Miele Waschmaschine  Young Vision 1716, Type: HW13

Reparaturtipps zum Fehler: Spült und schleudert schlecht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13 --- Spült und schleudert schlecht
Suche nach Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13

BID = 645896

Frau Holle

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo mairose, Hallo Dr.No,

Mairose:

Willkommen im Club. Da hat Deine Miele wohl auch nicht richtig sauber gewaschen? Hattest Du auch so viel Schaumbildung? Die waschen alle mit zu wenig Wasser. Demnächst gibt es wohl noch Maschinen die Wasser geben.
Wie lange hattest Du denn die Miele?

Dr.No:

Mein Techniker hat es wohl zu gut gemeint. Er hat den Wasserverbrauch erhöht, damit die Maschine besser wäscht und spült. 5 Liter würden es pro Waschgang mehr sein, so meinte er. Das wäre ja nicht viel im Jahr. Wenn es doch so wäre. Ist es aber nicht. Es sind in den Buntwaschprogrammen zwischen über 80 und über 100 Liter, was die jetzt schluckt. Im 60 Grad Buntprogramm, welches mit 47 Ltr. angegeben ist, hat sie heute stolze 100 Liter verbraucht. Sogar knapp darüber. Das ist wie in Urgroßmutters Zeiten.
Habe es direkt reklamiert. Der Techniker dachte wohl, dass ich nicht die Wasseruhr lesen kann??? Man kann alle in verschiedenen Einheiten ablesen. Aber man sah auch schon mit blosem Auge, dass die Maschine extrem viel Wasser zog. Ich will nicht wissen, was er gedacht hat, als er mir die Maschine so eingestellt hat. Ob er es wirklich gut gemeint hat? Bin mir da nicht sicher. Als Fachmann kennt man sich doch aus. Er muß doch gewußt haben dass die Maschine extrem viel mehr Wasser zieht.
Hauptsache ich gebe ruhe oder wie??? Vielleicht hat er sich das noch belächelt, bei der Vorstellung, wie die nächste Wasserrechnung zu Buche schlägt???

Jetzt bezahlte ich schon das doppelte wie für eine andere WAMA und habe doch nur Unannehmlichkeiten.

Dr.No Du hast recht. Die Maschine muß als das funktionieren, wofür sie hergestellt wurde und zwar in dem Zustand, wie sie ausgeliefert wurde. Tut sie das nicht, fehlt ihr eine zugesicherte Eigenschaft. Es mangelt hier wohl daran!

Wieso gab es die Young Vision mit 1600 Touren garnicht so lange?? Wer weiß??

Mit den allerbesten Grüßen

Frau Holle

BID = 645904

Clementine-35

Stammposter

Guten Morgen, Frau Holle,
Hallo mairose,

ich bin schon erstaunt über diese seltsamen Einzelfälle mit Miele-WaMa-Problemen, von denen man in Gütersloh bestimmt noch niiiiiie gehört hat... *gröl*

Meine damalige Miele W 2245 konnte sogar nach Einbau einer neuen Elektronik teilweise trocken waschen! Und dabei die Pullover beim Anschleudern zerfetzen!

War natürlich (laut Miele) ein Einzelfall....

Die nächste Miele hat dann so sparsam mit Wasser gewaschen, dass ich die Bettbezüge wegen der vielen Waschmittelrückstände bretthart und aufrecht in die Ecke stellen konnte! Und das wirkte sich prima wie chemisches Peeling auf die Haut aus – seit ich mit einer anderen Marke wasche, habe ich das Problem nicht mehr!

Würde Dir raten, lieber mehr Wasserverbrauch zu akzeptieren als Dir solche Probleme einzubrocken.
Allerdings muss eine Maschine tatsächlich die zugesicherten Eigenschaften erfüllen. Wenn man noch in der Garantiezeit ist, ist das natürlich für einen Marken-Wechsel hilfreich...

Viel Spaß weiterhin mit der ,jungen visionären' Maschine – ich verfolge weitere Berichte natürlich mit Spannung! Schließlich kenne ich, seit ich mit Siemens wasche, solche nervigen Probleme jetzt nur noch aus dem Internet....

