ABB S201 mehrere Leiter in Abgangsklemme?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  08:15:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
ABB S201 mehrere Leiter in Abgangsklemme?
Suche nach: leiter (4268)

BID = 381398

:andi:

Inventar

Hallo Leute,

darf man zwei gleiche starre Leiter in die Abgangsklemme der S201/203 LS Klemmen?
Ich finde nix dazu im Datenblatt.

Wenn ja, in die Sammelschienenklemme oder unter die Schraube? Oder ein Leiter in jede der genannten?

Vielen Dank!

BID = 381407

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich weiß nicht genau, ob es vorschriftsmäßig verboten wird, technisch ist es aber kein Problem! Die S201 haben ja diese Kammschienenklemme, mehr als 2,5mm² würde ich da aber nicht reinwürgen!

Ich persönlich verwende keine ABB-LS mehr, da mir diese einerseits zu teuer und andererseits dafür designmäßig nicht gefallen...

MfG, Fenta

BID = 381449

schweizer

Stammposter

Das sollte kein Problem sein. Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Musst einfach schauen das die Leiter parallel liegen.
Bei der Abgangsseite hast du nur eine möglichkeit zum unterklemmen. Die Kammschiene kannst du nur auf der Eingangsseite verwenden. Von dem her sollte die zweite Frage eigentlich klar sein.
Bei einem LS ist der Eingang immer unten und der Abgang oben!

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 381452

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
Das sollte kein Problem sein. Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Musst einfach schauen das die Leiter parallel liegen.
Ähem, ich will ja nix sagen, aber kennst du die S201 überhaupt und weißt worauf sich die Frage konkret bezieht? Scheint nämlich nicht der Fall zu sein!

Zitat :
Bei der Abgangsseite hast du nur eine möglichkeit zum unterklemmen. Die Kammschiene kannst du nur auf der Eingangsseite verwenden.
Stimmt nicht! Beim S201 sind beide Seiten komplett identisch!

Zitat :
Bei einem LS ist der Eingang immer unten und der Abgang oben!
Also entweder, ich lag die letzten Jahren im Koma oder du verwechselst was (oder meinst irgendwelche Sonder-LS. Im Normalfall ist es nämlich Jacke wie Hose, welche Richtung benutzt wird, man führt heute meistens von Oben ein, wenn auf der gleichen Schiene ein RCD sitzt, wegen der besseren Verdrahtung!

Edit: Ich hab nochmal einen S201 rausgekramt und mir die beiden Klemmen angesehen: Ich revidiere meine Aussage, dass nur bis 2,5mm² geht, da passen locker 6mm² rein, ängstliche werden evtl nur bis 4mm² belegen. Auch 2 4er nebeneinander sind möglich!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 28 Okt 2006 19:13 ]

BID = 381462

schweizer

Stammposter

@Fenta
Kenne die ABB Serie weniger, weil ich sie nicht verbaue.
Bei mir kommen nur Hager in Frage. Und diese haben unterschiedliche Klemmen oben und unten.
Das mit der Einspeisung ist mir neu!
Bei FI ist klar, dort spielts keine Rolle aber bei LS?

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 381468

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Die ABB haben keine Klemmen für Gabelschiene, sondern nur für Kammschiene, deshalb kann man die auch für normale Drähte benutzen.
Die Anschlussbelegung ist egal. Warum soll die auch eine Rolle spielen? Normale LS haben einen Bimetall-Auslöser und eine Spule mit Schlaganker. Der Strom bleibt in einem Stromkreis an allen Stellen gleich, deshalb ist es egal, ob zuerst der Bimetallauslöser oder erst die Spule durchflossen wird!

MfG, Fenta

BID = 381511

ego

Inventar

Es ist kein Problem in die Klemmen je 16mm2 zu kontaktieren, eine der wenigen angenehmen Seiten der ABB Geräte. Gerade bei den RCD bietet es sich an beim Durchschleifen mit H07V-K 10mm2 die einzelnen Klemmstellen zu verwenden, gleich ob oben oder unten! Die Kammschiene kann übrigens genauso auch in der oberen(vorderen) Klemme montiert werden, dazu ist sie zu drehen. Überlappter einbau ohne Probleme möglich!
(Mach ich gerne bei den 18TE Verteilern von Hensel, da wir lagermäßig nur 12TE Schiene führen)

Zur Einspeisung: In 99% der fälle erfolgt diese von unten, bei vielen Herstellern (Geyer/Hager etc.) auch gar nicht anders möglich. Gehört sich in meinen Augen auch so, wenn auch technisch nichts dagegen spricht von oben zu speisen!

BID = 381527

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Du willst 16mm² eindrähtig in die Klemme würgen? würed ich lassen...

Ich persönlich verwende trotzdem kein ABB, verbaue die ganzen Altbestände bei Kleinaufträgen von anderen Leuten. Ich nehme momentan nur noch die moeller PXL, wenn es um standard-LS geht, die sind ziemlich günstig und bieten dafür viel (10kA, farbliche Hebel, hübsches Aussehen)

MfG; Fenta

BID = 381528

ego

Inventar

So, und wie soll ich deiner Meinung nach die Zuleitung an die LS anklemmen?

BID = 381530

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

In die Hauptklemme!

BID = 381573

shark1

Inventar

Hallo

Also bei ABB 20x düfte es kein Problem sein 2 Leiter anzuschließen, da es sich ja um solche "Doppelklemmen" handelt. Aber auch den meisten anderen Herstellern sind dies zu 3 Drähte meist keinem Problem, man muss halt auch nich eigenem ermessen das machen!

Shark1

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380684   Heute : 1102    Gestern : 4606    Online : 153        14.7.2026    8:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046422958374