Symetrischer Amp

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Autor
Symetrischer Amp

    







BID = 51965

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  
 

  



Zitat :
Pferdo hat am 29 Jan 2004 22:49 geschrieben :

ich würde sagen, wenn du den verstärker nicht so groß bauen willst, kannst du dir auch gleich nen "richtigen" hifi-verstärker bauen...
(z.B. http://sound.westhost.com/project3a.htm Platine entweder bestellen oder selbst layouten (solltest aber Erfahrung haben). Musst schauen, was du für Endtransistoren bekommst, da die vorgeschlagenen noch sehr tausfrisch und recht wenigt verbreitet sind. Bis 50W kannst du MJE2955/MJE3055, bis 65W BD911/912 und für mehr 2SC5200/2SA1943 nehmen. Ich werde in Zukunft das Ding mit je zwei BD911/912 bauen. Da bekomm ich auch 100W raus)
:-)

Der Sym-Amp ist doch völliger Overkill für sowas... und 20000µ F Siebung ist auch schwachsinn, weil der Trafo die unter Last wenn die leer sind nicht wieder voll geschaufelt bekommt... Ein 120 VA Trafo ist eben nur ein 120VA Trafo...

Siebung: Sehr viele 100W-Verstärker sind mit 4700µF pro Kanal und Spannung aufgebaut (vorzugsweise mehrere kleine Elkos, dann das bringt mehr als große billige mit hohen innen-Widerständen). Alles über 10000µ ist völliger Overkill (vor allem für eine so "niedrige" Leistung, würde schätzen du bekommst 80W raus)


Sicherlich, den Symamp ist "ein bischen" überdimensioniert, um ihn nur mit 120VA zu fahren. Da hier jedoch schon ein Layout vorhanden ist (und ich auch schon eine Platine geätzt habe) werde ich erst mal diesen bauen.
ESP kenne ich, den Verstärker hab ich auch schon angeschaut und tja, kommt Zeit... :D

Von der Seite hat es mir der "Minimalist Discrete Hi-Fi Preamp" angetan, Layout habe ich komplett. Wenn Interesse besteht, kann ich hier einen Thread dazu aufmachen, wenn er fertig ist.

gruß
karahara

BID = 52035

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

 

  

@Pferdo,

ich hab gesagt kurzzeitig und ned dauerlast mit den 20000µF! und klar sinus dauerleistung ist ungefähr bei 100W

BID = 52037

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
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nicht streiten... :-)

so.. hab jetz mein trafo und stromversorgung únd so alles fertig und hab auch schonmal die symamp angeschlossen mit messgerät am ausgang. das offset ist <10mV (so ~7mV=)....

strom fließt bei + und - jeweils 50mA.. (müsst der ruhestrom sein, oder????

also jetz noch ohne belastung bleiben alle transen kühl, nur die beiden kleinen rechts und links mit den kleinen KK dran werden n bisschen lauwarm...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 30 Jan 2004 18:09 ]

BID = 52041

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Das dürfte normal sein Die kleinen links und rechts sind das ned solche, wie die BD 241 ?

BID = 52045

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
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Hallo

Der Ruhestrom und das Offset sind ganz normal.

Du kannst sie jetzt auf Belastung mal ordentlich testen!!!

Ich würde dir aber raten die Dioden auf den Kühlkörper zu montieren oder eine zu überbrücken!!!!

MfG Hifi-Team

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BID = 52059

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
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ja, hab cih mir auch gedacht, dass offset und ruhestrom so i.O. sin.

also ich hab eh noch keine boxen, mit denen ich das testen kann.. ich mach jetz halt erstma n dauertest ohne volle leistung... hmm.. ich glaub n kumpl von mit hat 400W RMS boxen...hmm...