LG
Clementine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  7 Nov 2009 10:00 ]

BID = 645921

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Liebe Enttäuschten,

so sehr mich auch Eure Schilderungen betroffen machen, muss ich sie dennoch
für Einzelfälle halten, da ich selber bisher in meinem Kundenkreis nicht
eine solche Erfahrung machen musste. Wahrscheinlich sind etliche zehntausend
Geräte dieser Baureihe verkauft worden und störungsfrei bei den Benutzern
im In- und Ausland in Betrieb. (Es ist wohl so, wie beim gelegentlichen
Alkoholkonsum: "Keiner sieht, wenn ich Durst habe, aber alle sehen, wenn ich
betrunken bin!")
Es gibt bestimmt irgendein fatales Zusammenspiel, welches zu den geschilderten
Problemen führt. Eine eingehende Überprüfung der betroffenen Geräte vor Ort,
mit Analyse der Standort- und Benutzer-Eigenheiten sollte, durch einen erfahrenen
und gründlichen Techniker durchgeführt, Lösungen der Probleme bieten können.
Damit meine ich nicht (nur) den Anschluss des Gerätes an den Schlepptop, sondern
eine, gemeinsam mit dem Benutzer, genaue Analyse der Wäsche, der Verschmutzungen,
der Waschmittel, der gewählten Waschprogramme, der Wasserhärte (und sonstiger
Eigenheiten des Wassers) usw. ...
Ich bin, nach wie vor, unerschütterlich überzeugt und sicher, dass sich auch diese
Miele Waschmaschinen, mit geringstem Energie- und Wasserverbrauch, uneingeschränkt
und im Sinne der "zugesicherten Eigenschaften" nutzen lassen.
Was die Wasser- und Energieverbräuche angeht, muss hier nochmals betont werden,
dass diese sich bei ALLEN Herstellern und Modellen immer nur auf das Programm
"5 kg Buntwäsche 60°C" beziehen: Alle anderen Programme und auch andere Füllmengen
oder andere (zu hohe) Waschmitteldosierungen führen zwangsläufig zu erhöhten Werten,
was ich Euch bitte, auch mal an Euren Geräten (anderer Hersteller) auszuprobieren.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 646244

Tommi 05

Schreibmaschine

Nabend, da sind wir doch fast alle wieder da :sm12:. Schön, das Ihr immer noch mal im Forum stöbert.
@ Gilb, hast meine volle Zustimmung.Kenne solche Probleme in meinem Kundenstamm auch nicht, habe aber die neue Baureihe, wie diese Young Vision sehr wenig verkauft.

Tommi

BID = 646310

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

bei meiner WAMA ist der Wasserstand nun höher eingestellt. Bis jetzt wusch sie gut sauber. Die Schaumbildung ist soweit weg. Ich nehme an, dass meine WAMA einfach zu wenig Wasser gezogen hatte.

Auf den Programmen mit höherem Wasserverbrauch hatte ich die Probleme nämlich nicht.

Dann hast Du zuviel dosiert. Ganz einfach. Weißt Du auswendig, wie hart Dein Wasser ist ?

Schade daß das sinnlosgeplänkel hier wieder losgeht. Auch meine Miele waschen alle Tadellos, wenn man sie richtig bedient und auch ich habe schon falsch bedient:

- überladen (mag die 300er/400er Baureihe der Jahrtausendwende nicht, dann stimmt die Beladungsautomatik nicht)
- überdosiert (dann schäumt es und die rote Lampe "Dosierung prüfen" leuchtet)

Und auch bis jetzt wurde meine Frage, ob bei der YioungVision des erst-Autors die Luftfalle auf Reste von seinen Farben geprüft wurde, leider nicht beantwortet, stattdessen nur Spekulationen, Vermutungen, falsch programmierte Maschinen (warum muß man Niveau III programmieren, damit die Wasseruhr sich totläuft, solange es kein Weichwassergebiet ist ??)

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 646313

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Mein Techniker hat es wohl zu gut gemeint. Er hat den Wasserverbrauch erhöht, damit die Maschine besser wäscht und spült. 5 Liter würden es pro Waschgang mehr sein, so meinte er. Das wäre ja nicht viel im Jahr. Wenn es doch so wäre. Ist es aber nicht. Es sind in den Buntwaschprogrammen zwischen über 80 und über 100 Liter, was die jetzt schluckt. Im 60 Grad Buntprogramm, welches mit 47 Ltr. angegeben ist, hat sie heute stolze 100 Liter verbraucht. Sogar knapp darüber. Das ist wie in Urgroßmutters Zeiten.
Habe es direkt reklamiert. Der Techniker dachte wohl, dass ich nicht die Wasseruhr lesen kann??? Man kann alle in verschiedenen Einheiten ablesen. Aber man sah auch schon mit blosem Auge, dass die Maschine extrem viel Wasser zog. Ich will nicht wissen, was er gedacht hat, als er mir die Maschine so eingestellt hat. Ob er es wirklich gut gemeint hat? Bin mir da nicht sicher. Als Fachmann kennt man sich doch aus. Er muß doch gewußt haben dass die Maschine extrem viel mehr Wasser zieht.
Hauptsache ich gebe ruhe oder wie??? Vielleicht hat er sich das noch belächelt, bei der Vorstellung, wie die nächste Wasserrechnung zu Buche schlägt???

