Gefunden für 1n4002 diode hertha=0 - Zum Elektronik Forum





1 - Brummen/Rauschen -- Lautsprecher Quadral SAM40A




Ersatzteile bestellen
  Danke für die Antwort. Mir ist klar dass die Lautsprecher nichts besonderes sind und sich eine Reparatur eigentlich in keinerlei Hinsicht auszahlt. Mir geht es hier hauptsächlich darum etwas zu lernen und ein bisschen Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik zu sammeln.

Zum Kondensator C1: Den hatte ich auch schon in Verdacht und einfach probeweise ersetzt. Testweise habe ich auch einen weiteren Elko parallel geschaltet (soweit ich weiß addieren sich da die Kapazitäten). Beides hatte keine merkbaren Auswirkungen.

Zu den Dioden D1 und D2: Ich hab interessehalber eine der zwei Dioden ausgelötet, um abzulesen können um was für einen Typ es sich handelt. die Aufschrift lautet (soweit ich das richtig lesen kann):
1N4002
THE
Also in der Tat scheinbar keine Z-Diode. Ehrlicherweise hab ich jetzt erst einmal er-Google-t was der Unterschied zwischen einer Zener und einer "normalen" Diode ist. Was mich interessiert: wieso wusstest du dass dort keine Z-Dioden verbaut sind?


Bzgl. Brummschleife: Hier muss ich mich für das trügerische Schaltbild entschuldigen - die Lautsprecher verwenden in Wirklichkeit keinen Kaltgerätestecker sondern haben einen ganz normalen Stromanschlusse ohne eigenen Masse Anschluss (Eurostecker). Ich hab nur nichts pas...
2 - Suche passende Schottky-Diode -- Suche passende Schottky-Diode

Zitat : Aus dem Panel kommen ca. 8V und maximal 3.8A. Welche Schottky-Diode soll ich nehmen? Wenn du einen derartig hohen Spannungsüberschuss hast, brauchst du überhaupt keine Schottkydiode, sondern es genügt eine normale Gleichrichterdiode. Vor der Diode solltest du aber die Spannung auf knapp 6V begrenzen, damit du etwa 5V am Stecker zum Handy zur Verfügung hast.

Das macht man theoretisch am einfachsten mit einer 5,6V Zenerdiode, aber Zenerdioden für derartig hohe Leistungen sind teuer und müssen gut gekühlt werden.

Deshalb ist es eleganter an das Solarmodul einen 7805 Spannungsregler anzuschliessen, und dessen GND-Bein nicht direkt an Minus zu legen, sondern über genau solch eine Diode (z.B. 1N4002), die am Ausgang des Reglers als Rückstromdiode verwendet wird.
Die im Datenblatt des 7805 angegebenen Kondensatoren nicht vergessen!
Das Handy wird nicht besonders viel Strom aufnehmen, aber trotzdem empfiehlt es sich dem 7805 im TO-220 Gehäuse eine...








3 - Geometrie Defekt -- TV Bang & Olufsen LX5000 Type: 33/73
hmm.. Ich berichte mal was sich da bei dem Projekt bis jetzt ergeben hat und freue mich auf eine oder andere Meinung dazu..

In diesem Forum (http://archivedforum.beoworld.org/forums/p/24571/191760.aspx#191760) gibt es eine sehr gute step by step Erklärung, was man alles an Elemente austauschen muss, damit man auf der sicheren Seite ist..

Ich habe alle Elkos und das BU2508DF getauscht bis auf die eine Diode auf D82(1N4002). War nicht lagernd.

..und jetzt geht er leider nur im stand by mode - TV drücken, leuchtet kurz grün, gleichzeitig leises "pfffs" wie halt immer bei solche Fernseher und geht gleich wieder aus in stand by - leuchtet rot..

Bei permanenten Kurzschluss auf (P700) "service mode" leuchtet Rot, TV drücken, bleibt auf Grün aber kein Bild. Kurzschluss entfernen macht "pfffs" und gleich wieder aus..

Ist die Diagnose in dem Fall eher einfach oder nicht..

Wenn nicht wird er leider Schrott und ich habe diesmal doch keine gute Erfahrung als Röhrenfernseherretter gemacht..

Danke
Christo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hri am  6 Jun 2012  1:55 ]...
4 - Selbstgebauter Komponententester - aber Bild verkehrt herum! -- Selbstgebauter Komponententester - aber Bild verkehrt herum!

