Gefunden für 12v pwm lampe - Zum Elektronik Forum





1 - Ärger mit der Speisung eines 555 mit einem 7812 -- Ärger mit der Speisung eines 555 mit einem 7812




Ersatzteile bestellen
  Eigentlich wollte ich nur was kleines Basteln. Nur macht mir die Speisung eine auf dem 555 aufgebauten PWM Regler mühe. Strom brauche ich fast nix, da der 555 nur einen Mosfet ansteuern muss. Gedimmt soll eine LED Lampe werden. Uf ist 42V.
Um nicht zwei separate Netzteile zu verwenden wollte ich den PWM regler auch von dort speisen. Nur ist mir eben aufgefallen das die max versorgungsspannung des 555 weit darunter liegt. Irgendwo bei 15V (habe nicht nochmals nachgeschaut). Also dachte ich ja gut, nehme ich halt einen 7812 Spannungsregler der da gerade rumliegt. Aber auch der ist mit max 36V Eingangsspannung ungeeignet.

Ich möchte da jetzt nicht extra was dafür bestellen. Zu viele Bauteile liegen schon zuhause....

ich dachte mir wie wärs mit einer 12V Zehnerdiode in serie zum 7812. Nur finde ich diese Lösung recht furchtbar.

Sonnst noch Optionen? Spannungsregelung mit einer einfach Zdiode bin ich auch nicht besonders Fan davon

vielen Dank ...
2 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele novotronic 1285 / w900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic 1285 / w900
S - Nummer : siehe unten
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine. Es ist eine Miele Mondia 1285 Waterproof-System. Auf dem Schaltplan im inneren der Maschine hab ich gesehen, dass sie wohl aus der W900er Serie stammt und mit Novo 3-Plus, HyIVA, PWM bezeichnet wird.

Seit gestern blinkt die Lampe rot bei Zulauf überprüfen.

Den Eimertest habe ich gemacht, alles Ok.

Den Aquastop-Schlauch habe ich auch abgeschraubt und das Sieb überprüft. Auch da ist alles im grünen Bereich.

Danach habe ich die Maschine aufgemacht und geschaut ob das Einlassventil in Ordnung ist. Rein Optisch kann ich nix erkennen. Mein Strommessgerät zeigt mir dass ein Ventil ca 230V hat und die anderen beiden jeweils 12V bekommen. Sollten das nicht 110V sein?

Was mir auch auffällt ist das komische Brummen der Ventile. Ich hab leider keinen Dunst die sich ...








3 - LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell -- LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Nov 2014 23:40 geschrieben :
So mal Klartext LED werden nie über die Spannung gedimmt sondern immer über den Strom.
Das ist schon richtig
Zitat : Die PWM macht weiter nichts als die Led nur für eine bestimmte Zeit einschalten oder ausschalten.
Das wiederum ist, wie ich im vorigen Beitrag zu erlären versuchte nur vom Prinzip her richtig!
Zitat :
4 - LED-Lampe Lüfter tauschen auf silent -- LED-Lampe Lüfter tauschen auf silent
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Lüfter meiner Aquarium-LED-Lampe tauschen.
Die Originalen sind sehr laut und sollen gegen "silent" ausgetauscht werden.

Original:

3 Lüfter 80x80x25 mit a 12V 0,15A
an einem kleine Netzteil Output: 12V, max 10 Watt DC


Ich tendiere auf 12V Gehäuselüfter aus dem PC Bereich "Be Quiet Silent" oder so Stück ca. 10 Euro.

Diese haben 3 oder 4 Leiteranschlüsse, wäre aber egal da ich nur 2 benötige und Tacho und PWM vernachlässigen kann. Dann läuft er halt auf 100%, zur Not könnte ich die Drehzahl noch runter drehen wenns wirklich noch zu laut sein sollte.


Welche Lüfter würdet Ihr verbauen?

Viele Grüße,
Joe
...
5 - Selbst regelnde Schreibtischlampe -- Selbst regelnde Schreibtischlampe
Hey Leute

Hab mir ja nu eine kleine Werkbank im Keller eingerichtet und auch schon die zweite Schaltung fertig (einfaches Lauflicht in Herzform mit Holzrahmen --> Freundin hat sich gefreut wie 'n Bagger )

So nun ist es aber ein wenig dunkel an meiner Werkbank.
Also muss eine Lampe her. Da dachte ich mir, warum kaufen wenn sowas auch selber geht. Und als kleines extra soll sich die Lampe je nachdem wie hell die Umgebung ist selbst regeln.

Hab mir das so vorgestellt, dass ich einen Schalter habe den ich auf An/Aus/Regelungsmodus stellen kann.