Du kannst aus Deiner Anleitung Seite 56 herauslesen, daß man einen zusätlichen Spülgang und Wasser+ programmieren kann, zusätzlich mit der Memory-Funktion (Seite 59) die sicherstellt, daß das immer aktiviert ist, kannst Du mit weniger als 5 Liter Mehrwasser pro Spülgang arbeiten und es wird garantiert schaumfrei gut gespült. Ich gehe davon aus, ohne dabei gewesen zu sein, daß der Techniker die (für Dich nicht sichtbare) Funktion "Niveau III Spülen" für Weichwassergebiete eingestellt hat, was dauerhaft den höchsten Wasserstand beim Spülen verursacht und dementsprechend die Wasserrechnung explodieren läßt.

BID = 646358

Clementine-35

Stammposter

Zitat :
Schade daß das sinnlosgeplänkel hier wieder losgeht.

@ driver:
In der Tat! Wenn wir dusseligen Haus- und Waschfrauen wirklich ständig Waschkurse bräuchten, hätten wir das Problem ja mit ALLEN Waschmaschinen!

Erstaunlicherweise brauche ich, nachdem ich für ZWEI intelligente Miele-Waschmaschinen offenbar zu dumm zum richtigen Waschen war, für mein Siemens-Nachfolgemodell weder eine Waschanleitung noch eine Erklärung des Fehlermenüs: Da hatte ich nämlich bislang – wie auch mit meinen ganz alten Mieles – NIE Probleme mit ,Dosierung prüfen'-Alarm oder ähnlichen Macken.

Schön, wenn Mann es sich immer so einfach machen kann.
Frau+Fehlermeldung bei Waschmaschinen = Tiefergelegter Toastbrot-IQ (bei der Frau!)...

Glücklicherweise hat hier ja der Beitragsersteller auch gegen die ständigen Waschkurse aufgemuckt – und offenbar recht mit der Vermutung gehabt, dass es nicht am Waschmittel-Overkill lag.

Also: Vielleicht haltet ihr es auch mal für möglich, dass Miele-Waschmaschinen spinnen?

Beste Grüße
Clementine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am  9 Nov 2009  1:07 ]

BID = 646361

Kleinspannung

Urgestein

Das Problem liegt meiner Meinung nach gar nicht an den "blöden" Hausfrauen oder Männern.Sondern daran,das die Hersteller heutzutage ihren Kunden ständig neue "Innovationen" verkaufen wollen/müssen.Warum zum Geier muß man denn selbst eine simple WaMa mit Elektronik und Steuergeräten bis obenhin vollstopfen,wenn doch erwiesen ist das es fast ohne auch geht?
Klar haben die früher paar Liter Wasser und etwas mehr Strom gebraucht als heute,dafür waren die aber auch "Laienbedienbar","Deppensicher" und die Wäsche im Normalfall sauber.Aber da ja die Werbegeschädigten und Ökofreaks alle nach Energieeffizienzklasse A und besser schreien,wird halt reduziert und gespart auf Teufel komm raus.Nur leider läßt sich halt eben die Physik und die Chemie nicht austricksen.Bei Unterschreitung einer gewissen Wasser/Strommenge werden halt die Lumpen nicht mehr sauber,bzw. es bleiben Waschmittelreste drin.
Aber Hauptsache,in dem Ding ist ein Computer.
Meine Mutter hat auch nicht eingesehen,warum sie sich eine ach so tolle Miele kaufen soll.Ihre olle Whirlpool hat 10 Jahre fast klaglos Dienst getan,und wenn die jetzige Indesit wenigstens 5 Jahre durchhält,hat sie immer noch weniger Geld bezahlt.Außerdem will Muttern zwei oder drei Knöpfe drücken,und hinterher saubere Wäsche haben.Wobei es ihr auf paar Liter Wasser oder Gramm Strom mehr oder weniger nicht ankommt.Sie will aber nicht erst einen Computer und Waschkurs machen müssen,nur um wenigstens ansatzweise gereinigte Wäschestücke entnehmen zu können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Nov 2009  2:07 ]

