Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 01 Modell G 681 SC-i

Reparaturtipps zum Fehler: F07 - Zulauf-Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G 681 SC-i --- F07 - Zulauf-Ablauf blinkt
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Fehler gefunden    







BID = 955903

zamen

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Zitat :
driver_2 hat am 10 Mär 2015 11:58 geschrieben :

Fehler löschen kann ich Dir sagen, wenn ich weiß welche Elektronik es ist.

Hallo driver_2,
die Elektronik ist die EGPL 550
Abknicken des Überlauf-Niveauschalterschlauches hat NICHTS bewirkt,
aber mit der Übertaktung hab ich offensichtlich irgendwas an der Elektronik durchgejagt -
inzwischen zeigt er mir jetzt F03 und will GAR KEIN Wasser mehr ziehen
Grüße zamen

BID = 955904

driver_2

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Hallo

F03 heißt Programmwahlschalterposition nicht richtig erkannt.



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BID = 955913

zamen

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Ah, ok - das haben wir behoben und jetzt wieder F07 wie gehabt...
Wie isses jetzt mit Fehelerspeicher löschen?
Gruß zamen

BID = 955959

zamen

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Yeah - auf dem Weg zurück in die Zukunft

Hallo Schiffhexler, hallo driver_2,
nach stundenlangem Traktieren der Maschine gestern bin ich nun also wieder hier angelangt:


Zitat :
zamen hat am  9 Feb 2015 17:57 geschrieben :

Zulauf-Ablauf blinkt jeweils beim Wasserzapfen, welches im 5-Sekunden-Takt unterbrochen wird, ca. 2 Minuten lang, dann Stille.
Durch kurzes Öffnen der Tür erlischt Fehlerlampe und die Maschine wäscht fehlerfrei bis zum nächsten Wassereinlauf, gleiches Spiel wie zuvor (insgesamt pro Waschgang 4x)dann ist mein Geschirr sauber.


Einziger Unterschied zu damals ist, dass JETZT tatsächlich nicht mehr genug Wasser einläuft, was beim ersten Versuch dazu führte, dass der Waschgang mit F08 abbrach, beim zweiten Versuch hab ich nach jedem Zapfen ½ Eimer Wasser nachgefüllt, damit hat die Diva dann TATSÄCHLICH mal wieder ein ganze Maschine Geschirr gesäubert

Ursächlich für den zu niedrigen Wasserstand GLAUBE ich, ist die Änderung der Einstellung von zeit- (10) zu niveaugesteuertem Zulauf (11), hört jetzt GANZ KLAR viel schneller auf Wasser zu ziehen (~ 1 min) nur WIE ich mich zu dieser Einstellung hingefummelt hatte, konnte ich leider im Anschluss NICHT mehr nachvollziehen

Desweiteren hatte ich gestern den Aquastop mal an eigene Stromquelle angeschlossen, somit jetzt wohl ENDGÜLTIG ausgeschlossen, dass DIESER ein Problem hat, denn DAMIT funzte der wie wild ohne jeglich Unterbrechung!!!

Außerdem hatte ich den Durchflussmengenmesser schwer übertaktet, was dann in der Folge also zum Programmabbruch führte (bereits bekanntes Zapfen+Abpumpen zugleich, anschl.Sprung zu "0" im Display), was ich aber widerum DARAUF zurückführe, dass durch die INZWISCHEN FAST ZWEIMONATIGE Faulenzerei der Diva ihre Umwälzpumpe festhing, welche ich mittels aus Schweißdraht gebogenen "Hakenschlüssel" (wieder einmal herzlichen Dank an die vielen hilfreichen Tips aus dem Forum hier) gangbar machte...