Als Stromversorgung soll ein Universalnetzteil dienen, sodass ich irgendwas zwischen 5-12V DC bekomme(sollte ja dann sicherer sein).

Die Lampen sollen LED's werden vllt ultrahelle in weiss oder ner warmen Farbe.

Nun zur Regelung.
Muss dies mit einem µC passieren? Dachte da dann an eine PWM für die LED's.

Oder ist diese Aufgabe auch mit Fotowiderständen und entsprechender Beschaltung für einen Anfänger realisierbar? Also über Drosselung des Stroms durch die Widerstände?

Gruß
Böbäkeru ...
6 - Problem bei PWM Sanftanlauf / Sanftauslauf-Schaltung für 12V-Motor -- Problem bei PWM Sanftanlauf / Sanftauslauf-Schaltung für 12V-Motor
Hallo Leute,

um einen 12V Elektromotor sanft anlaufen bzw. auslaufen zu lassen, habe ich die PWM-Schaltung (Nr. 2) unter folgendem Link nachgebaut:

http://www.atx-netzteil.de/pwm_softstart_softstopp_mit_tl494.htm

Diese funktioniert auch prinzipiell. Getestet mit 12V/55W Lampe.
Das Problem ist nur, dass nicht bis auf Null gedimmt wird.
Gemessen habe ich folgendes. Referenzspannung von 5V an Pin 14/15 vom TL494.
Beim Schliessen von S1 steigt die Spannung an Pin 1 aber nicht höher als 2,3V und daher bleibt der BUZ11 immer etwas angesteuert.
Nehme ich die Z-Diode raus, wird zwar bis Null gedimmt aber mit dem (im Link beschriebenen) Effekt, dass das anschliessende Hochdimmen (Schalter S1 geöffnet) erst nach einer ziemlich langen Verzögerung eintritt (was ich nicht gebrauchen kann).
Die Z-Diode (ZD3,9) habe ich schon ausgewechselt, daran liegts nicht.
R1 (5,6k) habe ich schrittweise verkleinert, erst bei ca. 100 Ohm tritt ein Dimmeffekt bis Null ein der aber so kurz ist dass man gleich ohne diese Schaltung ein- oder ausschalten kann.
Ich verstehe nicht, wieso sich nach Schliessen von...
7 - Haben NV-Halogenleuchtmittel an gleichgerichtetem NV-Halogentrafo zu hohe Spannung ? -- Haben NV-Halogenleuchtmittel an gleichgerichtetem NV-Halogentrafo zu hohe Spannung ?
Hallo!

Für eine Lampe, deren 16 NV-Halogenleuchtmittel à 5-10W seperat per PWM-Schaltung (MCU 12bit PWM -> n-chan MOSFET -> Leuchtmittel) einzeln dimmbar sein sollen, habe ich hier ein paar NV-Halogentrafos zur Auswahl. Geplant war einen normalen konventionellen NV-Halogentrafo zu nutzen, mit Gleichri(e)chter und ein paar Elkos zum Glätten dahinter. Das wäre dann das Netzteil für die MOSFET-Endstufen, weil die MOSFETs ja (in diesem Fall.. und laienhaft ausgedrückt) nur DC durchschalten können.

Die Effektivleistung von 12VAC und 17VDC müsste ja gleich sein (minus Gleichrichterverlust mit etwa 0,7V..) DACHTE ich mir, aber dann habe ich zum Test eine 20W NV-Halogenlampe am Labornetzteil betrieben, da wollte die Lampe bei 12VDC 1,7A, das sind genau 20W. Wenn ich aber jetzt 12V*1,41-0,7V = 16,2VDC einstelle, genehmigt die Lampe sich deutlich mehr, die Aufnahmeleistung liegt über den spezifizierten 20W.

Hat jemand eine Lösung dazu?

Meine Idee dazu wär

a) die Leistung mit der Software zu limitieren (die Dimmerkurve begrenzen..)

oder

b) sollte ich den NV-Halogentrafo lieber nur gleichrichten und auf Elkos verzichten ?


PS: Sind Thyristoren an 12VAC auch so einfach anzusteuern? Würde aber schon gerne MOSFET...
8 - 555 PWM Dimmer, Bipol. oder FET? -- 555 PWM Dimmer, Bipol. oder FET?
Hast du ein Oszilloskop?

Ich glaube nämlich schon, dass am 2. 555 schon etwas ankommt, nämlich bei jeder Taktflanke des ersten 555 müsste ein sehr kurzer 0V-Peak kommen (der Kondensator C2 lädt sich auf, sobald Spannung kommt, da er jedoch sehr klein ist, ist er sofort geladen und sperrt nach sehr kurzer Zeit). Nach dem Kondensator kommt ja noch ein Widerstand gegen 12V. Dadurch hat der Peak 0V-Potenzial und direkt nach dem Peak kommt wieder 12V-Potenzial. Dieser Peak ist so kurz, dass du ihn wahrscheinlich mit keinem Multimeter messen kannst. Dadurch zeigt das Multimeter ständig 12V an. Stimmt das soweit?

