Gefunden für ableitstrom filter - Zum Elektronik Forum





1 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Schaltplan ergänzen. Die derzeitige Version basiert auf dem vereinfachten Schaltplan aus der Bedienungsanleitung und bildet die tatsächliche Verschaltung nicht vollständig ab. Es gibt z.B. noch zwei Messpunkte "ANOD (A)" und "GRID (mA)", die mit Kondensatoren ausgestattet und mit Kabeln gebrückt sind ..
Das sind Anschlusspunkte für die Messung von Anodenstrom und Gitterstrom.
Bei vielen HF-Endstufen sind entsprechende Messinstrumente auch fest eingebaut.
Die Kondensatoren überbrücken die Anschlusspunkte hochfrequenzmässig, weil sonst evtl. die feinen Spiralfedern in den Drehspulinstrumenten abbrennen.
Diese Messwerte benutzt man bei der Abstimmung des Senders, und sie geben auch sonst Aufschluss über das "Wohlbefinden" und die Leistung der Endstufe.

Die Anschlüsse von "ANOD (A)" liegen vermutlich in der Masseleitung des Gleichrichters, in Reihe mit der Magnetspule des K11-Relais, und "GRID (mA)&qu...
2 - Netzrückwirkungen am Frequenzumrichter mit Oszi messen -- Netzrückwirkungen am Frequenzumrichter mit Oszi messen

Zitat : Aber die Kondensatoren im Filter sind doch auf PE geschaltet Vielleicht.
Vielleicht nicht alle.
Vielleicht hat man auch Maßnahmen ergriffen, um den hochfrequenten Ableitstrom gering zu halten.
Wie will man das sagen, ohne die Schaltung und den konkreten Aufbau zu kennen?


Wenn es hier um Messungen gemäß EMVG geht, so solltest du dich an die in den entsprechenden Anlagen und DIN-Vorschriften sehr detailliert vorgeschriebenen Prüfverfahren halten.

...








3 - Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker -- Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker
Was habt Ihr hier immer mit der Berufsgenossenschaft?
Die würden erst einmal um das Gebäude eine Absperrung machen, so das kein Arbeitnehmer mehr hinein kommt.
Besser den VNB und die Innung informieren, den Installateurausweis dürfte er dann eine Weile vergessen.

Sachbeschädigung oder Gefahrenabwendung das entscheidet im Zweifelsfall ein
Gericht. Einfach in eine fremde Sache eingreifen ist nicht, da muss zuerst immer der Besitzer zustimmen.

Überlastung Neutralleiter:

Zitat :
- DIN VDE 0100-430 (VDE 0100-430):2010-10
Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 4-43: Schutzmaßnahmen - Schutz bei Überstrom (IEC 60364-4-43:2008, modifiziert + Corrigendum Okt. 2008); Deutsche Übernahme HD 60364-4-43:2010

- DIN VDE 0100-430 Beiblatt 1 (VDE 0100-430 Beiblatt 1):1988-05
Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V; Schutzmaßnahmen; Schutz von Kabeln und Leitungen gegen zu hohe Erwärmung; Empfohlene Werte für die Strombelastbar...
4 - Rauchentwicklung -- Progress 115 electronic

Zitat : Mir wurde heute ein von den elektrischen Werten passender Teil verkauft Dabei sind die Kapazitäten meist von untergeordneter Bedeutung.
Die Y-Kondensatoren verursachen einen Ableitstrom und sind deshalb nur einige 1000pF groß und der Wert des X-Kondensators spielt praktisch nur im Zusammenhang mit induktiven Lasten einer Rolle. Das ist deiner Beschreibung nach hier aber nicht der Fall, da der Kondensator das niederohmige Stromnetz sieht.
Ansonsten gilt oft (aber nicht immer): Viel hilft viel.