Zitat : Der Strom durch die Diode (welcher über den Widerstand gemessen wird) wird jedoch falsch herum gemessen.
Er fließt von oben nach untern durch den Widerstand, wird aber von unten nach oben gemessen. Weil sich die gemeinsame Masse zwischen Diode und Widerstand befindet. Und daraus ergibt sich die Invertierung dieses Signals.

Soweit verständlich, obwohl ich mich zu erinnern glaube, mal gelesen zu haben, dass man mit einem Oszilloskop grundsätzlich keine Ströme, sondern nur Spannungen messen kann; Ströme nur indirekt über den Spannungsabfall an einem Messwiderstand (siehe hier). Letzteres scheint ja hier der Fall zu sein.

Wenn ich das jetzt richtig nachvollziehe, messe ich am Y-Kanal den Spannungsabfall über den 10K-Widerstand und am X-Kanal den Spannungsabfall über die Diode, richtig?

Auch deine obige Erklärung ...
5 - angekokelte Platine noch nutzbar? -- angekokelte Platine noch nutzbar?
hallo,

danke für alle Antworten, hört sich ja relativ unkritisch an.


Zitat : perl hat am 24 Dez 2010 03:42 geschrieben :
Man nennt das eine Opferdiode, weil sie bei Falschpolung zerstört wird, und dann einen Kurzschluß machen soll, sodaß die Sicherung in der Stromquelle auslöst.
Offenbar war deine Stromquelle nicht stark genug, sodaß die Diode noch lange überlebt hat und dabei nur heiß geworden ist.

Stromquelle zu schwach glaube ich eher nicht, das neue Netzteil (nicht von mir ausgesucht und gekauft) ist ein 15V/2,4A Schaltnetzteil, die Ladeschale braucht laut Aufschrift 15V 800mA. Ich vermute eher, dass das "alte" Netzteil eine Sicherung hatte und die neuen Schaltnetzteile statt der Sicherung "nur" in die Strombegrenzung gehen und dann die 1N4002 Diode schön mit 2,4A oder mehr grillen. Werde mal überlegen was man da tun kann, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Die Leiterbahnen sehen ja relativ breit aus, vielleicht reic...
6 - L7805 Ausgangsspannung wird zu hoch -- L7805 Ausgangsspannung wird zu hoch
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit den 100uF Kondensatoren habe ich nun auch ausprobiert - ohne Erfolg. Habe die Schaltung mal mit dem KO ausgemessen. Tja sie schwingt, aber nur schwach.
Vpp der Amplitude hat ca. 0.05V. Aber die Schwingung kommt von der PWM erzeugung. Frequenz und Bild entsprechen der PWM kurve.

Ja das mit der Diode dachte ich mir auch schon. Habe sie kurzer Hand entfernt. Nur geholfen hat das auch nichts. Ich werde die Diode wenn ich sie wieder einbaue auch gleich durch einen besseren Typen ersetzen... zB 1N4002

Ein und Ausgang sind auch nicht vertauscht. das habe ich mehrmals kontrolliert.

_________
| |
|_______|
| | --> Ansicht von vorne
| L7805 |
|_______|
| | |
IN OUT
GND

Übrigens meinte ich dass ich einen 7805 auch schon verkehrt herum eingebaut habe. Bin mir nicht mehr sicher, aber Ausgangsspannung war glaube ich null. Was ich noch gut weis ist dass ich mich da an dem Ding verbrannt habe
...
7 - Farbringe Diode -- Farbringe Diode

Zitat : Irgendwie verwirrend. und überflüssig.
Die Aufgabe der Diode ist ja klar. Dazu sollte sie schnell sein, ein Netzgleichrichter wie 1N4002 o.ä. kommt nicht in Frage; sie muß beim Abschalten des FET für 1µs Ströme in der Größenordnung von 1,5A oder mehr aushalten, aber sie braucht keine besonders hohe Spannungsfestigkeit haben.

