Miele Waschmaschine  Young Vision 1716, Type: HW13

Reparaturtipps zum Fehler: Spült und schleudert schlecht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13 --- Spült und schleudert schlecht
Suche nach Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13

BID = 647839

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Frau Holle hat am 14 Nov 2009 18:03 geschrieben :

driver_2

Was interessiert mich irgend ein Labor? Ich bin Laie und vertraute auf die Herstellerangaben. Da steht nichts von betimmten Tüchern. Muß es auch nicht.
Der Hersteller hat ganz klare Angaben gemacht, an die er sich zumindest in etwa zu halten hat. Er wirbt doch auch mit dem niedrigen Verbrauch, was ihm ja durchaus zugute kommt. Wieso schreibt er denn nicht gleich, dass der Verbrauchwert ein Phantasiewert ist/sein kann?

Ich glaube nicht, dass meine Beiträge sinnloses Geplänkel sind.

MfG Frau Holle

Wenn ich zB extrem Saugfähige Sachen (Bademäntel) in der Maschine habe muß der Wasserverbrauch höher sein, sonst habe ich ja kein akzeptables Spülergebnis. Bisher stehen ja die Fakten Eurerseits noch aus.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 647846

Clementine-35

Stammposter

Zitat :
Denn Miele wird diese
Vorwürfe nicht auf sich beruhen lassen, auch wenn hier Einzelfälle
bekannt wurden, wo es etwas schwieriger war.

Ab wievielen Millionen Geschädigten redet man eigentlich nicht mehr von Einzelfällen?

Ich war überhaupt nicht verwundert, zu lesen, dass die Verbraucherzentrale auch bestens mit dem Gütersloher Markennamen vertraut war.

Was alle die unverdrossenen Miele-Gläubigen angeht, die von ihren Kunden noch NIIIIIIIEEE solche Probleme gehört hatten: Kann es sein, dass sich eben diese Kunden mit den Beschwerden direkt an Gütersloh gewendet haben?
Das wäre ja das Normalste auf der Welt, wenn solche Macken wie etwa bei meinen beiden früheren Mieles, innerhalb von 2-3 Jahren auftreten.

Ich kann nur staunen, wie oft die Frage nach dem Wasch- und Dosierverhalten hier kommt: Wenn jemand Jahrzehntelang ohne Probleme mit anderen Maschinen gewaschen hat, wird er nicht plötzlich bei einem neueren Modell gravierende Störungen mit seiner Waschpulvermenge auslösen!
Wenn doch, gehören die Maschinen in die Tonne, nicht die Kunden in die Anstalt!

Auf diese Waschkurs-Philosophie scheinen ja wohl besonders die KDler der roten Marke und deren Artgenossen getrimmt zu sein – ist ja auch prima. Wenn der Kunde nicht waschen kann und deshalb seine Waschmaschine in den elektronischen Wahnsinn treibt, braucht man ja auch die Macken-Maschine nicht innerhalb der Garantiezeit zurückzunehmen...

Offenbar scheint diese vermeintliche Mimosenhaftigkeit bei schwankender Dosierung ja wohl nur bei den IMMER BESSERen Geräten aus Gütersloh diskutiert werden zu müssen; meine Siemens nimmt meine diversen Weiß-, Bunt-, Kaschmirshampoo- und sonstigen Pulver- oder Gel-Dosierungen jedenfalls klaglos hin, ohne irgendwelche Macken zu zeigen.

Beste Grüße von der ansonsten völlig entspannten Wasch-Fach-Frau! (die nur bei Wasch-Kursen ROT sieht!)

Clementine

BID = 647860

mairose

Gelegenheitsposter

Genauso isses, liebe Clementine!!!!!!!!!!!!

WIR ALLE WASCHEN HAUSHALTSÜBLICHE WÄSCHE WIE SCHON JAHRZEHNTELANG!

Das haben unsere früheren Geräte mühelos geschafft und die jetzigen Waschmaschinen eines anderen Herstellers haben damit auch NICHT die geringsten Probleme!!!!

