Class-T PA High Power Amplifier

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      


Autor
Class-T PA High Power Amplifier

    







BID = 45938

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


@henne:

du (dein Elektroniker) meinst also, dass die Versorgungsspannung im Takt der Musik wie hölle schwankt???

nee; das SNT erzeugt wie ein normales NT eine Konstante Ausgangsspannung, die PWM wird hier genutzt, um auch unter Laständerungen die Ausgangsspannung konstant zu halten.
Was du (der Elektroniker) mit Oberwellen und Arbeitsfrequenz etc. geimeint hast, mach der Verstäker, der mit einem PWM die Versorgungspannung schaltet. je nach tastverhältnis und Frequenz bekommst du dann nach dem LC-Filter das NF zurück.

oder hab ich dich falsch verstanden?


@flo:

prinzipiell könnte man die Ausgangsspannung des SNT mit einem gerigneren Tastverhältnis (mehr Deadtime) herunterregeln. dürfte nicht so schwer sein.

mfg CHillA

ps: beim Probenetzteil hab ich jetzt schon mal das blödste, den Trafo berechnet! es geht vorwärts!!


mfg CHillA

BID = 46156

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80

 

  

Hi!

Mein FTP mit schon mal ein paar Fotos von meinen Lautsprechern ist jetzt online. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen noch mehr Fotos aufzutreiben! *ggg* Direktes öffnen der Bilder funzt leider nicht - keine Ahnung warum. Einfach auf den Rechner kopieren, und dann öffnen.

ftp://bobelka.myftp.biz/lautsprecher

@lenz:
Die Pläne dauern wahrscheinlich noch ein bisschen. Mir is grad der Scanner eingegangen...

Welche Schaltplan-/Layoutprogramme werden/sollen wir verwenden? Is die neueste Target OK?

Im Datenblatt zum TA0105A steht, man soll sich die Dokumentation vom Reference Board ansehen.
Dort steht ganz klar beschrieben, was zu tun ist, wenn man kleinere Ohms dran hängt!
http://www.tripath.com/downloads/RB-TA0105.pdf

Hab nochmal meinen Taschenrechner zur Hand genommen. Meine letzten Leistungsangaben waren zu hoch angesetzt.

Gebrückt: 15.000 W PA an 4 Ohm
Kanalleistung: 7.500 W PA an 2 Ohm

Des sollte sich zumindest von den Spannungen her ausgehen.

Meine Vorstellungen:
3 SNT's, jedes verwendet eine eigene Phase aus der Starkstrom-Dose, Ausgangsspannung für jedes SNT separat regelbar.
Jedes Netzteil soll 2 Kanäle speisen können: ->2KW
Die Pufferung oder zumindest einen Teil davon würde ich direkt auf die Endstufen-Platinen setzen.
Das gesamte Ding sollte im ATX-Gehäuse Platz finden können, und noch Platz für die Endstufen lassen. Die Laufwerksschächte gehören den Signalbearbeitungsmodulen.

Chilla, ich glaub du denkts gerade folgendes:
Irgendwie hast warscheinlich recht...

Nochmal meine Frage an die Allgemeinheit: Hat wer eine bessere Idee anstatt dem TA0105A??? Besserer Wirkungsgrad? Einfacher zu bauen? ...
Wie siehts aus mit den Class-D-Modulen die Chilla ganz am Anfang erwähnt hat? Gibts dazu schon nähere Infos?