BID = 646496

68Andy

Stammposter

@Kleinspannung
Danke für diesen sinnvollen Beitrag- "Innovationen"wer braucht sie wirklich ?
Ich denke eine einfach konzipierte WaMa mit soliden Teilen hält recht lange und natürlich mit einer einfachen Elektronik ohne Computerschnickschnack.Wer wohl die unzähligen Progis wirklich benutzt?
Ich komme mit dreien, vieren aus
Gruß
Andy

BID = 646512

shotty

Schreibmaschine

@Kleinspannung,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Aber was soll man machen. Dem Verbraucher wird es so eingetrichtert, immer mehr zu sparen, der Umwelt zu liebe.

Ich weiß noch vor gut 10/12 Jahren, als es mit den Einsparungen beim Wasserverbrauch los ging. Da wurde dann die lange Laufzeit der Maschinen muniert. Die Verbrauchen dann doch mehr Strom, war immer die Aussage.

Dass das nicht so stimmt, kann man erst durch ein Gespräch mit dem Endverbraucher klären.

Ohne jetzt zu technisch zu werden, sollte man mal über den Gockel den Begriff "Sinnerscher Kreis" eingeben.

In diesem findet man eigentlich die Erklärung der einzelnen Faktoren, die nötig sind, um Wäsche zu waschen.

Außerdem ist es leider heute so, der eine bringt ein Programm raus, welches noch nicht auf dem Markt ist, die anderen ziehen mit und bringen es, vielleicht mit anderen Namen,auf den Markt, nur damit man weiter sein Produkt verkaufen kann.

Und ob man nun 15 oder 20 Fleckenprogramme haben muss, lass ich mal so stehen.

Was man aber auch nicht vergessen darf, ist die Chemie.

Da wird geworben, dass man mit 15 Grad/20 Grad Wäsche waschen kann.

Tut mir leid, wer das glaubt, hat es nicht besser verdient.

Oder flüssige Waschmittel: kein Hersteller hält es für nötig, den Endverbraucher darüber aufzuklären, das sich der Guppel überall ablagert und anfängt zu stinken, weil immer nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen wurde.

Ein gesundes Verhältnis von Flüssig und Pulver ist in Ordnung.

Und eine Wäscheladung mit 60 Grad sollte auch mal gefahren werden(z.B Handtücher).

Aber findet man einen Hinweis??

Nein, findet man nicht.

Also wird es weiterhin zu solchen Problemen kommen.

Gruß

shotty

Anmerkung: dieser Beitrag entspricht meiner persönlichen Meinung, und sollte auch so verstanden werden.

BID = 646573

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Also: Vielleicht haltet ihr es auch mal für möglich, dass Miele-Waschmaschinen spinnen?

Nö, sie spinnen nicht, sondern sie werten die eingegebenen Parameter aus.

Wie jede Elektronik:
- Eingabe
- Verabeitung
- Ausgabe

Wenn eben die Eingabeparamter nicht stimmen (Wasserniveau oder Saugzeit zB) dann kommt eben ein falsch berechneter Ausgabewert heraus.

Bei Deiner Miele war es ja entweder ein verstopfter Laugenpumpenentlüftungsschlauch bzw was anderes, denn Deine hat ja trocken geheizt. Doppeltes Pech hattest Du mit dem Techniker, der die Schraube der Frontverkleidung nicht richtig befestigte, wenn ich mich recht erinnere und nichts verwechsle mit einem anderen Fall (bin zu faul zu suchen).

Mich stört, daß nun die YoungVision hier schlecht gemacht wird, aber der Ursprungsautor sich zum Thema Aquarell-Farben in der Luftfalle bisher nicht geäußert hat. Auch eine MÖGLICHE ECHTE Fehlerquelle, die nichts mit Miele zu tun hat.

Also hysterisches Sinnlosgeplänkel, bevor die Ursache feststeht......

BID = 646849

Dr.No

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

@ driver_2

Wie bereits erwähnt. Luftfalle und alles andere ist und war frei. Wieso sollte Aquarellfarbe in der Luftfalle sein? Da waren doch nur Flecken auf dem Stoff, die nicht bröckeln.

Ich habe jetzt eine Blomberg. Klappt alles wunderbar. War auch wesentlich günstiger. Und wenn die nur halb so lange hält, reicht mir das. Hat auch nur die Hälfte gekostet. Habe aber schon gute Erfahrungen mit meiner damaligen Blomberg gemacht.

