| Autor |
|
|
|
BID = 68978
Portwache Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Ich würde gerne eine schaltung bauen mit der ich in meinem KFZ eine
Glühlampe 21W mit 5W versorgen kann. also die Lampe soll Schwächer leuchten als ursprünglich vorgesehen.
Habe mir schonmal eine schaltung aufgebaut mit hochleistungswiderständen, was aber durch die enorme Hitzeentwicklung keine dauerlösung sein kann.
Hat vielleicht jemand eine ahnung wie man für sowas eine elektronik aufbauen kann wo man das problem der hitzeentwicklung nicht mehr hat oder wenisgtens nicht so stark?
würde mich freuen wenn ihr mir da einen tip geben könnt.
gruß
Portwache |
|
BID = 68983
Marc10k Stammposter

|
|
Schau mal nach PWM. Es wurde darüber schon viel hier im Forum geschrieben. Ich gehe mal davon aus das du dir über die Gesetze und deren Folgen im klaren bist die in Kraft treten wenn du die Beleuchtungsanalage am Auto änderst.
Die Suche ist die Lupe oben links. Es soll mal Probleme gegeben haben das Leute nach der Suche gefragt haben.
Marcus |
|
BID = 68984
Portwache Gerade angekommen
|
Hallo
danke für die schnelle antwort.
Über die gesetze bin ich mir im klaren, die scahltung soll auch nicht fürs außen benutzt werden sondern im inneren des autos und auch nur dann funktionieren wenn der motor nicht läuft. sollte also mit keinem gesetz in konflikt geraten die sache.
gruß
|
BID = 69261
vogel3450 Neu hier

|
einfache und funktionierende Lösung:
Z-Diode (5,7 oder 6,2 V) in Sperrrichtung in Reihe mit der Lampe schalten.
Ist zwar auch die "Heiz"-Lösung aber am Auto gibts viel Blech;
also die Diode elektrisch isoliert ans Blech schrauben.
Die ganze Sache verbraucht insgesamt ca 10W (5W Lampe, 5W Diode)
Diode sollte mindestens 1A aushalten können (besser 2A)
Gruß
|
BID = 69266
tixiv Schreibmaschine

|
Das ist nicht richtig. Um eine 21W 12V Lampe mit 5W zu betreiben braucht man nicht die halbe Betriebsspannung. Es wird etwas mehr als die hälfte der Spannung sein. Ausserdem wird die Helligkeit der Lampe wenn sie 5W bekommt nicht der Helligkeit einer 5W Lampe entsprechen, sondern sie wird viel dunkler sein, da sie nicht so effektiv arbeitet.
Die beste Lösung aus meiner sicht währe ein NE555 als PWM mit einem Mosfet als Leistungsschalter. Die technisch einfachste Lösung währen ein paar Dioden 1N5402 in Reihe geschaltet mit einer guten Wärmeabfuhr. Wieviele kann man ja ausprobieren. Jede erzeugt 0,6V Spannungsabfall. Man kann da dan auch einen Stufenschalter drann bauen, mit dem man einstellen kann wieviele Dioden man nimmt.
So kräftige Zenerdioden werden ziemlich viel kosten und nicht leicht beschaffbar sein, und wehe die Glüwendel ist kalt. Desswegen halte ich da die Lösung mit 1N5402 für besser.
|
BID = 69270
vogel3450 Neu hier

|
Ist alles richtig;
aber ich glaube nicht, daß es ihm auf genau 5W ankommt.
(Sperrspannung 4,6 V oder so könnte man ja auch probieren.)
Er wills sicher nur wesentlich dunkler haben.
Lösung mit mehreren Gleichrichtern ist ja prinzipiell
dasselbe ("Heiz"-Lösung). Nur aufwendiger.
Gruß
|