LG, Flo.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flo80 am  4 Jan 2004  2:17 ]

BID = 46192

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@flo:

mit den Netzteilen kommt mir gerade so ne idee:

wenn man pro Phase ein SNT nehmen würde, könnte man die NTs für 2-Ohm-Lasten (niedrige Spannung, hoher strom) parallel schalten, und wenn man z.B. an 8 Ohm gehen will, schaltet man sie in Reihe, um ne höhere Spannung zu kriegen.
nur mal so als idee.

der Amp soll also ~ 2 x 3 kW bringen, oder?

zu anderen Verstärkern:

ich zitiere mal von der LC-Audio-Homepage:
Zitat :
The ZAPpulse 2.1 module is specified with the recommended power supply:

Output Power in 8 Ohms: 200 W RMS
Output Power in 4 Ohms: 400 W RMS
Output Power in 2 Ohms: 600 W RMS
Signal/noise ratio: -105dB (20-20.000Hz).
THD: 0,02% (1 kHz, 10W in 8 Ohms, THD measurement is bandwidth limited at 20-20.000 Hz).
Input signal: Analog 930 mV rms.
Frequency response +0-3 dB: DC-140.000 Hz.
Gain: 43 times (33 dB)
Switchtype: Free Running Asyncronous Integrator.
Switchfrequency: 490 kHz.
Consumption Efficiency: approximately 96 pct @400W in 4 Ohms.

klingt doch garnicht so schlecht.


mfg CHillA

BID = 46217

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80

HI!

Also, zusammenschalten der NTs bringt mir eigentlich nix, da ich an den Endstufen Ohms kombinieren will. Also z.B. an der 1. 4 Ohm, an der 2. 32 Ohm, an der 3. 2 Ohm, usw.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:

Wenn von den 6 Kanälen alle Kanäle diskret laufen, soll das Netzteil für jeden 1kW bereitstellen können -> 6 x 1kW
Mit 3 SNT'S übernimmt jedes 2 x 1 kW
Wenn alle 6 in Brücke laufen, also 3 Ausgänge, brauche ich immer noch 3 x 2 kW. Also übernimmt jedes 1 x 2kW. Kommt doch aufs selbe, oder?
Also, 3 SNT's mit je folgenden Eigenschaften:
U: regelbar, max. +/- 185 V
I: max. 5,5 A

Des ZAPulse is freilich gut, aber wie kommen wir zu dem Schaltplan von dem Ding? Verwenden die eigene ICs, die wir so einzeln nicht bekommen?

LG, Flo.

BID = 46319

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

viellicht mal LCaudio ganz freundlich per E-Mail nach SP fragen. Die müssen ja nicht unbedingt wissen, dass du sowas bauen willst.


zum NT:

endlich mal konkrete Daten!

mfg CHillA

BID = 46327

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hi ich glaub ich hab was für Dich! http://www.schnellfertig.de/elec/AMP1.HTM

Wenn dir das auch noch zu wenig ist, kann man dir nimmer helfen! Und 20000W ist Schwachsinn anderst kann man nicht mehr sagen! Weißt was das für Kabel sind? Bleib mal aufm Teppich! Hast wohl auch so Verstärker, wo 1000W drauf steht und 150W bringen se!?

BID = 46428

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80

Hi!

@chilla:
Freut mich, daß ich dir mal was nützliches schreiben konnte! *ggg*

@chef_2:
Das, was du vorschlagst, ist ein stink normaler Class-AB Verstärker. Wennst mal genau gelesen hättest, hättest auch bemerkt, daß wir hier versuchen einen Class-D bzw. Class-T Amp zu entwickeln, ausserdem haupsächlich für den PA-Bereich, wo man auf dicke Kabeln, wie wir es von HiFi-Enthusiasten gewohnt sind, verzichtet! Hab auch bei Crown, QSC, HK-AUdio usw. noch nie Kabel dicker als 6mm² gesehen. Des hat wohl seine Gründe.

Wo sind denn eigentlich die anderen geblieben? Henne? MeisterEIT, Lenz, ...? Wo seid ihr?

So, ich werde dann mal LC-Audio ein nettes Arsch-Kriecher Mail schreiben!

LG, Flo.

BID = 46445

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

"die anderen" brauchen wohl keinen solch einen MONSTERAMP.
(ich auch nicht, ich werd mir dann einen abgespeckten baun...)


aber ich kann dich ja trotzdem noch so gut ich kann unterstützen.


mfg CHillA

BID = 46465

Flo80

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Austria
Zur Homepage von Flo80

Des is aber fein von dir!

