Siemens Geschirrspüler Spülmaschine SBK1S Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens SBK1S |
|
|
|
|
BID = 466895
DMfaF Inventar
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SBK1S
S - Nummer : SN 28350/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
habe heute vor einem Problem gestanden und nun verstehe ich die Welt nicht mehr. KD hatte reklamiert: FI fliegt raus. Nach einer Woche hatte ich die Zeit hin zu fahren. Jetzt kommt der Hammer: Gerät läuft. Frage ihn was das denn soll. Sagt: Kann nach der Fehlermeldung schon jeden Abend ab 19.00h spülen. Davor fliegt der FI immer raus. Gerät auseinander genommen, alles trocken. Gerätetester an Heizung und Motor angeschlossen = alles im grünen Bereich. Stecker und Steckdose angesehen, nichts feststellbar.
Wer kann mir einen Tip geben?
Kollegialer Gruß
Bernd
BID = 466912
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo Bernd,
wie heißt doch: FI- Fehler sind die schönsten Fehler.
Hat die Maschine einen eigenen Sicherungsautomaten, oder laufen noch andere Verbraucher auf.
Wenn ja, würde ich das Gerät auf einen anderen Stromkreis laufen lassen, um zu sehen, ob der FI noch vor 19 Uhr auslöst.
Das wäre so der erste Gedanke, den ich dazu hätte.
Mit kollegialen Gruß
shotty |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 466916
HHans Gerade angekommen
|
Hallo,
Funktioniert ein anders Gerät vor 19 Uhr in dieser Steckdose ?
Erfolgt um 19 Uhr evtl. eine Tarifumschaltung auf eine anderen
Zähler Stromkreis ?
Hat das Gerät vielleicht schon einen hohen Ableite- oder Differenzstrom ,
das zusammen mit einem andern Gerät dann die 30mA erreicht werden ?
BID = 467051
Ewald4040 Urgestein
|
Wie Hans schrieb: Hat das Gerät vielleicht schon einen hohen Ableite- oder Differenzstrom ,
das zusammen mit einem andern Gerät dann die 30mA erreicht werden ?
Genau das kann möglich sein. Mehrere Geräte mit Netzentstörfilter, da kommt es auf die Summe der Ableitströme an. Lass das Gerät mal ohne Netzfilter laufen, könnte helfen.
BID = 467091
DMfaF Inventar
|
Moin Ewald! Jetzt wo Du es sagst Auf dem Stromkreis laufen mehrere Geräte. Muß mal nachhacken, ob noch irgendein anderes Teil mitlief. Könnte ohne weiteres sein, denn meine Nachfrage hatte erbracht, daß dieser Fehler immer an einem anderen Programmpunkt auftrat. Nächste Woche weiß ich mehr. Nach heute 12h Arbeitstag ist Wochenende!
Gruß
Bernd
Halte Euch auf dem laufenden.
BID = 467850
DMfaF Inventar
|
Moin Kollegen!
Habe den Fehler gefunden. Eine genaue Rekonstruktion brachte es an den Tag. Immer wenn er nach hause kam wurden Geschirrspüler, Radio und Kaffeemaschine angeschmissen. Alle am gleichen Stromkreis. Meine Messung hat erbracht daß irgendwas mit der Kaffeemaschine nicht stimmte. Aufgeschraubt und Kondenswasser im Gerät gesehen. Probelauf aller 3 Geräte = FI ausgelöst. Gerät trocken gelegt, Probelauf = i.O. KD hat sich dann neue Maschine gekauft und seit dem keine Störung mehr. Rep der Kaffeemaschine hätte sich nicht gelohnt = Baumarktgerät für 19€.
Kollegialer Gruß
Bernd
BID = 467855
Ewald4040 Urgestein
|
Moin Bernd
Da muss man erst drauf kommen. Ich hatte in einem Neubau auch das Problem. Einbauküche mit allen erdenklichen Geräten. Der FI kam ganz unregelmäßig, meist beim Betrieb vom GA . Ich hatte den Entstörfilter vom GA dann weggenommen, um die Ableitströme zu verringern. Der FI löste nicht mehr aus. Ich hatte mit dem Metratester den gesamten Ableitstrom gemessen.
Nach dem die Anlage mit einem anderen FI ausgestattet wurde, habe ich den Filter wieder angeschlossen.
Gruß,Ewald
BID = 467962
DMfaF Inventar
|
Jaja! Ewald, die liebe Technik. Wir kämpfen uns aber da durch!
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416675 Heute : 1172 Gestern : 7490 Online : 285 28.11.2024 9:52 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0241777896881
|