Liebe Frau Holle, vielleicht hast Du ja schon weiter unten im "Erfahrungsaustausch" unseren 29-seitigen Leidensbericht gelesen und weißt also, was wir hinter uns haben

Deinen Ärger kann ich nur allzugut nachvollziehen - bei mir waren es immerhin 3 ! Miele-Waschmaschinen in nicht einmal 2 Jahren, die ICH "geschrottet" habe, weil ich plötzlich nach Erhalt meiner neuen Miele-Waschmaschine nicht mehr richtig waschen konnte!!!!
(Und ich wurde in verschiedenen Foren von manchen Leuten ganz bös angefeindet, weil ich es wagte, über MIELE zu schimpfen... )

Eine 1714, eine 3241 und eine galagrande 4000!!!!!!!
Nach der galagrande wollte ich nicht mehr und bekam nach langem Hinhalten und Vertrösten und x-Technikerbesuchen während der ganzen Zeit auch den Betrag zurück, den ich für die 1714 bezahlt habe und zwar die ganze Summe - ohne Abzug!!!!!!

Aber eins würde mich doch noch interessieren:
Da alle drei Geräte einen Höllenlärm beim Schleudern verursachten und abnormale Unwuchten hatten:

Ist das bei Deinem Gerät auch der Fall?

Jedes Gerät wurde mit einer neuen Elektronik ausgestattet - die 3241 legte nach Einbau der 2. !!!!!! Elektronik den Supercrash hin(angeblich Motordefekt vom Werk aus)

Aber es würde zu weit führen, hier nochmal die ganze Story zu erzählen: das Technikerverhalten, die "Waschkurse" all das kommt mir sehr bekannt vor
Ich war schon fast in der Irrenanstalt

Nun, wie schon weiter oben erwähnt, habe ich mich für eine andere Marke entschieden und bin mehr als zufrieden - Wäsche ist sauberer und besser gespült - und: stellt euch vor: ICH WASCHE IMMER NOCH DIE GLEICHE WÄSCHE!!!!!!!!!!

Und weil dieses Gerät um einiges billiger war, ist es auch wurscht, wenn sie in 5 Jahren den Geist aufgibt: dann gibt's die Nächste!!!!!!

In diesem Sinne allen ein fröhliches Wochenende
und lieb's Grüßle

Mairose

......noch schnell was zu den "Einzelfällen": und was ist mit all denen, die ihre "Leidensgeschichte" gar nicht ins Internet stellen???????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 14 Nov 2009 20:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 14 Nov 2009 20:06 ]

BID = 647897

Frau Holle

Doppelanmeldung daher gesperrt

@driver_2

Zitat :
Wenn ich zB extrem Saugfähige Sachen (Bademäntel) in der Maschine habe muß der Wasserverbrauch höher sein, sonst habe ich ja kein akzeptables Spülergebnis. Bisher stehen ja die Fakten Eurerseits noch aus.

Das mit dem Spülen kann sein wie es will. Tatsache ist, dass der Hersteller falsche Angaben gemacht hat, bzw. macht. Und das kann nicht sein. Er kann nicht mit 47 Ltr. bei 6kg, 60 Grad Buntwäsche werben und dann behaupten "na dann wird aber die Wäsche nicht sauber".
Er wirbt aber mit einem Verbrauch von 47 Litern, ohne ihn jemals nur im entferntesten Sinne einhalten zu können. Und warum tut er das? Natürlich um die Maschine an den Mann zu bringen und die Konkurrenz, die vielleicht ehrlich ist auszuboten.

Es geht hier schon nicht mehr um das Ergebnis, sondern um die Tatsache, dass der Kunde wissentlich falsche Angaben erhält, nur damit das Ding gekauft wird.
Das nenne ich Betrug!!

Wenn der Wasserverbrauch doch bei normaler Baumwollwäsche höher ist, dann muß der Hersteller darauf hinweisen!!! Bei welcher Wäscheart würde denn in etwa der angegebene Verbrauch von 47 Ltr. zutreffen??? Ich kann Ihnen das sagen. ÜBERHAUPT NICHT.
Die angegebene Literzahl erreicht die Maschine nur bei einem Waschgang ohne Wäsche. Das steht aber so nicht in meiner Anleitung. Also, Vortäuschung falscher Tatsachen. Mal sehen, ob ich nicht noch auf Schadensersatz klage.

Gerade wurde meine 60 Grad Buntwäsche fertig. Ich hatte nur 5kg Bettwäsche drin (natürlich vorher gewogen). HURRA, DIE MASCHINE HAT DOCH GLATT 80 LITER VERBRAUCHT STATT ANGEGEBNE 47 LITER.

