| Autor |
mehrere Schaltungen aus einer Spannungsquelle OHNE gegenseitige Beeinflussung - wie? Suche nach: spannungsquelle (1665) |
|
|
|
|
BID = 681620
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo allerseits.
Ich möchte verschiedene kleine Schaltungen (z.B. LED-Dauerleuchten und Relais-Taster) mit 5 Volt aus einem einzigen Netzteil (USB-Stromversorgung) speisen. Die Schaltungen sind vorhanden und funktionieren jeweils für sich ohne Probleme. Sobald ich aber die Schaltungen gleichzeitig an die 5 Volt hänge, beeinflussen sie sich gegenseitig, was sie nicht sollen. Wenn ich dann z.B. das Relais taste, gehen die LED aus.
Was muß ich in die Schaltung jeweils vor die Spannungs-Eingänge einbauen, damit es keine gegenseitige Beeinflussung gibt? Habe es mit einfachen Dioden probiert (4001), aber das hat nichts gebracht, ausser dass mir sogar ein IC abgeraucht ist. Kann da jemand helfen bzw. einen Link zu einer Schaltung schicken?
Andi-872 |
|
BID = 681624
Mr.Ed Moderator

|
|
Sei froh das dir durch dieses sinnlose Gebastel nicht der PC abgeraucht ist!
Ein IC raucht nicht durch eine Diode ab. Es raucht aber evtl. durch die Hochspannung ab, die ein Relais ohne Freilaufdiode produziert.
Desweiteren ist ein USB-Port für solche Spielereien ungeeignet. Mal daran gedacht das du den ganz einfach überlastest?
Poste mal die Schaltungen, die da dranhängen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 681643
marcel-her Gesprächig

|
Hi ,
meines Wissens sind die einzelnen USB-Ports für maximal 500mA ausgelegt.
Was schaltest du den mit dem Relais?
Ich denke mal du kannst von Glück reden , dass der Port überhauptnoch 'lebt'
Aber stimmt am besten erstmal die zwei Schaltungen posten.
lg und noch schöne Feiertage
Marcel
|
BID = 681645
Mr.Ed Moderator

|
Die 500mA gibt es nur auf Anfrage und Freigabe durch den PC.
Ohne Freigabe sind es gerade mal 100mA.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 681650
marcel-her Gesprächig

|
Dann wird doch wahrscheinlich einfach der Port überlastet werden wenn das Relais geschlatet wird und deshalb gehen dann auch die LEDs aus.
|
BID = 681906
FatZke Gelegenheitsposter

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Der US-Bus mag keine Transienten auf der Versorgungsspannung, dann schaltet der Hostcontroller ab.
Auch brauchst du eine "Softstart"-Lösung da wenn die Einschaltspitze
zu scharf ist,schaltet der Hostcontroller ebenfalls ab.
( Er muss nicht abschalten, aber es kann durchaus vorkommen )
Wenn dein Gerät sich auch nicht beim USB-Host anmeldet, darf deine
Applikation auch nicht mehr als 100mA ziehen, nirgendswo ist genau definiert was passiert wenn du mehr benötigt aber mit einer Schaltung die genau das tut was ich möchte würde ich nicht rechnen.
Ich würde die Relais nicht per 5V schalten,damit kannst du dir den
PC zerlegen.
Du kannst ruhig den Digitalteil mit den 5V speißen, aber für die Relais solltest du dir lieber eine 2te Versorgungsspannung nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatZke am 5 Apr 2010 12:40 ]
|
BID = 682221
|
Danke erstmal allen Antwortern. Ich geb zu, ich bin kein Fachmann. Hab aber trotzdem Freude daran, Schaltungen auf- bzw. nachzubauen und hier und da eigene Sachen zu versuchen. Im Internet gibt es ja sehr viele Schaltungen, wenn man nach ihnen sucht.
Mit der Freilaufdiode - das war ein guter Tip. Ich hab mich schon immer gewundert, wenn ich in Schaltplänen eine solche Diode z.B. an einem Relais gesehen habe, wofür die da ist. Jetzt weiß ich es  Und jetzt weiß ich auch, warum solche Dioden z.B. im ULN 2803 bereits eingebaut sind.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Auswahl treffe, welche Diode in Frage kommt. Hab z.B. gelesen, dass eine 1N4007 oder 4004 immer gut zu verwenden sind. Bei einem 5-Volt-Relais sollte evt. auch eine 4002 ausreichen? was würde denn passieren, wenn ich eine zu kleine oder eine zu große Diode einsetze? Stimmt das, dass sich bei einem 5-Volt-Relais Spannungsspitzen bis zu 100 V aufbauen können? Wäre da eine 1N4002 richtig?
Ich werde die Spannungsversorgung doch seperat vornehmen, die 100 mA des USB-Bus sind zu wenig, zumal schon eine Tastatur davon gespeist wird. Aber auch aus Fehlern kann man lernen. Solange es nicht 220 Volt sind, ist das ok.
Andi-872
|
BID = 682228
Mr.Ed Moderator

