Miele SpüMa HG 01 Modell G 681 SC-i

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: F07 - Zulauf-Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
SpüMa Miele HG 01 Modell G 681 SC-i --- F07 - Zulauf-Ablauf blinkt
Suche nach Miele 681

Fehler gefunden    

BID = 954906

zamen

Gelegenheitsposter

Zitat :

neuer Stand 2015-02-27 14:397 :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F07 - Zulauf-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G 681 SC-i
S - Nummer : 22/45850370
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Miele
Typenschild Zeile 2 : Typ:HG 01 Modell G 681 SC-i
Typenschild Zeile 3 : AC 230V 50Hz 3,3 kW 16A
Kenntnis : Miele-allmählich-in-und-auswendig-Kenner-Anwärter
Messgeräte : Phasenprüfer, Multimeter

BID = 954955

zamen

Gelegenheitsposter

Zitat :

neuster Stand 2015-02-28 1:30 :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F07 - Zulauf-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G 681 SC-i
S - Nummer : 22/45850370
FD - Nummer :05115051
Typenschild Zeile 1 : Miele
Typenschild Zeile 2 : Typ:HG 01 Modell G 681 SC-i
Typenschild Zeile 3 : AC 230V 50Hz 3,3 kW 16A
Kenntnis : Miele-allmählich-in-und-auswendig-Kenner-Anwärter
Messgeräte : Phasenprüfer, Multimeter

Hallo Schiffhexler, hallo Miele-Spezialisten,

habe mich nun (s.o.) zum Schaltplan vorgekämpft, nachdem ich die erstaunliche Entdeckung gemacht hatte, dass es die Maschine in ihrem Verhalten AUCH keineswegs beeindruckte, wenn ich den Stecker auf den (neuen) Durchflussmengenmesser GARNICHT draufsteckte.

Habe zuvor mit meinem frisch erworbenen Multimeter erste Gehversuche unternommen:
Widerstand Durchflussmengenmesser alt (ausgebaut) : 0 Ohm
reinpustend : 3-4 kOhm
beim Neuen ausgebaut - gleiche Werte
eingebaut - ohne Strom : 7,5kOhm (bei ausgeschaltetem Gerät)

Die beiden roten Leitungen zur Platine haben aber beide Durchgang - also HIER KEIN KABELBRUCH!!

Die Platine sieht, rein optisch betrachtet, AUCH völlig in Ordnung aus finde ich:

Oder kann hier jemand mit geschulterem Auge einen Defekt erkennen?

Weitere Messwerte:
Magnetventil: 3,06 kOhm
Niveauschalter: 1+3 » 0 Ohm 1+2 » Durchgang
durch Pusten ausgelöst: 1+3 » Durchgang 1+2 » 0 Ohm

Schlauch zwischen Niveauschalter und Luftfalle ist also nun mechanisch mit der neuen Schlauchbürste gereinigt (ist aber nix mehr rausgekommen)

WAS TU ICH NU ??

Also ich lerne üblicherweise ziemlich schnell - wäre jemand so gütig,
mir zu helfen herauszufinden, was mir diese soeben festgestellten Messwerte sagen wollen?
EIGENTLICH bewegen die sich -jetzt laienhaft betrachtet- alle da, wo ich sie auch erwartet habe
Welche Messungen kann ich als nächstes (gefahrfrei) durchführen um meinem Mi(ele)ststückchen auf die Schliche zu kommen?

Meine Dank für rege Beteiligung an diesem Projekt sende ich voraus

Noch immer handspülend
zamen

BID = 955142

zamen

Gelegenheitsposter

Moin Schiffhexler,

ich habe am WE nun die Leitungen auf Bruchstellen durchgemessen und die Platinen einer Sichtprüfung unterzogen - auch hier konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken. Jetzt hab ich erstmal alles wieder zusammengebaut und denke, ich werd wohl doch nun anfangen, systematisch Teile auszutauschen, da ich ja anders offensichtlich nicht weiterkomme, das Abwaschen von Hand inzwischen GRÜNDLICH satt habe.

Ich habe zwischenzeitlich noch festgestellt, dass auch das Nichtanschließen des Magnetschalters keinerlei Einfluss auf das Fehlverhalten der Maschine hat ( wie auch schon zuvor das nichtanschließen des Durchflussmengenmessers ) also muss ja der Fehler SCHON VOR der abfragen dieser beiden Komponenten entstehen, oder?

Ich denke, ich werde deshalb nun doch mit dem Austausch des Aquastop beginnen, weil diesen nicht anzuschliessen derzeit das einzige ist, womit ich eine Reaktion provozieren kann.