MfG Frau Holle

BID = 647901

Frau Holle

Hallo Mairose,

ja, das mit der Unwucht kenne ich. Das hat meine Wama auch, wenn sie ganz normal gefüllt ist. Die Wäsche kommt dann noch recht feucht raus. Also mit 1600 Touren hat das nichts zu tun. Auf dem Jeansprogramm wird die Wäsche wesentlich trockener, obwohl da nur mit 900 Touren geschleudert wird.
Das Spülergebnis lässt hauptsächlich bei den Programmen mit Vorwäsche zu wünschen übrig.
Irgendwie ist sie mit einer Waschnittel-Unterdosierung schon überfordert.
Der Kundendienst empfiehlt aber eine normale Dosierung nach Waschmittel-Herstellerangaben, damit die Wäsche nicht grau wird.

Na dann müssen wir wohl demnächst mit Domestos waschen...

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass manche Leute befangen sind und ständig versuchen dagegen zu argeumentieren, obwohl sie genau wissen, dass wir recht haben.

LG Frau Holle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frau Holle am 14 Nov 2009 23:11 ]

BID = 647905

shotty

Schreibmaschine

Hallo Frau Holle,

von mir auch noch mal ein willkommen im Forum.

Mich stören in Deiner Argumentation eigentlich 2 Sätze:

1. Befangenheit: dies ist ein öffentliches Forum, wo jeder, der sich an die Regeln hält, seine Meinung äußern darf, das solltest Du bei allem Ärger, den Du hast, nicht vergessen.

2. Du schreibst, Deine Maschine verbraucht jetzt 30 Liter Wasser mehr.

OK, wie hast Du diesen Mehrverbrauch gemessen?

Ich frage nur, um Deiner Argumentation zu folgen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 647916

mairose

Gelegenheitsposter

Hallo Frau Holle......

LAß DICH NICHT KLEINKRIEGEN UND NICHT VERUNSICHERN!!!!!!!!!!!!!

Deine MIELE spinnt und NICHT DU!!!!!!!!
so einfach ist das.......

Lieb's Grüßle
Mairose

BID = 647921

Frau Holle

@shotty

Es wurde alles schon mehrfach gesagt.

MfG

BID = 647936

DMfaF

Inventar

Ich finde es einfach sehr schön!! Könnte mich kringeln vor lachen! Der angestachelte Sparwahnsinn hat Fuß gefasst! Bin mal gespannt, wann es die Industrie schafft für jeden Endverbraucher ein Meßgerät zu entwickeln, der die Leistung misst und bei voreingestellter Leistungsangabe Alarm schlägt, sobald diese überschritten wird. Nichts gegen unsere Damen! Aber ich glaube kaum, daß sie direkt am Waschmaschinenanschluß eine eigene Wasseruhr installiert haben! Verbrauchswerte werden nunmal direkt am Verbraucher gemessen und nicht an einem Gerät, was irgendwo im Keller untergebracht ist.

Elektonik kann ein Segen sein. Aber je mehr Elektronik um so mehr Fehler können sein.

Mit der Regelung das Verbrauchswerte angegeben werden müssen, haben unsere Politiker doch nur eine Möglichkeit geschaffen daß wir unserer Lieblingsbeschäfftigung nach gehen können: Klagen und beschweren. Autos werden zurückgegeben weil sie 10% über dem angegebenen Verbrauch liegen. Jetzt werden garantiert auch andere Geräte zurück gehen die einen höheren Verbrauch haben, als angegeben.

Das waren noch schöne alte Zeiten:
Da wurde noch ein Tankwart erschlagen, weil die Benzinlobby den Benzinpreis um 1Pfennig erhöht hatte und es vollkommen egal war ob der Wagen nun 10-15ltr verbraucht hatte. Heute fährt man an eine Tanke vor und nimmt es hin das der Preis um bis zu 5 Cent (10Pfennig!) erhöht wird. Auto verbraucht ja auch nur 7ltr.

Alle reden sie übers sparen. Es regt sich aber keiner so richtig auf, wenn die Regierung das Geld zum Fenster rauswirft.