Als Einziges wäre zu klären, ob das eine gewöhnliche schnelle Schaltdiode ist, oder eine Schottkydiode.
Das lässt sich anhand einer Flußspannungsmessungan einem der intakten Exemplare leicht entscheiden. ...
8 - mehrere Schaltungen aus einer Spannungsquelle OHNE gegenseitige Beeinflussung - wie? -- mehrere Schaltungen aus einer Spannungsquelle OHNE gegenseitige Beeinflussung - wie?
Danke erstmal allen Antwortern. Ich geb zu, ich bin kein Fachmann. Hab aber trotzdem Freude daran, Schaltungen auf- bzw. nachzubauen und hier und da eigene Sachen zu versuchen. Im Internet gibt es ja sehr viele Schaltungen, wenn man nach ihnen sucht.
Mit der Freilaufdiode - das war ein guter Tip. Ich hab mich schon immer gewundert, wenn ich in Schaltplänen eine solche Diode z.B. an einem Relais gesehen habe, wofür die da ist. Jetzt weiß ich es Und jetzt weiß ich auch, warum solche Dioden z.B. im ULN 2803 bereits eingebaut sind.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Auswahl treffe, welche Diode in Frage kommt. Hab z.B. gelesen, dass eine 1N4007 oder 4004 immer gut zu verwenden sind. Bei einem 5-Volt-Relais sollte evt. auch eine 4002 ausreichen? was würde denn passieren, wenn ich eine zu kleine oder eine zu große Diode einsetze? Stimmt das, dass sich bei einem 5-Volt-Relais Spannungsspitzen bis zu 100 V aufbauen können? Wäre da eine 1N4002 richtig?
Ich werde die Spannungsversorgung doch seperat vornehmen, die 100 mA des USB-Bus sind zu wenig, zumal schon eine Tastatur davon gespeist wird. Aber auch aus Fehlern kann man lernen. Solange es nicht 220 Volt sind, ist das ok.

Andi-872 ...
9 - Schaltung für MT0.1 -- Schaltung für MT0.1
Hallo Bernd,

danke !! Das war es denke ich (hoffe ich).
Ich habe gedacht mit IB ist der Betriebstrom gemeint. Aber damit ist wohl der Basisstrom gemeint.

Dann müsste meine Schaltung so funktionieren wie ich sie aufgezeichnet habe oder ?

Wenn der Vorwiderstand R1= 3,9kOhm
Der Vorwiderstand R2= 560 Ohm ist oder ?

WIe sieht es mit der Gleichrichtung aus ?
Ist diese so in Ordnung?

Der Widerstand vor dem Festspannungsregler kann ich weg lassen.
Als Brückgleichrichter nehme ich den B40C1000
Als Festspannungsregler den 7812
Als Optokoppler den PC 847
Der Kondensator C1 = 330nF
Der Kondensator c2 = 1uF
Die Diode die 1N4002

Danke für eure Hilfe
...
10 - Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten -- Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten
Um den Transistor nicht zu zerschießen, solltest Du besser noch einen 68 Ohm Widerstand mit dem Kondensator in Reihe schalten!
Gruß
Peter

Hat sich überschnitten.
Als Diode kannst du die 1N4002- 1N4007 nehmen, oder jede andere Diode, die Du gerade rumliegen hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2010 18:49 ]...
11 - Bauteil S32, wahrscheinlich eine Diode. Gibt es einen Vergeleichstyp? -- Bauteil S32, wahrscheinlich eine Diode. Gibt es einen Vergeleichstyp?
Hallo,

Frage: kann mir jemand mitteilen, was das Bauteil "S 32 " für eine Funktion hat und ob es dafür einen Vergleichstyp gibt. Das Teil sieht aus wie ein alter größerer Transistor (ca. 6mm hoch und 4 mm im Durchmesser) und hat zwei Beine. es scheint eine Diode zu sein, wie ich an anderen "S 32" ausmessen konnte. Außerdem weiß ich nicht, was für ein Bauteil (sieht aus wie eine normale Diode N4001) zwischen den Ausgangsklemmen eines Transistor-Netzgerätes liegt. Könnte dies eine Z-DEiode sein?

Dazu folgende Geschichte:
Ich habe mir ein sehr großes gebrauchtes regelbares Transistor-Netzgerät TN 50 - 250 von Heinzinger München für 50 Volt und 5 Ampere gekauft. Strom und Spannung sind regelbar.

Leider war das Gerät defekt. Die Spannung ließ sich nur bis ca. 12 Volt regeln und sackte dann auf Null zusammen um in der nächsten Sekunde wieder auf 12 Volt zu steigen usw. höher ließ es sich nicht regeln.

