Gefunden für abgangsklemme - Zum Elektronik Forum





1 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Ichbinsheute hat am  5 Dez 2016 07:37 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Dez 2016 22:27 geschrieben :
Ich würde das ganze so ausführen, wie es im angehängten Bild ersichtlich ist.

Der 500mA FI-Schalter fliegt komplett heraus und wird gegen einen neuen mit 30mA Auslösestrom getauscht. Der FI-Schutzschalter fürs Bad fliegt ersatzlos raus, der Abgang wird direkt auf den LS-Schalter und die N-Schiene geklemmt.
Neben den neuen FI-Schalter kommt ein 3x C16A LS-Schalter, der auf kürzestem weg eingespeist wird. Für die Einspeisung genügen 3 Einzeladern mit 2,5mm² Querschnitt. Sofern ich noch 6mm² oder 10mm² Verdrahtungsleitung liegen hätte, würde ich die...
2 - Frage zu ABB FI/LS-Schalter -- Frage zu ABB FI/LS-Schalter
Hallo,

habe eine kurze Frage zum FI/LS-Schalter von ABB.

Bei uns wurde für einen kleinen Nebenraum der Schalter

ABB DS201A-B10/0,03

mit zwei weiteren Sicherungsautomaten installiert.


Die beiden Sicherungen wurden über die Abgangsklemme 2/1 obigen Schalters versorgt.


Frage:

Ist das bei diesem kombinierten FI/LS-Schalter so erlaubt oder darf dieser Schalter nur eigenständig vor einen Verbraucher geschaltet werden?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: desire67 am  9 Jul 2014 16:16 ]...








3 - Erdung Heizstromkreislauf nicht vorhanden -- Erdung Heizstromkreislauf nicht vorhanden
Die PE ist hier nicht das einzige Problem.

Die Abgangsklemme oberhalb des 2. Zählers im 1. Kasten ist auch so ein Ding.

Bei uns dürfte bei mehreren Zählern das Verteilerfeld im Zählerschrank auch nicht genutzt werden. Ist hier auch wirklich nur 1 Zähler im Verteilerfeld oder ggf. mehrere eigene Haushalten im gleichen Feld? Der Zweite Zähler im 1. Kasten hat ja eine Abgangsleitung, die wiederum hinten reinkommt (ins Verteilerfeld). Und innerhalb des 2. Kastens kommen auch wieder Zuleitungen als H07V-K an. Dann hängen da offene Leiter rum. 2. Bild hinter der N-Klemme, Die H07V-K sind teilweise/immer ohne Endhülsen.

Und so ein neuer Kasten dürfte nicht aus DDR Zeiten stammen. Hier hätte man etwas schöner arbeiten können. Ich denke das mit der PE dürfte nicht das einzige Problem an der Anlage sein. Hier ist wieder ein Fall von funktioniert und fertig... ...
4 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung

Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Sep 2013 21:12 geschrieben :
Ja. Und was spricht dagegen, dass der rechte Zähler zwischendurch gewechselt wurde?!?

Wenn dann wurden beide Zähler gewechselt, linker Zähler im ersten Bild ungleich linker Zähler im dritten Bild.

Was mich stören würde ist der blaue PEN von Eingangs- zu Abgangsklemme. ...
5 - HTN 3P von Hager -- HTN 3P von Hager
Fast wie bei mir früher, da kam auch der Strom von oben hinter dem Zähler rein, und ging aber nach unten raus.

Hier kommt er von oben und geht wieder dorthin. Hier müßte dann mal ausnahmsweise der obere Zählerbereich plombiert werden.

Normalerweise müßte die eine Leitung nach unten durchgezogen bzw. besser von unten eingeführt werden (wenn zu kurz, dann ausgewechselt) und auf die Sammelschiene bzw. den SLS geführt werden, von da aus zum Zähler; Stichwort "Zählervorsicherung".

Oben ist dann die Abgangsklemme (über dem Zähler). ...
6 - Leitungstyp Schaltschrank -- Leitungstyp Schaltschrank
@ Surfer,

von sauber verdrahten war bisher nicht die Rede. Aber in -U wird leider och verdrahtet.
Vor etwa 3 Jahren hat mein Chef ein Haus gebaut (bauen lassen ).
Ein örtlicher Installationsbetrieb (die Firma heißt wie die Pumpe im menschlichen Körper und ist hier vor Ort ansässig) hat die Elektrik gemacht - gehobene Ausstattung mit Vorbereitung auf EIB.
Sämtliche Lichtschalter/-taster sind in 24V mit Eltako-R und Eltako-S ausgeführt. Abgangsklemmen Wago Topjob sind vorhanden.


Offtopic :Ich durfte selber schon Verdrahtungen in dem Schrank ändern und bin fast verzweifelt.
Wackelt man an einem Draht, bewegt sich entweder gar nichts, oder die gesamte Verdrahtung. Alle Adern sind als Zweckverdrahtung (kürzester Weg) hinter den Hutschienen ausgeführt.
Es existiert zwar eine Dokumentation mit dem Zusammenhang Sicherung-Stromkreis-Abgangsklemme, allerdings nach einem undurchschaubaren System.
Diese Verteilung ist komplett in H07V-U bzw. abgemantelten NYM-Leitungsresten verdrahtet.

Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, dürfte der Sch...
7 - Anschluß DLE 21kW -- Anschluß DLE 21kW
Hi,

also: Du sicherst sowieso nicht den DLE ab, sondern du schützt die Leitung zum DLE vor Überstrom.

Das Problem welches dein Elektriker sieht könnte die Abgangsklemme des LSS sein welche eben nicht für 2x4 oder 2x6 mm² ausgelegt ist. Das hängt sicher vom LSS ab, aber meistens wirds wohl nicht so sein dass er vom Hersteller dafür "freigegeben" ist.

