Gefunden für 3000 bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht -- Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht




Ersatzteile bestellen
  Hallo Zusammen !

Ich habe für eine Anwendung 'in der Natur' einen gebrauchten Diesel-Generator mit Hatz Motor und Bosch DSOD 7.5 angeschafft. Der Generator lief beim Kauf im Dezember noch einwandfrei, hatte auch die richtige Ausgangsspannung von 3x 230V. Als ich ihn vorige Woche (nach Aufladen der Starterbatterie, Ölkontrolle und Befüllung mit frischem Diesel) gestartet habe, musste ich feststellen, dass mit und ohne Last nur zirka 170V zur Verfügung stehen. Der Motor erreicht seine Nenndrehzahl von 3000 U/min ohne Probleme, qualmt auch nicht und läuft ohne Vibrationen sehr brav. Nach Recherche in Foren und hervorkramen der Unterlagen aus dem Elektro-Unterricht (vor 40 Jahren ;-)) komme ich zum Schluss, dass die Erregerspannung zu gering ist. Jetzt würde ich das Gerät gerne auseinandernehmen und die verschiedenen Komponenten durchmessen, um schlussendlich eine Reparatur durchführen zu können. Nachdem das Teil auf ca. 1000 m Seehöhe in einem kleinen Regenschutzgehäuse steht und es hier bei uns dort oben grade schneit, wollte ich mich bevor ich rauffahre schlau machen, was zu tun ist, welche elektrischen Elemente mich erwarten und natürlich auch wie die Teile auseinanderzubauen sind ... Eine Explosionszeichnung, Schalt- und Anschlusspläne und einige Ratschläge sind hierbei...
2 - Xlixon Bosch -- Xlixon Bosch
Ersatzteil : Xlixon
Hersteller : Bosch
______________________



Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klixon
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Ersatzteilesuche.

Unser WTA 3000 bläst nur noch kalte Luft.



Die Heizung habe ich vor ca. 2Jahren aber bereits erneuert und mit den Keramiksicherungen durchgemessen und zusätzlich mit Strom beaufschlagung in Funktion versetzt.

Daher vermute ich, dass der Klixon defekt ist.
Er hat die TY9295023. Außerdem steht T120.

Leider kann ich das Bauteil nirgendwo als Ersatzteil finden.

Habt Ihr eine Idee? Habe Thema im anderen Forenteil geschlossen.

Hochgeladene Datei (1537209) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...








3 - Klixon -- Wäschetrockner Bosch WTA 3000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klixon
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Ersatzteilesuche.

Unser WTA 3000 bläst nur noch kalte Luft.

Die Heizung habe ich vor ca. 2Jahren aber bereits erneuert und mit den Keramiksicherungen durchgemessen und zusätzlich mit Strom beaufschlagung in Funktion versetzt.

Daher vermute ich, dass der Klixon defekt ist.
Er hat die TY9295023. Außerdem steht T120.

Leider kann ich das Bauteil nirgendwo als Ersatzteil finden.

Habt Ihr eine Idee?

Hochgeladene Datei (1537209) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1387840) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
4 - keiner -- Waschmaschine   Bosch    WFL2464
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2464
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bitte lacht nicht, aber ich habe keine Ahnung wie man eine Waschmaschine anschließt. Ich habe ein Kabel an den Wasserhahn gemacht, der für die Waschmaschione da ist und den komplett befestigt, sodass nichts überläuft. Das Kabel zum Ableitren ins Küchen-waschmbecken getan...

Aber: Wie schließe ich den Strom an?:(

Einfach das Stromkabel in die Steckdose? Blöde Frage...
Es gibt nur eine Steckdose da und weiß nicht ob man die einfach da anschließen kann oder ob die irgendeinen besonderen Anschluss brauch in der Wand...


Bitte helft mir...


Danke

Fotos sind zu groß. Upload ging nicht


Hinten steht drauf....Watt 2000...max 2300....
Woher weiß ich denn wieviel so eine Steckdose verträgt? 3000? 3500? sowas lese ich oft...weiß es aber nicht. Im Sicherungskasten steht überall 16a dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:17 ]...
5 - Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht) -- Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht)

Zitat : KFZ-Lima und Mofamotor sind ein praktikabler und funktionierender Ansatz. Jede Verkleinerung oder Pseudo-Optimierung endet wahrscheinlich in Endlosgebastel. Umso mehr, je weniger Fachwissen der Bastler mitbringt.

Hier die Kennlinie einer 90 A-Bosch-Autolichtmaschine.

Bei 3000 U/min nimmt sie 2.1 kW an mechanischer Leistung auf und gibt 14 V * 75 A = 1050 W ab. Das ergibt einen Wirkungsgrad von 50 %.
Bei 6000 U/min nimmt sie 3 kW an mechanischer Leistung auf und gibt 14 V * 90 A = 1260 W ab. Das ergibt einen Wirkungsgrad von 42 %.

