12V DC H4 Lampe 65 Watt herunterregeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  15:39:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
12V DC H4 Lampe 65 Watt herunterregeln
Suche nach: lampe (10757)

BID = 40213

Psy

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte zunächst mal um Nachsicht bitten, falls ich irgendwelche wichtigen Informationen vergesse, oder forumsinterne Regeln nicht ganz korrekt befolge!

So, jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit eine 65Watt H4 Lampe in ihrer Helligkeit herunterzuregeln.

Ich denke, am einfachsten wäre es die Spannung entsprechend zu vermindern.Allerdings finde ich kein Bauteil mit dem das möcglich wäre. Das ganze soll auch auf maximal 5cm³ verwirklicht werden, regelbar sein und nicht üebrmässig Wärme produzieren.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, womit ich das hinbekommen kann !?

Schon mal vielen Dank im vorraus
Daniel

BID = 40232

Otiffany

Urgestein

Hallo,
welche Spannungsquelle stellst Du Dir vor, Akku oder Netzteil (Gleichspannung oder Wechselspannung)?
Gruß
Peter

BID = 40234

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich denke mal du wirst das mit einer PWM machen müssen (Pulsweitenmodulation).

Diese funktioniert so, dass sie die Lampe in sehr schnellen Abständen ein und ausschaltet.

Bsp.: 1ms ist die Lampe eingeschalten, 3ms ist die Lampe ausgeschalten ... d.h. die Lampe leuchtet nur 1/4 so hell als mit voller Leistung.

Dazu benötigst du einen Taktgeber der die Impulse ausgibt und einen Transistor der die Lampe dann schaltet.

MFG |nst

PS: Ich hab das hier ganz bewusst noch nicht detaillierter ausgeführt ... ich möchte mal die Meinung anderer dazu hören!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: |nst am 24 Nov 2003 23:09 ]

BID = 40259

Psy

Gerade angekommen

Hallo,

noch ein paar Infos : es handelt sich um das Fernlicht im Motorrad, das "gedimmt" werden soll. Also 12Volt Gleichstrom.

Die Idee dass mittels PWM zu lösen hört sich gut an.
Kannst Du mir da vielleicht in Kürze sagen, mit welchen Anforderungen ich diese Teile im Conrad Shop beschreiben muss. Es gibt da bestimmt wieder 1000de verschiedene Transistoren und Taktgeber.

was für mich als Laie auch noch wichtig wäre ist , ob ich die beiden Teie dann in meinen bestehende Stromkeris anschliessen muss!

Daniel

BID = 40271

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!

Die "Taktgeberschaltung" ist leider kein einzelner Bauteil (ich kenne zumindest keinen) sondern eine kleine Schaltung (3 OPVs ein paar Widerstände und Kondensatoren)
Wenn du dich mit Elektronik nicht auskennst würd ich dir diese Schaltung eher nicht empfehlen.

Diese Schaltung wird mit der 12V Gleichspannung versorgt. Du müsstest also einfach die 12V Quelle von der Lampe an der Schaltung anschließen und die Lampe ebenfalls an der Schaltung anschließen.

12VDC --> PWM Schaltung --> Lampe

MFG |nst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: |nst am 25 Nov 2003 15:29 ]

BID = 40293

Psy

Gerade angekommen

Hmm,
ich habe da glaube ich soetwas für meinen Zweck in fix und fertigen Zustand für 35€ zu kaufen gefunden !

Danke trotzdem für die Unterstützung !

Gruß
Daniel

BID = 40330

Otiffany

Urgestein

Hallo,
denk daran, daß Du es mit einem Strom über 5 Ampere zu tun hast!
mf
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184443880   Heute : 4209    Gestern : 7162    Online : 162        21.6.2025    15:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466828346252