BID = 972999
echo5-7 Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic 1285 / w900
S - Nummer : siehe unten
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________
Halli Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine. Es ist eine Miele Mondia 1285 Waterproof-System. Auf dem Schaltplan im inneren der Maschine hab ich gesehen, dass sie wohl aus der W900er Serie stammt und mit Novo 3-Plus, HyIVA, PWM bezeichnet wird.
Seit gestern blinkt die Lampe rot bei Zulauf überprüfen.
Den Eimertest habe ich gemacht, alles Ok.
Den Aquastop-Schlauch habe ich auch abgeschraubt und das Sieb überprüft. Auch da ist alles im grünen Bereich.
Danach habe ich die Maschine aufgemacht und geschaut ob das Einlassventil in Ordnung ist. Rein Optisch kann ich nix erkennen. Mein Strommessgerät zeigt mir dass ein Ventil ca 230V hat und die anderen beiden jeweils 12V bekommen. Sollten das nicht 110V sein?
Was mir auch auffällt ist das komische Brummen der Ventile. Ich hab leider keinen Dunst die sich normal anhören, aber sie brummen ein wenig. Nicht besonders laut, aber hörbar.
Ich hab mal die Schläuche, die von den Einlassventilen zum Waschmittelbehälter gehen, am Waschmittelbehälter abgenommen und in einen Eimer gehalten. Einfach mal um zu gucken ob da Wasser kommt, wenn ich die Maschine anschalte. Kommt leider nix.
Im Waschmittelbehälter kommt auch kaum Wasser an.
Ist das Einlassventil defekt? Oder muss ich mich weiter durch die Maschine wühlen bis ich die Pumpe finde? Und woher weiß ich dann was eigentlich defekt ist. Hat irgendjemand eine Idee?
Viele Grüße und Danke!
echo5-7
|