MfG

BID = 646853

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Dr.No hat am 10 Nov 2009 22:08 geschrieben :

@ driver_2

Wie bereits erwähnt. Luftfalle und alles andere ist und war frei. Wieso sollte Aquarellfarbe in der Luftfalle sein? Da waren doch nur Flecken auf dem Stoff, die nicht bröckeln.

Ich habe jetzt eine Blomberg. Klappt alles wunderbar. War auch wesentlich günstiger. Und wenn die nur halb so lange hält, reicht mir das. Hat auch nur die Hälfte gekostet. Habe aber schon gute Erfahrungen mit meiner damaligen Blomberg gemacht.

Weil sich evtl der Schmodder dort einnisten kann und zudem ist bei einigen Modellen an der rechten Gußeisenschwinge ein Schwingungssensor mit einem hauchkleinen Löchlein drin, wo aber bis dort hoch nichts kommen dürfte....

Zur Blomberg: Gehört mittlerweile zur türkischen BEKO Gruppe (Billigheimer), Blomberg in Ahlen gibt es seit Jahren nicht mehr. Einer der deutschen Qualitätshersteller, die man erfolgreich totgemacht hat oder die sich selbst totmachten.... Schade drum. Nicht mehr mit früher vergleichbar. Alleine der "Technikservice24" ist ein grauen. Die wichtigsten Ersatzteile für GEschirrspüler, das was dauernd kaputtging, ließ man auslaufen statt nachzuproduzieren, sodaß die Kunden nach 8-10 Jahren ihren GS wegwerfen mußten, weil der untere Sprüharm nicht mehr zu befestigen war. Das kann keine Ökologische Produktion sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Nov 2009 22:17 ]

BID = 646884

Frau Holle

Doppelanmeldung daher gesperrt

Guten Abend driver_2

Zitat :

Ich gehe davon aus, ohne dabei gewesen zu sein, daß der Techniker die (für Dich nicht sichtbare) Funktion "Niveau III Spülen" für Weichwassergebiete eingestellt hat, was dauerhaft den höchsten Wasserstand beim Spülen verursacht und dementsprechend die Wasserrechnung explodieren läßt.

Dann hat der Mann von Miele ja genau gewußt, was er tut? Dass die Maschine dann bis um 50% mehr Wasser verbraucht, war ihm als Chef von Miele, der mit dem Techniker zusammen bei uns war, doch wohl klar? Er gab dem Techniker die Anweisungen.
Nach so langer Berufserfahrung, kurz vor der Rente, sollte man das doch wissen. Demnach hat er mich wohl täuschen wollen, da er mir sagte, dass der Verbrauch 5 Liter pro Waschgang ausmachen würde. Dabei hat er mir dann noch den Mehrverbrauch bei 5 Maschinen in der Woche, auf das ganze Jahr hochgerechnet und kam auf etwa 1300 Liter im Jahr, was ja nicht die Welt ist.
Kaum zu glauben,ich bin wohl nicht studiert genug, um eine Miele-Waschmaschine korrekt zu bedienen , aber ich kann die Wasseruhr lesen, wo manch einer vielleicht nicht drauf geachtet hätte.

Aber wie gemein von dem Mielemann, so falsche Angaben mir gegenüber zu machen.
Ich habe nur gehört, dass der Chef zum Techniker sagte, das sei noch nicht genug, er solle ES (was auch immer das sein soll) ganz hoch stellen.

Danke für Deine Aufklärung driver_2. Somit weiß ich auch, was er da gemacht hat.

Der Techniker soll die Maschine wieder auf die Ursprungswerte setzen. Dann seh ich mal weiter...

LG Frau Holle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frau Holle am 10 Nov 2009 23:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frau Holle am 10 Nov 2009 23:51 ]

BID = 646891

Kleinspannung

Urgestein

Ich hab mir sagen lassen,das es früher mal Waschmaschinen gab,denen es egal war ob sie in einem Wasserweich oder Hartgebiet waschen mussten,und die hinterher trotzdem saubere Wäsche produziert haben.
Und das ganz ohne Steuergeräte,Ökotasten und Computerkurs.
Nebenbei funktionierten die blöderweise auch noch 10 Jahre.
Da das aber ganz schlecht für Kapitalisten,Ökofreaks und Werbeleute ist,wurde das halt abgeschafft...
Gilt aber seit geraumer Zeit auch für alle anderen Haushaltsgerät,Fernseher,Autos und v.a.m.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405776   Heute : 5552    Gestern : 7426    Online : 412        26.11.2024    17:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0636229515076