BGA Rework - Erfahrungsaustausch

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:28:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      

Autor
BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Suche nach: bga (245)

BID = 770783

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Ich weiß schon das Du einzelne BGA Chips suchst, darum dreht sich das ganze hier ja auch. Das sollte nur eine Erfahrungsschilderung sein, dass man an Ersatzteile eben nur sehr schwer (oder gar nicht) rankommt. Und wenn man kein Reparaturpartner ist, wird man nur in einschlägigen Quellen fündig. Vom Hersteller darf man keinerlei Unterstützung erwarten.

BID = 770828

Peter (LapStore)

Gerade angekommen

Zur Homepage von Peter (LapStore)

Ah ja, naja so ist die Chinafix-Diaspora immerhin schon leichter zu ertragen wenn ihr da auch alle täglich durch müsst.

Und bzgl. technischer Dokumente ATI-AMD-Nvidia ist dann im deutschen freien Board-Reparatur-Betrieben auch strengste Askese an der Tagesordnung?

BID = 771093

fuchs1985

Neu hier

Da kann ich Nicpoe nur recht geben, Reballing bzw Reflow bringt bei 2007/2008 Nvidia chips absolut keinen dauerhaften Erfolg.

Ich bin mittlerweile auf den reinen Chipwechsel (gegen Neuware) umgestiegen, da ein großer Teil von Reballing Geräten einfach zurück kam.

@ Peter, Ebay ist immer ein sehr schönes Feedback um herrauszufinden welche Geräte von Serienfehlern betroffen sind. Bisher sehe ich dort leider immer nur die "alten" Bekannten, und bei diesen Geräten wird das Reparaturgeschäft zum erliegen kommen, ich schätze es mal so ein, das es so gegen ende dieses Jahres mit Reparaturen dieser Geräte abflauen wird.

Viele der neueren Geräte mit i5 Cpu's z.B haben mittlerweile die GPU schon in der CPU integriert, da bleiben dann höchstens noch Chipsätze die eventuell ausfallen, aber hier ist die Ausfallrate zumindest bei Intel Chipsätzen sehr gering

Fakt ist, Nvidia hat seinen Herstellungsprozess umgestellt und wenn der Sogenannte Nvidia Bug immer noch vorhanden wäre, wäre dies schon längst ersichtlich.

Verdienen oder auch gut Arbeiten lässt sich am besten mit Serienfehlern, man kann sich auf eine bestimmte Sorte von Geräten einstellen, und kennt seine Fehler.

Nur wenn man eine gewisse Auswahl von Geräten und dessen Fehlern kennt kann man eine gute Erfolgsquote erzielen.

Wir werden sehen was kommt ,

LG

Fuchs

BID = 794886

heinzke

Gerade angekommen

Sorry Leute abba Off Topic wird das Thema wohl nicht.
Ist doch entscheident wie der user das Gerät behandelt. Das Notebooktypische Thema Lüfterverstopfung bleibt. Ob da die Schutzschaltungen halten??
Suche gerade nach wirklich neuen Nvidia Chips aus der 9xxx Reihe. Kan wer was benennen?
Habt Dank!
heinz

BID = 800913

jayj

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
befasse mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema.
Ich habe solangsam den Eindruck dass die einzige sinnvolle Reparatur für Nvidia Chips das Neuverlöten von DC 10+ Chips ist, würden mir die erfahreneren User zustimmen?
Welche Flussmittelpaste ist die beste, die man in Deutschland bestellen kann, zum neuverlöten? Amtech RMA-223-uv soll ja gut sein, ist hier aber schwer zu bekommen, bei Ebay fast nur Fakes.

Ich habe mir für reflow Arbeiten aufgrund der hier genannten Erfahrungen jetzt folgendes bestellt:
"Flussmittel Circures Standard C281.7 in der 1000 ml-Flasche, für bleifreie Lötverbindungen, 7 % Feststoffanteil "
Ist dieses Flussmittel auch gut geeignet um die Chips zu entlöten? Damit habe ich nämlich so meine Probleme gehabt, ziemlich oft den typischen Popcorn Effekt. Arbeite aber auch nicht mit einer vernünftigen Station, dass muss ich zugeben.

Zu den Stations:
Was haltet ihr von einer "Shuttlestar RW-SP360C", ist zwar ein typisches China Gerät, aber da mein Budget eh nicht für mehr reicht, finde ich dieses Gerät schon sehr ansprechend von den Features her - z.B. die gut definierbaren Heizprofile und die eingebaute Vakuum Pinzette. Falls irgendwer das Gerät kennt würde ich mich über Erfahrungen freuen, ansonsten wäre eine oberflächliche Bewertung von den Profis oder evtl. ein Tip für eine Alternative auch schon nett!