Wie es nun mit dem Umschalten durch das Lastabwurfrelais aussieht, wie lang das braucht und ob dadurch ein Problem entsteht kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Kai ...
8 - RCD und LS anschließen -- RCD und LS anschließen
Die Beleuchtung geht doch normalerweise vom Steuergerät der Sauna weg und hat dort einen eigenen Lichtschalter sowie eine Abgangsklemme.
Einen dreipoligen LSS brauchst du nicht unbedingt - genausogut (und vermutl. billiger) sind 3 Einpolige.

ciao Maris ...
9 - Sanierung Unterverteilung -- Sanierung Unterverteilung
Und wir danken für freundlichen Tonfall und lesbares sowie gut verständliches Deutsch (muß inzwischen leider extra erwähnt werden...).
Auch das Bild (unaufgefordert) ist sehr hilfreich.

Eigentum ist gut.
Ändern darf/kann trotzdem eigentlich nur ein Fachmann.
Das fängt schon bei der Frage an, ob und wie diese UV überhaupt freigeschaltet werden kann und hört bei der zwingend erforderlichen Schutzmaßnahmenprüfung auf.

Deine Bestandsaufnahme kann jedoch nicht ganz stimmen:

Ich sehe (neben dem - SEHR GRENZWERTIGEN - DLE-Kreis) noch zwei weitere (ebenfalls auf Kante genähte) Drehstromkreise in 5x1,5 - vermutlich Herd und möglicherweise WaMa/SpüMa.

Den "Pasen" spendieren wir ein "h" und vergessen das ganze Wort gleich wieder, weil die Dinger in Wahrheit Außenleiter heißen.
Der PEN stimmt und ist so auch nach aktueller Vorschrift noch in Ordnung.
Was ich vermisse, ist jedoch der örtliche Potentialausgleich (Badezimmer). Könnte aber in Form einer Steigleitung durch die übereinanderliegenden Räume verwirklicht worden sein. Hat zwar geringere Schutzwirkung, war früher jedoch zulässig.

Auch scheint nic...
10 - Steuerungsbau/Schaltschrankbau -- Steuerungsbau/Schaltschrankbau
Hallo, hier meine Anfrage:
Ich habe in einer Firma, die Industriesteuerungen in Schaltschränke einbaut, folgendes erlebt:
Kurzschlußfeste Leitungen (Adern)sollten im Laststromkreis entgegen meiner Überzeugung nur von der Spannungsschiene bis zum Sicherungsautomaten hingeführt werden, nicht aber wieder heraus bis zur Abgangsklemme.
Dies wohl aus Sparsamkeitsgründen.
Dies widerspricht meinem Verständnis der Kirchhoffschen Knotengleichung, wonach derselbe Strom bei einem elektrischen Knoten (hier: Sicherung) herein- wie auch herausfließt.
Im ersten Moment des Kurzschlusses fließt also sowohl vor der Sicherung als auch dahinter derselbe Strom.
Hinter der Sicherung eine nicht kurzschlussfeste Leitung zu verlegen, ist also Blödsinn, da deren Isolation schmelzen kann. Damit ist auch wieder die Verlegung von kurzschlußsicheren Adern auf der Anschlußseite sinnlos geworden, denn es geht ja nicht darum, den Leitungsschutzschalter zu schützen, sondern die Leitungen selbst,
damit der Schaltschrank nicht abbrennen kann.
Der Strom verpufft ja nicht im Automaten, sondern wird durchgeleitet, bis die Sicherung auslöst.
Was ist von den spöttischen Reaktionen des "Werkstattleiters" zu halten, der sagt, "das machen wir trotzdem so" oder "d...
11 - ABB S201 mehrere Leiter in Abgangsklemme? -- ABB S201 mehrere Leiter in Abgangsklemme?
Hallo Leute,

darf man zwei gleiche starre Leiter in die Abgangsklemme der S201/203 LS Klemmen?
Ich finde nix dazu im Datenblatt.

Wenn ja, in die Sammelschienenklemme oder unter die Schraube? Oder ein Leiter in jede der genannten?


Vielen Dank! ...
12 - Herdanschluß bei Wechselstrom 6 verschiedene Meinungen -- Herdanschluß bei Wechselstrom 6 verschiedene Meinungen
Evt. weil man Reihenklemmen per Einlegebrücken bequem verbinden kann
Bevor ich die Abgangsklemme eines LSS mit drei Adern vergewaltige (das würde ich nicht mal machen, wenn mir der Hersteller sagt dass es ok ist, denn es sieht einfach unprofessionell aus), setze ich doch lieber einen Block Reihenklemmen und bau ne Einlegebrücke ein.

Gruß Tobi ...
13 - Wago Klemme im Sicherungskasten. Zulässig? -- Wago Klemme im Sicherungskasten. Zulässig?
@ All:

mehrere Leiter an einen Sicherungsautomaten anzuklemmen ist IMHO wesentlich schlimmer, als eine lose Wago-Klemme in der Verteilung.

Ich erinnere mich dunkel, dass es ausdrücklich verboten ist, mehrere einzelne Leiter an eine Klemmstelle anzuschliessen, es sei denn, die Klemmstelle ist dafür ausdrücklich zugelassen. Mir ist z. Zt. kein Leitungsschutzschalter bekannt, dessen Abgangsklemme derartig ausgeführt wäre, dass mehr als ein massver Leiter daran angeschlossen werden dürfte.

Sofern ich mich irre, bitte ich um Berichtigung (mit Quellenangabe bitte)

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abgangsklemme eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916849   Heute : 1744    Gestern : 9237    Online : 725        18.4.2024    9:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0154371261597