|
Theoretisch reicht da auch eine 1N4148. Die Diode wird ja in Sperrichtung zur Betriebsspannung geschaltet damit sie den umgekehrt gepolten Hochspannungsimpuls beim abschalten praktisch kurzschließt. Die Spannungsangabe bezieht sich ja auf die Sperrspannung.
Eine 1N400x reicht dicke aus, wobei der Preis bei allen ziemlich gleich ist. Daher kannst du auch gleich die 1N4007 kaufen.
Was hängt da denn alles dran? Nicht das da noch irgenwelche Fehler dran sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 682230
marcel-her Gesprächig

|
Was soll den deine Schaltung überhaupt bezwecken ?
Und was hängt dann noch an dem Relaisdran ?
lg
Marcel
|
Hallo,
ich habe die Schaltung auf Steckboard aufgebaut und dort treten keine Fehler auf. Erst eben dann, wenn ich alles zusammen an die Spannung hänge. Aber das ist dann vermutlich der Fehler. Die Schaltung soll lediglich eine Tastatursteuerung (über ein Zusatzmodul) am Computer ersetzen - mit optischer Rückmeldung per LED, die wiederum aber nur "vorgetäuscht" wird, denn es ist keine wirkliche Rückmeldung des geschalteten Status aus dem Computer, sondern ich habe einfach jeweils einen Taster mit 2 parallelen Schliessern im Einsatz. Der eine Schliesser schaltet die LED, der andere das Relais (2 getrennte Schaltkreise also), und alles möchte ich mit 5 V speisen. Mit dem Relais wird ein Modul geschaltet, das sonst mit einem Taster angesteuert werden soll. Alles im Niedrigstrombereich. Zugegeben, das ist u.U. nicht ganz zuverlässig mit der Rückmeldung, aber in den Tests hat es bisher funktioniert (da hatte ich 2 getrennte Spannungsquellen genommen).
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sowas per Microcontroller auch erledigen kann - und sogar viel besser. Aber ich habe mich noch nie damit befasst, deshalb mache ich das "traditionell". Ausserdem ist das preiswerter - und der Bastelfaktor ist ja auch nicht unwichtig für mich
Andi
|
BID = 682525
QuirinO Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Rückmeldung des geschalteten Status aus dem Computer |
Und Eben genau diese "Rückmeldung" ist essentiell wichtig, da (wie bereits geschrieben) erst nach Anmeldung de Gerätes am USB -Port der notwendige Strom zur Verfügung gestellt wird.
Du bist mit deinem nicht am PC angemeldeten Gebastel bereits im Grenzbereich und das wird inzwischen für den PC gefährlich, nur die Schutzschaltungen sorgen noch dafür, dass der USB port nicht einfach abraucht.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1. Du baust einen Chip ein, der sich am USB anmeldet:
Die Einfachste Methode ist:
FT232R
dann bekommst du auch den benötigten Strom
2. Und / oder du sorgst dafür dass deine Schaltung nicht so viel Strom zieht!
-Hast du Vorwiderstände an deinen LEDS?
-Was verwendest du für ein Relais?
-Verwende u.U. eine externe Versorgung, aber achte darauf, dass du deinen USB damit nicht grillst.. - möglichst genaue 5V und Treibertransistoren...
Und machs nicht an deinem teuren Gaming PC, sondern an einem den du einfach Kaputtbasteln kannst... altes Modell oder so, der Ärger ist sonst ech schnell richtig gross
|
BID = 683057
|
Naja, das ufert aus  Ich bin wirklich "nur" Hobby-Bastler, kein Elektronikfachmann. Wenn ich jetzt noch mit USB-Verstehen anfange, wird mir das wahrscheinlich zu hoch, zumal mein ursprüngliches Anliegen nicht mit USB in Verbindung steht. Und die Stromversorgung mache ich ja nun nicht mehr aus dem USB-Stecker, sondern setze ein eigenes Netzteil ein. Mir macht das eben einfach nur Spaß, bissel rumzubasteln.
Dennoch danke für die Infos.
Andi
|