Allerdings kommt mir gerade dieser Kondensator sehr klein vor, so nach Gefühl hätte ich eher einen mit 1n oder sowas genommen.

Ganz allgemein kommt mir der Schaltplan etwas spanisch vor. Z.B. ist der Reset am 1. 555 direkt auf 12V gelegt, beim zweiten ist er über einen 100k-Widerstand auf 12V gelegt. Außerdem ist die Taktfrequenz von ca. 10Hz-100Hz einstellbar (siehe Datenblatt vom NE555, Seite 11), das kommt mir ein bisschen langsam vor. Ich hätte für eine PWM eher 1-10kHz oder noch mehr erwartet.


Vom Funktionsprinzip her ist der 1. 555 ein Taktgenerator und der 2. ist ein Monoflop. Der Taktgenerator triggert das Monoflop (zum Triggern...
9 - \"Softstart\" für KFZ-Scheinwerfer?? -- \Softstart\ für KFZ-Scheinwerfer??
hm, weiß nicht obs ohne drossel so gut funktioniert, hatte mal einen versuchsaufbau eines PWM dimmers für 12V und da hat die lampe zum "singen" angefangen

könnte auch sein das ich die frequenz etwas zu hoch hatte... ...
10 - USV ohne Akkus -- USV ohne Akkus

Zitat :
perl hat am 24 Jul 2004 12:29 geschrieben :
Dann wird wieder abgeschaltet bis zum nächsten Nulldurchgang.
Warum so gewalttätig ? Der Elko hat doch Zeit für die Aufladung. Wenn der Strom weg ist, wird ohnehin nicht mehr geladen.

Das ist sanftes Laden, gewalttätig wäre, wenn ich den ungeladenen Elko über einen 35A Gleichrichter ans Netz hängen würde...


Zitat :
Evtl. könnte man sich überlegen den PC überhaupt mit Gleichspannung zu speisen. Der große Kondenstor müßte aber entkoppelt werden, damit er sich auf die volle Spitzenspannung aufladen kann. Evtl. kann man ihn sogar noch über eine kleine Zusatzschaltung bis zur höchstzulässigen Spannung aufl...
11 - Dimmerschaltung im KFZ -- Dimmerschaltung im KFZ
Das ist nicht richtig. Um eine 21W 12V Lampe mit 5W zu betreiben braucht man nicht die halbe Betriebsspannung. Es wird etwas mehr als die hälfte der Spannung sein. Ausserdem wird die Helligkeit der Lampe wenn sie 5W bekommt nicht der Helligkeit einer 5W Lampe entsprechen, sondern sie wird viel dunkler sein, da sie nicht so effektiv arbeitet.
Die beste Lösung aus meiner sicht währe ein NE555 als PWM mit einem Mosfet als Leistungsschalter. Die technisch einfachste Lösung währen ein paar Dioden 1N5402 in Reihe geschaltet mit einer guten Wärmeabfuhr. Wieviele kann man ja ausprobieren. Jede erzeugt 0,6V Spannungsabfall. Man kann da dan auch einen Stufenschalter drann bauen, mit dem man einstellen kann wieviele Dioden man nimmt.

So kräftige Zenerdioden werden ziemlich viel kosten und nicht leicht beschaffbar sein, und wehe die Glüwendel ist kalt. Desswegen halte ich da die Lösung mit 1N5402 für besser....
12 - 12V DC H4 Lampe 65 Watt herunterregeln -- 12V DC H4 Lampe 65 Watt herunterregeln
Hi!

Die "Taktgeberschaltung" ist leider kein einzelner Bauteil (ich kenne zumindest keinen) sondern eine kleine Schaltung (3 OPVs ein paar Widerstände und Kondensatoren)
Wenn du dich mit Elektronik nicht auskennst würd ich dir diese Schaltung eher nicht empfehlen.

Diese Schaltung wird mit der 12V Gleichspannung versorgt. Du müsstest also einfach die 12V Quelle von der Lampe an der Schaltung anschließen und die Lampe ebenfalls an der Schaltung anschließen.

12VDC --> PWM Schaltung --> Lampe

MFG |nst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: |nst am 25 Nov 2003 15:29 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 12v Pwm Lampe eine Antwort
Im transitornet gefunden: 12v Pwm Lampe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967553   Heute : 26016    Gestern : 18748    Online : 266        26.12.2025    18:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276539325714