Es gibt derartige Bauteile auch noch als besonders induktionsarme Version, z.B. als Kaltgerätestecker im Metallgehäuse, wobei die Y-Kondensatoren als die von dir bereits erwähnten Durchführungskondensatoren ausgeführt werden.
Oft sind dann auch noch Induktivitäten darin untergebracht:

5 - RCD-Frage -- RCD-Frage
Ohne EMV-Filter wird der FU (Frequenzumrichter) auch schon ein nennenswerten
Ableitstrom besitzen.

Was für einen Type von RCD hast Du vor den FU eingebaut?
Hat der FU eine Einspeisung mit 3 Außenleitern?

In dem Falle muss es ein Type B (allstromsensitiv) sein.
Typ A (pulsstromsensitiv) reicht nicht mehr, da es auch zu Gleichfehlerströmen
(in der Summe über alle Leiter) kommen kann. In dem Fall würde der Kern des
Summenstromwandler in die Sättigung getrieben, und der RCD würde dann auch
nicht mehr bei zusätzlichen Wechselfehlerströmen auslösen.

MfG
Holger ...
6 - Fehlende Erdung 120V am gehäuse -- Fehlende Erdung 120V am gehäuse
Ableitstrom gegen Erde ist normal hänge mal ein mA Meter in die PE leitung bis ca 7 mA ist normal (Y-Filter am Eingang des PC)
Gruß Bernd ...
7 - Betrieb eines Frequenzumrichters im TT-Netz, Aushebelung der Schutzmassnahme -- Betrieb eines Frequenzumrichters im TT-Netz, Aushebelung der Schutzmassnahme
Es geht um den (erlaubten) Ableitstrom, der Gleichstromanteile haben kann.
Du wirst wohl nicht darum herumkommen einen neuen Abgang vor dem bestehenden FI zu installieren und diesen mittels einer RCD Typ B zu betreiben.

Von Doepke gibt es RCDs die auf den Betrieb mit FU optimiert sind.
Doepke DFS 4B FU zum Beispiel.

Eine andere Variante wäre es den bestehenden Filter des FU gegen einen mit deutlich niedrigerem Ableitstrom zu installieren. ...
8 - Geschirrspüler Siemens SBK1S -- Geschirrspüler Siemens SBK1S
Moin Bernd
Da muss man erst drauf kommen. Ich hatte in einem Neubau auch das Problem. Einbauküche mit allen erdenklichen Geräten. Der FI kam ganz unregelmäßig, meist beim Betrieb vom GA . Ich hatte den Entstörfilter vom GA dann weggenommen, um die Ableitströme zu verringern. Der FI löste nicht mehr aus. Ich hatte mit dem Metratester den gesamten Ableitstrom gemessen.
Nach dem die Anlage mit einem anderen FI ausgestattet wurde, habe ich den Filter wieder angeschlossen.
Gruß,Ewald ...
9 - Elektroinstallation, Austausch von Schaltern und Steckdosen. -- Elektroinstallation, Austausch von Schaltern und Steckdosen.


Zitat : hjermind hat am  2 Jul 2006 00:49 geschrieben :
Der Mieter berichtete von einem kribbeln, wenn er die Waschmaschine berührt. Ich denke, das hier ein leichter Isolationsfehler bei der Waschmaschine vorliegt.
Aber wenn der Schutzleiter eben nicht niederohmig mit dem Neutralleiter verbunden ist, ...

Dafür muss nicht einmal ein Fehler vorliegen. Heute steckt in fast jedem Gerät ein Filter, der einen kleinen Strom über den Schtuzleiter(PE) ableiten will(Ableitstrom).

Hängt der der PE in der Luft, können so bis zu ca. 115V am Gehäuse anliegen, wobei der Filter so ausgelegt ist, dass keine gefährlichen Ströme fließen können.

Hier im Anhang mal ein Bild solch eines X-L-2Y-Filters, ist aus einem Eichhoff-PDF-Dokument, dass sie scheinbar nicht mehr anbieten:

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ableitstrom Filter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ableitstrom Filter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188742028   Heute : 22214    Gestern : 41720    Online : 270        30.1.2026    17:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0159149169922