Symetrischer Amp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )      


Autor
Symetrischer Amp

    







BID = 51244

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
 

  


Jetzt mal was anderes.
Warum bauen eigentlich immer alle ihre Gleichrichter mit Dioden?
Warum verwenden sie denn nicht gleich nen fertig aufgebauten Gleichrichterbaustein für 1,40EUR?
Hat der irgendwelche Nachteile oder ist nicht so gut geeignet?

BID = 51248

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

 

  

kA.. ich hab diesen glaichrichter für 1,40€ vom reichelt...

BID = 51252

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hmmm nun ja ich hab meine Schaltung so aufgebaut, das jede zuleitung getrennt voneinader ist... also die eine sek. geht in + und die andere an - mit einem Gleichrichter geht das nicht... aber Gleichrichter ist besser na ja Dioden glaub billiger

BID = 51272

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

@ bastler: ich bau die symamp ja mit 0,12Ohm Leistungswdst für 2Ohm, macht das einen unterschied bei der Kühlung der kleinen Transistoren. sind die so genug gekühlt??



BID = 51276

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hast du immer so ne Minikühlungdran ? meine ist ned viel kleiner und Aktiv gekühlt... ich würd den so ned auslasten oder ok vielleicht schon aber nur 2 sekunden *g+

BID = 51277

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

der kühlkörper is doppelt so groß wie deiner (deiner 4cm hoch, meiner 8cm) und daraus wird ja noch ne aktivkühlung

BID = 51278

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Wird meiner Meinung trotzdem knapp! Ich hab nur 40% ausgelastet und das wurde so heiß *g* dann sind es bei dir 80% *g* na ja vielleicht gehts... aber beachte... Du hat glaub 50V und ich nur 40V

BID = 51279

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Müsste funzen!!

Aber ich muss dich warnen!!
Du bist der Erste, der das Ding mit 0,12Ohm Widerständen bauen will.
Und so kleine Emiterwiderstände ohne Temp kompensation (Dioden sollten auf den Kühlkörper) in Verbindung mit nem nicht sehr großen Kühlkörper vertragen sich nicht gut.

Kurzschlussfest wird mit 0,12V laut Rechnung nichts mehr sein.
Bau se mit 0,33Ohm und du kannst sicher gehen.

Aber zum Testen würde es reichen, wenn du die Dioden auf den Kühlkörper klebst.

MfG Hifi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 51282

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

werden knapp 45V werden. und des sin 8 TIPs bei mir, da is die insgesamte wärmeübertragung aufn KK besser. und wer weiß, ob bei deiner 480er net doch die verlustleistung höher als normal ist.
außerdem mach ich, wenn ichse auslast erstma n temperatursensor ran, um die temperatur zu kontrolliern und früh genug abschalten zu können.
rein rechnerisch:
schätz mer ma 60%Wirkungsgrad, also kommen 270W Aufn KK. Wenn mein KK schätzungweise 0,65K/W hat, hammer 190K erwärumg. Aktivkühlung macht meintetwegen mal 3,5 soviel wie der normale Kühli. => wärnmer bei 54K erwärung. bei 25°C raumtemp gibts also ~80°C.... verything is all right...

BID = 51283

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ja, die dioden sollen auch mal auf den KK kommen

aber wieso is die mit 0,12Ohm nimmer kurzschlussfest, is ja mist... aber naja...

BID = 51284

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

jo jo ich dapp das ding glaub auch nochmal her aber mit offenem gehäuse und kontrolliere dann auch *g*

BID = 51295

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo


Ich kann nur sagen, dass die gleiche Amp mit nur 4 Leistungstransistoren (und auch Strombegrenzung usw)
nicht kurzschlussfest ist. (Doppelte Last)
Bei 0,12Ohm müsste es bei 2 Ohm zwar normal funzen, aber Kurzschlussfest ist sie bestimmt nicht. Da ja auch die doppelte Belastung drauf ist.

Außerdem wer hat schon 2 Ohm boxen???

Ps 80° ist etwas viel.
Mehr als 60 sollte sie net kriegen!!!

MfG Hifi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 51296

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

wegen der kurzschlusssicherheit nochma: macht das sinn, wenn man vor den Ausgang ne sicherung zwischenbaut, oder nimmt die sound weg?? wie viel strom muss denn fließen bis was kaputt geht?

2Ohm boxen net, aber 2x 4Ohm parallel....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 26 Jan 2004 17:46 ]

BID = 51301

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

ich war letztens deutlich über 60°C *g* ja ja ich bau jetzt den Kühler von ELV da rein... der mit den 2 hälften *g* @Bastler

Wie viel Watt muss der Kühlkörper bei 200W denn verarbeiten ?

BID = 51305

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Ne Sicherung bringt gar nichts!!!!

Die Transistoren sind lange kaputt, bevor die Sicherung fällt.

Sie soll nur den Schaden möglichst klein halten, wenn die Endstufe schon kaputt ist.

MfG Hifi-Team



_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085786   Heute : 263    Gestern : 6155    Online : 474        28.9.2024    1:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632340908051