Class-T PA High Power Amplifier

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:34:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      


Autor
Class-T PA High Power Amplifier

    







BID = 49595

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80
 

  


Hi!

Was ist der genaue Unterschied zwischen Spannungs- und Stromregelung? Brauchen wir nicht eine Spannungsregelung, da wir konstante Versorgungsspannung brauchen??? Wir verbrauchen ja nicht konstant Strom??

Was mußt eigentlich mit Integral rechnen? wahrscheinlich kann ich dir da helfen...

LG, Flo.

BID = 49631

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Hi,
current-mode-regelung ist leider keine Stromregelung.
das gibt nur an, auf welche weise die Ausgangsspannung gereglelt wir.

hier mal eine Seite, wo eben was über das prinzip der current-mode-regelung steht, und es steht auch noch einiges an grundlagen für SNTs und auch was interessantes Über Resonant-SNTs drin.

http://homepages.fh-regensburg.de/~cuh39305/pe/pek11.pdf

die wären übrigens sehr interessant, weil man mit denen mit schaltfrequenzen bis 1 MHz gehen kann, sie störunempfindlicher sind und man durch die extrem hohen Freqeunzen sehr kleine Übergrager nehmen kann.
Teilweise können sogar Luftspulen eingesetzt werden, und da gibt es keine Probleme mit der Sättigung.


mfg CHillA

BID = 49692

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80

Hi!

Hab interessante Übertrager/Transformer gefunden!!!

Ein Katalog liegt im PDF auf meinem FTP.
Direktes öffnen geht leider immer noch nicht, also bitte zuerst downloaden.

ftp://bobelka.myftp.biz/Transformer/

Bitte schaut euch das an, wenn man die Dinger brauchen kann, werde ich mal eine Preisanfrage machen...

LG, Flo.

PS: Hab gerade Streß, werde den Link von Chilla später beäugen.

BID = 49779

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80

Hi nochmal!

@Chilla:
Nur mal so ne Frage: Du hast doch hoffentlich vor, das SNT als Voll-Brücke auszulegen, oder??? Denn angeblich ist NUR bei Voll-Brücken der Wirkungsgrad deutlich über 90%, vorallem bei dieser Leitung. Weiters hat man noch dazu die Möglichkeit, die kleinsten Übertrager zu verwenden!

Des steht zumindest in dem PDF aus meinem letzten Posting.

LG, Flo.

BID = 49884

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@flo:

ja, für solche Leistungen sollte man schon vollbrücke nehmen. Das Probeteil wird jedoch weder vollbrücke, noch halbbrücke, sondern ein Gegentaktwandler sein.

die Unterschiede im Aufbau und Schaltung sind da nicht allzugroß.

Den Katalog schau ich mir dann gleich mal an.


mfg CHillA

BID = 49888

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hmmm, das sind aber doch fertig gewickelte Trafos, oder??

ob man da immer den richtigen findet betrachte ich als eher unwahrscheinlich.


mfg CHillA

BID = 50041

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80

Hi!

Also, unter denen den Richtigen zu finden ist glaub ich nicht so schwer, da die Dinger nur sehr wenige "Wicklungen" haben. Sowiet ich bis jetzt weiß, gibt es die von 5:1 bis ca. 1:10.

Wirkungsgrad klingt toll,
Übertragungsleistung ist beim 125er ausreichend, bzw. beim 250er mehr als ausreichend

Ich werde mich morgen per Telefon genauer informieren, auch über den Preis.
Gibts sonst noch was negatives bei den Dingern? Oder irgendwas, was ich noch Fragen sollte? Irgendwas wichtiges?

LG, Flo.

BID = 50120

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hab momentan leider keine Zeit, mir das genauer Anzusehen.
muss ich aufs Wochenende verschieben.

Informationen kannste dir ja trotzdem mal einholen.


mfg CHillA

BID = 50872

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

So, der SP fürs Probe-NT ist fürs erste fertig (ohne Strombegrenzung)
Jetzt muss ich nächste Woche mal bei Reichelt einkaufen, und dann mal aufbauen.


mfg CHillA

BID = 52406

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80

Hi!