Zudem hab ich, wie gestern schon erwähnt, den Schlauch zum Überlauf-Niveauschalter mal abgeklemmt während des Betriebs, was NICHTS bewirkt hat, sowie mehrmals den Stecker zum Magnetschalter der Entsalzungsanlage abgezogen und gemessen (hier kamen immer nur SEHR KURZE Zeit Spannungsimpulse an) - ist das i.O.? Hätte gedacht, dass der Strom zum offenhalten braucht, ist doch kein Umschalter, oder?

Also ist jetzt AUF JEDEN FALL der Überlauf-Niveauschalter der Buhmann?
AUCH, wenn sich DAS GLEICHE FEHLERBILD zeigt, wenn ich ihn pneumatisch abklemme?

Oder funkt mir hier möglicherweise einfach der völlig unbeachtete Heizungsniveauschalter dazwischen, weil vielleicht DIE GANZE ZEIT SCHON irgendein Krümel die Umwälzpumpe behindert (die ich als so ziemlich EINZIGES Bauelement NOCH nicht auseinander hatte) und der deswegen nicht genug Druck bekommt (verblassende Erinnerung: da kam ziemlich Schmodder raus, ließ sich aber mit kräftig pusten auslösen)

Gibt es nicht irgendwo mal eine "wer-steuert-wann-wen-Liste", dass ich mal weiß in welcher Reihenfolge ich welche Baugruppen ausschliessen kann?

Verwirrte Grüße zamen

BID = 955973

driver_2

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Was spricht dagegen, nach 15 Jahren die drei Geber einfach gegen neu auszutauschen ? Besser als Gerät wegwerfen.

Schmodder im druckschalter reduziert die druckfläche und er schaltet nicht mehr.



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zamen

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Noch was vergessen:

beim ERSTEN Zapfen jeweils nach Programmstart fällt das Zapfgeräusch leicht ab, einen kurzen Moment BEVOR die Fehlerlampe angeht und der Aquastop laut und unverwechselbar ausschaltet - darum meine Frage nach der REIHENFOLGE der Ansteuerung.

Und obwohl diese Anleitung vom Gilb zum AUSLESEN meiner Fehler sehr gut funktioniert:




Klappt DAS LÖSCHEN des Fehlers nach DIESER Anleitung anscheinend nicht, darum frag ich da immerzu nach..

heute mal ohne Spülhände zamen

BID = 955988

driver_2

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Für welche Elektronik ist die Anleitung vom gilb ?


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driver_2

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zamen

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Hallo driver_2,


Zitat :
driver_2 hat am 11 Mär 2015 14:19 geschrieben :

Für welche Elektronik ist die Anleitung vom gilb ?


Über die Elektronik lässt er sich nicht aus, KÖNNTE aber durchaus eine andere sein, weil G 681sc-i PLUS Link zum Beitrag


Zitat :
driver_2 hat am 11 Mär 2015 12:11 geschrieben :

Was spricht dagegen, nach 15 Jahren die drei Geber einfach gegen neu auszutauschen ?


Bitte sage mir welche DREI GEBER Du meinst!

Also im Grunde spricht NICHTS dagegen defekte oder abgenutzte (verschmodderte) Teile auszutauschen, WENN die Maschine danach wieder FUNKTIONIERT! (Mein Vertauen in Miele ist hier leider grad etwas angekratzt)

Ohne Zögern bin ich vor gut zwei Monaten zum Händler meines Vertrauens gelaufen und habe einen neuen Durchflussmengenmesser gekauft, weil der alte tropfte und der dort gerade ZUFÄLLIG anwesende Miele-Servicetechniker mir glaubhaft versicherte, das Gehäuse desselben sei verschweisst und nicht wieder abdichtbar (den entsprechenden Beitrag, dass dort DOCH eine schwächelnde Dichtung drin ist und diese SEHR WOHL mit Silikon wieder abzudichten geht hab ich leider erst später gefunden)

ABER EGAL, wär auch nicht schlimm, wenn danach alles wieder i.O. gewesen wäre, doch leider fingen damit die Probleme eigentlich erst an!!
(BIS DAHIN lief die Maschine mit untergestelltem Schüsselchen problemlos weiterhin jeden Tag!!!)

