.
Wenn ich also den R bis zum Zähler kenne und vom Meßwert abziehe kommt der Leitungswiderstand ab Zähler raus und der darf bei 16A-Absicherung knapp 0,5 Ohm sein, damit die 3% eingehalten werden, richtig?

Nun habe ich eine Steckdose im Keller, die direkt mit 9m 3x1,5 am Zähler angeschlossen ist (natürlich mit LS dazw.). Dort messe ich eine Ri von 0,31 Ohm. Die Leitung müsste einen rechnerischen Wid. von 0,2 Ohm haben, also wären es 0,1 Ohm bis zum Zähler.

Nun habe ich aber als größten Meßwert 0,99 Ohm, das würde bedeuten 0,89 Ohm ab Zähler, bei 16A ein Spannungsabfall von 14,24 V = 6,2% und damit unzulässig. Soweit auch richtig?

Jetzt kommt der Teil den ich gar nicht ganz verstehe. Da ein TN-C-Net...
13 - E-Installation Garage -- E-Installation Garage
Hallo!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß ihr mir ein paar Tipps für mein Vorhaben, die Herstellung einer E-Installation in der Garage, geben könnt. Im Voraus schon mal vielen Dank dafür.

Die Garage steht neben dem Haus, ist jedoch nicht direkt angebaut. Unter der Erde wurde ein 5pol. Erdkabel verlegt. Dieses ist im Schaltschrank im Haus mit 16A abgesichert.

In der Garage möchte ich folgendes installieren:

-einige Steckdosen für div. Kleingeräte
-Beleuchtung
-Steckdose für Torantrieb
-5pol. Steckdose
-Steckdose für Durchlauferhitzer
-Waschbecken

Feuchtraum-Installation ist klar, aber wie schauts mit folgenden Details aus?

1.) Benötige ich in der Garage eine eigene Absicherung (kleiner AP-Verteiler mit FI, Sicherungen für Stromkreise) oder reicht die im Haus?
2.) Reicht die Erdung, die über das 5pol. Kabel vom Haus kommt, wirklich aus oder hätte im Garagenfundament eine eigene Erdung eingebracht werden müssen?
3.) Wie teile ich die 3 Phasen am besten auf?
4.) Wasserrohre erden über Leitung vom Haus?
5.) Ist es üblich, die Steckdosen auf einen eigenen Stromkreis zu legen oder hängen die am Lichtstrom?
6.) Welches Feuchtraumkabel nehme ich am besten für eine Wechselsc...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Absicherung 32 Steckdose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Absicherung Steckdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967345   Heute : 25806    Gestern : 18748    Online : 229        26.12.2025    18:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331509113312