Seid ihr alle von dem Projekt abgesprungen?

Was is los?

Chilla, gibts von dir was neues?

LG, Flo.

BID = 52605

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Bin schonoch da.

hrrr, muss noch ein paar Sachen herraussuchen und bestellen.
muss gestehen, dass ich immer noch nicht zum Bestellen gekommen bin. Aber diese Woche sicher!!

mfg CHillA

BID = 52919

lu001

Gerade angekommen


Beiträge: 1

hallo zusammen!

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen:
45 jahre alt,industrieelektroniker und habe vor 30 jahren
meinen ersten 100mW verstärker gebastelt.seit dem interessiert mich jede verstärkerschaltung,obwohl mein grösstes projekt nun schon 15j zurückliegt,eine 200W
brücke mit 2xTDA2030 und nachgesetzter leistungsendstufe.
der plan mir einen d-amp zu bauen ist mitlerweile ca
20jahre alt!!!gerade vor 1 monat bin ich wieder auf das thema gestossen und habe euch entdeckt.wenn das thema noch aktuell ist würde ich mich beteiligen wollen.

gruss lu

BID = 52949

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, dürfte noch aktuell Sein.

Teile sind übrigens gestern noch bestellt worden.

mfg CHillA

BID = 53122

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Zum Amp nochmal:

vielleicht sollte man nicht gleich einen Class-T bauen, sondern erst einmal versuchen, einen möglichst guten Class-D zu bauen.
Das geht nämlich wesentlich einfacher, zumal es ja schon fertige ICs gibt (irgend ein TDA7...; muss ich nochmal nachschauen).
Denn braucht man wirklich einen Amp, der zig kW bei 0,001% Klirr bringt???
Ich meine wer braucht schon reinsten HiFi-Genuss, bei einer Lautstärke, wo die Ohren wackeln?
Für besten Klang in Hörgenuss-Stunden gibts schließlich AB- oder Röhrenamps.
Und das Argument, die Boxen testen zu wollen, finde ich da auch unpassend, da dies wieder ein Test ohne eigentliche Relevanz wäre, warum hab ich ja grad erläutert.

Also würde ich erstmal versuchen, einen Class-D zu bauen, und dann schauen, ob der Klang ausreicht.
Dafür könnte man ja mal eben so eine einfache Schaltung mit ein paar Watt bauen. Nur um den Klang zu testen.

was meint Ihr dazu?

mfg CHillA

BID = 53146

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

bin grad wieder über dieses thema gestolpert (ich schau nur alle paar tage mal in dieses forum) und ich find es eine gute idee zerst mal zum qualitätstest einen kleinen class-d zu bauen...
aber soweit ich damals aus den Class-D TDA datenblättern rausgelesen habe, waren die geringern verzerrungen von 0,05% oder so, gerade mal bei 1W, und wenn das ganze dann auf 10W oder mehr ausgesteuert ist, waren auch schon über 1% klirr, und das ist schon heftig...

zu dem hifi-genuss beispiel: also, selbst wenn die lautstärke so laut ist, merkt man da schon wenn der verstärker einen hohen klirrfaktor hat... sicher, es müssen nicht umbedingt 0,001% sein, das ist etwas übertrieben, aber unter 0,5% wären schon gut...
weil wenn man schon einen starken PA verstärker baut, dann gleich was gescheites

hatte mal irgendwo einen Class-D controller IC im internet gefunden, also nur noch treiber und sonstige teile dran und fertig
der hatte sogar SPDIF eingang und laut schaltungsbeispiel aus dem datenblatt sogar niedrige verzerrungen, hatte 200W leistung im beispiel... leider weiß ich nicht mehr welcher das war, ist schon zu lange her, muss ich mal wieder suchen...

naja,
gruß st0ne


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085017   Heute : 5649    Gestern : 5794    Online : 688        27.9.2024    21:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393748283386