Ich rate jetzt mal, Du meinst

  • Überlauf-Niveauschalter ~45,-€
  • Heizungsniveauschalter ~52,-€
  • Magnetventil ~56,-€
  • macht zusammen ~153,-€

  • plus bereits investiert Durchflussmengenmesser 42,-€
  • beim Reinigen kaputtgemachte Wassertasche ~88,-€

    sind wir bei GESAMT ~283,-€


OHNE zu wissen, ob es an EINEM dieser Teile dann TATSÄCHLICH lag, oder ob doch vieleicht

  • die Umwälzpumpe ne Macke hat (~76,-€)
  • die Entsalzungsanlage defekt ist (~140,-€)
  • die Elektronik spinnt (~280,-€)


so komme ich schnell auf knapp 800,-€, wo neue Geräte in Wegwerfqualität ab ~200,-€ zu haben sind.

Aber das sind natürlich dann KEINE Miele und ich will damit nur sagen, ETWAS eingrenzen würde ich den Fehler eben schon gerne, statt "einfach auszutauschen" und dann ist vielleicht doch was ganz anderes kaputt..

Aber jetzt verrat mir doch bitte überhaupt erstmal, WELCHE DREI GEBER Du meinst?

Gespannt auf Antwort wartend zamen

BID = 956111

driver_2

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Zitat :

Bitte sage mir welche DREI GEBER Du meinst!


Die drei die erwähnt wurden: Durchflußmengenmesser, Heizungsniveaugeber an der Spülpumpe und den Überlaufniveaugeber vorne am Blech


Zitat :
(Mein Vertauen in Miele ist hier leider grad etwas angekratzt)


Das sagen alle, die meinen, sie müßten mit dem "Prüflämpel" einen elektronischen GEschirrspüler reparieren und mangels Unterlagen nicht klarkommen, weil Sie die vorgegebene Logik der Elektronik nicht kennen.



Zitat :
(den entsprechenden Beitrag, dass dort DOCH eine schwächelnde Dichtung drin ist und diese SEHR WOHL mit Silikon wieder abzudichten geht hab ich leider erst später gefunden)


Ist gemäß den Qualitätsrichtlinien von Miele für Vertragshändler "untersagt", bzw nicht das Miele Denken, Ersatzteile wieder zusammenzuschustern.


Zitat :
ABER EGAL, wär auch nicht schlimm, wenn danach alles wieder i.O. gewesen wäre, doch leider fingen damit die Probleme eigentlich erst an!!
(BIS DAHIN lief die Maschine mit untergestelltem Schüsselchen problemlos weiterhin jeden Tag!!!)


Da keiner von uns dabei warst, was Du alles richtig/falsch gemacht hast, oder ob ein Zusatzfehler aufgetaucht ist, der erst nach Ersatz des DFMM sich zeigte, ist jedwede Spekulation fehl am Platz.


Zitat :

Ich rate jetzt mal, Du meinst

  • Überlauf-Niveauschalter ~45,-€
  • Heizungsniveauschalter ~52,-€
  • Magnetventil ~56,-€
  • macht zusammen ~153,-€

  • plus bereits investiert Durchflussmengenmesser 42,-€
  • beim Reinigen kaputtgemachte Wassertasche ~88,-€

    sind wir bei GESAMT ~283,-€


OHNE zu wissen, ob es an EINEM dieser Teile dann TATSÄCHLICH lag, oder ob doch vieleicht

  • die Umwälzpumpe ne Macke hat (~76,-€)
  • die Entsalzungsanlage defekt ist (~140,-€)
  • die Elektronik spinnt (~280,-€)


so komme ich schnell auf knapp 800,-€, wo neue Geräte in Wegwerfqualität ab ~200,-€ zu haben sind.