Vielleicht habe ich ja Glück und kann einen funktionierenden Gebrauchten ergattern?

Außerdem habe ich beim Reinigen die Wassertasche etwas lädiert, vielleicht kann mir hier auch jemand mit einer guten Gebrauchten weiterhelfen?

IMMER NOCH handspülend

zamen

BID = 955490

zamen

Gelegenheitsposter

Hallo Schiffhexler,

gestern hab ich's dann endlich mal (nach nur 1 Stunde abwaschen) geschafft, den geplanten Test mit manuellem Kurzschluss des Durchflussmengenmesserkabels durchzuführen -
mit dem Ergebnis, dass die Maschine 2x dann gleich zum Wasserzapfen + Abpumpen zugleich übergegangen ist (was sie ja auch tut, wenn ich die Tür nach der Zapfphase öffne), die übrigen Male aber unverändert bei ihrem 5-Sekunden-Zapfen-Stopp-Verhalten bleibt.

Vielleicht hab ich einfach auch nur zweimal genau die erforderlichen 13 Takte / 5 Sekunden getroffen?

Was schliess ich denn DA jetzt draus? Ist es dann DAS erwünschte Verhalten "sollte die Umwälzpumpe einschalten" oder ist das schlicht Programmabbruch, wegen fehlerhafter Impulszahl?
Eigentlich sollte sie doch WENN sie die richtige Taktung bekommt im Programm weiterlaufen und nicht abbrechen, oder?

Fehlermeldung bleibt auch unbeirrt bei F07 stehen (die sich auch, mal ganz am Rande NIE löschen läßt (trotz Anleitung hier aus dem Forum)
Das ist zwar denke ich nicht essenziell, dennoch find ich das sehr irritierend, eigentlich sollte man doch meinen, wenn er gelöscht wird ist er anschliessend weg, oder?

Hat sich auch leider IMMERNOCH kein MIELE-VERSTEHER zu Wort gemeldet

Irgend eine Idee, was ich NOCH anstellen könnte?

Wenn ich den Schlauch zum Niveauschalter abknicke, soll sie das Programm SOFORT abbrechen, sofern dieser ansonsten ordnungsgemäß arbeitet, oder?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Magnetschalter auf seine korrekte Funktion zu überprüfen?

Grüße zamen

BID = 955491

Schiffhexler

Inventar

Moin zamen

Mit den 13 Impulsen, die müssen vorhanden sein, es können auch ein paar mehr ein, nur weniger ist Schlecht,
dann erkennt der GS denn vorhandenen Wasserdruck nicht an.
Dein Durchflussmengenmesser war der neu von Miele, oder aus der Bucht?

Nur mit der Türbewegung, nicht dass doch noch eine Leitungsunterbrechung vom Durchflussmengenmesser anliegt, weil der GS darauf reagiert.
Die Leitung am Durchflussmengenmesser würde ich abziehen, da das Messgerät (evtl. Piepser) anschließen,
an der Steuerung den Stecker vom Durchflussmengenmesser abziehen und eine Drahtbrücke (blanke Büroklammer odgl.) reinsetzen.
Anschließend die Tür X mal bewegen, dabei darf das Messgerät sich nicht mucken.
Kannst du 500 gr. Ammongelit für den GS gebrauchen?

Gruß vom Schiffhexler

BID = 955494

zamen

Gelegenheitsposter

Hey Schiffhexler,

der Durchflussmengenmesser war neu direkt von Miele.

Die Leitung hatte ich gecheckt, als ich die Tür auseinandergebaut hatte ( unten und oben abgezogen und Durchgang geprüft) da hat nix gemuckt beim Bewegen der Tür.

Er hatte das ja auch erst einige Tage (Wochen?) NACH dem Austausch des Durchflussmengenmessers angefangen, vorher hatte er zwar auch beim Waserzapfen in gleicher Weise rumgezickt, aber nach LEICHTEM ZUPFEN AM GRIFF (also auch OHNE JEGLICHE Türbewegeng) weitergespült...

Und JA Ammongelit ist bald ne ECHTE Option

Nochimmerratlose Grüße
zamen

BID = 955500

Schiffhexler

Inventar

Zitat :
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum denn 10L am unteren Grenzbereich liegt, wenn der Aquastop sowieso nur 5L durchlässt? Und was mir heute morgen AUCH noch SEHR zu denken gab, dass tatsächlich bei jedem Einlaufstop (5 Sekundentakt) der Aquastop zu schalten scheint (hört und fühlt sich zumindest so an). Welche Komponenten in der Maschine können den denn alle ansteuern? Und warum schaltet der dann NICHT, wenn ich zum Messen der Durchflussmengen Behelfsabläufe vor und nach der Wassertasche benutze? Da hat er ja ohne Unterbrechung fröhlich den Eimer vollgemacht?