Mich würde es nur noch interresieren, ob diese Kontrollüberwachungsleute auch alle Standby Geräte ganz ausschalten (Kontrolllampe ist auch aus!) wenn sie nicht benützt werden. Überall gibt es doch Netzteile für alle möglichen Geräte die dauernd an sind. Ich glaube kaum, daß diese Leute so ehrlich sind und zugeben, daß sie abends nicht alle Netzteile ausstecken und am nächsten morgen wieder rein!
Wie schon gesagt, es ging mir hier um die Verbrauchswerte und sparen!
Das Elektroniken spinnen, gerade aus der Nullserie ist ja nunmal bekannt. Ist in der Autoindustrie auch nicht anders.

Eins sollte man aber auch im Auge behalten: Wie hoch ist die Fehlerqoute bei den neuen Geräten!

Gruß
Bernd

BID = 647943

68Andy

Stammposter

Morgen,

die Hauswasseruhr zählt in Kubikmetern, 1Kubik= 1000Liter Wasser.
Mehrverbrauch von 30 Litern ist etwas mehr als der 30igste Teil von 1000- das ist,schätze ich mal schwer, auf der Wasseruhr nicht mehr zu sehen;ich habe in diesem fred noch nirgends geleseen wie so ein Mehrverbrauch gemessen wird, ich frage mich, was ich davon halten soll, oder ein Richter, der so was verhandeln muß...
Und wenn ich denke, wenn ich mit einem Techniker unzufrieden bin, laß ich allerspätestens nach dem dritten Mal einen anderen kommen.
Im Labor ermittelte Werte sind Anhaltswerte, in der Realität sind doch
oft ganz andere Bedingungen gegeben.
Je mehr Eigenverantwortung, Geist und Denkvermögen in der heutigen Zeit den Menschen abhanden kommt, warum auch immer, desto lauter wird
geplärrt.
Gruß
Andy

BID = 647954

Clementine-35

Stammposter

Guten Morgen!

Eins habe ich aus diesem Fred gelernt:
Frauen grübeln und diskutieren erstmal endlos darüber, ob es
wirklich sein kann, dass eine göttliche Miele Macken hat oder
nicht über zugesicherte Eigenschaften verfügt – Männer (siehe
Thread-Ersteller und andere Schreiber) geben das Teil einfach zurück, kaufen eine andere Marke, und gut ist....

Vermutlich sind deshalb Frauen die Haupt-Zielgruppe einer gewissen
Marke – denen kann man länger erzählen, ihre Waschfehler seien
an den Macken schuld....

Ich habe aus meinem Miele-Desaster auch gelernt – und würde
bei meiner jetzigen Maschine einer anderen Marke exakt genau so
verfahren (sie sofort austauschen). Aber die Maschine tut das,
was sie soll – sauber waschen –, also darf sie bleiben. Hoffentlich
noch lange...

Sonnigen Sonntag noch!
Clementine

BID = 647959

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Frau Holle hat am 15 Nov 2009 00:59 geschrieben :

@shotty

Es wurde alles schon mehrfach gesagt.

MfG

Nein, hier wird auf Gegenfragen um dem Sachverhalt folgen zu können einfach beharrlich ignorierend KEINE Antwort gegeben. Habe bereits mehrfach Fragen gestellt, keine Antwort. Wie die Politik: Was unangenehm ist, übergehen wir einfach ohen drauf zu reagieren.

Also doch Sinnlosgeplänkel.....

Ihr folgt der These: Wer am lautesten Schreit, hat Recht. Richtig primitiv. DMfAF hat es schön beschrieben.

Ich steige hier aus, tauscht Ihr Eure Miele gegen eine andere ein und es wird Ruhe einkehren.

Schönen Sonntag allen hier beiteiligten noch.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 647990

Clementine-35

Stammposter

Zitat :
Wer am lautesten Schreit, hat Recht. Richtig primitiv. DMfAF hat es schön beschrieben.

Ich steige hier aus,

Wie schade.
Dabei hätten hier bestimmt mehrere gerne gewusst, wie oft Du bei Deinen Kunden bzw. bei defekten Miele-Maschinen EINDEUTIG Wasch-/Dosierfehler als Ursache von nachhaltigen Störungen ermitteln konntest.

Und vielleicht, wie es erklärbar ist, dass solche Anwendungsfehler nur bei einigen Marken oder einer Marke zu Problemen führen, bei anderen nicht.

Oder auch, wie oft eine Waschmitteldosierung von 2 g mehr/weniger eventuell sogar Reparaturen erspart hat.

Aber das wird wohl Dein Geheimnis bleiben – und vielleicht ist das auch gut so.

