"Softstart" für KFZ-Scheinwerfer??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  04:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
"Softstart" für KFZ-Scheinwerfer??

BID = 159640

MaMoe2909

Gerade angekommen

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob es sowas wie ein "Stoftstart" für KFZ-Scheinwerfer gibt???

Bei meinem Auto war im Lichtpaket ein Tagesfahrlicht enthalten, d.h. sowie ich schneller als 3KMH fahre wird das Abblendlicht eingeschaltet und wenn der Lichtschalter betätigt wurde zusätzlich das licgh nochmal beim verschließen des Austos für 20 sek.

Ist auch alles ganz toll, jedoch möchte ich nicht alle3 Monate meie Scheinwerferlanpen kaufen!

Daher meine Idee, den einschaltstrom der Scheinwerferlamen durch einen Softstart (Hochgeführter Strom) einzuschalten.

Gibt es sowas komerziell oder zum selber bauen?
Was sagt die STVO zu sowas?

Über Hilfer würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Marc

BID = 159652

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Da Beleuchtungsanlagen sicherheitsrelevante einrichtungen sind, ist eine Veränderung nicht zulässig und der Nutzen des Ganzen würde mich auch mal interssieren. Ich fahre ganzjährig mit Licht, nicht um besser zu sehen, sondern um besser gesehen zu werden und konnte nicht feststellen das sich die Lampen dadurch schneller verbrauchen. Durch die Vibrationen des Fahrzeugs ist die Haltbarkeit der Lampen ohnehin wesentlich niedriger als bei stationären Lampen. Ich musste bei meinem Moped 2 mal pro Jahr die Hauptlampe austauschen und zwar auch schon als man noch keinen permanenten Lichtzwang hatte und seit es Den gibt ist es beim selben Wechselintervall geblieben. Das Einzige was wirklich was bringt ist gute Lampen zu verwenden und nicht die allerbilligsten Chinaprodukte ausm Baumarkt. Damit kann man sich dann nämlich nen Wolf wechseln und das ist ja bei den modernen Fahrzeugen nicht unbedingt eine Freude. Lieber etwas mehr für ne gute OSRAM ausgeben als an falscher Stelle zu sparen.
Dann gibt es noch einen weiteren Punkt zu bedenken. In Fahrzeugen wird man ja heutzutage hauptsächlich Halogenlampen vorfinden und Ebendiese sind von Ihrer Betriebsart auf volle Leistung ausgelegt. Dimmen mögen die garnicht so gern, da bei verminderter Brenntemperatur der Halogenprozess nicht voll zum tragen kommt und sich die Lampe vorzeitig zum ableben entschliesst.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 159653

MZ-Freak

Neu hier

Zur Homepage von MZ-Freak

....mich würde mal interessieren, um welches Fahrzeug es sich hier eigentlich handelt ? Diese Tagesfahrlicht-Funktion läßt sich bei neueren Fahrzeugen üblicherweise über das Steuergerät programmieren...

BID = 159838

MaMoe2909

Gerade angekommen

...
das Fahrzeug ist ein SMART

Ich hatte auch nicht vor, die Lamen während des Betriebes zu dimmen - nur der Einschaltstrom sollte begrenzt werden, da die kalte Wendel ja einen erheblich niedrigeren Widerstand hat als im Betrieb.

Es sind auch nicht die eigendlichen Brennstunden die mir Sorgen machen, nur das ständige ein und aus (6 Fahrtstecken + Licht beim Fahrzeug verschließen = min. 9x Täglich einschalten...)

Bei Halogentrafos im Haushalt wird schon häufig mit "Softstart" gearbeitet - mit gutem Erfolg...

Gruß Marc

BID = 160584

thomas_at

Gelegenheitsposter

Wie wäre es mit einem NTC zwischen Schalter und Lampe, der nach einigen Sekunden von enem Relais überbrückt wird?

Eine Alternative zum NTC wäre ein PNP-Transistor (mit Softstart).

Thomas

BID = 160872

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

oder die lampen kurz (nur beim einschalten) mit einer PWM aufdimmen
aber je mehr aufwand reingesteckt wird, desto fehleranfälliger würde das ganze auch werden, ich würde vermutlich die einfachste lösung vorziehen... widerstand der von relais überbrückt wird...

gruß st0ne

BID = 160960

thomas_at

Gelegenheitsposter

@st0ne:
Meinst Du eine PWM mit oder ohne Drossel?
Ohne Drossel würde im ersten Moment wieder der Spitzenstrom fliessen( zwar nicht lange, aber trotzdem).

Letzter Vorschlag: Zwischen Schalter und Lampe eine fette Drossel einbauen, die mit einer Freilaufdide (Schottky Diode) versehen wird.

Thomas

BID = 161025

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hm, weiß nicht obs ohne drossel so gut funktioniert, hatte mal einen versuchsaufbau eines PWM dimmers für 12V und da hat die lampe zum "singen" angefangen

könnte auch sein das ich die frequenz etwas zu hoch hatte...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187983260   Heute : 2466    Gestern : 11123    Online : 413        28.12.2025    4:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826559066772