Da traue ich den Wasserdruck nicht, hier habe ich folgendes gefunden: LINK, vom Gilb

unbedingt Wichtig bei Ersatzschläuchen ist auch die Durchflußmenge, die bei der
Spülmaschine G 531 ab Fabrik.-Nr.-Index 11/ dann 6,5 Liter pro Minute betragen muss.

Hat der Durchflussmengenmesser evtl. eine Fließrichtung (Pfeil) drauf?

Gruß vom Schiffhexler

BID = 955516

zamen

Gelegenheitsposter

Hallo Schiffhexler,

ungeachtet dessen, dass der Aquastop AUCH auf meiner Verdächtigenliste GANZ OBEN steht, ich ihn nur aufgrund des hohen Preises bisher nicht auf bloßen Verdacht hin ausgetauscht habe, war ich diesem ja bereits in posting ID = 954250 beschrieben auf die Pelle gerückt (ohne Gummi 20L/ mit Gummi 5L) was dem Aufdruck entspricht, und da Originalteil ja zur Maschine passen sollte.

Klar hat der Durchflussmesser nen Pfeil drauf, nur auf der REED-Schalterplatine war noch ein neuer Anschluss mit drauf, den der alte noch nicht hatte - das sollte aber keinen Einfluß haben.

Der Miele-Techniker stand beim Bestellen im Laden neben mir und hat die EINZIGE relevante Frage hierzu gestellt: Baujahr VOR oder NACH 2001

Die konnte ich ihm beantworten, (die Maschine ist Baujahr 1998) da muss es wohl mal eine Änderung gegeben haben.

Was meinst Du denn nun zu dem Magnetschalter, kann ich den irgendwie überprüfen, oder ist DER garnicht befugt im 5-Sekundentakt den Aquastop anzusteuern?

Grüße zamen

BID = 955536

Schiffhexler

Inventar

Hat der neue Durchflussmengenmesser hat der 3 Anschlüsse und der Alte 2?

Gruß vom Schiffhexler

BID = 955541

zamen

Gelegenheitsposter

Hallo Schiffhexler,

der alte ist der weiße und der neue der schwarze, BEIDE haben zwei Anschlüsse sowohl für Wasser als auch für Leitungen.ZUSÄTZLICH hat der neue, schwarze eine Anschlussbuchse, vermutlich für ein weiteres Modell.
Worauf willst du denn hinaus?

Wieder mal am abwaschen zamen

BID = 955815

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

welche Elektronik ist da drin ? EGPL 5??

Also mir ist schleierhaft, was man hier für einen Aufriß macht, irgendwelche vergammelten Niveauschalter reinigen zu wollen, wenn ich das
richtig gelesen habe.
Austauschen, fertig.

Schläuche zieht man ab und pustet sie durch, wenn sie verschlammt sind.

Undichte Wasserzähler passieren auch, austauschen. Diese können beliebig durchflossen werden, die Richtung wird von der Elektronik nicht erkannt, könnte aber bei Rückwärtsrichtung die Geschwindigkeit der Impulse hemmen durch falsches anströmen des Flügelrades. Ist nur ein einfacher Reedkontakt.

F07 heißt zu wenig Impulse am Schrittende.

Es fließt also zu wenig Wasser sein. Punkt. Wenn davon ausgegangen werden kann, daß Kabel und Wasserzähler in Ordnung, fließt halt zu wenig ein, oder die Elektronik registriert es nicht, da sie defekt ist.

Wenn die Maschine wechselhaft im 5sec Takt Wasser zieht wie Du schreibst, scheint der Überlaufniveaugeber immer weider den Zulauf abzubrechen und zuzulassen.

Sind Schlauch, Öffnung und Überlauf-Niveaugeber (vorne rechts am Gerät, nicht der an der Pumpe) in Ordnung ? Lasse mal Wasser einlaufen, ohne den Niveaugeber pneumatisch aufgesteckt zu haben.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 955865

zamen

Gelegenheitsposter

Hallo driver_2,

vielen herzlichen Dank, dass Du hier mal mit reinschaust.

Welche Elektronik das ist muss ich heute Abend zu Hause nachsehen, ich nehme an, das steht irgendwo im Schaltplan?

