Gefunden für 12v elektrolyse - Zum Elektronik Forum





1 - Hautwiderstand mesen -- Hautwiderstand mesen




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Das Anzeigegerät geht bis 1mA und hat einen Widerstand von 0.26 Ohm
Glaube ich nicht.

1) Wenn das ein 1mA Instrument ist, dann kannst du mit dem 15k Vorwiderstand und 12V keinen Vollausschlag erreichen.

2)
Zitat : Wenn ich fest drücke ist der Widerstand etwa 300K und bei sanft berühren etwa 1MOhm. Das hast du vermutlich mit deinem Digitalmultimeter und dessen geringer Meßspannung von 0,2V oder so gemessen.
Dabei treten Polarisationseffekte (Elektrolyse) auf, welche die Widerstandsmessung verfälschen. Mit der hohen Messpannung deiner Schaltung sieht die Sache bestimmt ganz anders aus.

3) Miss mal mit dem DMM direkt den Strom, de...
2 - Gel Batterie kurzzeitig zu hohe Ladespannung -- Gel Batterie kurzzeitig zu hohe Ladespannung

Zitat : Es lagen für ca. 5 Sec. ca. 15,5 Volt an.

Der Strom war bei ca. 40ADa würde ich mir keine Sorgen machen.
Offenbar waren die Akkus schon voll geladen, sonst hätten sie unter diesen Bedingungen noch nicht einmal nennenswert gegast.
Möglicherweise haben die Sicherheitsventile kurz geöffnet um das gebildete Knallgas abzublasen, aber der dadurch eingetretene Wasserverlust ist so gering, daß ich zu faul bin das nachzurechnen. Aus dem Bauch heraus wohl weniger als 10g insgesamt.


P.S.:
Ich habe jetzt doch einmal überschlägig berechnet, was da passiert sein kann und bin zu der Ansicht gekommen, dass an deiner Schilderung etwas nicht stimmt.

Vermutlich war die Einwirkungszeit des hohen Stroms wesentlich größer, vielleicht auch seine Stärke, - oder es hat nicht so sehr geblubbert, wie du schreibst.
Die Spannung von 15,5V hingegen erscheint plausibel. Unter solchen Schnellladebedingungen geht sie hinauf bis zu 2,7V/Zelle, also bi...








3 - "Wunschstromstärke" aus einem PC-Netzteil nutzen -- "Wunschstromstärke" aus einem PC-Netzteil nutzen
Wieviel Strom soll den deine Elektrolyse haben?
Am einfachsten schaltest eine 12V Glühlampe in Reihe zu deinem Kram.
bei 12/21W wärst dann zum Bleistift bei 1,75A,bei 55W bei 4,6A usw. ...
4 - Netzteil Teststation -- Netzteil Teststation
Hallo,

ich habe hier ein Netzteil liegen, das ich testen muss. Das Netzteil liefert auf 6 Schienen jeweils maximal 30 A. Kombiniert maximal 100 A. Die Spannung beträgt dabei 12V.

Um das Netzteil zu testen müsste ich jede Schiene voll belasten (leicht überlasten) und kombiniert nochmal das gleiche machen.
Ich möchte das Netzteil auch nicht nur voll belasten sondern auch teilbelasten und dabei den Spannungsverlauf beobachten.

Ich habe mir auch schon etwas überlegt wie ich das realisieren kann aber da gibt es noch ein paar Probleme. Meine Idee ist einfach eine dünne Kupferlitze zu nehmen und mit dieser das Netzteil "Kurzschließen". Damit diese nicht sofort durchbrennt wird sie in einem Wasserbad gekühlt. Erste Test waren auch schon erfolgreich und ich habe eine Belastung von ca 20 A bekommen bei einer Länge von 1,4m.

Nun aber zu den Problemen.

-Der Strom durch die Kupferlitze variiert je nach Temperatur des Wassers (die schon relativ schnell ansteigt) ziemlich stark. Bei kochendem Wasser sind es dann ca 2-3A weniger.

-Mit dieser Belastungsmethode lässt sich die abgegriffene Leistung schlecht genau einstellen. Und den Spannungsverlauf bei unterschiedlicher Belastung darzustellen wäre nicht ganz so einfach.
5 - 12 V Netzteil gefährlich? -- 12 V Netzteil gefährlich?
Wenn es ein DC Netzteil ist kann es da nicht zur Elektrolyse des Blutes kommen? Auf längere Zeit gesehen. Oder sind dazu 12V zu wenig?

mfg francy ...
6 - Simpelste Zisternentankanzeige basteln -- Simpelste Zisternentankanzeige basteln

Zitat :
GeorgS hat am 30 Mai 2009 12:00 geschrieben :
Hallo,
sowenig "die Elektrolyse" bei dieser Schaltung
Wasserstoffmengen entwickelt, so wenig trägt sie
zur Korrosion des Kupfers bei........

