Symetrischer Amp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:28:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )      


Autor
Symetrischer Amp

    







BID = 42198

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1
 

  


Hallo

Nachdem die 480W Endstufe für etwas Aufregung gesorgt hat, haben wir als Antwort eine extrem funktionssichere Endstufe entwickelt!

Sie ist bereits online und auf Herz und Nieren getestet.

Wie der Name (SYM-AMP) schon sagt, ist sie vollkommen symetrisch aufgebaut und hat deshalb viele Vorteile die auf der Homepage beschrieben sind.

Für Anregungen beschwerden und Ideen sind wir immer offen.

MfG HiFi-Team



_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 42568

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

 

  

sieht vielversprechend aus aber wo is der schaltplan auf der bauanleitung?

BID = 42623

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Das Schaltbild ist im Word-Dokument.
Vielleicht dauerst etwas bis man es sieht.

MfG Hifi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 42629

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

wo ist der bestückungsplan ? endstufen bauen macht süchtig *g*

BID = 43322

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

wieso hat diese SYM-AMP eiegntlich so viel weniger Power als die 424W und die 480W, obwohl sie 2 leistungstransistoren mehr hat??

BID = 44900

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

@Mufti

Die Sym Amp hat etwas weniger Leistung, weil sie eigendlich nur für den betrieb an 4 Ohm gebaut ist.
An dieser Impedanz hat sie allerdings mehr Leistung als andere Modelle.

Du kannst die Sym Amp auch 2-Ohm stabil machen, indem du die Leistungswiderstände verkleinerst.
Dann bekommst du auch sicher 500W sin raus.

MfG Hifi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 45274

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

Hi,
hab also mal die SYM-AMP nachgebaut. Nach dem Einschalten hat man leise die Musik unter starkem Rauschen am Lautsprecher gehört. Es floss ein Strom von etwa 0,05A.
Nach etwa 3 Minuten hörte man ein kurzes knacken im Lautsprecher und Bruchteile von einer Sekunde später rauchten die Zuleitungen (+50V/-50V) ab.
Hab jetzt mal den Widerstand von +50V zu -50V gemessen, und dieser ist nicht einmal 1 OHM. Ist das normal?
Warum entstand da plötzlich ein Kurzschluss?
Und noch etwas, das ich das Eingangssignal sehr niedrig gehalten habe, hatte ich keinen Kühlkörper an den TIP´s montiert. Kann es sein, dass diese auch bei Leerlauf zu heiß werden? Wie kann man die TIP´s prüfen? Wie hoch muss die Eingangssignalstärke sein, um auf Nennleistung zu kommen?
Ich bin jedem sehr dankbar, der mir helfen kann.

BID = 45282

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Tja, die Transistoren sind Dir wohl weggerannt. Das passiert nämlich, wenn man sie nicht kühlt. Die müssen UNBEDINGT auch zum Testen an ein Kühlblech. Was bei so einer Endstufe passiert ist folgendes:
Ein Transistor wird zufällig etwas wärmer als die anderen, dadurch steigt der Strom in ihm, und er wird noch heisser, und der Strom steigt usw..... diesen Vorgang nemmt man wegrennen. Irgendwann geht er kaputt (kurzschluss) (knack), und dann versucht die Regelung vom Verstärker mit den Transistoren auf der anderen Seite dagegen zu halten, was einen oder mehrere davon dann auch augenblicklich in den Tod reisst. Dann gibt es über die Endtransistoren je einen C-E Kurzschluss, und deine Zuleitungen rauchen ab(hast Du da etwa keine Sicherungen drinn???).
Die TIP's werden jetzt wahrscheinlich alle Schrott sein (oder zumindest angeschlagen). Einen Transistor kannst Du mit einem Multimeter im Ohm Bereich Testen. Einfach zwischen allen drei pins messen, und wenns irgendwo nen Kurzen gibt, dann ist der hin.

BID = 45287

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

is ja krass

mir is gsacht, worden, dass des bei solchen leistungstransistoren nix ausmacht, wennmer die zum testen nicht kühlt..... hmmmmm
aber logisch isses scho was du sagst......

BID = 45288

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, testen ist relativ. Für 10 Sekunden mags gut gehen (hab ich ja auch schon gemacht), aber für 3 Minuten....

BID = 45294

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

Aber das ist doch trotzdem komisch, oder?
Fließen immer nur 0,05A und dann Sekunden später rauchen die Zuleitungen ab.
Sicherungen hab ich keine gehabt, nein.
Aber die Anschlussleitungen waren sowiso ziemlich dünn, ich schätz mal so 0,4mm² oder noch kleiner, und der Trafo schafft halt auch einiges 2,5kW.

Fazit: Nächstes mal werd ich auf jeden Fall einen Kühlkörper verwenden und die Zuleitungen absichern.

Ach ja und noch was: Könnte außer den Tip´s noch was kaputt gegangen sein?

BID = 45301

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, obwohl 50mA ziemlich wenig klingt ergibt das immerhin 50V*0,05A=2,5W, und das reicht um einen Transistor, wenn er fast die ganze Leistung übernommen hat wegen der erwärmung, so heiß zu kochen, das er kaputt geht. Ich denke mal, Du hast nicht gefühlt, wie warm die Transistoren werden? Außer den Transistoren könnten noch die 0,22 Ohm Widerstände und sogar ziemlich wahrscheinlich der BD911 und BD912 von der Kurzschlusssicherung kaputt sein. Auch die 1N4007 würde ich überprüfen.
Ansonste miß am besten profilaktisch mal alle Transistoren auf kurzschluss durch!

BID = 45311

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

Genau vor sowas hab ich mich gefürchtet.
Stundenlang nach Fehlern suchen, die man ohne Auslöten sowiso nicht findet.
Im Prinzip kann ich gleich nochmal die ganze Platine bestücken, na ja mal schauen.
Danke erst mal für die schnelle Hilfe.
Wenn ichs wieder probiere, schreib ich wieder.


BID = 45316

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Das Thema interessiert mich auch... ich werd dabei bleiben! Ich versuch immernoch den 480W Verstärker zu bauen! Bei 24 V +- läuft der ja eins A *g* bei +- 42V Raucht mir auch ein TIP142 ab der dann alle anderen in den tot reißt... aber ich hab einen kühlkörper... Der TIP142 wird erst sehr war... danach hat mein 800VA trafo gebrummt und dann hats geraucht.... alle TIPs waren futsch.. rest hat es überlegt! Schwingungen sind keine drauf! In der spannung konnte man nichts endecken! Hatte das Oszilloskop dran... es muss ein hoher strom geflossen sein!

BID = 45390

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

@Chef_2
Jetzt geht´s mir genau so wie dir.
Hab das andere Thema (480W) auch schon längere Zeit verfolgt.
Na ja, wenn ich weiß, warums bei mir net geht, schreib ich wieder.
Viel Glück bei der Fehlersuche.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085423   Heute : 6055    Gestern : 5794    Online : 531        27.9.2024    23:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321571826935