BID = 52071

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
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so, ich lasses jetz mal mit normalen dioden ne stunde oder so laufen (halt leise)... vor dem power-test klab ich die dioden dann auf den KK.

werden die beiden kleinen gekühlten transen eiegtnlich bei höherer leistung wärmer.

is das besser für die endstufe, wenn sie schlagartig die +-50V bekommt oder is das besser, wenn die beim einschalten von 0 auf 50 hochgefahren wird (also solange die elkos aufgeladen werden wird ie normal von 0 auf 50 gefahren)



BID = 52085

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

fetter aufbau *g* hmmm hab ich mir auch schhon überlegt *g* vorallem bei dem vom Sontheimer... das wenn die da gleich volle leistung bekommt, das dann da schon ein schlag weg bekommt, weil warum geht es bei 50 V und 40 VA.. da wird es ja langsam hochgefahren

BID = 52088

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
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ich hab da ma n mikro mit hinghalten, damit ich aufnahmen kann wie sich des anhört, wenn die abkotzt (falls sie abkotzen sollte...) die läuft jetz aber scho ne weile ganz gut.....

BID = 52090

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

falls se abkotzt *g* hoff ma mal ned *g* und wenn se das tut, dann wars mit der Kühlung nix *g*

BID = 52132

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
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hab vorhin boxen aus der küche rangehängt, n paar alte ranzen. die ham laut schild ne nennleistung von 45W und nen gemssenen widerstand von 4W. Davon hab ich zwei in Reihe rangeschlossen. durfte aber nur kurz etwas lauter aufdrehen, weil meine mutter (eion stock drüber, andere ecke von haus) sich beschwert hat, dass die musik bei ihr zum fenster reinkommt (und wir ham doppelte außenwände).... naja... die musik läuft immernoch, halt leiser.... alle transen (große und kleine) bleiben kalt bis lauwarm

bevor ich dann zu meim kumpel geh und teste werd ich mal die Dioden auf den KK kleben , da nehm ich patex dazu.

nochwas: auf dem typenschild auf der einen box steht drauf, dass die eine impendanz von 4-8Ohm hat. Da hätte ich gedacht, dass die impendanz von der einen box 8Ohm is und wennman zwei von denen parallel schließt gibts 4Ohm. Aber ich hab ja an einer box 4Ohm gemessen. Was heißt das "4-8Ohm" denn dann?? ich hab auch schon boxen von ebay gesehn, wo 4-8Ohm dabeistand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 31 Jan 2004  0:39 ]

BID = 52147

schrotti1000

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 86633 neuburg
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Hallo alle Miteinander.

Lese schon eine ganze Weile mit.
Wollte eigentlich nur sagen Patex is net so des
richtige für die Dioden zum ankleben.
Vieleicht wäre es sinnvoller die Dioden wie
auf dem Bild zu installieren.

Schrotti



BID = 52150

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
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also die kabel zusammenklemmen, dass des lötzinn net schmilz, und mit wärmeleitkleber rankleben.
so heiß, dass des lötzinn schmilzt wirds denkich net werden.
klar hat patex net die wärmeübertragung wie wärmeleitkleber, aber da müssen ja keine großen energien übnertragen werden, hab ich mir gedacht.
Bastler, reicht das mit patex, oder soll ichs anders machen??

BID = 52159

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
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Hallo

Ich denke es müsste mit Patex auch gehen.
Schließlich wird dein Kühlkörper nicht von einem Moment zum anderen brennheiß, sondern erwärmt sich langsam.
Da müsste der Patex auch gut genug leiten, damit die Dioden relativ schnell die Temp - Schwankungen vom KK mitmachen.

MfG Hifi-Team

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BID = 52164

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

mit den dioden hab ich das so gemacht, das ich alle 3 auf eine Platine gelötet hab, daran dann 2 Kabel gelötetund an die Platine gesteckt. Befestigt mit meiner lieblingsmethode ----> Sekundenkleb *g*

@Mufit, um so länger ich deinen Symamp anschaue, um so mehr lust bekomm ich das ding zu bauen *g*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 31 Jan 2004 14:35 ]


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