0...12V bei max. 15A aus ATX Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  22:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
0...12V bei max. 15A aus ATX Netzteil
Suche nach: netzteil (26447)

BID = 304632

newtoolsmith

Gesprächig

Hallo Freunde,

wer wünscht sich nicht ein 0...12V /15A Netzteil?

Ich zumindest wünsche mir ein solches jedoch den Gedanken, ein altes Autobatterie-Ladegerät sekundärseitig regelbar zu machen - was via Darlingtonstufe nicht weiter schwierig gewesen wäre - verwarf ich schnell wieder. Warum? Nun, ich benötige oft 4,5V / 15A zur Elektrolyse und müsste dann (12V - 4,5V) * 15A = 112,5W im Kühlkörper verheizen. Genutzt werden dabei aber nur 67,5W. DAs gibt einen Wirkungsgrad von 37,5%.

Wenn man den Trafo-, Gleichrichter- und dann noch den Elektrolysewirkungsgrad dazurechnet liegt man unter 20%.

Das geht doch nicht!!

Deshalb habe ich erwogen, ein altes ATX Netzteil so umzubauen, dass sich per Poti 0...12V einstellen lassen - wenn es 2...12V werden ist es auch gut.

Nun komme ich aber mit der Originalschaltung nicht klar und sowas gabs hier auch noch nicht.

Es sind zwei ICs verbaut: DBL339 und DBL494.

Der 494 müsste die Primärseitige PWM regeln, in Abhängigkeit der an Pin1 anliegenden Spannung.

Ein veränderlicher Spannungsteiler sollte für die veränderliche Ausgangsspannung sorgen.

Den +5V Ausgang habe ich über den 5V Gleichrichter an die 12V Wicklung des Übertragers angeschlossen. Eine Glättungsspule und ein Elko sorgen für eine einigermaßene Gleichspannung. Ein Elko vor der Drossel kommt auch noch.

Bis dahin alles toll - aber:

Wie setze ich die PowerGood Schaltung außer Kraft oder anders gefragt:

Was muss ich alles entfernen, damit kein Bauteil meckert, wenn sich die Ausgangsspannung ändert. Nicht, das sich das Netzteil jedesmal abschaltet, wenn am Ausgang was anderes als 5V anliegt, oder sowas.

Natürlich soll der 494 dabei die Spannung die ich vorwähle schön konstant halten.

Würde ich ein Festspannungsnetzteil bauen, könnte ich über Spannungsteiler die PowerGood Schaltung überlisten aber so gehts hier nicht!?!

Unglücklicherweise ist die Platine auch nicht identisch mit den hier im Forum zu findenden. Auch die Schaltung des dazu veröffentlichten Schaltplans weicht offensichtlich ab.

Falls es hilft, die PLatine trägt die Aufdrucke:

WAN NIEN 101VO
ATX9912
MACRON Power Co. ,LTD

Und jetzt?

Ich war schon kurz davor, alles brauchbare aus zu löten und auf Streifenraster neu zu verdrahten - nach meinen Wünschen eben. Ich weiß nur nicht, ob ich das besser hinkriege als die Umrüstung...

MfG
newtoolsmith

BID = 304645

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Habe auch mal begonnen ein PC-NT umzubauen. Die Power-Good-Schaltung kannst vergessen (ist nur für den PC interessant), wichtig ist die Schaltung die auf Pin4 Dead-Time-Control wirkt. Die überwacht die Ausgangsspannungen (es muß ein Gleichgewicht zwischen den positiven und neagtiven Spannungen geben) und wenn die nicht passen, wird Pin4 auf VCC gezogen und hält sich selbst, bis das NT vom Netz getrennt wird (über externe Transistoren).
Ich hab auch schon eine einstellbare Strombegrenzung mit dem 2. Error-Amplifier realisiert. Bei niedrigen Ausgangsspannungen und höherem Ausgangsstrom (die Eigenversorgeung des TL494 wurde modifiziert) machte die Glättungsdrossel Probleme und die Elkos wurden heiß (Explosionsgefahr).
Aus Zeitmangel wird das Projekt vorläufig nicht weiterentwickelt.

Besorg dir die Application Notes zum TL494!
Und aufpassen, damit dir nicht die Elkos um die Ohren fliegen

mfg lötfix

BID = 304648

BlackLight

Inventar

Spricht was gegen den L4970?

Macht zwar "nur" max. 10A mit, aber dürfte wohl viel weniger Arbeit sein als nen ganzes ATX-Netzteil umzubauen.

BID = 304668

sepp@kaernten

Schriftsteller

Man könnte aber auch, anstatt im SNT "rumzufummeln", eine ähnliche Schaltung verwenden, bzw diese erweitern:
Link

auch hier ist einiges möglich:
Link

BID = 304669

newtoolsmith

Gesprächig

@ Lötfix:

Vom TL494, der dem DBL494 identisch sein dürfte, habe ich bereits das Datenblatt.

Ich verstehs nur nicht! Die genaue Funktionsweise der Pins suchte ich vergeblich. In ELektronik bin ich nicht so fit, als dass ich das Datenblatt übersetzen könnte

@BlackLight:

Den L4970 kenne ich (noch) nicht, das Datenblatt von Reichelt heruntergeladen hilft da vielleicht.