Bei noch höherer Drehzahl geht der Wirkungsgrad noch weiter in den Keller, da das Lüfterrad entsprechen mehr Leistung verpulvert und die Wirbelstromverluste zunehmen.
Diese Lichtmaschine wiegt ca 7 kg. Der von mir verwendete Brushless-Generator wiegt 220 g und kann 280 W abgeben. Dabei hat er (mit Gleichrichter!) einen Wirkunggrad von 78 %.

Soviel zu dem Thema, einen tragbaren Generator mit einer...
6 - FI-Schalter knallt heraus -- Waschmaschine Bosch WFL 247Y
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter knallt heraus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 247Y
FD - Nummer : 8306 603080
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V - 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : Wmax 2000-3000 W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend allerseits!
Seit Pfingstsonntag sorgt unsere Waschmaschine aus heiterem Himmel dafür, dass der FI-Schalter herausknallt. Sobald die Starttaste gedrückt wird, dauert es zwei oder drei Sekunden und - peng. An der Steckdose liegt es nicht, wie der Test mit einer anderen Steckdose erwies.
Ich vermute - gar nichts, weil ich davon nämlich Zero verstehe. Hilfreiche Hinweise wären trotzdem sehr willkommen, weil ein Freund in der Nachbarschaft Elektriker ist, über entsprechende Geräte verfügt und bereit wäre, mir zu helfen. Der könnte mit den hier hoffentlich zuhauf eintrudelnden Tipps bestimmt etwas anfangen.
Für die danke ich schon jetzt.
Schöner Gruß
Stefan ...
7 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGU6695/07
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU6695/07
S - Nummer : unlesbar
FD - Nummer : 8110
Typenschild Zeile 1 : Type S767DVD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

zu meiner Anfrage von damals: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich hatte abgetaut, dann ging er wieder so wie er soll. Jetzt, nach etwa 4 Monaten, selbes Problem, und wieder ist es links oben im Gefrierteil (hinter dem Eiswürfelbereiter) kräftig vereist.

Da ich von Kühlschränken keine Ahnung habe bitte ich um eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Ersatz ist mir zu teuer (3000€), der Schrank erst 12 Jahre alt, und der Kundendienst der mal da war meinte das käme vom Dreck hinten unten. Dort ist aber sauber, und die Blechschlange die dort vom Ventilator durchblasen wird ist kühl. Und eigentlich will ich auch nicht ersetzen bevor klar ist was kaputt ist. ...
8 - Tockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch WDA 3000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tockner heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDA 3000
FD - Nummer : FD 8203 104016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gestern hat mein Bosch Wäschetrockner WDA 3000 plötzlich das Heizen aufgegeben. Ich habe mich anhand der Beiträge zu diesem Thema hier im Forum vorgearbeitet, und wohl den Heizkörper als Hauptverdächtigen ausgemacht:

Am Heizkörper liegen 230V an
Beide Thermostate am Heizkörper haben Durchgang (<<1 Ohm)
Die Temperatursicherung im Abluftrohr (Klixon ?!?) hat keinen kleinen roten Knopf, den man wieder reindrücken muss. Habe die aber noch nicht auf Durchgang gemessen, da ich von der geöffneten Geräterückseite nicht richtig rankomme...

Bevor ich mit meiner Schlußfolgerung nun loslaufe und einen neuen Heizkörper kaufe, wollte ich noch einmal nachfragen, ob ich so wirklich alle anderen typischen Fehlerquellen für das Heizversagen ausgeschlossen habe, und die Chancen mit einem neuen Heizkörper somit gut stehen. Die Frage stellt sich besonders, da mein jetziger Heizkörp...
9 - Trockner wird nicht warn -- Wäschetrockner Bosch WTA 3000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warn
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,
unser Wäschetrockner,Bosch WTA 3000, wird nicht mehr warm.Hatte zuerst das Heizelement in verdacht(hatte ich vor zwei Jahren erst getauscht).Also neues Element besorgt und eingebaut. Leider bleibt das Teil immer noch Kalt.Kann mir da jemand weiterhelfen??
Gruß Andreas ...
10 - Wäschetrockner Bosch WTL5600 -- Wäschetrockner Bosch WTL5600
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5600
S - Nummer : WTL5600/02
FD - Nummer : 770800360
Typenschild Zeile 1 : 230V 50HZ 16A
Typenschild Zeile 2 : 3000 W Wmax 3300 W
Typenschild Zeile 3 : Tap T731*T7600B0OO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Wäschetrockner zeigt mir permanent an, dass der Kondenswasserbehälter geleert werden muss. Ist aber logischerweise leer.

Da ich viele Sachen wasche an denen Hundehaare hängen, vermute ich, dass der Schlauch, der von der Pumpe zum Behälter geht teilweise mit Flusen und haaren verstopft ist, bzw. die Pumpe selbst verstopft ist.

Ich würde jetzt gerne mal die rechte Seitenwand abnehmen, um mir die Pumpe und den Schlauch betrachten zu können, finde aber nicht heraus, wie man die Front von dem Trockner losbekommt, ohne dabei das Kunststoffzeugs, was nach 15 Jahren schon recht spröde sein wird, zu zerbrechen - anders komme ich aber nicht an die oberen Schrauben der Seitenwand heran.