Ich stellte einen etwas defekten Brückengleichrichter fest. Danach ließ sich die Spannung richtig bis 50 Volt regeln. Nach einigen Minuten kam aber der alte Fehler wieder. Dann erblickte ich ein kleines schwarzes verschmortes Bauteil, das sehr versteckt angebracht war. Dieses war total verschmort und aufgeplatzt. Es sah aus w...
12 - Akkuzellen mit einer Solarzelle laden -- Akkuzellen mit einer Solarzelle laden
Ein paar Grundlagen der Elektronik:

Die Spannung, die über einem herkömmlichen Widerstand abfällt, ist direkt proportional zum Strom, der ihn durchfließt.

Bei Dioden aller Arten ist das anders.
Über ihnen muss erst eine bestimmte Spannung anliegen, damit sie überhaupt vernünftig leitend werden (die sog. Schwellenspannung). Darunter fließt bloß ein minimaler Sperrstrom, den wir hier getrost vernachlässigen können.

Bei roten LED liegt die Schwellenspannung bei etwa 1,8V, bei weißen LED bei über 4V, bei Gleichrichter-Dioden (etwa 1N4002) bei ~0,6V.
Steigt die Spannung über dem Bauteil dann leicht an, nimmt der Strom durch das Bauteil rapide zu. Oder, besser gesagt: Nimmt der Strom durch das Bauteil zu, steigt die sog. Flußspannung nur relativ langsam an. Denn Halbleiter begrenzt man in ihrer Leistung durch den Strom (und damit nur indirekt über die Spannung).
Weitere Infos dazu findest Du in der LED-FAQ hier im Forum.

Transistoren:
Stinknormale Bipolar-Transistoren haben drei Anschlüsse: Den Emitter (der mit dem Pfeil), die Basis (in der Mitte an der Platte) und den Kollektor. Zeigt der Pfeil von der Platte weg, ist es ein npn-Transi...
13 - Netzteil im Selbstbau -- Netzteil im Selbstbau

Zitat : Unten ist der Plan noch einmal, diesmal mit der neuen Diode
Ja, ok so.
Physikalisch solltest du den C2 und C4 aber in der Nähe des Reglers unterbringen, nicht erst an den (Ausgangs)klemmen.

Zitat : Welche Diode wäre dafür geeignet?Spannungsmäßig ist das ziemlich egal, 10V halten sie alle aus und strommäßig sollte sie mindestens dem geplanten Ausgangsstrom entsprechen. Ein 3A-Typ wird ok sein, aber auch eine weitere 1N4002, die evtl. zusammenschmilzt während sie Bauteile rettet, ist besser als keine. Den dabei entstehenden Kurzschluss verträgt das IC ja.


P.S.:
Ich habe hier übrigens überhaupt keine 1N4002, sondern nur einen Gurt 1...
14 - Relais schneller schalten -- Relais schneller schalten
Hi,

Also vorweg, ich bin noch Anfänger der E-technik.

Für mein derzeitiges Projekt muss ich nun ein mechanisches Relais möglichst schnell schalten lassen um damit den Ausschalplop eines Vorverstärkers zu vermeiden.

Das Muting Relais wird per MC über nen ULN 2003 geschalten, wie kann ich nun beim Unterbrechen der Spannungsversorgung dafür sorgen, dass das Relais (ist ein 6V Typ der bei 5V betrieben wird) möglichst schnell abfällt?

Im Internet hab ich gelesen das man vom Kollektor des Schaltransistors eine Diode in Sperrichtung zur Basis schalten kann, um den Abfallvorgang zu beschleunigen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich hab leider nur 1n4002 Dioden noch übrig, also kein Schottky Typen.
Ich befürchte nun, dass es mir passieren kann, dass die Schaltspannung durch den Abfall an der Diode zu klein wird und damit das Relais nichmehr anzieht, kann das den passieren?

Und noch ne etwas blöde Frage, wie muss ich den nun die Diode zum ULN einbauen?

Ich denke mal einfach vom Eingang des ULN zum Ausgang in Sperrichtung geht das so, oder nicht?

Danke schonmal für alle Tipps ...
15 - Suche Vergleichstyp zu Diode 1N4150 -- Suche Vergleichstyp zu Diode 1N4150
Hallo,

in einer BBC-Brandmeldeanlage wird im Netzteil eine Diode 1N4150 verwendet.

