L7805 Ausgangsspannung wird zu hoch

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
L7805 Ausgangsspannung wird zu hoch
Suche nach: ausgangsspannung (3873)

    







BID = 721552

pg-zonk

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 66
Wohnort: CH
 

  


Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Sobald ich die Betriebsspannung der Schaltung erhöhe steigt ab ca. 7V am Eingang die Ausgangsspannung des VR102 mit. Der angeschlossene Mikrocontroller hört dann ab ca. 8V am Ausgang des 7805 auf zu arbeiten (mich erstaunt dass der ATmega8 das überhaupt überlebt)...
Wenn ich den Mikrocontroller übrigens weglasse (aus der Fassung nehme) arbeitet VR102 tadellos.
Ausser des Mikrocontrollers hängen noch einige Optokoppler dran, das ist schon die ganze Belastung (I = ca. 10mA). Am VR101 hängt im Moment noch nichts.
Die Aufgabe des Mikrocontrollers ist ein PWM-Signal aus einer Potentiometerstellung zu erzeugen.

Vor diesem Thread habe ich mich im Internet schlau gemacht aber nichts hilfreiches gefunden. Die Schaltung hier im Schema habe ich dem Datenblatt entnommen. Da man in diversen Foren auf diverse Meinungen bezüglich der Kondensatoren stösst habe ich einige Variationen ausprobiert zB.
C101 < C102, C101 > C102 usw.

Natürlcih habe ich auch schon den Spannungsregler getauscht. den Ausgebauten habe ich ohne Belastung ausprobiert. Er lief ohne Probleme.

Ich denke mal dass ich einen derben Fehler gemacht haben muss. Hatte noch nie Probleme mit dem Teil obwohl ich schon schlechtere Ansteuerungen eingesetzt habe.

Bat101 ist übrigens im moment noch ein Labornetzteil.

Kennt von euch jemand diesen Fehler oder hat eine Idee wie ich den ausmerzen kann..?

Danke schon mal im Voraus für die Bemühungen.


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pg-zonk am 20 Okt 2010 22:23 ]

BID = 721553

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hast Du schon Keramik-Kondensatoren ca. 100nF direkt an Ein- und Ausgang
des Reglers eingebaut, die sollen ein Schwingen der Regelung verhindern.
Hört sich trotzdem alles sehr seltsam an. Vielleicht Ein- und Ausgang
vertauscht?

Edit: Rückspeisungs-Schutzdiode richtig rum drin?

Gruß
Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 20 Okt 2010 22:28 ]

BID = 721554

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
pg-zonk hat am 20 Okt 2010 22:21 geschrieben :

Wenn ich den Mikrocontroller übrigens weglasse (aus der Fassung nehme) arbeitet VR102 tadellos.

Dann würd ich da mal genauer nachschauen.
irgendein Pin ist bestimmt nicht so belegt wie er sollte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 721557

pg-zonk

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 66
Wohnort: CH

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit den 100uF Kondensatoren habe ich nun auch ausprobiert - ohne Erfolg. Habe die Schaltung mal mit dem KO ausgemessen. Tja sie schwingt, aber nur schwach.
Vpp der Amplitude hat ca. 0.05V. Aber die Schwingung kommt von der PWM erzeugung. Frequenz und Bild entsprechen der PWM kurve.

Ja das mit der Diode dachte ich mir auch schon. Habe sie kurzer Hand entfernt. Nur geholfen hat das auch nichts. Ich werde die Diode wenn ich sie wieder einbaue auch gleich durch einen besseren Typen ersetzen... zB 1N4002

Ein und Ausgang sind auch nicht vertauscht. das habe ich mehrmals kontrolliert.

_________
| |
|_______|
| | --> Ansicht von vorne
| L7805 |
|_______|
| | |
IN OUT
GND

Übrigens meinte ich dass ich einen 7805 auch schon verkehrt herum eingebaut habe. Bin mir nicht mehr sicher, aber Ausgangsspannung war glaube ich null. Was ich noch gut weis ist dass ich mich da an dem Ding verbrannt habe

BID = 721565

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Kontrollier doch endlich mal die Belegung am µC.
Wenn der raus ist und es geht,und eingestöpselt gehts nicht mehr,woran wirds da dann wohl liegen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 721577

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111


Offtopic :
Am Sockel! Der mag den kleinen Controller nicht

BID = 721583

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Deine Strichzeichnung funktioniert ohne dass Du sie als "CODE" eingibst nicht.
Zum Schaltplan fiel mir auf, dass die Pinbelegung von der Nummerierung zum 317 unterschiedlich ist.
Dabei meine ich, dass der 7805 und der 317 abgesehen von der einstellbaren Spannung gleich beschaltet werden, sofern beide im TO220 vorliegen.

powersupply

BID = 721681

pg-zonk

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 66
Wohnort: CH

Tja Hallo nochmal

Ich denke meine glaube habe das Problem gelöst. Habe kurzerhand den LM317 (Die Pinbelegung stimmte. Das Gehäuse ist ein TO263) durch eine Drahtbrücke ersetzt. Auch wenn ich den Leistungsteil der Schaltung belaste (mit 2 5W Glühbirnen --> Mal sehen obs dann mit den Induktivitäten auch noch funktioniert) arbeitet der L7805 korrekt weiter.
Die Spannung muss ich hald nun mit der PWM herunter regeln...

Da es sich um eine gefräste Platine handelt könnte es sein dass beim Löten eine Zinnbrücke entstand die ich nicht sah. Mit Umlöten habe ich die vielleicht per Zufall entfernt...

Jaa das mit der Strichzeichnung funktionierte nicht so ganz wie ichs mir gedacht habe... Danke für den Hinweis.

Soo nun danke ich euch für eure Bemühungen

Falls jemand doch weis woran es genau liegt hoffe ich dass ers postet... Interessieren täte es mich nämlich schon.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624244   Heute : 5256    Gestern : 4819    Online : 410        7.7.2024    22:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418059825897