...hääää....Korrosion....wer sagt was von Korrosion


...und der Versuch den ich mal vor einigen Jahren gemacht habe sagt was anderes
...2 Kupferadern die vorne 2cm blank waren (von NYM 2,5²) in eine Kunststoffschüssel mit 12V = versorgt
hat schön "geblubbert" und nach ca.6-7 Tagen war die eine "Elektrode" weg und die andere mit einer weisen Salzschicht bedeckt
...dann erklär mir jetzt bitte mal wie das sein kann


[ Diese Nachricht wurd...
7 - Elkrolyse Hilfe ?? *dummausderwäschaschau* -- Elkrolyse Hilfe ?? *dummausderwäschaschau*
Hallo erstmal, ich hab mich schon einige Jahre mit elektronik beschäftigt (Und hab dabei drei netzteile geschrottet ) , abber nun hab ich ein Problem, ich beschäftige mich zu zeit mit Elektrolyse, und ich hab am anfang mit 57ma und 5V gerabeitet das hat 3 stunden gedauert bis ich ein centsrück halb mit zink beschichtet hatte, das war voll spannend zuzuschauen wie sich in einer minute ine blase bildet und dann aufsteigt schön also dann hatte ich die naße voll , hab mir ein computernetzteil besorgt und hab dann 12 volt bei 6 A draufgehaut, und was war da OHH ich bin voll erschrocken es war fast genause wie zuvor mit dem kleienm unterschied dass mir das netzteil fast abgekokelt ist , (hab vergessen das ding zu kühlen und der lüfter hat den geißt aufgegeben :kaputt) naja ich frag mich blos warum es so wenig gebracht hat, ich hab scho gesehen wie welche mit 1A und 12V des voll zum sprudeln gebracht haben, abba bei mir klappt des net, ich bin vorm ...
8 - 0...12V bei max. 15A aus ATX Netzteil -- 0...12V bei max. 15A aus ATX Netzteil

Hallo Freunde,

wer wünscht sich nicht ein 0...12V /15A Netzteil?

Ich zumindest wünsche mir ein solches jedoch den Gedanken, ein altes Autobatterie-Ladegerät sekundärseitig regelbar zu machen - was via Darlingtonstufe nicht weiter schwierig gewesen wäre - verwarf ich schnell wieder. Warum? Nun, ich benötige oft 4,5V / 15A zur Elektrolyse und müsste dann (12V - 4,5V) * 15A = 112,5W im Kühlkörper verheizen. Genutzt werden dabei aber nur 67,5W. DAs gibt einen Wirkungsgrad von 37,5%.

Wenn man den Trafo-, Gleichrichter- und dann noch den Elektrolysewirkungsgrad dazurechnet liegt man unter 20%.

Das geht doch nicht!!

Deshalb habe ich erwogen, ein altes ATX Netzteil so umzubauen, dass sich per Poti 0...12V einstellen lassen - wenn es 2...12V werden ist es auch gut.

Nun komme ich aber mit der Originalschaltung nicht klar und sowas gabs hier auch noch nicht.

Es sind zwei ICs verbaut: DBL339 und DBL494.

Der 494 müsste die Primärseitige PWM regeln, in Abhängigkeit der an Pin1 anliegenden Spannung.

Ein veränderlicher Spannungsteiler sollte für die veränderliche Ausgangsspannung sorgen.

Den +5V Ausgang habe ich über den 5V Gleichrichter an die 12V Wicklung des Übertragers angeschlossen. Eine Glättungsspule und e...
9 - Platinen ätzen -- Platinen ätzen
Also hab jetzt zum ersten-Mal geätzt und mir ist auch
FeCl3 an die Hand gekommen, hab gedacht schnell zum Wasserhahn, aber hab nichts gespürt und mit etwas Wasser war das Zeug auch ab (nagut wir sprechen jetzt mal lieber nicht von der Tischdecke... :D) HAb mir auch mal gedanken darüber gemacht wie ich das Zeug entsorgen kann und da viel mir sofort Elektrolyse ein! Einfach zwei Stück Eisen an eine Stromquelle (so ungefähr 12V) anschließen und dann einfach galvanisieren. Ist nicht nur einfach, sondern auch prktisch, wenn man was verkupfern will. Aber das mach ich erst am Dienstag im Schullabor, wo ich auch chem. Cu-Ionen nachweisen kann, bevor die Brühe in die Kanallisation kommt. Am Dienstag kann ich euch ja noch mehr darüber erzählen. ...
10 - Frage zum Elektrolyt - Kondensator -- Frage zum Elektrolyt - Kondensator

Zitat : hab ich hier was komplett falsch verstanden oder woran kann das liegen ?
Das aktive Element, das Dielektrikum, in Al-Elkos ist eine nicht einmal hauchdünne Schicht Aluminiumoxid, die durch elektrolytische Oxidation auf die positive Aluminiumfolie aufgewachsen (formiert) ist. Dieses Al2O3 weiß erst einmal nichts von einer Richtungsempfindlichkeit und der Elektrolyt dient nur als negative Gegenelektrode die sich der Oxidschicht ganz genau anschmiegt.

In den Elektrolyt taucht die negative Alu-Folie ein, die aber nur die Aufgabe hat, einen leitenden Kontakt zum Elektrolyt herzustellen.

Im Betrieb bekommt die Oxidschicht mikroskopische Fehler, die aber sofort dadurch repariert werden, daß unter dem Einfluß von Betriebsspannung und Elektrolyt ein paar Aluminiumatome der positiven Folie oxidiert werden.
Aus diesem Grund haben Elkos einen höheren ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 12v Elektrolyse eine Antwort
Im transitornet gefunden: 12v Elektrolyse


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010854   Heute : 6553    Gestern : 8349    Online : 214        30.12.2025    22:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289089679718