Wer kann mir da mal bitte einen heißen Tipp geben?


-Edit von sam2: der Robert ist genauso überflüssig wie seine Hausgeräte GmbH, daher Überschrift g...
11 - Waschmaschine Bosch WMV 3000 -- Waschmaschine Bosch WMV 3000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV 3000
S - Nummer : 00360 (?)
FD - Nummer : 6704
Typenschild Zeile 1 : 0722 044 623
Typenschild Zeile 2 : V6678B141 3000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Abend

Meine Waschmaschine mag mich nicht mehr.

Symptome wie folgt.
Waschvorgang läuft normal an: Wasser rein, drehen, heizen, pumpen. Sobald es zum Schleudern kommt, wird abgepumpt, Trommel dreht vorwärts und rückwärts zum Verteilen der Wäsche und sobald das Schaltwerk eine Stufe weiter knackt und die Maschine schleudern sollte, bleibt die Trommel stehen. Schaltwerk läuft weiter und am Ende des Programmes bleibt es ordnungsgemäß stehen. Ich habe den Verdacht, das das kurze Schleudern beim Spülen auch nicht stattfindet. Aber da bin ich mir nicht klar, wann genau das sein sollte, oder ob die Maschine so alt ist, das es das damals noch nicht gab.

Am Anfang schleuderte sie noch ab und ab und jetzt gar nicht mehr.

Was ich bisher gemacht habe:
Seitenwand abgenommen und Kontrolltafel aufgeklappt.
Schaltwerk auseinandergezogen und nach abgebrochenen Nase geschaut. Optisch alles ok.
Kabelbaum von de...
12 - kondensator für Kondensatormotor -- kondensator für Kondensatormotor
Das mit den zwei Motoren in den Miele WaMa hat einen ganz einfachen Grund: Der Drehzahlunterschied zwischen Waschdrehzahl (sofern man da von Drehzahl sprechen kann) und einer vernünftigen Schleuderdrehzahl ist einfach überirdisch groß.
Das beudeutet, daß der Motor im Waschgang entweder extremst langsam laufen oder eine entsprechende Übersetzung gewählt werden muß (meist irgendetwas um die 1:7 - 1:10. Ein so vielpoliger Motor würde aber sehr teuer werden, womit man sich dann meist für die Übersetzung entscheidet.
Leider läßt sich aber dann zum Schleudern mit einem einfachen robusten Induktionsmotor nur eine Drehzahl von 2*f/p, also bei 50Hz dann höchstens rund 3000/Umin erreichen. In der Realität (mit Schlupf) dreht der Motor dann 2800U/min was einer Schleuderdrehzahl von unter 400U/min entspricht.

Diesen Spagat schafft man bei der Miele Wama eben dann mit zwei Motoren. Der vordere Motor, der die Trommel direkt teibt ist ein sogenannter Schnellläufer (2800U/min) und treibt die Trommel direkt über eine moderate Übersetzung (wahrschienlich 1:2 - 1:4), damit wird eine hohe Schleuderdrehzahl erreicht. Der zweite dahinterliegende Motor ist ein Langsamläufer (wahrscheinlich 500 - 600 U/min) und treibt die Trommel durch den Schleudermotor hindurch an. Wenn man das Bild g...
13 - Wäschetrockner BOSCH WTL 4613/01 -- Wäschetrockner BOSCH WTL 4613/01
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL 4613/01
FD - Nummer : FD 7303-00797
Typenschild Zeile 1 : 5803 3000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bereits im März hatte ich hier mal gepostet wegen dem defekten Trockner, ich hatte versehentlich gedacht, er läuft wieder, mußte jedoch feststellen, daß dem nicht so war; er macht Brummgeräusche (schon bei bloßen Einschalten), die vom Lüftermotor kommen, hatte diesen abgeklemmt, dann war es weg.
Heizen tut er, aber nur sehr schwach, d.h. die Wäsche wird auch nach 1,5 Stunden nicht trocken, Sensoren sind aber sauber. Die Brummgeräusche werden leiser, weg gehen sie aber nicht.
Pumpe (Microschalter ok), Schläuche, Pumpensumpf, alles sauber, fei beweglich, jedoch zeigt der Sammelbehälter Dauerrot, geht auch nicht weg.

Bitte, wie gehe ich jetzt vor, ist es die Heizung??? Welchen Meßwert muß diese anzeigen? Was wird die evtl. kosten. Ich wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar, da es ja jetzt draußen zu kalt zum Wäschetrocknen wird.

Liebe Grüße Marina ...
14 - Wäschetrockner Bosch WTA 3000 -- Wäschetrockner Bosch WTA 3000
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3000
FD - Nummer : FD 8110101635
______________________

Hallo
Ich hàtte da eine Frage
Mein Trockner wird nicht mehr warm, alles läuft wie normal doch er wird nicht warm.
Was kann es sein?
MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Broesel am 13 Nov 2004 12:43 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 3000 Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: 3000 Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995603   Heute : 157    Gestern : 6992    Online : 536        27.4.2024    0:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486841201782