Wenn das Ding auch PMW-ähnlich funktioniert und mir nicht die Garage heizt - warum nicht? Lassen sich davon zwei Stück parallel schalten? Zehn Ampere sind mir zu wenig (...nicht dass ich irgendwelche überhöhten Ansprüche hätte....).

...hab mal das Datenblatt überflogen:

Seite 19: sync. Example - soll wohl heißen, die Dinger lassen sich zur Gruppenarbeit motivieren

Seite 18: figure 35 0...25V - das sollte auch mit geringeren Speisespannungen funktionieren

Mal sehen, was das kosten würde aber die ATX Variante wird auf jeden Fall billiger.

@sepp@kaernten:

Den ersten Link sehe ich mir mal genauer an, den zweiten kenn ich schon, darauf basieren meine ATX Überlegungen und der bisherige Lötfortschritt.

MfG
newtoolsmith

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newtoolsmith am 25 Feb 2006 21:24 ]

BID = 304680

sepp@kaernten

Schriftsteller

nochwas:
Link
Link

und DAS:
Link

BID = 304687

newtoolsmith

Gesprächig

@sepp@kaernten:

Der erste Link hilft vielleicht, der zweite leider nicht - war schon bekannt und benutzt keider abweichende Bauteilenummern. Das Platinenlayout des vorliegenden Netzteils aufzudröseln halte ich für aussichtslos.

Link 1 bekommt aber weitere Aufmerksamkeit.

MfG
newtoolsmith

BID = 304745

tixiv

Schreibmaschine

Die Überwachungsschaltung kann man meisst ganz einfach lahmlegen, indem man alle Widerstände, die zum Messen auf die alten Ausgänge gehen, mit Masse verbindet.
Hat bisher bei all meinen Netzteilen geklappt. Bei ATX Netzteilen ist das Schöne, dass das Standby-Netzteil auch den TL494 und den LM339 speisst. einen Steuereingang zum an/aus schalten bekommt man auch direkt(einfach das power-on-Kabel am Motherboard-Stecker mit Masse verbinden).

Ich hab schon 2 Netzteile so erfolgreich umgebaut. Dein Ansatz ist schon richtig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am 26 Feb 2006  5:30 ]

BID = 304757

powersupply

Schreibmaschine

Zitat : newtoolsmith hat am 25 Feb 2006 19:17 geschrieben :

Hallo Freunde,

Warum? Nun, ich benötige oft 4,5V / 15A zur Elektrolyse und müsste dann (12V - 4,5V) * 15A = 112,5W im Kühlkörper verheizen. Genutzt werden dabei aber nur 67,5W. DAs gibt einen Wirkungsgrad von 37,5%.

MfG
newtoolsmith

hi
Smithi
Warum der Aufwand?
Wenn Du nur 4,5V mit hohem Strom benötigst nimm doch einfach den 5V Ausgang des Netzteiles! Ggf. noch eine Diode in Reihe und Du hast die gewünschten 4,5V.
Wenn Du den Spannungsteiler am Pin 2 des 494 anpasst kannst Du Dir die Diode sparen und die 5V sind bei womöglich bis zu 30A in gewissen Grenzen einstellbar!

Gruß Armin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Feb 2006  8:12 ]

BID = 305480

newtoolsmith

Gesprächig

Hallo Freunde,

nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, den L4970A für ein sekundär ge PWM tes Netzteil zu nutzen.

Dank an BlackLight für den Tip!

Das Ding kann echt was: max. 55V bei 10A (40V output), interne Strombegrenzung, Temperatursicherung, softanlauf, SYNCHRONISATION, ...

Die Syncronisation ist das beste feature, so kann man mehrere parallel betreiben und die Stromstärke erhöhen.

Ich werde der ICs gleich zwei benutzen, jeder bekommt einen Streifen 3*8cm Lochrasterplatine, die beiden teilen sich dann einen alten CPU Kühler - die Verlustleistung ist bei einem Wirkungsgrad, der nie unter 70% fällt, nicht besonders groß.

Ein Trafo mit sec. 24V/21A soll, unterstützt von einem 35A Brückengleichrichter und drei kleinen Elkos, den Strom liefern. Die maximale Eingangsspannung liegt dann bei 32V, also kommen maximal 30V hinten heraus. Bei 20A wird der Trafo aber wohl leicht in die Knie gehen...

Nächste Tage poste ich mal, was die Kiste dann insgesant kostet.

MfG
newtoolsmith

BID = 305561

newtoolsmith

Gesprächig

Das DAtenblatt zum L4970A gibts übrigens hier:

Link

Auf der SGS Thomson Homepage gibts noch mehr Material dazu.

MfG
newtoolsmith

BID = 309899

newtoolsmith

Gesprächig

Hallo Freunde,

da das Projekt nicht mehr zum Titel passt schließe ich hier und beginne einen neuen Thread.

MfG
newtoolsmith

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187254052   Heute : 45386    Gestern : 42993    Online : 414        5.12.2025    22:36
59 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.02 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676908493042