Bin schon gespannt, ob ich was von LC-Audio hören werde...

LG, Flo.

BID = 46470

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

So viel wie ich weiß, hat die Stärkste Endstufe der Welt 22KW... willst du dem Konkurenz machen ?

BID = 46496

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Hi, da bin ich wieder...

Natürlich hab ich noch Interesse!!!!!

22kW braucht man nicht wirklich... aber man braucht ja auch keine computerisierten Kühlschränke oder einen Porsche, wenn ein Golf reicht...
Man braucht auch nicht unbedingt eine Neutronenbombe, um Schaden anzurichten, aber man hat sie trotzdem gebaut.
Es geht mir also nicht primär um den Nutzen, sondern um die MÖGLICHKEIT das Teil zu bauen und das dann auch auszuprobieren.

Ich meinte bei der Endstufenidee mon meinem Elektronikverkäufer folgendes:

Normalerweise regelt man über eine Rückkopplung der Ausgangsspannung das Tastverhältnis /-Frequenz des SNTs.
Wenn man nun das NF-Signal in den Weg einkoppelt, müsste es möglich sein, das NF-Signal auf die 100kHz-Trägerfrequenz draufzumodulieren (AM) und durch Gleichrichtung am Ende das verstärkte NF-Signal wieder zurückzugewinnen. Hierbei dürfte die Bandbreite des Amps wichtig sein: @20kHz braucht man eine höhere Trägerfrequenz als nur bis 150Hz. Und eine höhere Trägerfrequenz bedeutet gestresste Gleichrichter am Ausgang...
Ich mach mal 'ne Zeichnung, falls das immer noch zu abwegig ist...

Hauptsache wir finden passende ICs und ausreichend heftige Kerne

Henne

BID = 46500

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

@FLO80:
Ich will wirklich nicht meckern, aber ich hab mir mal die Fotos von Dir angesehen: Die "Stacks" sind beeindruckend!!
Aber mit Ravemaster habe ich keine wirklichen tollen Erfahrungen gemacht: Sie gehen hübsch tief, werden aber nie richtig laut (Vorher fangen sie an zu schrabbeln...)
Mein Tipp: Wenn du noch Geld von Weihnachten hast, besorg Dir spaßeshalber mal 'nen passenden DAP-Treiber. Die Teile bekommst du wahrscheinlich auf eBay oder - wie ich - bei Drugstore (Citysound Münster). Die Teile sind billiger als Ravelands aber hart aufgehängt. D.h. sie verkraften mehr, werden VIEL lauter aber kommen weniger weit runter ->35Hz.
Wenn amtlicheres Material willst nimm den Kappa15"LF (Emminence), die Teile werden sogar von HK verbaut. Wenn du damit den einen oder anderen Sub aufgebohrt hast, können wir über 10kWrms reden. Momentan währe das Ergebnis eher ernüchternd.
(Beispiel für die Treiber: Ich habe in zwei 12"CarSubs von Raveland 12"-DAP-Treiber reingebaut und jetzt komm ich @2*150Wrms im Keller an die Schmerzgrenze. Aber nur Kickbass. Infra frisst noch(!) zu viel Leistung)
Das soll uns aber nicht vom Bau abhalten!!!

BID = 46512

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Hie mal meine Überlegung - als Schaltplan natürlich nicht zu gebrauchen...

Hochgeladenes Bild : AMP.gif

BID = 46518

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Konzept hat ein Problem: Du kannst nur wechselnde Gleichspannungen ausgeben, aber ein Lautsprecher braucht Wechselstrom. Die Idee hatte ich aber auch schonmal.

BID = 46540

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

@tixiv:
Ja, daran haklts auch bei mir.
Virtuelle Masse in der Mitte?
Symmetrische Versorgung des LS -> 2 Kerne??

keine Ahnung...

Henne


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085081   Heute : 5713    Gestern : 5794    Online : 614        27.9.2024    21:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390660762787