Gruß

BID = 800923

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Schau Dir mal die Jovy RE-8500 an. Die würde ich der Shuttlestar vorziehen. Aber wieso jetzt noch eine Maschine zulegen? Der Markt ist vollkommen übersättigt, der Konkurrenz- und Preisdruck knallhart.

Ich würde damit jetzt nicht mehr anfangen.

BID = 800974

jayj

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Nicpoe hat am 29 Nov 2011 06:52 geschrieben :

Schau Dir mal die Jovy RE-8500 an. Die würde ich der Shuttlestar vorziehen. Aber wieso jetzt noch eine Maschine zulegen? Der Markt ist vollkommen übersättigt, der Konkurrenz- und Preisdruck knallhart.

Ich würde damit jetzt nicht mehr anfangen.

Danke für den Tip, werde ich mir mal genauer ansehen!
Die Maschine will ich mir zulegen, weil ich defekte Laptops/Konsolen einkaufen, aufarbeiten und weiterverkaufen will. Ich komme wesentlich günstiger davon, wenn ich neue Chips verlöte anstatt das ganze Mainboard zu tauschen.
Der Markt läuft noch gut, wenn ich Reparaturen anbiete, dann nur als Nebenzweig.

BID = 800975

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Falls es die Maschine wird, meld Dich und kauf die nicht hier in Deutschland.

BID = 802477

Jogi73

Gerade angekommen

Zitat :
Nicpoe hat am 24 Mär 2011 18:24 geschrieben :

Gut, bei den Chinesen weiß man letztendlich nie ob es wirkliche Neuware ist. Ich verwende aber keine Chips mehr die älter als 2008 sind. Von manchen Chargen bekommt man aber gar nichts mehr.

Das Problem ist, dass fast alle "Austauschchips" von Chinesen irgendeinen zweifelhaften Werdegang hinter sich haben, zumindest, wenn man BGA (GPU, CPU, Chipsatz) für X-Boxen und andere Spielkonsolen, Grafikkarten und andere Mainboards einzeln oder in kleiner Stückzahl kaufen will. Die Ware ist häufig second-hand, reballt und dann wieder verkauft. Quelle: Zumeist Industrieschrott der OEMs, der eigentlich fachgerecht entsorgt werden sollte. Die Verpackung ist meist auch nicht professionell.

Ergebnis:
Niedrige Erfolgraten. Da nützt da auch der beste Reparaturprozess nichts.

Grüße,
Jogi73

BID = 805209

fuchs1985

Neu hier

Kann man so nicht unbedingt sagen, Ich kaufe auch nicht in riesen Stückzahlen ein und habe meist gute Ware erhalten. Man sollte beim Chinesen direkt nach Neuware und nicht nach Reballing Chips fragen. Das Produktionsadatum auf dem Chip verrät auch wann dieser Hergestellt wurde und bei einem 2011 den man frisch aus der Verpackung entnimmt muss man sich keine großen sorgen machen. Ich habe eine Langzeiterfolgsquote von nahezu 100%, und meine Ersatzteile habe ich alle aus China bestellt.

Es kam einmal vor das ich ein Paar Fälschungen bei einer Charge mit dabei hatte (Mirror abgeschliffen und neu bedruckt) aber mit einem guten Auge erkennt man soetwas...

BID = 836500

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Welche Flussmittel (Creme) benutzt Ihr denn? Ich hatte bisher das Amtech Zeug, denke aber bald das es kein Originales ist.

BID = 836702

Peter (LapStore)

Gerade angekommen

FL-22 von Edsyn läuft super, muss man allerdings von Edsyn direkt kaufen, sonst Bröckelfix! (Wenn man es zu kalt lagert wird es bröselig)

BID = 836710

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Danke, probier ich aus. Gibt's die nur in den 10g Spritzen?

VG

BID = 836819

Peter (LapStore)

Gerade angekommen

Ja aber die sind recht ergiebig da das Zeug beim Löten nur sehr langsam verdunstet. Nach dem Löten am besten mit Kimwipes abtupfen solange es noch flüssig ist

BID = 864337

groovi

Neu hier

hallo leute,

ich dachte ich lass den thread mal wieder aufleben.

ich habe für mich auch die laptop-reparaturen entdeckt nachdem ich jahrelang nur die softwareprobleme meiner kunden behoben habe wollte ich jetzt auch auf der hardwareseite einiges helfen können.

ich wollte dafür mal eure geschätzte meinung einholen.

ich habe mir eine ZM-R6200 ausgesucht. Ich dachte die geht einigermaßen vom Preis und hat eine optische positionierung.

hat schon mal jemand damit gearbeitet? ist das eine gute idee?

zuerst dachte ich an eine ersa 650 aber da hat mich echt der preis erstmal umgehauen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385765   Heute : 490    Gestern : 6874    Online : 486        24.11.2024    4:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639081001282