Aber das sind natürlich dann KEINE Miele und ich will damit nur sagen, ETWAS eingrenzen würde ich den Fehler eben schon gerne, statt "einfach auszutauschen" und dann ist vielleicht doch was ganz anderes kaputt..



Warum rufst keinen Techniker ? Du spekulierst doch hier nur herum, hast nach eigenen Angaben im Urposting "keine Kenntnis" und versuchst mit der Methode "Versuch und Irrtum" einen Fehler zu finden.



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Hallo driver_2,

vielen Dank, dass Du mir versucht hast weiterzuhelfen, nun habe ich Dich offensichtlich verärgert, das tut mir leid.
(War übrigens ein Beitrag vom Gilb, mit dem Abdichten des DFMM Link)

Sicherlich wäre - rückwirkend betrachtet - den Techniker zu rufen die günstigere Variante gewesen (Anfahrt + DFMM(42,-€) + 10 Minuten Arbeitszeit), da es sich Anfangs ja "nur" um einen leicht zu erkennenden und zu behebenden mechanischen Defekt handelte (zumal man DANN sicherlich DIESEN für die nachfolgenden Fehler verantwortlich hätte machen können), und DIESER wahrscheinlich einfach an sein Miele-Auto gegangen wäre um einen anderen DFMM zu verbauen, wenn der erste fortwährend die Fehlermeldung

"F07 - zu wenig Impulse am Schrittende"


produziert, anstatt den Fehler ÜBERHAUPT -wie ich- an anderen Stellen zu suchen. Dies ist dann in der Tat fehlender Sachkenntnis geschuldet, da sich meine Kompetenzen eher auf mechanische Komponenten und ältere Geräte mit deutlich weniger Elektronik beschränken. Damit bin ich hier in diesem Forum aber, wie ich feststellen konnte, nicht ganz allein unterwegs.

Ich habe in den 2 Monaten auch schon viel dazugelernt und möchte gerne noch weiterhin dazulernen, aber NUR mit Lesen der Beiträge anderer klappt das leider nicht, darum war ich auch sehr froh, dass sich mit Dir nun endlich jemand mit (hoffentlich) DIESEN Fachkenntnissen mit eingeklinkt hatte, und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiterhin bei der Fehlersuche helfen könntest.

Dies soll dann auch bestimmt nicht an zwei (so denn notwendigen) Druckschaltern ("Gebern") scheitern (der "dritte" im Bunde ist ja eh schon neu), wenngleich ich die Quelle des Übels NOCH IMMER im Ursprung vermute, nämlich dem Wasserzähler (Impuls unsauber) oder der entsprechenden Elektronik (..werden nicht erkannt)

Du KÖNNTEST mir doch bestimmt helfen, "die vorgegebene Logik der Elektronik" besser zu verstehen?

Insbesondere betreffend das Löschen der Fehlermeldung (ist die F07 wirklich jedesmal neu, oder einfach nur noch im Speicher?) sowie die Reihenfolge der angesteuerten Bauteile (welches Bauteile ist denn "dran" an dieser Stelle:

Zitat :
..beim ERSTEN Zapfen jeweils nach Programmstart fällt das Zapfgeräusch leicht ab, einen kurzen Moment BEVOR die Fehlerlampe angeht



Offtopic :
Jürgen288 sagte hierzu mal:"..in den ersten 5`` des Wasserzulaufschrittes erwartet die Elektronik vom B3/4 Impulse.Ist dies nicht der Fall, führt dies zur Fehlermeldung F06 "Wasserzulauf zu wenig Impulse am Schrittanfang".
Das Waterproofventil wird nach einer Pause von 10s für 5s angesteuert. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis der Durchflußmengenmesser Impulse liefert oder die Steuerung das Programm beendet.
..sendet der Durchflussmengenmesser Impulse an die Steuerelektronik und diese werden auch von der Elektronik registriert (F07 -Impulsfehler am Schrittende-)Wenn keine Impulse von der Elektronik erkannt würden, sollte F06 -Impulsfehler am Schrittanfang- kommen. Quelle


gerne weiterdazulernende Grüße
zamen



BID = 956207

driver_2

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Hallo,



Zitat :
..beim ERSTEN Zapfen jeweils nach Programmstart fällt das Zapfgeräusch leicht ab, einen kurzen Moment BEVOR die Fehlerlampe angeht



Evtl. ein Riß in der MEmbran des Aquastopventils ? Wäre ja nichts neues......