Daten-Kurzbeschreibung : HF-Diode, 75V, 0.3A

Datenblatt:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/philips/1N4150.pdf

Eine Anfrage bei ABB (dem Nachfolger von BBC) ergab die Auskunft, daß das Gerät nicht mehr repariert werden kann.
(Verständlich, das ist ca. 30 Jahre alt). Ein sehr freundlicher Mitarbeiter gab mir aber folgende Kurzauskunft:

"Es handelt sich bei dieser Diode ja um eine ultraschnelle Diode Diode. Sie sollten also keine 1N4148 und erst recht keine 1N4002 einsetzen.
Vielleicht finden Sie etwas besseres, Hauptsache schnell."

Kann mir jemand eine Ersatz-Type empfehlen ?

Vielen Dank




...
16 - Kann das funktionieren? -- Kann das funktionieren?

Dort wo der Kurzschluss liegt, hab ich nen Kondensator vergessen , sorry.
Hab mal ne Zeichnung gemacht wie das mechanische Relais eingebaut ist.
Weiß leider nich welchen Widerstand über welcher Diode du meinst, wenn du den über der 1N4002 in der Mitte meinst, der war da um den Stromfluss zu begrenzen, wenn am Ausgang LOW liegt und die Diode leuchtet...

Wozu die Dioden da unten dienen weiß ich leider nich 100%-ig, war wie gesagt ne vorgegebene Aufgabe, hat aber sicher was mit der Funktionsweise des Relais zu tun. Der Wandler ist die zugeschaltete Last, als Verbraucher is ne sehr Verträgliche Lampe eingebaut.

Hoffe es hilft dir ein wenig, mir weiter zu helfen, ansonsten denk ich mal, dass sich das ganze sicherlich einfacher realisieren lässt, aber wie gesagt, bin erst 1.Semester, bin froh, dass mir überhaupt was eingefallen ist

Dann viel Spaß beim überlegen, werd mir mal nen Kopf machen, wie ich das mechanische Relais in der Schaltung ersetze.

MfG

...
17 - LCD TFT   Belinea    10 15 35 -- LCD TFT   Belinea    10 15 35


Zitat : j-moeller hat am 21 Jul 2005 19:12 geschrieben :
also Diode D612 Oben links siht nicht besonders gut aus...

und unten Links neben der Spule (L814)sind 2 SMD Widerstände verbrannt (R841) und (R843)

die sind sicher defekt die Diode muss nicht unbedingt defekt sein...



Widerstände sind OK (auf Foto sehen sie nicht gut aus, aber das kommt durch der schlechte Foto)
Ich habe D812 durchgemessen, ist 0 ohm (beide Seiten aus).
So das Diode ist defekt, das ist eins
Also, Q802 ist 0 ohm (beide Seiten), aber das ist kein Diode.

Kann ich im Plats von D812 ein 1N4002 setzen?
Diese ist alles was ich habe gefunden: Link

Und von Q802: PWR MOS ULTRAFET 20A,30V,0.052 OHM,N-CH,LL TO-251AA


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronicanet am 21 Jul 2005 23:22 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&au...
18 - LM3915 verhalten sich komisch im LED-VU-Meter -- LM3915 verhalten sich komisch im LED-VU-Meter
Hallo,

ich möchte mir auch ne VU-Meter Schaltung zusammenbasteln.Hab aber erstmal die folgende,einfachere Schaltung genommen.(So stark wird das Eingangsignal doch hoffentlich nicht verändert? :-?)
Bild eingefügt
und folgendes Layout erstellt:
Bild eingefügt
Wer weiss vielleicht is da nen Fehler drinnen.
Hab aber erstmal testweise nur den oberen part verbaut.
Hier die Partlist.
C1 1 2.2uF 25V Electrolytic Capacitor
R1 1 1K 1/4W Resistor
D1 1 1N4002 Silicon Diode
LED1-LED10 10 Standard LED or LED Array
U1 1 LM3915 Audio Level IC

Hab für C1 aber nen 2,2µF 50V smb ELKO genommen.Hoffe das spielt keine Rolle.Normalerweise ist doch bei den elkos dort wo der Strich is am Gehäuse die Kathode?
Naja wenn ich ohne Eingangssignal v+ anschliesse,bricht mir v+ zusammen von 13V auf 1V.
Hab alles schon zu gut wie möglich auf unhabsichtliche Brücken geprüft.
Ihr merkt sicher schon das Anfänger bin,deswegen helft mir...!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 1n4002 Diode Hertha=0 eine Antwort
Im transitornet gefunden: 1n4002 Diode


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187238578   Heute : 29850    Gestern : 42993    Online : 686        5.12.2025    18:46
92 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.65 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265300273895