Für den Schlauch zum Überlauf-Niveauschalter hatte ich extra eine Schlauchbürste beschafft, der ist blitzblank -
der Schalter selbst reagiert bei leichtem reinpusten sofort und schaltet auch messbar (s.o.)
Die einzige Stelle, die ich optisch nicht überprüfen kann, ist jener Raum unter der Luftfalle, den ich bereits beschrieben habe, wo der Schlauch vom Überlauf-Niveauschalter angeschlossen ist. Da habe ich mit stochern (siehe Bild eingefügt), spülen und pusten mein Bestes gegeben, kann aber den Erfolg nicht wirklich kontrollieren, außer dass eben inzwischen KEIN Schmodder mehr rauskommt.

Trotzdem werd ich heute abend den Test mit abgezogenem und/oder abgeknicktem Schlauch nachholen , das hatte ich in irgendeinem anderen Forum schon mal aufgeschnappt, aber war ich wohl von abgekommen:

Zitat :
zamen hat am  6 Mär 2015 12:07 geschrieben :

"Wenn ich den Schlauch zum Überlaufniveauschalter abknicke, soll das Programm SOFORT abbrechen, sofern dieser ansonsten ordnungsgemäß arbeitet, oder?"

Auch bin mir noch immer nicht sicher, wie ich den Programmabbruch nach evtl. getroffenen 13 Impulsen auf das vom Durchflussmengenmesser abgehende Kabel deuten soll, wo ich ja EIGENTLICH damit gerechnet hatte, dass das Programm dann WEITERLÄUFT?

Nach wie vor komme ich ja am Ende jeder Überlegung wieder zurück an den Anfang:

Zitat :
zamen hat am 10 Feb 2015 09:31 geschrieben :

...angefangen hat der ganze Zirkus mit einem tropfenden Durchflussmengenmesser und Wasser in der Bodenwanne, der ist inzwischen (dank überaus hilfreicher Anleitungen in diesem Forum) ausgetauscht und der neue dicht.

ALLES ANDERE WAR bist zu diesem Zeitpunkt in ORDNUNG !!!

Warum also, sollte der Fehler ÜBERHAUPT an anderer Stelle als am Durchflussmengenmesser SELBST zu suchen sein? Einziger Hinweis in diese Richtung ist, dass der zwischenzeitlich notdürftig abgedichtete ALTE Durchflussmengenmesser inzwischen AUCH nichts mehr am Verhalten der Maschine ändert.

Zitat :
driver_2 hat am  9 Mär 2015 19:50 geschrieben :

.. Wenn davon ausgegangen werden kann, daß Kabel und Wasserzähler in Ordnung, fließt halt zu wenig ein, oder die Elektronik registriert es nicht, da sie defekt ist.

KANN ich denn davon inzwischen ausgehen, wenn die abgefangene Wassermenge i.O. wie bereits beschrieben?
Oder kann DIESER Fehler DOCH von einem defekten Zulaufschlauch herrühren?
Der wohlgemerkt nach Programmabbruch (Zulauf und Ablauf für ca. 1 Minute zugleich) OHNE jene Unterbrechungen durchzapft?
WÄRE der Fehler dort, so könnte dies ja auch nicht sein, oder?

Grüße zamen

BID = 955870

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Verscheißer die Elektronik doch mal, indem Du den Flügelzähler ganz überbrückst und beim Starten des Aquastop reinpustest, dann müßte er doch mehr Impulse liefern, so wie wenn das Wasser duetlich schneller durchläuft.

Schaltet die Elektronik früher ab und der Spüler läuft ohne Fehler, dann war es das wohl.

Fehler löschen kann ich Dir sagen, wenn ich weiß welche Elektronik es ist.

BID = 955873

zamen

Gelegenheitsposter

Zitat :
driver_2 hat am 10 Mär 2015 11:58 geschrieben :

Verscheißer die Elektronik doch mal, indem Du den Flügelzähler ganz überbrückst und beim Starten des Aquastop reinpustest...

Hallo driver_2,

war es nicht EIGENTLICH genau DAS, was ich auch schon getan habe, als ich auf den Anschluss Impulse durch überbrücken drauf gegeben habe?
(Wo ich VERSUCHT habe 13 Takte in 5 Sekunden zu schaffen?)

Grüße zamen

BID = 955885

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Warum so kompliziert ? Puste rein...... Außerdem weißt Du doch gar nicht, wieviele Impulse Du geschafft hast.

Kann auch sein, daß ich was überlssen habe, verdammt viel Text hier.....

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383614   Heute : 4037    Gestern : 4606    Online : 152        14.7.2026    21:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,453360795975