Hole Dir doch mal einen gebrauchten vom Schrott......



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BID = 957240

zamen

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Hallo driver_2, hallo Schiffhexler,

ich bin während einiger Tage Entspannungspause (die Maschine lief nach dem Ausschalten der Enthärtungsanlage wieder auf bekannte Weise von einem zum anderen Wasserzulauf und jeweils nach kurzem Zupfen am Türgriff weiter) noch mal in mich gegangen und habe INSBESONDERE über diese Worte nachgedacht:


Zitat :
driver_2 hat am 12 Mär 2015 14:13 geschrieben :

" ... was Du alles richtig/falsch gemacht hast..."



So bin ich also weiter am Durchflusszähler dran geblieben!!
Ich hatte mir sogar bereits einen externen Schrittzähler ausgeliehen, um die Schließtakte zu überprüfen, und AUCH den ebenfalls höchst aufschlussreichen Test durchgeführt, bei zapfender Maschine in den angeschlossenen ZWEITEN Durchflusszähler zu pusten (den eingebauten elektrisch nicht angeschlossen)


Zitat :
driver_2 hat am 10 Mär 2015 11:58 geschrieben :

Verscheißer die Elektronik doch mal, indem Du den Flügelzähler ganz überbrückst und beim Starten des Aquastop reinpustest, dann müßte er doch mehr Impulse liefern, so wie wenn das Wasser duetlich schneller durchläuft.

Schaltet die Elektronik früher ab und der Spüler läuft ohne Fehler, dann war es das wohl.



DAS hat mich dann TATSÄCHLICH auf die richtige Spur gebracht!!

Derweil dieser ganzen verschiedenen Versuchsanordnungen fiel mir nämlich auf, dass DER STECKER, der an den Wasserzähler angeschlossen wird, immer lockerer und wackeliger wurde, und DIES wohl der Fehler der ersten Stunde war, die Kontakte in dem Stecker nicht gleich mal wieder etwas in Stellung hochzubiegen, was den durchgängigen Kontakt bzw. Stromversorgung des Reedschalters gewährleistet hätte!

Also vielen herzlichen Dank nochmal an Dich driver_2, für Deine überaus hilfreichen, praxistauglichen Tipps.

Zunächst ist die Maschine jetzt wieder imstande ALLEINE meine Unmengen schmutzigen Geschirrs zu spülen


Nun werd ich mir dann noch den Enthärter vornehmen, der noch immer ausgeschaltet ist.
Und dann habe ich im Display (ohne blinkende Fehlerlämpchen) einen hartnäckigen F08 stehen, der dann eventuell doch noch auf einen ehemals stark verschmutzen Heizungsniveauschalter hinweisen möchte? Oder würde DIESER auch von einem Fremdkörper in der Umwälzpumpe produziert?

Fröhliche Grüße mit gerade abheilenden Spülschwielen

zamen

BID = 957249

Joe.Hidden

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, habe ein Problem mit der Luftfalle. Wie hast du die sauber bekommen?

LG

BID = 957251

driver_2

Moderator

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Zitat :
Joe.Hidden hat am 25 Mär 2015 11:56 geschrieben :

Hallo, habe ein Problem mit der Luftfalle. Wie hast du die sauber bekommen?

LG


Mache eigenes Thema auf und gib Geräte Daten an.

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