Update: Der Miele Techniker war vorhin da.
Nach der Fehlerbeschreibung hat er seinen Notebook-Koffer
ausgepackt, das Optokopplerinterface an die Serielle Schnittstelle
angeschlossen, den Optokoppler über der LED an der PC Steht angesetzt
und seine Miele-Software gestartet.
Diese gestattet die Abfrage des Fehlerspeichers.
Neben dem F84 war auch noch ein 2. Fehler gespeichert.
Müsste F63 gewesen sein. Irgendwas mit Wasserweiche.
In der Software gabs keine Erklärung dazu.
Er meinte es müsse in diesem Falle wohl
die kpl. Umwälzpumpe erneuert werden.
Die müsse bestellt werden.
Kosten bisher 93€
Wegezeit mit 73,40 Stundenlohn,
Arb.Zeit mit 77,80/h +
Fahrz. Nebenkosten Pausch. 14,40, alles Netto,
Ordentlich... anscheinend ist Miele nicht nur
in der Anschaffung etwas teurer
Wenigstens muss die 2. Anfahrt nicht mehr bezahlt werden.
Es gab am 18. Jul 2007 hier im Forum schon mal dasselbe Fehlerbild
von einem User Mephisto.
Wobei der anscheinend die Miele-Kundendienst Software
und ein Optokoppler Interface gehabt haben musste...
btw:
Die Software gestattet es auch alle Sensorwerte wie Temp, Waserhärte etc
abzufragen und Motoren, Pumpen, Ventile etc per Maus anzusteuern.
Ohne die Software UND ohne Systemkenntnis (wissen wie das Gerät funktioniert)
hat man mit der neuen elektronischen Generation kaum eine Chanche mehr...
also viele Parallelen zum Automotive-Bereich...
Bin mal gespannt ob die Kulanz wenigstens für die Teile durchgeht...
Das Sieb hab ich jedenfalls immer gewissenhaft gereinigt und
penibel eingesetzt... werde Fragen ob er mir das Alt-Teil zwecks
Ursachenforschung daläßt....