| Autor |
|
"Softstart" für KFZ-Scheinwerfer?? |
|
|
|
|
BID = 159640
MaMoe2909 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, ob es sowas wie ein "Stoftstart" für KFZ-Scheinwerfer gibt???
Bei meinem Auto war im Lichtpaket ein Tagesfahrlicht enthalten, d.h. sowie ich schneller als 3KMH fahre wird das Abblendlicht eingeschaltet und wenn der Lichtschalter betätigt wurde zusätzlich das licgh nochmal beim verschließen des Austos für 20 sek.
Ist auch alles ganz toll, jedoch möchte ich nicht alle3 Monate meie Scheinwerferlanpen kaufen!
Daher meine Idee, den einschaltstrom der Scheinwerferlamen durch einen Softstart (Hochgeführter Strom) einzuschalten.
Gibt es sowas komerziell oder zum selber bauen?
Was sagt die STVO zu sowas?
Über Hilfer würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Marc  |
|
BID = 159652
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Da Beleuchtungsanlagen sicherheitsrelevante einrichtungen sind, ist eine Veränderung nicht zulässig und der Nutzen des Ganzen würde mich auch mal interssieren. Ich fahre ganzjährig mit Licht, nicht um besser zu sehen, sondern um besser gesehen zu werden und konnte nicht feststellen das sich die Lampen dadurch schneller verbrauchen. Durch die Vibrationen des Fahrzeugs ist die Haltbarkeit der Lampen ohnehin wesentlich niedriger als bei stationären Lampen. Ich musste bei meinem Moped 2 mal pro Jahr die Hauptlampe austauschen und zwar auch schon als man noch keinen permanenten Lichtzwang hatte und seit es Den gibt ist es beim selben Wechselintervall geblieben. Das Einzige was wirklich was bringt ist gute Lampen zu verwenden und nicht die allerbilligsten Chinaprodukte ausm Baumarkt. Damit kann man sich dann nämlich nen Wolf wechseln und das ist ja bei den modernen Fahrzeugen nicht unbedingt eine Freude. Lieber etwas mehr für ne gute OSRAM ausgeben als an falscher Stelle zu sparen.
Dann gibt es noch einen weiteren Punkt zu bedenken. In Fahrzeugen wird man ja heutzutage hauptsächlich Halogenlampen vorfinden und Ebendiese sind von Ihrer Betriebsart auf volle Leistung ausgelegt. Dimmen mögen die garnicht so gern, da bei verminderter Brenntemperatur der Halogenprozess nicht voll zum tragen kommt und sich die Lampe vorzeitig zum ableben entschliesst.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 159653
MZ-Freak Neu hier

|
....mich würde mal interessieren, um welches Fahrzeug es sich hier eigentlich handelt ? Diese Tagesfahrlicht-Funktion läßt sich bei neueren Fahrzeugen üblicherweise über das Steuergerät programmieren... 
|
BID = 159838
MaMoe2909 Gerade angekommen
|
...
das Fahrzeug ist ein SMART
Ich hatte auch nicht vor, die Lamen während des Betriebes zu dimmen - nur der Einschaltstrom sollte begrenzt werden, da die kalte Wendel ja einen erheblich niedrigeren Widerstand hat als im Betrieb.
Es sind auch nicht die eigendlichen Brennstunden die mir Sorgen machen, nur das ständige ein und aus (6 Fahrtstecken + Licht beim Fahrzeug verschließen = min. 9x Täglich einschalten...)
Bei Halogentrafos im Haushalt wird schon häufig mit "Softstart" gearbeitet - mit gutem Erfolg...
Gruß Marc
|
BID = 160584
thomas_at Gelegenheitsposter

|
Wie wäre es mit einem NTC zwischen Schalter und Lampe, der nach einigen Sekunden von enem Relais überbrückt wird?
Eine Alternative zum NTC wäre ein PNP-Transistor (mit Softstart).
Thomas
|
BID = 160872
st0ne Schriftsteller

|
oder die lampen kurz (nur beim einschalten) mit einer PWM aufdimmen
aber je mehr aufwand reingesteckt wird, desto fehleranfälliger würde das ganze auch werden, ich würde vermutlich die einfachste lösung vorziehen... widerstand der von relais überbrückt wird...
gruß st0ne
|
BID = 160960
thomas_at Gelegenheitsposter

|
@st0ne:
Meinst Du eine PWM mit oder ohne Drossel?
Ohne Drossel würde im ersten Moment wieder der Spitzenstrom fliessen( zwar nicht lange, aber trotzdem).
Letzter Vorschlag: Zwischen Schalter und Lampe eine fette Drossel einbauen, die mit einer Freilaufdide (Schottky Diode) versehen wird.
Thomas
|
BID = 161025
st0ne Schriftsteller

|
hm, weiß nicht obs ohne drossel so gut funktioniert, hatte mal einen versuchsaufbau eines PWM dimmers für 12V und da hat die lampe zum "singen" angefangen
könnte auch sein das ich die frequenz etwas zu hoch hatte... 
|