| Autor |
|
Frage zum Aufbau einer UV |
|
|
|
|
BID = 741385
f77 Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
habe mich hier registriert um Fragen zum Aufbau einer UV los zu werden.
Derzeitiger Stand:
Wir haben in unserer Schrauberscheune eine 16A CEE Dose über die wir unseren Strom bekommen. Hinter der Dose ist noch ein privater Zähler. Diese 16A CEE Dose ist an den Stromzähler einer anderen UV (UV1) angeschlossen (erhält also über den Zähler ihren Strom). Es ist kein gesonderter FI o.ä. vorhanden. Da mir das nicht ganz geheuer ist und ich ich unsere Stromkreis eh erweitern will, möchte ich das ändern.
Vom HAK führt eine 10mm² zu besagter Scheune. Die 10mm² ist am HAK mit drei Neozed 50A abgesichert. In der Scheune befindet sich ein Abzweigkasten (AK1), wo die Leitung vom HAK rein kommt und dann auf UV1 geht und ein weiteres Kabel. Die Erdungsleitung vom 10mm² ist entweder nicht belegt oder nicht angeschlossen. UV1 hat daher einen Staberder.
Nun meine Vorstellung:
Einspeisung:
Ich ziehe von AK1 eine 6mm² Leitung zu uns rüber (ca. 10 - 15 Meter). Die Leitung geht dann einen UV Kasten (UV2). Dort wird sie zunächst mit 3 x Neozed 32A (Das soll das Kabel laut http://www.schaltungsbuch.de/norm019.html abkönnen) abgesichert. Dahinter kommt dann der Zähler und dann ein FI (30mA, 40A).
Automaten:
3 x 16A C für eine Hebebühne
3 x 16A C für eine CEE16 Dose; Eine der Phasen soll auch für Licht genutzt werden.
1 oder 2 x 16 A B für Licht.
Erdung:
1,50m Staberder an PE Schiene
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, ob das ok ist, bzw. was evtl. anders gemacht werden müsste. Die Länge des Staberders ist mit dem Elektriker abgesprochen. Die Nutzung ist privat. |
|
BID = 741409
sam2 Urgestein

|
|
Mir ist nicht klar, wo in Deiner Aufzählung dann welche Zähler sitzen und welche benaxchbarten Anlagenteile in welcher Netzform vorliegen.
Darauf muß Rücksicht genommen werden.
Eine Skizze könnte helfen!
f77 Gesprächig

|
@sam2
Danke für Deine Antwort.
Ich habe zwei PDF (Ist/Soll) angefügt aus der hoffentlich hervor geht was ich meine.
Die Netzform kenne ich nicht. Leider ist die Info bei EON auch nicht ohne weiteres einsehbar. Der Elektriker mit dem ich gesprochen hatte, meinte ich soll nen 1,50m Staberder nehmen und dann wäre das ok.
Gruß f77
|
BID = 741667
sam2 Urgestein

|
Ähm - und wo ist der VNB-Zähler???
Welche Höhe hat die bestehende Vorsicherung in UV1?
Hat man das so zu verstehen, daß jene CEE-Steckdose dort NICHT über den FI geführt ist? Und das trotz der Netzform TT???
Wie weit ist die Scheune vom Hauptgebäude entfernt?
Gibt es dazwischen leitfähige Verbindungen (z.B. Wesserleitung)?
Welche Netzform besitzt die Anlage im Hauptgebäude (das muß nicht zwibngend die vom VNB gelieferte sein - Nachfragen dort insoweit nicht ausreichend, das muß man vor Ort durch Inaugenscheinnahme klären).
War das mal ein landwirtschaftlicher Betrieb?
Wird der noch als solcher betrieben (ggf. in Teilen/im Nebenerwarb) oder ist ganz aufgegeben?
|
BID = 741674
f77 Gesprächig

|
> Ähm - und wo ist der VNB-Zähler???
Sorry, da ist meine Zeichnung natürlich unvollständig. Der VNB Zähler ist im Haupthaus hinter dem HAK. Erst dahinter kommen dann die 3 x Neozed als Absicherung für die Leitung zur Scheune. Daneben ist dann noch die weitere Elektrik (FI, Diazed) für das Haupthaus, sowie ein weiterer 3-fach Neozed für eine andere UV.
> Welche Höhe hat die bestehende Vorsicherung in UV1?
Kann ich leider nicht sagen, müsste ich mal rein schauen. Wegen Selektivität gehe ich mal von 25 oder 32 A aus.
> Hat man das so zu verstehen, daß jene CEE-Steckdose dort NICHT über den FI geführt ist? Und das trotz der Netzform TT???
So haben wir das ermittelt.
> Wie weit ist die Scheune vom Hauptgebäude entfernt?
ca. 5 - 10 Meter.
> Gibt es dazwischen leitfähige Verbindungen (z.B. Wesserleitung)?
Da laufen Wasserleitungen, ob nun aber genau da weiß ich nicht.
> Welche Netzform besitzt die Anlage im Hauptgebäude (das muß nicht zwibngend die vom VNB gelieferte sein - Nachfragen dort insoweit nicht ausreichend, das muß man vor Ort durch Inaugenscheinnahme klären).
Werd ich mir nochmal anschauen.
> War das mal ein landwirtschaftlicher Betrieb?
> Wird der noch als solcher betrieben (ggf. in Teilen/im Nebenerwarb) oder ist ganz aufgegeben?
Ja, war mal ein landwirtschaftlicher Betrieb. Offiziell ist da aber wohl nichts mehr.
|
BID = 741890
f77 Gesprächig

|
Hallo,
ich habe mir gestern nochmal die Anlage soweit wie möglich beschaut; In das Haupthaus konnte ich leider nicht, da niemand zu Hause war. In der Scheune ist die Netzform aber definitiv TT.
Ich habe mich beim ersten anschauen wohl ziemlich verguckt, nichts desto Trotz ist unsere derzeitige Einspeisung (CEE Dose) nicht über einen FI abgesichert. Die UV1 habe ich auch nochmal in Ruhe angeschaut; In meinen Augen ist das auch nicht so ganz richtig, aber nunja ist nicht meine UV.
Korrigierte Skizzen habe ich nochmal dran gehängt. Außerdem ein Bild vom Diazed Kasten, sowie von UV1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: f77 am 19 Jan 2011 9:56 ]
|