Zitat :

DMfAF hat es schön beschrieben.

Komisch, ich habe da wohl eine ganz andere Beschreibung gelesen – von primitiv war da nichts zu lesen. Als genau das kommt es aber bei mir an, wenn man WaMa-Besitzer, bei denen wohl irgendwelche Dosierungen von Waschmitteln erkennbar KEINE Rolle bei WaMa-Störungen spielen, mit Fragen genau danach auseinandernimmt – und sie mehr oder weniger als Deppen da stehen lässt.

Falls man noch irgendwelche Zweifel haben sollte, ob man die Marke wechseln sollte – danach sind sie wenigstens beseitigt.

Einen schönen Sonntag und allzeit die richtige Portion Waschpulver unterm Kiel!

Clementine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 15 Nov 2009 12:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 15 Nov 2009 12:39 ]

BID = 647998

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Mir ist es eigentlich egal, welche Marke Ihr lobt oder tadelt,
da mein Laden fernab Eurer Wohnorte ist und ich somit nicht
persönlich betroffen oder gar angegriffen bin.
Ich kann mir auch nicht denken, dass meine vielen Kunden, die die
gleichen Geräte haben, in der Thematik nichts sagen, wo sie sonst
für jeden Schei.. anrufen und fragen oder reklamieren.
Jedoch kann ich auch nichts Pauschales mehr in der Sache sagen,
wenn hier keine genauen Fakten genannt werden.
Vor Jahren haben die Menschen noch gesagt: "Boah, ist das heiß!" oder
"Gestern wars aber kälter als draußen."
Dann hat man sich geeinigt, die Temperaturen in °C anzugeben und
man konnte sich damit klarer ausdrücken.
Inzwischen müssen wir uns eben auch über andere Materialdefinitionen
den Kopf zerbrechen und Fakten festlegen, die nicht nur vom
persönlichen Gefühl abhängen.
Wie sollen sonst die Modelle der verschiedenen Hersteller miteinander
verglichen werden?

Macht es halt, wie die alte/neue Regierung: "Weiter so."
Könnte klappen oder auch nicht, "haben wir ja schon immer so gemacht".

BID = 648014

Clementine-35

Stammposter

@ Gilb:

Schön, dass Du wenigstens sachlich bleibst.

Vielleicht kannst Du deshalb ein Phänomen erklären, dass sowohl mairose wie auch mich betrifft:

Wir haben beide dieselben Sachen mit dem selben Waschpulver in unseren neuen Geräten verwendet (unterschiedliche Hersteller) – und BEIDE keine der Probleme mit den Geräten gekriegt, wie wir sie bei den Miele-Vorgänger-Maschinen plötzlich hatten.

Bei meiner 3741, die sowohl preislich als auch vom Wasserverbrauch in etwa (meine jetzige fasst 8 kg, die vorige 6 kg Wäsche) mit meiner jetzigen Waschmaschine vergleichbar war, hat mein Waschverhalten und die Waschmitteldosierung eurer These nach offenbar dazu geführt, dass das Gerät binnen vier Wochen so laut wie ein Panzer und dazu noch unwuchtig schleuderte (die Elektronik-Sperenzien mal außen vor gelassen); exakt die selben Wäscheteile und dieselbe Wäschemenge (z.B. Feinwäsche-Programm) sowie dasselbe Waschpulver lassen meine jetzige Maschine bis heute reibungslos, superflüsterleise und rund schleudern. Dazu ist die Wäsche von Anfang an erheblich weicher, als sie es bei den beiden Vorgänger-Maschinen war – da war sie bretthart.

Wie erklärt ihr euch das, wenn nicht mit einer werksbedingten Anfälligkeit der vorigen Geräte?

Dass das Waschverhalten bei typischen 15 Minuten-30°C-Flüssigwaschmittel-Anhängern abgefragt werden sollte, ist ja ok. Nicht aber, dass speziell bei einer gewissen Marke von vorneherein für ausgeschlossen erklärt wird, dass dort womöglich in der Produktion serienweise fehleranfällige Dinge in die Maschinen eingebaut worden sind. Sonst würden sich solche Berichte ja nicht so häufen.

So, das war das Wort zum Sonntag.
Und jetzt ist wieder Happy-Wash-Tag.

LG
Clementine

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406723   Heute : 6500    Gestern : 7426    Online : 545        26.11.2024    19:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,181796073914